Final Fantasy X als HD Remaster auf dem PC durchgespielt, damit ich bei X-2 als nächstes wieder weiß, worum es geht. Ich hatte es ja damals(TM) auf der PS2 mit einem Freund (meistens hat er gespielt und ich dämliche Kommentare dazu abgegeben) schon gespielt und ich war mir nicht mehr sicher, ob wir es beendet haben oder beim Kampf gegen [Sin] die Lust verloren hatten vorher weiter aufzuleveln. Und ich kann es immer noch nicht sagen. In den Jahren habe ich sehr viele Abschnitte vergessen. Manchmal kam danach wieder eine Szene, bei der die Erinnerung dann wieder kam, manchmal einfach nur staunen; wenn ich es nicht besser wüsste, dass ich das schon einmal gesehen haben muss, ich wäre felsenfest überzeugt es zum ersten Mal getan zu haben. (Was, man muss Seymor noch einmal besiegen?)
So "rückblickend" ist FFX für mich noch immer ein eher mäßiges Spiel. Aber vielleicht auch, weil es einfach zu viel reinpacken wollte. Da ist ja das obligatorische Blitzball-Spiel, das für viele Zeitverschwendung und eher nervig ist. (Es gibt aber auch viele, die dieses "Minispiel" lieben und ihre Mannschaft tatsächlich aufleveln und Turniere spielen.) Es werden teilweise aber auch andere Spielmechaniken eingeführt, die der Geschichte eher im Weg stehen. Die Tempel-"Puzzle" sind eher nervig als fordernd, Lulus Wut-Extase erkennt bei mir auch bei 20 Umdrehungen des Sticks höchstens sieben, eher fünf und die (fixen) Kameraeinstellungen, die von jetzt auf nachher umspringen, weil es wichtiger ist, dass der Winkel für die Szene passt als dass es für den Spieler spielbar bleibt...
Jetzt habe ich für ein Steam-Achievement geschaut, was dafür zu tun ist und es geht ganz tief in den Kaninchenbau. "Also dafür brauchst du erst einmal alle Bestien. Für die eine Bestie musst ... und am besten holst du dir die ultimativen Waffen, dafür musst du ... Ach ja, damit du eine Chance gegen ... hast, bring deine Charakterwerte am besten auf 255 (max), außer Glück, das dauert ewig und drei Tage, das darf auch bei 120 liegen. HP bei 99.999 und MP bei 999 ist eh klar. (Hier Diskussion einfügen, ob es sich lohnt das Limit von 9.999 HP zu brechen). Ein normaler Angriff sollte bei $Bossgegner locker 9.999 Schaden machen. (Hier Diskussion einfügen, ob es sich lohnt dieses Schadenlimit zu brechen.) Und wenn dir das nicht reicht, dann versuche dich doch einfach an den schwarzen Bestien und/oder dem Richter mit seinen drölf (12) Millionen HP."
Also meine Charaktere hatten zum Ende zwischen 2.000 HP und 5.000 HP, die Kämpfer um die 100 MP, bei Yuna und Lulu dürften es vielleicht 400-500 MP gewesen sein. Und ich finde so "Tipps" wie "$Bossgegner ist ganz leicht, besorge dir die ultimativen Waffen und levele deine Charaktere einfach endlos auf" ziemlich witzlos. Sinnvoll wäre ein "eure Charaktere sollten so weit sein, dass ihr diese und/oder jene Fähigkeit freigeschalten habt" und dann eben worauf man in dem Kampf achten muss. Aber gut, ich habe eben kein Interesse da hunderte Stunden zu versenken.
Erweitert (2024-09-25 20:47:47):
Oh nein! X-2 hat ATB-Galore und der Haltemodus hält nur, wenn man im (Unter-)Menü ist. Da geht auf dem Bildschirm die Tanzparty mit Yuna, Rikku und Paine ab und ich glotze in die Ecke auf das Menü und drücke wie wild auf den A-Button.
Zwar hat das Remaster eine Funktion die ""KI"" kämpfen zu lassen, was aber dem üblichen Auto-Battle "ich haue drauf" entspricht, der vermutlich für X-2 funktionieren kann (weil groß etwas anderes habe ich ja bislang auch nicht gemacht), aber bei "richtigen" RPG sinnlos ist, wenn der Heiler 1 Schaden macht statt zu heilen und der Magier mit seinem Stöckchen pikst anstatt dem Feind mit Zauber einzuheizen. Vor allem: Es hat nichts, aber auch gar nichts, mit "KI" zu tun. Und wenn ich die Kämpfe nicht bestreite, wieviel Spiel bleibt dann noch übrig? Laufe von A nach B und halte dieses gedrückt damit der Charakter automatisch springt und klettert.
It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4