Hmm, wenn ich es mir so recht überlege, hab ich erstaunlich viele Spiele ganz durchgespielt. Shooter und dergleichen oft sogar mehrfach noch in der höchsten Schwierigkeitsstufe.
Als Ausreiser sehe ich zum einen Spiele mit vergleichsweise offenem Ende an, nämlich Sim City, Transport Tycoon, Railroad Tycoon oder dergleichen, aber hier ist die Frage zu stellen ob man so ein Spiel überhaupt durchspielen kann. Klar kann man die Megametropole bei Sim City noch als unerreichtes Ziel ansehen. Aber schon bei Transport Tycoon bekommt man nach irgendeinem Referenzjahr einfach eine Wertung hingeschmissen und die Frage, ob man noch weiterspielen will. Ob man hier sein Ziel erreicht hat und was überhaupt ein Ziel ist (gegen Konkurrenten bestehen, alle Städte/Industrien anschließen, das ultimative Schienennetz aufbauen, Verdienst in Höhe X, ... ) ist auch letzten Endes Ansichtssache. Auch Civilization hat ein Ende, aber hat man wirklich Civilization durchgespielt, nachdem man einmal eine Zivilisation zum Sieg geführt hat?
Auch typische Mehrspielerspiele kann man oft nur schwer als Durchgespielt bezeichenen. Hast du Counter Strike durchgespielt? Hast du Schach durchgespielt? Ich denke hier kann man am ehesten noch von durchgespielt reden, wenn man praktisch alle Spielfeatures mal erlebt hat, und auch eine gewisse Erfahrung mit einer Vielzahl von Strategien und Ansätzen vorweisen kann. Eine klare Grenze gibt es hier nicht. Zum Beispiel auch wenn man von diversen Command & Conquer Teilen den Singleplayer entfernen würde, würd ich trotzdem "durchgespielt" dazu sagen.
Ich bin gerade meine ganze alte Spiele Liste durch und als klar nicht durchgespielt kann ich hier vor allem folgendes vermerken:
American McGee’s Alice - Übermäsig schwerer Bossgegner (dritt-letzter glaub ich), den ich auch nach dem 100sten Versuch nicht gepackt habe und bei dem ich auch vermutlich schon nach dem fünften mal nicht mal mehr einen Ansatzpunkt gesehen habe, wie ich meine Strategie verbessern kann. Ich glaub da kam einfach immer eine großflächige Feuerattacke für die ich keine Möglichkeit zum ausweichen oder verhindern gefunden habe. Auch die Hilfestellungen im Internet waren nicht weiterführend. Das Ganze war sehr frustrierend, da das Spiel selbst eigentlich sehr genial war.
Earth 2150, Lost Souls Add-On - Dies hab ich mit Earth2160 bekommen. Nachdem ich dann schon Earth2150, The Moon Project und Earth 2160 durch hatte, und Lost Souls kaum anders war wie Earth2150 und The Moon Project, und auch die Story nicht der Brüller war, hat es mich nicht mehr so sehr gereizt. Eine der letzten Missionen war extrem schwer, da man nur sehr begrenzte Zeit hatte ein Ziel zu erreichen und durch heftigste Verteidigung hindurchbrechen musste, bei massiver Gegenwehr. Die ersten Versuche wurde ich immer selber überrannt, und dann bin ich schon an den ersten Verteidigungsanlagen gescheitert. Ich hab das dann ziemlich lange mal weggelegt. Ich weiß gar nicht mehr ob ich es doch noch geschafft habe, aber ich hab vage Erinnerungen daran, dass ich mit einem Haufen Panzer im hinterletzen Tal beim Gegner stand und alles klein geschossen hab. Naja, war mir auch nicht mehr wichtig und hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Uru - The Path of the Shell (2. Erweiterung) - Ich habe die gesamte Myst-Reihe geliebt, und war auch von Uru begeistert. Schon in Riven hab ich wochenlang an irgendwelchen Rätseln rumgemacht. Ich hab mich auch Monate lang mit The Path of the Shell begeistert. Und die Idee der gefakten Zeitreisen war genial. Aber irgendwo bin ich dann stecken geblieben und das trotz meiner unglaublichen Myst-Erfahrung. Andererseits hab ich das Spiel schon so ausgiebig erkundet gehabt, dass ich auch mehrere krasse Bugs gefunden habe, an die eigentlich die Entwickler solch krasser Rätsel auch hätten denken müssen. Ich wollte nie eine Lösung oder Hilfestellung benutzen. Und so ist der Fortschritt im Add-On leider eingeschlafen, vermutlich nach so 50% bis 70% der Erweiterung.
Unreal - NaPali Erweiterung - Einfacher Fall: In einem bestimmten Level gab es eine 100%-Chance, dass sich der Save-Game nicht mehr laden lässt. Konnte also nicht weiter spielen, trotz dutzender Versuche. Ich glaub ich bin auch einmal ins nächste Level, doch das hat nichts geändert.
