Wie bereits eingangs erwähnt, lauere ich derzeit noch auf ein Bundle bzw. warte ab, welche Titel so nach und nach noch kommen. Kaufen werde ich mir ziemlich sicher einen 3DS, da das einfach der logische Schritt ist nach dem Ur-DS/DS Lite. Daher kann ich zwar nicht aus erster Hand berichten, aber ich schreibe einfach mal, was ich bisher gehört habe:
3D kann man, wie Matombo erwähnt hat, per Schieberegler anpassen bis ganz ausschalten. Ob das irgendeinem 3DS-Spiel "schadet", weil es stark auf den Effekt setzt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn man längere Zeit spielen möchte (Flugzeug) empfiehlt es sich sowieso auf 3D zu verzichten, weil es ganz schön am Akku saugt. Der hält leider auch nicht mehr so lange wie früher™. Bislang war die Resonanz aber durchaus positiv, also das 3D macht nicht nur 5 Minuten Spaß (Wow!-Effekt), sondern kann lange Zeit begeistern. Zumindest, wenn man sich nicht zu weit von der Ladestation entfernt.
Der neue Analog-Knubbel wurde auch fast nur positiv herausgehoben, mit Ausnahme bei Beat'em Up-Spielen. Dadurch, dass er das alte Steuerkreuz "ersetzt" hat, ist dieses etwas nach unten gewandert und die Position wurde dort eher bemängelt. Allerdings glaube ich, dass das eine sehr personenspezifische Frage ist, die sich am Besten (und wahrscheinlich nur) durch selber Testen beantworten lässt.
Ich benutze derzeit ja wieder den Ur-DS und bin mit der Tasten-/Steuerkreuz-Anordnung, etc. sehr zufrieden. Das, was ich momentan bemängeln würde, ist die etwas geringe Display-Helligkeit und "Kanten" am Gehäuse, die sich unangenehm in den Handflächen bemerkbar machen, wenn ich das Ding längere Zeit (fest) halte.
Was du eventuell auch berücksichtigen solltest, ist die Regionsperre des 3DS. Ich weiß nicht, inwiefern das schon bereits gekaufte Titel betreffen würde, aber für zukünftige Importe auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4