So ziemlich alles, was da aufgezählt ist, gibt es bereits schon.
Wettkämpfe:
(instanziiert) Arena-Kämpfe / Top Vier, Kampfturm / -metro,
(versus Spieler) Turniere über WiFi,
ja sogar die Schönheitswettbewerbe, Musicals, Olympiade und Co. fallen da irgendwie rein.
Seltene Items / Pokémon:
Zum Teil zeitlich begrenzt über WiFi, manchmal nur nach Teilnahme an Wettkämpfen. Items die man sich nur durch Punkte kaufen kann, die man in den Wettkämpfen bekommt oder Pokémon (mit speziellen Attacken), die man nur bei bestimmten Events bekommt.
Das perfekte Pokémon gibt es nicht und wenn es zu stark ist, ist es halt für die Wettbewerbe gesperrt. Was ich persönlich noch gut finden würde, wäre die Beschränkung der legendären Pokémon auf eines für das ganze MMORPG-Universum. Oder gleich komplett weglassen, sind schließlich keine Pokémon, die sich so einfach domestizieren lassen.
Was es aber gibt, ist perfekt gezüchtete Pokémon, zumindest für bestimmte Einsatzzwecke. Das lässt sich aber nur schwer vermeiden. Da es aber extrem ätzend sein dürfte ein Pokémon mit "perfekten" IVs zu züchten, könnte man sich natürlich IV-Verbesserungen gegen Geld/Punkte vorstellen. Aber nach Maximierung, was soll da noch kommen?
Sonstige Events (Safari, Käfer-Fang-Wettbewerb, o.ä.) sind auch schon in diversen Titeln vorgekommen. So etwas kann man natürlich als Tagesaufgaben anbieten.
Die ganzen Teams bei Pokémon sind leider eher auf Weltherrschaft ausgelegt. Das Leiten einer Arena könnte ich mir noch vorstellen, aber das ist wieder schwer zu realisieren, wenn der Arena-Leiter und seine Mitstreiter 24/7 online sein müssten um die Herausforderer abzuarbeiten.
Im Grunde ist es aber so, dass das ganze Spiel darauf hinausläuft, dass man sich sein "perfektes" Team (oder auch mehrere) erarbeitet, um dann gegen andere Leute zu kämpfen. Wenn ich dann als Alternative diese Kampfsimulatoren sehe, wo ich mir das ganze mit ein paar Klicks kostenlos und in Nullzeit zusammenstellen kann, bietet das MMORPG einfach nicht genug Motivation.
It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4