Skip to forum content

missing Forum

out of the blue edition

You are not logged in. Please login or register.


Post new reply

Post new reply

Compose and post your new reply

You may use: BBCode Images Smilies

All fields with bold label must be completed before the form is submitted.

Required information for guests


Required information

Topic review (newest first)

1

Auch ich hab mir nun endlich einen neuen Rechner geleistet. Für meine bisherigen Rechner hab ich zwar schon seit langem beim Fachhändler Einzelteile ausgesucht, aber dieses mal hab ich das erste mal den Rechner auch komplett selber zusammengeschraubt und ihn nicht komplett fertig zusammenbauen lassen.

Bestellt habe ich bei Alternate und bei hardwareversand.de. Schlau gemacht hatte ich mich vor allem durch die Foren und zum Teil auch Statistiken von tomshardware.com, aber auch die c't-Zeitschrift hat mir sehr geholfen, auch wenn sie sich eher selten mit der Zusammenstellung von Komplettrechnern beschäftigt.

Bei hardwareversand:
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (Prozessor, 2x3,0GHz, 6MB Cache)
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3 (Mainboard)
1 x 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4 (Ram)
1 x Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB (Festplatte)
1 x Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil  (Gehäuse)
1 x BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt (Netzteil)

Bei alternate:
1 x Gainward GTX260 Limited Edition (Grafikkarte)
1 x Samsung SH-S223F (DVD-Brenner)
2 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3  5,25" (Gumminoppen für den schwingungsfreien Einbau einer Festplatte in einen 5,25'' Slot)

Dazu kam eine Festplatte aus meinem alten Rechner:
1 x Samsung HD501LJ 500GB SATA II 16MB

Das Ganze kam dann in 4 Paketen bei mir an. hardwareversand lieferte den Tower als ein Paket und die Einzelteile in einem weiteren. Hier sind die Bilder der Pakete nach dem Entfernen des Verpackungsmaterials:

http://manuelmoser.de/photos/E8400/klein/PaketHardwareversand1.jpg http://manuelmoser.de/photos/E8400/klein/PaketHardwareversand2.jpg

Alternate war hingegen etwas platzverschwenderischer. In einem Paket waren 2 GraKas (ich habe die gleiche nochmal für den Bruder eines Freundes mitbestellt), der DVD-Brenner, und einmal Gumminoppen. Aber warum dann die zweite Packung Gumminoppen absolut nicht mehr ins erste Paket mit rein gepasst hat und als extra Päckchen verschickt werden musste, ist mir dann doch ein Rätsel...

http://manuelmoser.de/photos/E8400/klein/PaketAlternate1.jpg http://manuelmoser.de/photos/E8400/klein/PaketAlternate2.jpg

Auch sehr interessant ist der Trend zu großen Verpackungen mit viel Luft seitens der Hersteller der Komponenten. Zum Beispiel die Verpackung der Graka ist doch sehr großzügig angesichts dessen, was außer der GraKa sonst noch mitgeliefert wird, und die 5cm Luft ringsherum werden durch zwei Adapterstecker und ein Stromkabeladapter nicht wirklich ausgenutzt. Und auch der DVD-Brenner hatte im wesentlichen nur einen sehr großzügigen Styroporschutz in der Packung. Sehr interessant auch die Koffer-Verpackung des Netzteils, wie im Bild zu sehen (Und ja, das kleine Holzding da unten ist ein 30cm-Lineal!). Aber da darf man zur Entschuldigung anmerken, das da noch sehr viele einzeln verpackte Kabel mit drin sind.

http://manuelmoser.de/photos/E8400/klein/Netzteilverpackung.jpg

Und so sieht das Ding nun im zusammengebauten Zustand aus:

http://manuelmoser.de/photos/E8400/klein/GehaeuseAussen.jpg http://manuelmoser.de/photos/E8400/klein/Innenleben.jpg

Ungewöhnlich ist sicher die Bauform des Gehäuses, bei der man das Netzteil verkehrtherum unten im Gehäuse einbaut, während das Mainboard oben im Gehäuse hängt. Aber der Vorteil ist natürlich, dass dadurch der Prozessor direkt von zwei großen Gehäuselüftern (jeweils in 3 Stufen regelbar) umgeben ist, die die Luft sehr effektiv und leise nach oben und hinten hinausbefördern. Die Front ist im unteren Bereich komplett luftdurchlässig und hat einen abwaschbaren Staubfilter, vor den man noch zwei 120mm-Lüfter bauen kann (wenn man es übertreiben will), und auch an der Seite könnte man noch einen Lüfter unterbringen.
Die GTX 260 Grafikkarte ist natürlich schon ein kleines Schlachtschiff und vor allem auch ziemlich lang. Der Bruder des Kumpels für den ich dieselbe mitbestellt hatte angeblich sogar Probleme sie in sein Gehäuse zu bekommen.
Nicht bereut hab ich den Griff zum ein paar Euro teueren Netzteil von bequiet mit Kabelmanagement, was bedeutet, dass man die Stomkabel direkt am Netzteil ein uns ausstecken kann. Und deswegen kann all das hier drausen bleiben, was das Innenleben doch sehr viel übersichtlicher macht:

http://manuelmoser.de/photos/E8400/klein/Stromkabel.jpg

Beim Prozessorlüfter bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob ich nicht doch noch einen Gescheiten und leisen kaufe, statt dem Standard-Intellüfter. Er gibt einen relativ hohen Pfeif-Ton von sich, den man vor allem hört wenn das Gehäuse offen ist. Mit sowas hatte ich allerdings auch fast gerechnet, aber ich wollte mal ausprobieren, ob es auch mit dem Standard funktioniert.

Insgesammt bin ich bislang doch sehr zufrieden von meinem Einkauf!

/me