Topic: Ein Wochenende Mario Kart Wii
Ich habe es mir nicht nehmen lassen, gleich am Freitag zum Release Mario Kart Wii zu holen. Für 47 Euro bekommt man neben dem Spiel selbst auch noch ein Plastik-Lenkrad. Dieses ist auch als Zubehör alleine erhältlich und kostet dann knapp 10 Euro. Preislich also ganz okay, würde ich mal sagen.
Das Lenkrad ist nicht besonders groß, aber robust verbaut und liegt gut in der Hand. Der B-Knopf wird nach hinten durchgereicht und eine Aussparung für den Pointer gibt es auch. Allerdings fühlt sich das ganze beim Zeigen auf den Bildschirm sehr klobig an. Die Steuerung mit dem Lenkrad funktioniert gut, ist aber gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich bevorzuge im Augenblick noch die "klassische" Steuerung. Hier gibt es bei Mario Kart Wii viele Möglichkeiten. Zum einen lässt sich eine Wii-Fernbedienung quer natürlich auch ohne das Lenkrad verwenden, zum andern kann man mit Wii-Fernbedienung + Nunchuck steuern, aber auch der Classic-Controller und sogar GameCube-Controller werden unterstützt. Letztere beide sind vom Gefühl her wie die Steuerung auf dem Nintendo DS. Ich persönlich bevorzuge die Kombination von Wii-Fernbedienung und Nunchuck. Hier kann man nämlich die Stunts durch schütteln der Fernbedienung machen, was beim GameCube-Controller das digitale Steuerkreuz übernehmen muss.
Die Stunts sind insofern wichtig, als dass sie einem einen kleinen Tempo-Schub geben, wenn man wieder auf die Strecke aufsetzt. Auch die Mini-Turbos wurden überarbeitet. So muss man nun nicht mehr selber die Richtungstasten schnell hin- und herbewegen, sondern der Turbo ist automatisch nach einer bestimmten Power-Sliding-Zeit verfügbar. Bei Karts in zwei Stufen: normaler Mini-Turbo oder nach sehr langen Slides längerer Mini-Turbo. Neben den Karts gibt es nun auch Motorräder. Diese steuern sich etwas extremer als Karts und reagieren empfindlicher auf Zusammenstöße, dafür sind sie etwas schneller. Macht man zum Beispiel einen Wheelie büßt man seine Lenkfähigkeit fast komplett ein, holt aber geschwindigkeitsmäßig noch etwas aus dem Motorrad heraus.
Bei den Strecken hat man das bekannte Bild: 16 neue Strecken, 16 Strecken aus den vorherigen Teilen neu aufgelegt. Auch hat sich nichts an den Cups geändert, es gibt Pilz-, Blumen-, Stern- und Spezial-Cup bei den neuen Strecken, Panzer-, Bananen-, Blatt- und Blitz-Cup bei den "bekannten" Strecken. Dazu natürlich die Schwierigkeitsstufen 50ccm, 100ccm, 150ccm und 150ccm Spiegel. Für die Minispiele (Wettkampf) gibt es auch ein paar Varianten.
Schön ist, dass man nicht nur an einer Konsole mit bis zu vier Spielern karten kann, sondern auch via Nintendo Wifi alleine oder zu zweit gegen die ganze Welt antreten kann.
Grafisch macht es keinen besonderen Eindruck, sieht aber dennoch recht ordentlich aus.
Was den Spielspaß angeht... es ist ein Mario Kart! Gute Steuerung, viele Items, verrückte Strecken, vier Spieler = fun!
- Igor, Persona 4