Skip to forum content

missing Forum

out of the blue edition

You are not logged in. Please login or register.


Post new reply

Post new reply

Compose and post your new reply

You may use: BBCode Images Smilies

All fields with bold label must be completed before the form is submitted.

Required information for guests


Required information

Topic review (newest first)

2

Es liegt definitiv am 64bit-Windows. Seit ich auf meinem Notebook ein Windows 10 (64bit) habe, lahmt die Verbindung extrem, wenn ich z.B. einen Download in Steam habe und gleichzeitig surfe. Selbst wenn ich nur die Fritz!Box-Seite (also im lokalen Netz) öffne, bricht der Download von 400-700KB/s auf unter 100KB/s ein und die Seite braucht Minuten um die Anmeldung anzuzeigen.

1

Folgendes Phänomen:
Ein Rechner, bislang via DLAN an der Fritz!Box Cable von Kabel BW angeschlossen, hatte zeitweise extrem hohe Ping-Zeiten (erster Hop nach draußen > 2 Sekunden), lahmer Seitenaufbau (Google braucht eine halbe Minute), dann aber wieder recht normal (Ping ~50ms, Google-Seite sofort da). Ich hatte bislang das DLAN im Verdacht, aber als ich mein uraltes Subnotebook angeschlossen habe, hat es super funktioniert (naja, sofern man mit IE5 davon reden kann). Jetzt habe ich testweise ein WLAN-Adapter für USB gekauft und an dem Rechner in Betrieb genommen. Zunächst lief alles fluffig, allerdings extrem hoher Ping beim Online-Spielen und gleichzeitigem Youtube im Hintergrund bzw. Download-Geschwindigkeit bricht extrem ein, wenn es mit dem normalen surfen klappt. Da dachte ich, das könnte an einem Nadelöhr liegen (WLAN-Durchsatz, USB-Durchsatz, o.ä.) und/oder dass eben etwas mit dem Motherboard nicht stimmt, weil ja auch die Verwendung der aufgelöteten Netzwerkkarte durchaus Macken (s.o.) gezeigt hat. Andere Rechner/Smartphones/Konsolen/etc. haben im WLAN aber kein Problem. Aber nach einer Weile war wieder das selbe Problem mit extrem langsamen Seitenaufbau und hohen Ping da, auch wenn sonst nichts läuft.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Der einzige Unterschied zu anderen Rechnern ist noch das Betriebssystem, Windows 7 64bit.