Topic: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Nachdem ich in letzter Zeit zu viele Spiele angefangen aber nicht zu Ende gespielt habe, frage ich mich, was einen dazu bewegt ein Spiel (nicht) durchzuspielen. Persönlich kann ich schon einmal sagen, dass Achievements kaum eine positive Auswirkung haben. So spielt/dröhnt die Xbox 360 meistens mit der Rock Band 2, obwohl es dort keine unmittelbar erreichbaren Achievements mehr gibt. Bioshock 2 wurde ziemlich schnell aussortiert und auch Bayonetta, welches durchaus noch Potential für einfache Punkte hat, behandle ich sehr stiefmütterlich. Allerdings ist stupides Knöpfchen drücken auch eher selten das, was ich bei einem Spiel erwarte. Auf der Wii bin ich nach dem Bug in Red Steel 2 zu No More Heroes 2 gewechselt und irgendwann am Endboss verzweifelt. Nach einer kurzen Ehrenrunde mit Bully durfte The Conduit mich mit dem ASE (All Seeing Eye) unter die Lupe nehmen. Im Grunde ist es ein eher mittelmäßiger Ego-Shooter mit einigen interessanten Ideen (und freischaltbaren Erfolgen). Nur kam nach 55% der Story Metroid: Other M dazwischen. Werde ich dieses (zuerst) beenden? Neben alledem hat Persona 3 FES (un)heimlich viele (80+) Stunden verschlungen und ich bin es immer noch nicht müde durch den Dungeon zu krabbeln, wobei das Ende nah ist. Es gibt auf der Disk neben The Journey aber auch noch (quasi das Addon) The Answer, welches noch einmal für einige Spielstunden sorgen dürfte. Abgesehen davon habe ich natürlich Lust bekommen im Anschluss den zweiten Durchgang bei Persona 4 zu machen.
Natürlich gab es früher auch schon Spiele, die mir einfach gar nicht zugesagt haben (Final Fantasy X) und Spiele, bei denen ich nach zahllosen Versuchen am Endgegner oder Endlevel aufgegeben habe (Black & White, Summoner: A Goddess Reborn, Sim City¹). Generell war aber der "Kampfwille" da, ein Spiel zu beenden, auch wenn es dauerte. Ist es heute anders, weil das nächste Spiel bereits darauf wartet angespielt zu werden? Oder können die Spiele heute nicht mehr so fesseln? Gebe ich inzwischen schneller auf, wenn ich meine, dass ein Spiel plötzlich "unfair" wird (No More Heroes 2)? Kaufe ich einfach mehr "Schrott", weil ich weniger Geldprobleme habe (Bioshock 2, Bully)?

¹ auf dem Weg zur Megametropole (500.000 Einwohner) war bei mir immer bei um die 400.000 Einwohnern Schluss. Nullwachstum for teh lose!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Hmm, wenn ich es mir so recht überlege, hab ich erstaunlich viele Spiele ganz durchgespielt. Shooter und dergleichen oft sogar mehrfach noch in der höchsten Schwierigkeitsstufe.

Als Ausreiser sehe ich zum einen Spiele mit vergleichsweise offenem Ende an, nämlich Sim City, Transport Tycoon, Railroad Tycoon oder dergleichen, aber hier ist die Frage zu stellen ob man so ein Spiel überhaupt durchspielen kann. Klar kann man die Megametropole bei Sim City noch als unerreichtes Ziel ansehen. Aber schon bei Transport Tycoon bekommt man nach irgendeinem Referenzjahr einfach eine Wertung hingeschmissen und die Frage, ob man noch weiterspielen will. Ob man hier sein Ziel erreicht hat und was überhaupt ein Ziel ist (gegen Konkurrenten bestehen, alle Städte/Industrien anschließen, das ultimative Schienennetz aufbauen, Verdienst in Höhe X, ... ) ist auch letzten Endes Ansichtssache. Auch Civilization hat ein Ende, aber hat man wirklich Civilization durchgespielt, nachdem man einmal eine Zivilisation zum Sieg geführt hat?

Auch typische Mehrspielerspiele kann man oft nur schwer als Durchgespielt bezeichenen. Hast du Counter Strike durchgespielt? Hast du Schach durchgespielt? Ich denke hier kann man am ehesten noch von durchgespielt reden, wenn man praktisch alle Spielfeatures mal erlebt hat, und auch eine gewisse Erfahrung mit einer Vielzahl von Strategien und Ansätzen vorweisen kann. Eine klare Grenze gibt es hier nicht. Zum Beispiel auch wenn man von diversen Command & Conquer Teilen den Singleplayer entfernen würde, würd ich trotzdem "durchgespielt" dazu sagen.

