Topic: 2008-01-05 Eternal War Effect
Es ist vollbracht: ich habe mich mehr oder weniger erfolgreich durch Gears of War gekämpft (wortwörtlich sozusagen). Unterm Strich bleibt ein Konsolenshooter, ein paar stumpfsinnig witzige Dialoge¹ und ein offenes Ende². Im Coop werde ich es allerdings wohl nicht mehr spielen. Zum einen liegt es daran, dass ich nicht glaube, dass das Spiel dadurch mehr taktische Tiefe erlangt. Zum anderen bin ich dafür auch nicht gerüstet. Ein zweiter Controller ist für mich bei der Xbox 360 noch keine Option. Zwar kann man sich auch den Multiplayer anderweitig erkaufen (Xbox Live Gold), jedoch 'kenne' ich gerne meine Mitspieler; insbesondere bei kooperativem Spiel. Und die meisten Jeder-gegen-jeden Spiele sind dann entweder [ebenfalls] Shooter (+ Gamepad = meh) oder Autorennen (= meh). (Okay, es gibt da noch mindestens ein RTS, aber das ist mit Gamepad meh³.)
Somit werde ich mich in nächster Zeit wohl noch etwas an der Eternal Sonata erfreuen und Mass Effect liegt ebenfalls bereit.
¹ um es mit anderen Worten zu sagen
Gears of War: heilige Scheiße, Batman! Das mit Abstand coolste Spiel, das ich je gespielt habe. Was für ein Hammershooter! Epic können also doch geile Spiele machen! … Ich verarsche euch natürlich. Wollte nur mal hören, wie das klingt. In Wirklichkeit ist Gears of War so, als hätten sie den Typen, der sich die Taunt-Sprüche in Unreal Tournament ausgedacht hat, ein komplettes Spiel machen lassen. Womöglich haben sie das tatsächlich. Ich muss mir beim Spielen von Gears of War immer CliffyB vorstellen, wie er in London steht und merkt, dass die Welt tatsächlich aus mehr besteht als sein kleines Häuschen in Goatfuck, Indiana und der Taco Bell nebendran. Geil aussehen tut’s natürlich trotzdem. Damit kann man gerne auch ein paar der wirklich hohen Wertungen entschuldigen. Aber wirklich nur damit. Hunde.
² wobei es bei mir wohl dabei bleiben wird
³ soll hier wirklich "hoch drei" heißen... und "meh" soll hier so viel heißen wie "mag ich nicht"
- Igor, Persona 4