Topic: Abschied von Konsolen

Mit dem heutigen Tag ist es soweit: Mein Abschied vom GBA ist eingeleitet. Nachdem ich mir heut ein Spiel bestellt habe (US-only), sind es nur noch 2 bis es für mich nirgendwo mehr ein GBA-Spiel gibt. Und eines davon werd ich höchstvermutlich eh nicht in die Finger kriegen (JAP-only).

Offiziell ist mit FF6 am letzten Freitag der letzte größere GBA-Titel in Deutschland herausgekommen. In den USA und Japan war es ja schon lange vorbei. *schnief* Es ist doch traurig, denn immerhin war der GBA MEIN erster Handheld und ich hatte/habe sehr viel Spaß mit ihm. Und letztendlich gab's wesentlich mehr Spiele für mich als ich jemals gedacht hätte. Dafür ein Danke aus tiefstem Herzen.


Auf dem GameCube hab ich auch nur noch ein Spiel zu kaufen. (Na welches wohl?) Vielleicht werden's auch zwei. Zumindest hat dort letzten Monat "Baten Kaitos Origins" meinen Abschied eingeleitet. Da ich mir keine Wii kaufen werde (nein, ich will sie auch nicht geschenkt oder gewonnen), bleibt der Cube meine einzige große Nintendo-Konsole. In klein hab' ich ja noch mit dem DS zu tun.

Und eh mir jetzt jemand von der PS2 was vorjammert: die begieß ich erst mit "Persona 3" (sieht bisher nach US-only aus, aber andere Megami Tensei-Titel haben's ja auch nach Europa geschafft). Das kommt am 24.07. Bis dahin ist Friede-Freude-Eierkuchen.


Es ist einfach schade, Lebensabschnittsbegleiter gehen zu sehen. Vor allem der Cube hat mir leid getan, da dort technisch und auch spielerisch wesentlich mehr drin gewesen wäre.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Abschied von Konsolen

des einzige spiel wo die game cube wirklich ausreizt is des neue zelda
die cube hat eig sogar ne bessere grafikkarte als die ps2

3

Re: Abschied von Konsolen

Kann dein Jammern nachvollziehen . Okay , auch wenn der GBA nicht meine erste Konsole war (das war der GBC) und ich mich jetzt mit besserem beschäftige (PSP , DS) hat der GBA ne menge großartiger Spiele gebracht und war der Beginn einer Revolution im Handheld-Sektor . Allzu groß vermissen werde ich ihn jedoch auch nicht , da er mir gebracht hat , was ich verlangte und seine History wahrscheinlich nie ganz vergeht ... (schnüff)

Re: Abschied von Konsolen

Jetzt fühle ich mich richtig alt. Mein erster Handheld war der Game Boy (150DM inklusive Tetris; und ihr (jungen Forumsbenutzer) könnt euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie lange ich darauf sparen musste). Dieses fette Ding, das 4 AA Batterien auf 100 Spielminuten verbraucht hat und dessen Linkkabel-Anschluss USB gar nicht so unähnlich sieht. Davor hatte ich aber auch schon das eine oder andere LCD-Spiel. Heute bekommt man sie als Beigabe zum Happy Meal bei McDonalds.

Aber Konsolen und Handhelds verschwinden ja nicht einfach so. Selbst wenn sie in zwei bis drei Jahren nur noch als Erinnerungsstück im Schrank stehen, so sind es doch meist schöne Erinnerungen. Und vielleicht kann man ja irgendwann seinen Kindern zeigen, wie altmodisch die Geräte früher einmal waren. big_smile

Zum GameCube:
Dass er hardwaretechnisch der PS2 um einiges überlegen ist, ist nicht zu bestreiten. Aber das hat ihm genausowenig gebracht, wie der PSP gegenüber dem Nintendo DS. Allerdings gibt es mehr Spiele als nur Zelda: Twilight Princess, die die Hardware gut ausnutzen.

Zum GBA:
Ich verstehe nicht ganz, wo da die Revolution gewesen sein soll? Da würde ich ja fast behaupten, dass die PSP mehr revolutioniert hat.

