version IV
Sie sind nicht angemeldet.
Ein bisschen länger als zwei Jahre hat mich mein Samsung Qbowl nun begleitet, obwohl es bereits nach einem Jahr beim Outdoor-Einsatz schwer angeschlagen wurde:
Immerhin, trotz der Risse im Touchscreen funktioniert das "Smartphone light" auch heute noch.
Gestern Abend wurde es allerdings in seiner primären Funktion durch das Nokia N900 abgelöst:

Mein erster Eindruck ist nicht schlecht. Die Bedienung ist etwas ungewohnt, teilweise inkonsequent, aber das Telefon reagiert nur sehr selten mit Verzögerungen auf die Toucheingaben. Obwohl der Einstellungen-Dialog recht mager ausfällt, wirkt das ganze etwas unübersichtlich. Um die Anschalt-Jingle loszuwerden, habe ich die /etc/hildon-welcome.d/default.conf bearbeiten müssen, was wiederum erst einmal Root-Rechte vorausgesetzt hat. Daher habe ich als erste Aktion das Paket "rootsh" installiert, welches selbstverständlich nicht in den normalen Paketquellen zu finden ist. Daher wurden vorher noch Extras-Testing und Extras-Devel in den Paketmanager aufgenommen.
Skype wird von Haus aus unterstützt, allerdings nur ohne Video. Bei der Suche nach einem nicht vergebenen Skype-Account-Namen wäre ich fast bei "allthegoodnamesaretaken" gelandet.
Zwar hat das N900 GPS und Ovi Maps, doch kann es nur Routenplanung, keine Routenführung. Die Überlegung daher war, eine Navigationssoftware von Sygic zu kaufen. Für D-A-CH gibt es eine 7-Tage-Testversion im Ovi Store, die Vollversion kostet 40 Euro. Es gibt aber auch eine "standalone" Version direkt vom Hersteller, die mit 60 Euro zu Buche schlägt, jedoch ganz Europa abdecken soll. Man hat mich aber auch auf Navit hingewiesen, welches eine kostenlose Alternative sein könnte.
Das Importieren der Kontaktdaten vom Qbowl auf das N900 via Bluetooth hat nicht funktioniert. Allerdings waren meine fünf Kontakte auch schnell von Hand übertragen. In Zukunft sollte das aber einfacher sein.
Ob es sich im Alltag bewährt, muss sich jetzt natürlich erst noch zeigen.
wie heiste na etz in skype?
Ich denke nicht, dass ich das öffentlich machen will. Aber ich sage mal, es ist auch nicht unmöglich mich zu finden. ![]()
Wirklich nutzen werde ich Skype nur bei vorhandener WLAN-Verbindung, somit ist es auch nicht die beste Möglichkeit mich zu erreichen.
Erweitert am 20.05.2010 um 19:15 Uhr:
Falls es da draußen noch mehr N900-Besitzer gibt, die sich, wie ich anfangs, fragen, welche Programme sie installieren sollten, hier
Meine N900-Programme
rootsh - falls man in der Konsole als root arbeiten will
MyMenu - etwas bessere geordnetes Menü (Tipp: auf jeden Fall mal testen!)
Mobile Maps 9 - Navigationssoftware für das N900 (wem navit zu viel Gefrickel ist, sollte hier nicht geizen)
vim - eher Spielerei, aber warum nicht, wenn man öfters in den Konfigurationsdateien herumwuselt
Level - Wasserwaagenapplikation; braucht man wahrscheinlich nie, aber wenn, dann ist man froh, man hat sie
Resistors - Farbcode für Widerstände entschlüsseln; interessant für Hobbyelektroniker
Elements - Periodensystem mit Infos zu den einzelnen Elementen; braucht man nicht, schadet aber auch nicht
TuneWiki Desktop Widget - zeigt den Liedtext zum aktuell abgespielten Titel an; nett, aber man muss von Hand durch die Zeilen blättern
Erweitert am 20.05.2010 um 23:34 Uhr:
Ich blättere gerade noch ein bisschen durch den Programmkatalog und finde "Bullshit Bingo". ![]()
Aktuell installiert:
AutoDisconnect - sorgt dafür, dass GPRS-Verbindungen (wahlweise auch WLAN und Bluetooth) bei Inaktivität getrennt werden
Bullshit Bingo
Catorise - ersetzt MyMenu, ist aber Geschmackssache
cpumem-applet - zeigt ein Balkendiagramm der aktuellen CPU- und Speicherauslastung an
DiceJinni - frei konfigurierbare Würfel-Applikation
Elements - s.o.
eSpeak - CLI Speech synthesizer - Kommandozeilentool für Sprachausgabe
file-roller - Archivmanager
Flashlight - um eine kleine Taschenlampe zu haben
Freeciv
gFTP - FTP-Client; suche noch etwas anderes --) N900ftp - FTP-Client
Level - s.o.
mbarcode - ermöglicht es Informationen zu abfotografierten Barcodes zu holen
Mobile Maps 9 - s.o.
Morpho QuickPanorama Professional - Panoramas durch schwenken der Handy-Kamera erstellen
nmap - Netzwerk-Tool
Ogg Support - damit der Mediaplayer auch mit diesem Dateiformat zurecht kommt
OpenSSH Client and Server - V-Server vom Handy administrieren und Handy vom Desktop konfigurieren ![]()
OpenTTD
Opera Mobile - Alternative zum vorinstallierten Browser, wenn man kein Flash braucht
Personal Photo Frame - Diashow auf dem Desktop
Resistors - s.o.
rootsh - s.o.
ScummVM
TuneWiki Desktop Widget - s.o.
vim - s.o.
Weiight - N900 + BalanceBoard = Waage
Erweitert am 29.06.2010 um 18:14 Uhr:
Anmerkung zu OpenTTD:
Damit das Icon im Menü funktioniert, habe ich die (leere) Datei /opt/usr/games/openttd mit einem Link auf /opt/openttd/openttd ersetzt. Dazu als root ('sudo gainroot') nach /opt/usr/games/ wechseln, die vorhandene Datei openttd löschen und 'ln -s /opt/openttd/openttd openttd' eingeben.
Erweitert am 09.07.2010 um 17:43 Uhr:
Gestern Abend habe ich zufällig entdeckt, dass mein Smartphone das schafft, was meine Xbox 360 einfach nicht einfach hinbekommen will: Wiedergabe von gestreamten Inhalten. Mein Notebook war an, ich hatte gerade den Media Player auf dem N900 gestartet, als ich sah, dass dieser von der Medienfreigabe von Windows 7 einen weiteren Menüpunkt hatte. Auf den Eintrag geklickt, konnte ich durch die Freigaben von meinem Notebook browsen und problemlos ein Film starten und anschauen. Bei der Xbox 360 hat das noch nicht einmal funktioniert, nachdem ich der Anleitung für die Medienfreigabe über das Media Center gefolgt bin inklusive Pairing mit Codeeingabe und Starten diverser Windows-Dienste.
Wenn das mal nicht der Grund für das N900 ist: Jailbreak: Mit Palm Pre und dem Nokia N900 die PS3 knacken