Topic: 2011-07-18 einfach mal zocken
Es klang nach einem simplen Vorhaben: "lass uns heute Abend mal wipEout online spielen".
Erst einmal die Konsole an: Systemaktualisierung. Nach 30 Minuten und zwei Neustarts dann endlich spielen? Fehlanzeige. "Es ist ein Fehler mit dem PlayStation-Netzwerk aufgetreten. Sie wurden abgemeldet." Also noch einmal ein Neustart, dann aber lässt sich wipEout endlich starten und es ist eine Aktualisierung verfügbar. Noch einmal 15 Minuten patchen und wir sind beide tatsächlich im Spiel angekommen. Nur, wie findet man sich jetzt bzw. wie einigt man sich auf die Einstellungen? Der Text-Chat ist trotz angeschlossener Tastatur unbequem und sperrig zu bedienen, Voice-Chat fällt mangels Mikrofon auch erst einmal aus. Also telefonische Absprache. (Hallo, 1999! Wobei, nein, da war das Telefon ja dank Modem blockiert.) Das Spiel wird eröffnet, der Freund eingeladen und nach einigen Einstellungen geht es los. Allerdings nur zu Zweit, da die K.I. wohl nicht an Online-Rennen teilnehmen will. Das war im Splitscreen aber deutlich spaßiger, auch wenn dort trotz großem Fernseher die Übersicht verloren geht. Wir drehen also einsam ein paar Runden, damit die Mühe nicht komplett vergebens war.
Dann doch lieber noch kurz Little Big Planet testen. Während auf der einen Seite die Spiele-Disk gesucht wird, suche ich nach der Möglichkeit in LBP online zu kommen. Der LBP-"Zentralcomputer" bietet mit allerdings als einzige Option "Geschichte". Ich kann also nicht mit meinem Freund zusammen durch die Level hüpfen und auch nicht irgendwelche anderen Online-Level spielen. In den Menüs findet sich auch nichts hilfreiches, so dass als einzige Idee bleibt, dass die Geschichte offline noch etwas weiter gespielt werden muss, damit sich der Online-Teil frei schaltet. Oder meine Version von LBP lässt sich nicht online spielen.
Kurzer Text, langer Sinn: online spielen bekommt man bei Konsolen(Xbox 360 und )PlayStation 3 einfach nicht hin.
- Igor, Persona 4