Topic: 2013-12-20 Jahresrückblick: Videospiele
"Retail"-Statistik
14 Spiele - 3DS (4), Wii U (4), PC (3), Xbox 360 (2), Wii (1)
10 durchgespielt - PC (3), 3DS (3*), Wii U (2*), Xbox 360 (1), Wii (1)
* Endlosspiele: Animal Crossing New Leaf (3DS), Nintendo Land (Wii U)
Dazu kommen noch einige Spiele aus diversen Humble Bundle und ich habe ein oder zwei Klassiker von GOG.com gekauft. Außerdem die Games-for-Gold-Aktion-Spiele für die Xbox 360, wovon ich noch keinen Titel gespielt habe.
PC
Immerhin zwei Durchgänge sind es mit Bioshock Infinite geworden im Gegensatz zu Teil 1 und 2, die ich auf der Konsole schnell beiseite gelegt habe. Es bleibt aber ein Schlauch-Shooter und auch der 1999-Modus bringt keine guten alten Spielmechaniken zurück.
Borderlands 2 habe ich zusammen mit ein paar DLCs günstig auf Steam erworben und kooperativ durchgespielt. Auch hier eine deutliche Verbesserung gegenüber der Konsolenversion, hauptsächlich was die Steuerung/Bedienung angeht.
Eigentlich habe ich The Elder Scrolls V: Skyrim auf der PlayStation 3 gespielt, aber nachdem ich das Ding dann endgültig abgestoßen habe, fand die "Legendary Edition" für den PC den Weg zu mir.
Xbox 360
Spielerisch bin ich von Enslaved: Odyssey to the West nicht überzeugt worden. Es hatte ein paar Momente, war aber über lange Strecken zäh und repetitiv.
Die Geschichte von P4A: Persona 4 Arena hat gerade erst angefangen. Das Spieltempo ist so gering, dass meine Frau meint, ich schaue mir eine langweilige DVD an. (Ich meine, sie hat alle tatsächlichen Spielabschnitte bisher verpasst.) Als Sequel zu Persona (3/)4 wird mir auch zu viel erklärt/wiederholt. Das mag wichtig sein, wenn man die vorangegangen Persona-Spiele nicht kennt, aber ich bezweifle, dass dann wirklich ein großes Interesse an der (Hintergrund-)Geschichte da ist. Und wenn, sollte man eher nicht mit Persona 4 Arena sondern den Spielen davor einsteigen.
Wii U
Nintendo Land ist erwartungsgemäß hauptsächlich für die Demonstration der Wii-U-Besonderheiten gut. Einige Spiele sind in der Tat ein netter Zeitvertreib, aber besonderes sollte man nicht erwarten. Dafür bekommt man es quasi geschenkt.
Den Kauf der Konsole habe ich für (zunächst) LEGO City Undercover gemacht. Es stehen noch mehr Spiele auf dem Wunschzettel, aber im Augenblick habe ich nicht einmal genug Zeit um die ganzen angesammelten Spiele auch nur anzuspielen. Ich habe den Hauptteil von LEGO City Undercover gespielt, wobei natürlich für die Nebenaufgaben viel mehr Zeit benötigt werden würde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier, wie im kleinen Ableger für den 3DS, 100% erreichen werde, einfach weil das Spiel so groß ist.
Für Rayman Legends kam nach ersten Reviews auch nur die Wii-U-Version in Frage, wobei ich jetzt sagen muss, dass ich die Wii-U-exklusiven Spielmechaniken nicht als absolut notwendig erachte.
Als erstes Download-Spiel kam mir The Cave in den viel zu kleinen Speicher. Das Spiel nutzt leider weder irgendwelche Besonderheiten der Wii U bzw. ihres Tablet-Controllers, noch unterstützt es Off-TV-Play, was sehr schade ist.
Wii
Unter ferner liefen: Mushroom Men - Der Sporenkrieg.
3DS
Super Mario 3D Land fand ich viel zu einfach. Hätte ich mir nicht gekauft, weil ich 3D Marios nicht so wirklich gut finde, habe es aber sowieso als Bonus für den Kauf des 3DS XL bekommen.
Bei Luigi's Mansion 2 hatte ich auch mehr erwartet, nachdem ich mit dem Vorgänger auf dem Game Cube sehr zufrieden war. Zwar versprüht der 3DS-Teil sehr viel Charme, dennoch fand ich das Spielerlebnis insgesamt schwächer.
LEGO City Undercover: The Chase Begins ist tolles Futter für den 3DS und hat durchaus Appetit auf das große Spiel für die Wii U gemacht.
Mit Animal Crossing: New Leaf verbringe ich im Moment fast täglich noch eine halbe Stunde. Es ist absehbar, dass mein Interesse im Laufe der Zeit wieder abflacht, insbesondere, da viele "Ziele" bald erreicht sind.
- Igor, Persona 4