Lemmings (1/2/...) - Oh ja, die Lemminge gehörten wohl mit zu meinen ersten Computerspielen. Und ich muss zugeben, ich bin zwar weit gekommen, aber ich glaube ich bin irgendwann immer stecken geblieben, wenn die Levels anspruchsvoller wurden.
Siedler II - Die nächste Generation - Das alte Siedler II, das ich mit Erweiterung komplett durch hatte, in die dritte Dimension gehoben. Für Nostalgiker ein Traum. Allerdings genauso schwer wie damals. Deswegen hab ich es im hinteren Teil dann doch sein lassen, und mich anderen Dingen gewidmet, als ich merkte, dass ich wieder wie damals mehrere stundenlange Versuche brauchen würde, um ein Level zu packen. Und auf Speichern-bevor-das-Katapult-schießt-Taktik hatte ich auch keine Lust mehr ...
Railroad Tycoon 2 - Dafür konnte ich mich nie mehr so ganz begeistern. Eigentlich ein recht ordentliches Spiel und Teil 1 hab ich geliebt. Aber Teil 2 war irgendwie wieder das gleiche. Und etwas mühselig auch. Ich glaube ich hatte zu der Zeit zu viele andere interessante Spiele.
Irgend-so-ein-Survial-Horror-Adventure-SciFi-Spiel-dessen-Name-ich-vergessen-habe - Hab ich mit einer dieser "Wir-packen-20-Spiele-Zusammen-und-ein-paar-davon-sind-sogar-gut-damit-es-gekauft-wird"-Packungen bekommen. Klang interessant von der Beschreibung her, und fing auch ganz gut an. Allerdings feste Kamera, miese Steuerung, und irgendwann gab es dann diese Monster. Wenn man sich nicht verteidigen kann (Sinn des Spiels!) ein Problem. Für mich war aber gleich die erste Begegnung mit diesen so ein Problem, dass ich nie und nimmer an diesen vorbei kam. Ich hielt den Gang für "gesperrt" und suchte stundenlang nach Lösungen. Als ich keine fand, versuchte ich doch sogar Kamikaze-Methoden um an den Viechern vorbei zu kommen, was aber nicht klappte. Das war ungefähr nach 10% des Spiels. Irgendwann hatte ich dann eine Komplettlösung in der Hand. Als ich da dann gelesen habe, dass Timing und Vorbeihetzen die richtige Lösung gewesen wär, wollte ich ja schon fast weiterspielen, doch dann las ich den Rest. Das ganze Spiel bestand aus solchen Kamikatze-Aktionen mit übelstem Zeitdruck. Dazu kam, dass man eigentlich mehr Rätsel zu lösen hatte, nach dem Motto, welchen Gegenstand kann ich einsammeln und wo wieder benutzen. Diese ersten Monster wären die einfachte Übung im ganzen Spiel gewesen. Das ganze dann mit Monstern/Zombies die mir im Nacken sitzen und unter Zeitdruck und einem Schwierigkeitsgrad jenseits von gut und böse bekräftigte mich, das ganze gleich mal sein zu lassen.
Eher Kritisch zu betrachten sind folgende:
Diablo II - Wieder eine Ermessensfrage. Braucht man einen Charakter auf Level 99? Wir hatten jedenfalls die ersten beiden Schwierigkeitsgrade durch. Beim dritten weiß ich es nicht mal mehr, ob wir durch waren. Aber letzten Endes ist ja nichts anders, außer dass die Gegner stärker sind.
Trackmania United Forever - Wieder so ein Fall. Eigentlich ja ein MMORG (Massive Multiplayer Online Racing Game). Im letzten Add-On hab ich dann doch nicht mehr alle Strecken im Singleplayer freigeschalten, geschweige denn auf Gold oder Nadeo-Zeit geschafft. In den Teilen davor hab ich glaub zumindest alle gefahren und geschafft.
Und dann gibt es noch die große "Angespielt-weggelegt"-Ecke:
Earth 2140 - Nachdem ich alle anderen Teile von Earth quasi durch hatte hab ich auch 2140 mal aus Interesse angezockt. Aber ein Spiel das technisch vor dem ersten Command & Conquer-Teil anzusiedeln ist, konnte mich dann noch nicht auf dauer begeistern.
Hier gibt es sicher noch mehr Fälle, aber an die kann ich mich nicht mehr so wirklich erinnern. Vermutlich zu Recht! ^^
Aber mein Fazit, ich hab erstaunlich viel komplett durchgespielt. Egal ob Strategiespiele (C&C-Singleplayer, Earth, Dune2, Siedler, Conquest, Age of Empires, Civ, ...), die vielen Tomb Raider Teile, fast jeden FPS (Ausnahme Alice), Myst und Uru-Reihen, viele Strategiespiele und viele Adventures, ich wollte immer bis zum Ende kommen. Selbst wenn das Spiel nicht sooo toll war. Nur wenn ich quasi schon kannte, durch Vorgänger oder dergleichen, und quasi nichts neues da war, dann war manchmal der Reiz weg, wenn es besseres gab. Aber das was ich da aufgezählt habe, sind echte Ausnahmen im Vergleich zur Masse der durchgespielten Spiele.