Ich bin gerade meine ganze alte Spiele Liste durch und als klar nicht durchgespielt kann ich hier vor allem folgendes vermerken:
American McGee’s Alice - Übermäsig schwerer Bossgegner (dritt-letzter glaub ich), den ich auch nach dem 100sten Versuch nicht gepackt habe und bei dem ich auch vermutlich schon nach dem fünften mal nicht mal mehr einen Ansatzpunkt gesehen habe, wie ich meine Strategie verbessern kann. Ich glaub da kam einfach immer eine großflächige Feuerattacke für die ich keine Möglichkeit zum ausweichen oder verhindern gefunden habe. Auch die Hilfestellungen im Internet waren nicht weiterführend. Das Ganze war sehr frustrierend, da das Spiel selbst eigentlich sehr genial war.
Earth 2150, Lost Souls Add-On - Dies hab ich mit Earth2160 bekommen. Nachdem ich dann schon Earth2150, The Moon Project und Earth 2160 durch hatte, und Lost Souls kaum anders war wie Earth2150 und The Moon Project, und auch die Story nicht der Brüller war, hat es mich nicht mehr so sehr gereizt. Eine der letzten Missionen war extrem schwer, da man nur sehr begrenzte Zeit hatte ein Ziel zu erreichen und durch heftigste Verteidigung hindurchbrechen musste, bei massiver Gegenwehr. Die ersten Versuche wurde ich immer selber überrannt, und dann bin ich schon an den ersten Verteidigungsanlagen gescheitert. Ich hab das dann ziemlich lange mal weggelegt. Ich weiß gar nicht mehr ob ich es doch noch geschafft habe, aber ich hab vage Erinnerungen daran, dass ich mit einem Haufen Panzer im hinterletzen Tal beim Gegner stand und alles klein geschossen hab. Naja, war mir auch nicht mehr wichtig und hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Uru - The Path of the Shell (2. Erweiterung) - Ich habe die gesamte Myst-Reihe geliebt, und war auch von Uru begeistert. Schon in Riven hab ich wochenlang an irgendwelchen Rätseln rumgemacht. Ich hab mich auch Monate lang mit The Path of the Shell begeistert. Und die Idee der gefakten Zeitreisen war genial. Aber irgendwo bin ich dann stecken geblieben und das trotz meiner unglaublichen Myst-Erfahrung. Andererseits hab ich das Spiel schon so ausgiebig erkundet gehabt, dass ich auch mehrere krasse Bugs gefunden habe, an die eigentlich die Entwickler solch krasser Rätsel auch hätten denken müssen. Ich wollte nie eine Lösung oder Hilfestellung benutzen. Und so ist der Fortschritt im Add-On leider eingeschlafen, vermutlich nach so 50% bis 70% der Erweiterung.
Unreal - NaPali Erweiterung - Einfacher Fall: In einem bestimmten Level gab es eine 100%-Chance, dass sich der Save-Game nicht mehr laden lässt. Konnte also nicht weiter spielen, trotz dutzender Versuche. Ich glaub ich bin auch einmal ins nächste Level, doch das hat nichts geändert.
Lemmings (1/2/...) - Oh ja, die Lemminge gehörten wohl mit zu meinen ersten Computerspielen. Und ich muss zugeben, ich bin zwar weit gekommen, aber ich glaube ich bin irgendwann immer stecken geblieben, wenn die Levels anspruchsvoller wurden.
Siedler II - Die nächste Generation - Das alte Siedler II, das ich mit Erweiterung komplett durch hatte, in die dritte Dimension gehoben. Für Nostalgiker ein Traum. Allerdings genauso schwer wie damals. Deswegen hab ich es im hinteren Teil dann doch sein lassen, und mich anderen Dingen gewidmet, als ich merkte, dass ich wieder wie damals mehrere stundenlange Versuche brauchen würde, um ein Level zu packen. Und auf Speichern-bevor-das-Katapult-schießt-Taktik hatte ich auch keine Lust mehr ...
Railroad Tycoon 2 - Dafür konnte ich mich nie mehr so ganz begeistern. Eigentlich ein recht ordentliches Spiel und Teil 1 hab ich geliebt. Aber Teil 2 war irgendwie wieder das gleiche. Und etwas mühselig auch. Ich glaube ich hatte zu der Zeit zu viele andere interessante Spiele.
Irgend-so-ein-Survial-Horror-Adventure-SciFi-Spiel-dessen-Name-ich-vergessen-habe - Hab ich mit einer dieser "Wir-packen-20-Spiele-Zusammen-und-ein-paar-davon-sind-sogar-gut-damit-es-gekauft-wird"-Packungen bekommen. Klang interessant von der Beschreibung her, und fing auch ganz gut an. Allerdings feste Kamera, miese Steuerung, und irgendwann gab es dann diese Monster. Wenn man sich nicht verteidigen kann (Sinn des Spiels!) ein Problem. Für mich war aber gleich die erste Begegnung mit diesen so ein Problem, dass ich nie und nimmer an diesen vorbei kam. Ich hielt den Gang für "gesperrt" und suchte stundenlang nach Lösungen. Als ich keine fand, versuchte ich doch sogar Kamikaze-Methoden um an den Viechern vorbei zu kommen, was aber nicht klappte. Das war ungefähr nach 10% des Spiels. Irgendwann hatte ich dann eine Komplettlösung in der Hand. Als ich da dann gelesen habe, dass Timing und Vorbeihetzen die richtige Lösung gewesen wär, wollte ich ja schon fast weiterspielen, doch dann las ich den Rest. Das ganze Spiel bestand aus solchen Kamikatze-Aktionen mit übelstem Zeitdruck. Dazu kam, dass man eigentlich mehr Rätsel zu lösen hatte, nach dem Motto, welchen Gegenstand kann ich einsammeln und wo wieder benutzen. Diese ersten Monster wären die einfachte Übung im ganzen Spiel gewesen. Das ganze dann mit Monstern/Zombies die mir im Nacken sitzen und unter Zeitdruck und einem Schwierigkeitsgrad jenseits von gut und böse bekräftigte mich, das ganze gleich mal sein zu lassen.

