Topic: Pokémon-Analyse: #392 PANFERNO

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Trivia:

PANFLAM (LV14) > PANPYRO (LV36) > PANFERNO
Typ: Feuer/Kampf

Größe: 1,2m
Gewicht: 55,0kg
Geschlecht: männlich/weiblich
Fähigkeit(en): Grossbrand
Items: keines

Wie bei allen Startern kann auch PANFERNOs Fähigkeit nicht überzeugen. Als Feuer/Kampf-Typ hat man wieder die Qual der Wahl auf physisch oder speziell zu gehen. Sowohl Angriff als auch der Spezialangriff von PANFERNO sind hoch und nicht nur das, es hat auch eine hohe Initiative diese Kraft schnell auszuspielen. Im Gegenzug sind KP, Verteidigung und Spezialverteidigung eher schlecht, weshalb es kaum Staying-Power hat. Die Taktik dürfte also sein, PANFERNO ins Spiel zu bringen und maximalen Schaden auszuteilen, bevor es KO geht.

Attacken:
Basis | Kratzer
Basis | Silberblick
Basis | Glut
Basis | Verhöhner
Lv 07 | Glut
Lv 09 | Verhöhner
Lv 14 | Tempohieb
Lv 17 | Kratzfurie
Lv 21 | Flammenrad
Lv 29 | Offenlegung
Lv 33 | Strafattacke
Lv 41 | Nahkampf
Lv 45 | Feuerwirbel
Lv 53 | Gedankengut
Lv 57 | Flammenblitz
Nicht gerade weltbewegend. Und da PANFERNO nicht viel aushält, würde ich zu Nahkampf / Protzer / Flammenblitz / Strafattacke tendieren. Ein spezielles PANFERNO mit Fokusstoß / Gedankengut / Flammenwurf | Feuersturm | Hitzekoller / <Filler> scheint möglich, verwendet jedoch recht ungenaue Attacken.

TM-/VM-Attacken:
TM01 | Power-Punch
TM04 | Gedankengut
TM05 | Brüller
TM06 | Toxin
TM08 | Protzer
TM10 | Kraftreserve
TM11 | Sonnentag
TM12 | Verhöhner
TM15 | Hyperstrahl
TM17 | Schutzschild
TM21 | Frustration
TM22 | Solarstrahl
TM23 | Eisenschweif
TM26 | Erdbeben
TM27 | Rückkehr
TM28 | Schaufler
TM31 | Durchbruch
TM32 | Doppelteam
TM35 | Flammenwurf
TM38 | Feuersturm
TM39 | Felsgrab
TM40 | Aero-Ass
TM41 | Folterknecht
TM42 | Fassade
TM43 | Geheimpower
TM44 | Erholung
TM45 | Anziehung
TM50 | Hitzekoller
TM52 | Fokusstoß
TM56 | Schleuder
TM58 | Ausdauer
TM61 | Irrlicht
TM65 | Dunkelklaue
TM68 | Gigastoß
TM71 | Steinkante
TM75 | Schwerttanz
TM76 | Tarnsteine
TM78 | Liebreiz
TM80 | Steinhagel
TM82 | Schlafrede
TM83 | Beerenkräfte
TM84 | Gifthieb
TM86 | Strauchler
TM87 | Angeberei
TM89 | Kehrtwende
TM90 | Delegator
VM01 | Zerschneider
VM04 | Stärke
VM06 | Zertrümmerer
VM08 | Kraxler

Ei-Attacken:
Feuerschlag
Donnerschlag
Doppelkick
Zugabe
Hitzewelle
Energiefokus
Rechte Hand
Mogelhieb
Feuerfeger
Konter

Attacken-Helfer:
Lohekanonade
PANFERNO kann nur recht wenig spezielle Attacken lernen (die nicht vom Typ Feuer sind), hat aber eine Menge Auswahl an physischen Angriffen unterschiedlicher Typen. Protzer (bzw. das spezielle Gegenstück Gedankengut) oder Schwerttanz können seinen guten Angriffswert weiter verbessern... wenn es lange genug durchhält. Ansonsten packt man einfach 4 Angriffe ein und hofft, dass für jeden etwas dabei ist. wink

Bewertung:
PANFERNO kann sowohl als physischer als auch als spezieller Sweeper (oder auch als mixed Sweeper) gespielt werden, wobei die physische Variante in meinen Augen deutlich zu bevorzugen ist. Es ist schnell genug ein paar Schläge auszuteilen bevor ihm die schlechte Verteidigung zum Verhängnis wird. Je nach Art sollte das Wesen den einen Angrifftyp zu Lasten des anderen Angrifftyps verbessern. EPs nach Gutdünken in die Initiative, Angriff maximieren und der Rest fließt in die KP.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4