Ach, noch was. Von den meisten Konsolen bekommt man irgendwie mit, dass sie, wenn die neue Generation kommt, ausgemustert werden. Viele trauern der schönen Zeit, die sie damit hatten, hinterher. Gab es so etwas bei der alten Xbox? Habe ich nämlich nicht mitbekommen, wobei das nichts heißen muss.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Abschied von Konsolen

Sichtbar hardware-technisch gut sind von meinen Spielen z.B. Chibi-Robo und FFCC. Luigi's Mansion sieht man heutzutage an, dass es einer der Ur-Titel war. Jedoch gebe ich offen zu, dass ich bisher relativ wenige Spiele aus meiner Bibliothek gesehen habe. Das hat u.a. folgenden Grund:

(Gilt auch für den GBA und alles andere.) Ich spiele sehr langsam, meist zu 100% (wo's geht), und wann ich halt Lust hab. Das hat zur Folge, dass ich die meisten meiner Spiele eventuell drei Jahre (oder später) nach Kauf das erste Mal sehe. Kaufen tu ich sie aber gerne dann, wenn sie neu und günstig sind. Oder nur wenig älter als frisch. Viele schaffen es, nach 3 Wochen ein Spiel aussehen zu lassen wie nach 20 Jahren (Schieflage des Lasers?) und je eher man zugreift, desto besser ist die Chance was gut (Zustand) und günstig zu kriegen. Nach 10 Jahren mag die Sache ganz anders aussehen.

Viele meiner US-Importe sind zudem noch von Publishern, die in sehr kleinen Auflagen produzieren. Da sind Titel also auch mal nach nem Monat out of print/vergriffen und unerschwinglich. Sobald sie also als Neuware die 40- bzw. 35 Euro-Grenze (je nach Konsole noch niedriger) unterschreiten, sind sie mein. Auch wenn ich sie sobald nicht anrühre. Sie sind mein, stehen jederzeit zur Verfügung und ich muss mir später nicht die Sucherei oder hohe Preise antun.

Als DDR-Kind war die erste Konsole, von der ich was mitbekommen habe, das SNES. Dann der Super Game Boy usw. Auch schwirrt da dunkel ne Sonic-Werbung rum. Aber da hat man sich als Mädchen noch für was anderes interessiert...

GBA-Revolution: der GBA hat Handhelds massentauglich gemacht. Zumindest in Ansätzen. So richtig is das erst mit dem DS gelungen (Nicole Kidman macht Werbung für Kawashima 2. Hallo? Daran hätte vor Jahren sicher keiner gedacht.) Ansonsten war es nur ne äußerst gelungene Weiterentwicklung des Game Boy-Prinzips. Und die Idee, diverse SNES-Spiele nochmal rauszubringen, war gar nicht so falsch. Denn die Spiele sind gut, und nicht jeder Anfänger hat Lust/Zeit/Geld/Platz, sich einen SNES ins Haus zu stellen und alle guten Spiele zu suchen (was sich bei SNES-Spielen in Originalverpackung als schwierig bis unmöglich erweisen kann).

Xbox: imho hat man die ganze Zeit gedacht/gehofft, es käme noch was. Vielleicht kommt auch noch was, und ich krieg es nur nicht mit. Maps kamen zumindest noch für Xbox-Spiele. Aber so wirklich wird auch niemand der Xbox groß nachtrauern. Sie war lange nicht so erfolgreich, wie es die 360 geworden ist (zumindest im Westen).


Ich finde es einfach schade zu sehen wie eine Ära zu Ende geht, ohne dass vielleicht ein Nachfolger kommt. (no Wii and no PS3 for me, plz) Auch der DS ist für mich nicht das, was der GBA war. Die Steuerung mit dem Kreuz ist mir teilweise viel zu hakelig.

PS: ich habe die PS2-Titel nachgezählt. 2 auf der Wish-List + 2 Japan-only auf der Wish-List (nur erschienene) + 1 bereits bestelltes + 4 mögliche Käufe (JAP-only) + 5 potenzielle Hits = 14 Spiele. Comments, anyone?

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

6

Re: Abschied von Konsolen

missingno , falls du meine PSP schlecht machen willst , dann ist das der falsche Thread dafür ! Zum Thema Revolution : Wenn du den GBA mit dem GBC vergleichst und du dir die Handheldentwicklung etwas näher betrachtest , dann wird dir schon auffallen , was ich meine !

Re: Abschied von Konsolen

Die PSP schlecht machen? Wenn ich so Vergleiche anstelle wie "GameGear war die PSP zur Game Boy Zeit: Farbdisplay, aber größer (klobiger) mit bescheidener Akkulaufzeit und dem (meiner Meinung nach) schlechterem Spieleangebot"?
Der GBA ist lediglich die konsequente Weiterentwicklung des GBC, der eine Weiterentwicklung des GBs war. Wo ist da die Revolution?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

8 (edited by EikoAtoride 2007-07-05 @844)

Re: Abschied von Konsolen

Naruto wrote:

Zum Thema Revolution : Wenn du den GBA mit dem GBC vergleichst und du dir die Handheldentwicklung etwas näher betrachtest , dann wird dir schon auffallen , was ich meine !

