Topic: GTA vs. Driver
Also seit ich Driver: Parallel Lines für Wii habe, muss ich sagen, dass mir Driver mehr zusagt als GTA.
Das erste Driver habe ich bei einem Freund auf der PlayStation spielen dürfen, aber wie üblich bin ich mit der Steuerung nicht so wirklich glücklich geworden. In einer Play The Games-Volume (3) war auch Driver für PC enthalten und ich musste sagen, die doch recht unkonventionelle Steuerung war eine der besten für dieses Spiel. Die Missionen waren vom Schwierigkeitsgrad recht knackig, was nicht zuletzt daran lag, dass manchmal der Zufall entschied, ob man die halbe Sekunde früher oder später (zu spät) ankam. Mit Driver 2 konnte man dann auch außerhalb des Wagens agieren und eigentlich dachte ich, damit wäre das Spielprinzip von Driver zerstört. Außerdem hat man nicht viel Gutes in der Presse gelesen, was die Qualität des Spiels anging. Einbrechende Frameraten, Clipping-Fehler und Bugs noch und nöcher. Jedenfalls hat es mich nicht sonderlich angesprochen und mit Driv3r schien die Reihe vollkommen gestorben zu sein. Da ich die beiden Nachfolger von dem Ur-Driver nicht gespielt habe, kann ich nicht sagen, ob sich Driver Parallel Lines nun wieder zurückbesinnt hat oder nur entsprechend weiterentwickelt. Die Steuerung auf der Wii ist wieder einmal so gelungen wie ungewöhnlich. Während man fürs Fahren quasi nur den Nunchuck benutzt, kann man mit einem Druck auf den A-Knopf der Wiimote seinen Kopf durchs Seitenfenster strecken, um nun mit der Wiimote die Umgebung unter Beschuss zu nehmen. Die Missionen sind bislang noch recht abwechslungsreich (im Gegensatz zu GTA, wo es meist nur ein 'zerstöre/töte X' ist) und einige nette Kleinigkeiten wie das Abschleppen von Autos, Kaputtfahren von Donutständen um die Polizei so richtig sauer zu machen oder auch mein neues "Handy" (O-Ton: "Das Neuste vom Neusten: jedes Teil unter 5 Kilo!") sorgen für Spaß. Der Protagonist selbst ist mit seinen Dialogen etwas zu trantütig um wirklich witzig zu wirken, aber das nehme ich in dem Fall in Kauf.
PS: Das "andere" in der Umfrage ist für Fans von Mafia, Saints Row, oder ähnlichen GTA/Driver-artigen Spielen/Spielserien. Wem diese Art von Spiel gar nicht gefällt, kann sich immer noch enthalten.
- Igor, Persona 4