Skip to forum content

missing Forum

out of the blue edition

You are not logged in. Please login or register.


Post new reply

missing Forum → Spiele-Forum → Red Steel 2 → Post new reply

Post new reply

Compose and post your new reply

You may use: BBCode Images Smilies

All fields with bold label must be completed before the form is submitted.

Required information for guests


Required information

Topic review (newest first)

1

und meine ersten Schritte mit WiiMotionPlus.

Andere können über den ersten Teil sagen, was sie wollen. Ich fand Red Steel sehr schön zu spielen und es ist vermutlich das beste Wii-Spiel, das bereits zum Launch verfügbar war. Ich habe mich daher gefreut, dass es einen Nachfolger geben soll, bei dem man wieder das Katana schwingen darf. Ubisoft hat derweil das Gemecker über die indirekte Steuerung zu Herzen genommen und spendiert Red Steel 2 WiiMotionPlus-Unterstützung bzw. setzt das "Gimmick" voraus. Dafür bekommt man es auch quasi geschenkt - Red Steel 2 inklusive WiiMotionPlus-Stecker gibt es für 40 Euro.

Nach dem Auspacken und Anstecken des "Arschtumors" an die Wiimote geht es los. Natürlich darf man sich erst einmal ein kleines Video anschauen, wie man das neue Wunderding handhaben soll. Der Spielstart verzögert sich also um einige Minuten. NARF
Endlich am Titelbildschirm angekommen, wird erst einmal kalibriert, bevor man endlich wirklich anfangen kann. Im Spiel fand ich die verbesserte Genauigkeit eher enttäuschend. Ob man jetzt herumfuchtelt oder genauer herumfuchtelt ist im Endeffekt egal. Im Gegensatz zum ersten Teil, wo man noch Gesten ausführen musste, herrscht jetzt grenzenlose Fuchtelei. Ob das besser ist?
Nachdem ich erst kürzlich in Japan gewesen bin, fallen mir die Details des Wilden Westen in asiatisch extrem auf: (kleine) rote Brücken, Torii, Pagoden und Tempel paaren sich mit Saloons und Kaffeehäusern. Eigentlich sehr schön. Die Levelabschnitte sind allerdings recht klein gehalten und merkwürdige Türen erinnern an die Metroid Prime-Reihe. Die Ladezeiten sind bisweilen aber länger und daher durchaus nervig.
Gegner werden mit dem Katana geschnetzelt oder mit diversen Waffen aus der Ferne beschossen. Die Kombination aus wildem Herumwedeln mit dem Schwert und genauem Zielen mit der Waffe ist ganz witzig. Bossgegner brauchen etwas ausgefeiltere Strategien, bis sie am Boden sind, besonders herausfordernd waren die ersten aber nicht. Es gibt auch nicht mehr die Möglichkeit die Gegner zu verschonen, wie das in Red Steel der Fall war. Was sich dem Helden in den Weg stellt, wird klein gehackt. Und wenn es nur Kakteen oder Kisten mit Goodies sind.
Ab und zu wird die Wiimote für Minispiele eingesetzt, zum Beispiel beim Safe knacken oder um Radiostationen wieder zu aktivieren. Hier hat mich zunächst irritiert, dass die Wiimote beim Safe knacken nicht nach rechts oder links geneigt werden will, sondern nach oben oder unten. Wenn man das weiß, geht es ganz gut.

Fazit (so weit): Red Steel 2 versucht erst gar nicht groß an seinen Vorgänger anzuknüpfen. Im Prinzip überzeugt es durch seinen eigenen Charme. Der Nutzen von WiiMotionPlus dagegen hält sich stark in Grenzen. Bislang habe ich auch bei Wii Sports Resort nur minimale Verbesserungen festgestellt. Allerdings war ich auch der Meinung, dass es nicht viel zu verbessern gab.

Erweitert am 10.06.2010 um 20:12 Uhr:
War ja klar:

Zugdepot im Kapitel Verfolgungsjagd erreichen

Also manche werden vor einer geschlossenen Tür stehen wenn ihr zur Lokomotive wollt, leider ist die geschlossene Tür ein Bug(Fehler im System). Was ihr nun machen müsst ist das Kapitel 'Neu starten', geht auf Pause( + drücken) und dann auf Neustart 'Kapitel neustarten'. Achtet dann darauf nicht in den Tunnel zu gehen, wenn ihr nicht alle Aufgaben erledigt habt(auch nicht den letzten Auftrag annehmen), im Tunnel befindet sich der letzte Munitionsdepot, also die Aufgabe braucht ihr nur bis 9/10 zu lösen. Beendet das Kapitel auch nicht, denn sonst bleibt die Tür zu.

http://www.spieletipps.de/wii/red-steel … s/39570/1/

msf 6.9

missing Forum → Spiele-Forum → Red Steel 2 → Post new reply