Meinst du den farbigen Screen? Die Hintergrundbeleuchtung? Eheheheh, schonmal was von Game Gear gehört? (Hat Missing ja schon erwähnt.) Der war groß und klobig und stromfressend, aber das Display war total in Farbe und beleuchtet. Das war 1990 (kam aber erst 1992 in Europa raus). Beide Urgesteine (GB und GG) waren revolutionär, der GBA hat es weiterentwickelt und dank voran geschrittener Evolution (die Game Boy Besitzer wurden älter) und nachwachsendem Konsumentenfutter hat er wesentlich breitere Massen erreicht als die Vorgänger. Sicherlich war auch das Gewicht nicht ganz unschuldig.

Auch das Button-Layout auf dem GBC war okay.

Hier darf übrigens jeder was über jede Konsole schreiben, was er mag, ob es nun eine vermeintliche Beleidigung einer Konsole ist oder nicht. Das hat nix (aber auch gar nix) mit falschen Threads zu tun. Das hier ist ein Diskussionsforum, und das bedingt nunmal auch gegensätzliche Meinungen, und die wieder mögen nicht jedem passen. Wenn alle mal einer Meinung sind ist das zwar schön und gut, aber das ist selten der Fall.

Ich könnte jetzt z.B. sagen, dass der GameGear außerhalb von Europa doch so manche Perle hatte, aber so gut kenn ich mich da nicht aus. Wenn Missing das halt meint, ist das seine Sache. Und ich/du sind/bist halt anderer Meinung, weil mich/dich das Spieleangebot anders anspricht als ihn.

Wir haben die Wahl und das ist gut so.

So, ich geh jetzt diese fummelige MicroSD-Karte einsetzen. Gott, wie wär's mal mit nem Handy, das Spiele-Cartridges lesen kann? Die werden hoffentlich nie so klein.

Edit: nach Hinweis von Missing auf das N-Gage, hätte ich gerne ein GUTES Handy mit GUTEN Spielen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Abschied von Konsolen

EikoAtoride wrote:

Ich könnte jetzt z.B. sagen, dass der GameGear außerhalb von Europa doch so manche Perle hatte, aber so gut kenn ich mich da nicht aus. Wenn Missing das halt meint, ist das seine Sache. Und ich/du sind/bist halt anderer Meinung, weil mich/dich das Spieleangebot anders anspricht als ihn.

Außerhalb von Europa ist wohl das "Schlagwort". Mein Horizont hat damals™ hinter Stuttgart aufgehört. Ich hoffe, das ist nicht immer noch so. wink

EikoAtoride wrote:

Gott, wie wär's mal mit nem Handy, das Spiele-Cartridges lesen kann?

Edit: nach Hinweis von Missing auf das N-Gage, hätte ich gerne ein GUTES Handy mit GUTEN Spielen.

smile

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

10

Re: Abschied von Konsolen

gba war vor allem so erfolgreich weis er keine kongurenz hatte un d des leuten blieb nichts anderes übrig als ihn zu kaufen wenn sie auf handhelden spiel wollten und ich glaube er war auch viel bekannter bei gbc wuste doch viele noch nicht das es ihn überhaupt gibt ich hab den gameboy auch erst kennengelernt als ich mir mit 7 glaub ich den fuß beim schifahren gebrochen hab und ein mädchen das mit mir auf dem zimmer war einen dabei hatte und ich natürlich auch n bischen gespielt hab.
war vill doch gut das ich mir des bein gebrochen hab sonst wär ich auf des medium viedeospiele erst viel später aufmerksam geworden.

11

Re: Abschied von Konsolen

Ich würde es schon einen falschen Thread nennen , wenn der Thread Abschied von den Konsolen heißt und man dann über andere Konsolen lästert !

12

Re: Abschied von Konsolen

ich hab net gelästert des is nu ne tatsache und gba war auch gut

13

Re: Abschied von Konsolen

Dich habe ich auch gar nicht gemeint !

14

Re: Abschied von Konsolen

aso na dann

15

Re: Abschied von Konsolen

Gelästert hat eigentlich missingno und zwar über die PSP ! (@Matombo : Wenn du dann schreibst : Gehört sich so ! , lasse ich den DS alt aussehen ! (allerdings im passendem Thread !) )

16

Re: Abschied von Konsolen

Gehört sich so !
(sry missingno musste sein)

Re: Abschied von Konsolen

Mission Complete

Object: The Legend of Zelda: Twilight Princess
Found

GameCube R.I.P.

And the chase continues...

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Abschied von Konsolen

Gratulation zu Zelda:TP! Mach es gut, kleiner feiner Würfel.

Und schön, dass man auch mal wieder etwas von dir liest. smile

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Abschied von Konsolen

missingno wrote:

Und schön, dass man auch mal wieder etwas von dir liest. smile

Gut zu wissen, dass die Leute ob Lebenszeichen von mir nicht nur meckern. roll

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange