Skip to forum content

missing Forum

out of the blue edition

You are not logged in. Please login or register.


Post new reply

Post new reply

Compose and post your new reply

You may use: BBCode Images Smilies

All fields with bold label must be completed before the form is submitted.

Required information for guests


Required information

Topic review (newest first)

7

Ideen:

1) Du hast den Treiber doch nicht installiert, oder den falschen erwischt. Die Soundtreiber für Sound-On-Board sind meistens getrennt vom restlichen Chipsatztreiber, und zum Teil gibt es auch mehr als ein Ding das mit Sound zu tun hat und installiert werden will. Hab schon erlebt, dass manche Leute denken sie hätten den Treiber installiert, aber dabei war das was sie installiert haben nur irgendeine kleine Zusatzanwendung, oder ein zusätzlicher Codec.
Der Trugschluss "Da kommt doch Sound raus, also muss ja schließlich der Treiber installiert sein, sonst ist das doch nicht möglich." ist falsch! Es ist tatsächlich so: Sound-On-Board-Chips funktionieren unglaublich gut auch ohne Treiber. Mal lauter, mal leiser, mal rauschiger, mal klarer, mal mit komischen störendem Hall, Quitschern, und Anderem und mal ohne. Aber sie funktionieren!

2) Unter XP öffne deinen Lautstärkeregler für die Wiedergaben und überprüfe was dort auf "stumm" geschaltet ist. Außer normalen Quellen wie "Wave" und "SW-Synthesizer" sollten vielleicht höchstens noch so Dinge wie "Front", "Rear", "Center", "Side", "Subwoofer" eingeschaltet sein. Wenn dort Eingänge wie "Line in", "Blah Blub in", "Microfon" oder "Aux" auftauchen, dann schalte die mal stumm. Auch "CD-Wiedergabe" könntest du ggf. mal abschalten, weil da könnten eventuell auch diese kleinen lustigen Käbelchen gemeint sein, die man früher direkt vom CD-Laufwerk zur Soundkarte gezogen hat.
Unter Vista/7 ... öhm .... reden wir lieber nicht drüber, aber auch dort kannst du mal schauen ob da andere Quellen auftauchen.

3) Front-Ausgänge vermeiden! Frontausgänge sind schlecht gefertigt und mit lausigen ungeschirmten Kabeln angeschlossen, die einmal quer durchs Gehäuse gehen. Da bekommt man alle Arten von Störgeräuschen rein. Versuch es lieber in die hinteren reinzustecken.

4) Boxen-/Headset-Kabelschaden oder anderer elektrischer Defekt. Kabelschaden bei Headsets kommt häufiger vor, und Ruschen und Knistern ist dafür typisch. Nach sowas sucht man auch ewig, weil es immer nur manchmal auftritt, und wenn man dann den Stecker dreht, hört es wieder auf, und man vermutet ein Problem mit dem Stecker, aber in Wirklichkeit hat sich gerade nur ein kleines Äderchen im Kabel ein 10 Millimeter anders gebogen.  Du hast allerdings geschrieben, dass deine Boxen in Ordnung sind. Woher weißt du das und wie hast du das getestet, und hast du dabei auch die Kabel mit einbezogen?

5) Eingesteckte offene Kabelenden können auch lustige Störgeräusche produzieren. Ist bei meinen Boxen zum Beispiel nur ein Kabel nicht richtig eingesteckt und berührt irgendwas elektrisch halbwegs leitendes (kann auch durchaus ein Teppich sein), oder direkt Metall, fängt es übelst an zu knistern.

6) Halb eingesteckte Stecker können dazu führen, das irgendwie Sound aus den Boxen kommt, aber wesentlich leiser, weil einer der Steckerkontakte kein Kontakt hat. Wenn man dafür die Lautstärke hochdreht, merkt man das nicht. Könnte auch zu Rauschen führen, wenn der Stecker nur so ein bisschen Kontakt hat.

6

Das Installieren der (hoffentlich aktuellen) Treiber hat keine Besserung gebracht?

5

YouTube, Video-Player, Visual Novel, Systemsounds, Games...

4

missingno wrote:

Ist bei mir in dem verlinkten Youtube-Video auch so, dass es knistert/krazt.

Dito.

@Naruto: "Anderswo" - mal bitte ein bissel genauer. (Ich musste mal manuell von Software- auf Hardware-Treiber beim Sound in einem Spiel ändern, weil es nur dort knackte.)

3

Auch anderswo.

2

Ist bei mir in dem verlinkten Youtube-Video auch so, dass es knistert/krazt. Scheint also ein Problem mit dem Ton in dem Video zu sein. Bei dir war das aber auch anderswo der Fall? Oder lediglich bei bestimmten Youtube-Videos?

1

So "Brrrrzt"-mäßig halt. Ist seit gestern so, auch wenn es schon stundenlang nicht vorkam, nur um dann wieder zu passieren. Bestimmte Töne sind meines Wissens nicht davon betroffen, auch wenn ich bisher ein Lied immer wieder mit dem rauschenden Resultat abspielen konnte.
Die Boxen sind in Ordnung, daran kann es nicht liegen, das Problem liegt also definitiv an meiner Maschine. Kann mir da jemand helfen?

Edit: Habe jetzt auch den Treiber neuinstalliert. Habe dann im Internet gelesen, jemand hätte gerade auch bei diesem Lied Probleme, einer meiner Chatpartner meinte dann aber, er würde das da auch hören. Ist das bei euch auch so? Bzw. hättet ihr damit auch eine Vorstellung davon, wie sich das so anhört. Es ist auch so ein kratzendes Geräusch.