Eher Kritisch zu betrachten sind folgende:
Diablo II - Wieder eine Ermessensfrage. Braucht man einen Charakter auf Level 99? Wir hatten jedenfalls die ersten beiden Schwierigkeitsgrade durch. Beim dritten weiß ich es nicht mal mehr, ob wir durch waren. Aber letzten Endes ist ja nichts anders, außer dass die Gegner stärker sind.
Trackmania United Forever - Wieder so ein Fall. Eigentlich ja ein MMORG (Massive Multiplayer Online Racing Game). Im letzten Add-On hab ich dann doch nicht mehr alle Strecken im Singleplayer freigeschalten, geschweige denn auf Gold oder Nadeo-Zeit geschafft. In den Teilen davor hab ich glaub zumindest alle gefahren und geschafft.

Und dann gibt es noch die große "Angespielt-weggelegt"-Ecke:
Earth 2140 - Nachdem ich alle anderen Teile von Earth quasi durch hatte hab ich auch 2140 mal aus Interesse angezockt. Aber ein Spiel das technisch vor dem ersten Command & Conquer-Teil anzusiedeln ist, konnte mich dann noch nicht auf dauer begeistern.

Hier gibt es sicher noch mehr Fälle, aber an die kann ich mich nicht mehr so wirklich erinnern. Vermutlich zu Recht! ^^

Aber mein Fazit, ich hab erstaunlich viel komplett durchgespielt. Egal ob Strategiespiele (C&C-Singleplayer, Earth, Dune2, Siedler, Conquest, Age of Empires, Civ, ...), die vielen Tomb Raider Teile, fast jeden FPS (Ausnahme Alice), Myst und Uru-Reihen, viele Strategiespiele und viele Adventures, ich wollte immer bis zum Ende kommen. Selbst wenn das Spiel nicht sooo toll war. Nur wenn ich quasi schon kannte, durch Vorgänger oder dergleichen, und quasi nichts neues da war, dann war manchmal der Reiz weg, wenn es besseres gab. Aber das was ich da aufgezählt habe, sind echte Ausnahmen im Vergleich zur Masse der durchgespielten Spiele.

3 (edited by missingno 2010-09-08 @389)

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Natürlich hat man so ein gewisses Problem "Endlosspiele" durchzuspielen. Da liegt viel im eigenen Ermessen, wie du richtig bemerkt hast. Mir ist eben Sim City so eingefallen, weil es dort die sechs Szenarien gab, die man Spielen konnte, um die Alien-Invasion freizuschalten und nach dem Beenden dieser Mission gab es die ultimative Karte ohne Wasserflächen und die Aufgabe dafür war das Errichten einer Megametropole. Und es wurmt mich eben, dass ich so "kurz" vor dem Ziel nicht mehr weitergekommen bin. wink

Zu Diablo II: Ich hatte ja immerhin eine Zauberin auf Level 98 und ich habe in jedem Fall auch im höchsten Schwierigkeitsgrad alles erledigt.

Meine schlaue Datenbank liefert mir folgende Daten für die Systeme:
Game Boy: 100%
Game Boy Advance: 83.33%
Nintendo GameCube: 62.50%
PC: 60.78%
Nintendo DS: 53.33%
Xbox 360: 50.00%
Nintendo Wii: 44.00%
Xbox Live Arcade: 33.33%
PlayStation 2: 28.57%
Virtual Console: 15.79%

Was an und für sich ja nicht schlecht ist, wenn man bedenkt, dass ich Endlosspiele eben nicht als "beendet" oder "komplett" markiere.

EDITh meint dazu noch:
Game Boy - gewertet sind nur zwei Spiele, die ich noch besitze. Endlosspiele, wie z.B. Tetris, sind inzwischen auf anderen Plattformen zu Hause und versauen dort die Prozentzahl.
Virtual Console - einige Klassiker habe ich als Download, die ich zwar auf der Original-Konsole ausgiebig gespielt habe, auf der VC aber nur mäßig lange. Die könnte ich teilweise auch noch als abgeschlossen erachten, den Nachweis kann ich allerdings nicht erbringen. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Passend zum Thema Spielestatistik: Nur die Hälfte hat Mass Effect 2 durchgespielt (Golem)

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Ich frage mich ja, wie die die Datenerhebung gemacht haben... ist Mass Effect 2 ein "always online" Spiel und/oder verschickt es einfach fröhlich Daten im Hintergrund? Das was die da haben ist ja doch schon recht detailliert.
Interessant ist auch, dass lediglich 50% einen Spielstand aus Mass Effect importiert haben. Das heißt ja, das die Hälfte der Käufer/Spieler a) kein Mass Effect gespielt hat, b) die Plattform gewechselt hat oder c) kein Bock auf ihren alten Charakter hatten.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

http://kotaku.com/5832450/nine-out-of-1 … re-playing

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

7

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

halt bloß die gosche drüben

8

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

hanig wieder auf randaletour auf mark tv

9 (edited by EikoAtoride 2011-08-21 @900)

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

sollte ich ingofan nun dankbar sein? durch ihn/sie wurde dieser thread als aktuell angezeigt ...

zum Thema:
*duck*

Manch einer würde mich vermutlich als die Meisterin des Nicht-Durchspielens bezeichnen. Ich habe dieses Hobby in den letzten 15 Jahren perfektioniert. wink Aber erstaunlicherweise spiele ich in letzter Zeit häufiger mal doch was durch. Das liegt nicht an der Qualität des Spiels, sondern an meiner gestiegenen Sterblichkeit. Mein Medikament hat als Nebenwirkung eine gravierend erhöhte Sterberate und ich möchte mich - iFdF - ungern mit noch mehr Bedauern rumschlagen, weil ich was nicht durchgespielt habe. Das tu ich eh schon, aber ich muss ja nicht mehr anhäufen. roll

Meine Durchspielquote auf den Konsolen liegt bei mageren 7% (ich hatte schonmal 12), gemessen am Fortschritt wären es 29%. Auf dem PC sind immerhin 32% der Spiele durchgespielt, Fortschritt 49%. (Fortschritt: meist erledigte durch vorhandene Bosse oder abgeschlossene durch vorhandene Kapitel/Missionen; bei Xbox 360 Spielen können im Ausnahmefall auch die Achievements herhalten)

Zu Mass Effect: man sieht das an den freigeschaltenen Achievements. Der PC hat ja auch welche. Und ja, die werden zurückgemeldet (EA-Nutzervertrag). Ich habe Mass Effect 2 noch nicht beendet, weil mir normalerweise die Munition am Endschauplatz ausgeht. Selbst mit Biotik. Peinlich, peinlich. Daher fand ich 1 da auch besser - einfach druff halten. Mit der richtigen Upgrade-Kombi ist quasi ein Dauerfeuer möglich, wobei die Waffe auch nicht verzieht. ^.^
(Ein Freund hatte Mass Effect 1 wegen DLC nicht durchgespielt, und dann hat er grade an einem Import-Char gespielt als ME2 rauskam, er wollte aber unbedingt ME2 anfangen, also hat er nicht importiert - bis heute hat er afair keinen Lv. 60 Charakter mit allen Resourcen und dem Maximum an Credits um das Maximum beim Importieren rauszuholen. Da BioWare so einige Entscheidungen außerdem falsch überliefert hat - Conrad Verner nur als Beispiel - sah er irgendwann auch keinen Grund mehr. Vielleicht für Mass Effect 3.) - Ach ja, das mit den 66h bin sicherlich ich. ^.^

Die Sache auf die vielen Ablenkmöglichkeiten zu schieben, ist dumm. Ein gutes Spiel fesselt auch trotz dieser Neuerungen, von denen die meisten imho eh überflüssig sind.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Gerade bei Mass Effect kann man wohl kaum auf die Achievments gehen. (Wie auch bei den meisten anderen Spielen nicht.) Bei einmaligem Durchspielen hat man meiner Erfahrung nach eher unter 50% der möglichen BILD-Statistik-Bildchen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Aber zumindest sieht man ob du das Spiel geschafft hast (Mission Accomplished) und ob du es mit einem importierten Char geschafft hast (Long Service Medal).

Bei ME1 wären das respektive Medal of Honor, sowie die Specialist und Mastery Achievements, die soweit ich weiß, nur deine eigenen Aktionen zählen. (Ich arbeite übrigens immer noch an Sniper Expert, damit ich mir meine Wunsch-Shepardine basteln kann.)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Das bezog sich mehr auf den Fortschritt.

Fortschritt: meist erledigte durch vorhandene Bosse oder abgeschlossene durch vorhandene Kapitel/Missionen; bei Xbox 360 Spielen können im Ausnahmefall auch die Achievements herhalten

Einmal durchgespielt wird zwar wirklich meistens mit einem Bildchen belohnt, dazwischen ist es aber auch sehr schwer. Einige Spiele haben zwar für Kapitel auch Zwischenbildchen, aber insgesamt ist das doch eher undurchsichtig.

Welchen Einfluss hat das "Expertenlevel Scharfschütze" auf Shepard? o.O

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Bei ME1 wäre der Fortschritt bei mir der Planet (Eden Prime, Citadel, Therum, Feros, Noveria, Virmire, Citadel, Ilos, Citadel), bei ME2 geht es nach Hauptmission (SR1, Lazarus, Freedom, Omega: Mordin, Omega: Archangel usw.)

Spielinterne Zählung überschreibt alles, Achievement-Zählung nur bei Spielen ohne Anhaltspunkt (z.B. Viva Pinata, Top Spin). Mal so als Beispiel: ChuChu Rocket hat 25 Level, Dead or Alive 2 afair 12 Kämpfer inklusive freischaltbare (sieht man mit jedem das Ende, wäre es quasi 100), bei Shenmue hab ich die Pflichtkämpfe gezählt, Advance Wars 1 hat 22 Missionen in der Kampagne usw., FFTA insgesamt 300 Missionen - daran sieht man, dass auch versteckte und optionale Bosse/Missionen bei mir zählen. Tomb Raider hat z.B. eine interne Zählung, L.A. Noire hat eine, Kawashima, StarFox Adventures ...

---

Ein Waffen-Achievement in ME1 schaltet die Waffe für alle anderen neu erstellten Charaktere frei. Der Adept z.B. kann von Haus aus nur die Pistole nutzen, so könnte man dann auch das Scharfschützengewehr aufleveln. Ich will eine Scharfschützen-Adeptin, obwohl Shotguns in dem Spiel auch was für sich haben. Angeblich verzieht eine Waffe bei Waffenkenntnis auch nicht so sehr und richtet mehr Schaden an. Denn ausrüsten kann man ja alles. (im Gegensatz zu ME2)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2010-09-05 Spielen bis zum Schluss?

Ein Waffen-Achievement in ME1 schaltet die Waffe für alle anderen neu erstellten Charaktere frei.

Aha, verstehe. Mein erster Shepard war ja sowieso Scharfschütze + Pistole, da habe ich beide Achievements recht zeitnah freigeschalten. Die Shepardine für den zweiten Durchgang hatte dementsprechend Schnellfeuergewehr und Shotgun, war dann aber trotz trotziger Badass-Entscheidungen nicht Revoluzzer genug um die Renegade-Punkte aufzufüllen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4