Re: Online spiele

Offiziell gibt es das gar nicht, inoffiziell habe ich hier die mir bekannten Programme aufgelistet. Es gab auch mal einen IRC-Battle-Bot, aber ich glaube, der ist nicht mehr online.

Erweitert (2013-04-04 17:37:03):

http://www.pokemonshowdown.com/

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: Online spiele

Man, man, man ... Pokemon als Free to Play ... mit Item-Shop ... die könnten sich dumm und dusslig damit verdienen!

... warum da noch keiner drauf gekommen ist?

Re: Online spiele

Wahrscheinlich ist es schwer sich was tolles für den Item-Shop zu überlegen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Online spiele

War das Sarkasmus? - Ich erinnere mich da an die Beeren für den Snackmixer. Bessere Pokebälle gegen Echtgeld, nur Standardbälle gegen Spielewährung. Bestimmte Getränke...

Das wäre eigentlich mal DIE Idee, me! Weiß aber nicht, wie die Japaner auf sowas reagieren würden. Afair (nur afair) hatte ich mal was von einer "App" für die japanischen Mobiltelefone gelesen. Gerücht oder Planung oder sowas... Dürfte schon ein paar Jährchen her sein.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Online spiele

Ähm, nein.
Es geht (meiner Meinung nach) vorwiegend um die Online-Kämpfe. Da man sich hier das Team sowieso zusammenklickt, kommen Pokébälle o.ä. schon einmal nicht in Frage. Man könnte natürlich die Poké-Items (Trainer-Items sind ja auch sinnfrei) kostenpflichtig machen, wobei man damit irgendwie nicht mehr Free2Play ist (und es ist verdammt schwer nicht in Pay2Win abzurutschen).

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Online spiele

Achso, man trifft seine Auswahl schon so aus quasi fertigen Pokemon. Ich dachte, man sucht & fängt so, aber kann halt auch gegen andere online kämpfen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Online spiele

Also wenn /me da an ein MMORPG gedacht hat, dann gebe ich dir bzw. euch beiden recht. Wobei ich mich da frage, ob wirklich so viele Leute langfristig dabei bleiben würden und auch Geld investieren.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

8 (edited by /me 2013-04-10 @616)

Re: Online spiele

Ja, ich dachte an ein MMORPG. Zu Beginn muss man sich durch Gebiete spielen und Pokemons fangen, Items erspielen. Im Endspiel fallen mir zwei Dinge ein. Entweder würde man dann halt Spieler-Duelle wichtig sein. Eventuell sogar ganze Wettkämpfe um attraktive Preise (Währung/Items/Pokemon/...). Das muss durch Ranglisten und Ehrungen und die Belohnungen und so weiter attraktiv genug sein. Trotzdem musst du aber noch rumrennen und überall her Zeugs und neue Pokemons besorgen, oder du tauschst gegen anderes Zeugs oder Währung.

Um in den Duellen erfolgreich sein zu können braucht man entsprechend gut trainierte Pokemon. Die muss man sich entweder mühsam selbst zusammensammeln, oder über eine Handelsplattform mit einer Ingamewährung kaufen. Also entweder selbst Aufwand betreiben oder kaufen. Leute, die es eilig haben tauschen dann Echtgeld in Spielwährung und erkaufen sich dann die Pokemon entweder im untrainierten Zustand oder gleich gut trainierte. Und durch Duellen mit starken Beschränkungen für die Pokemon (Typ/Level/...) kann man auch die neuen Spieler schon frühzeitig an die Duelle heranführen.

Die andere Idee wären sehr schwere instanzierte Abenteuer, also zum Beispiel ein bestimmte Höhle oder abgeschlossenes Gebiet, mit vorherbestimmten Serie an richtig schweren Kämpfen gegen Computergegner, oder eine Arena gegen Computergegner. Jedenfalls etwas wo auch die besten Trainer mit den besten Pokemon nur mit großer Mühe/Glück durchkommen. Und je weiter man kommt desto besser werden die Belohnungen.

Es muss halt extrem seltene Items / Pokemon geben die wirklich nur sehr schwer und mit sehr viel Glück zu bekommen sind. Eventuell kann man die dann auch mal zusätzlich im Item-Shop zu besonderen Aktionen anbieten. Und es darf das perfekte Pokemon nicht geben. Du musst immer die Möglichkeit haben ein Pokemon nochmal ein kleines Stück zu verbessern oder es muss Sinn machen nochmal neu zu züchten und neu hochzutrainieren um die Chance zu haben noch was minimal besseres zu bekommen.

Viele täglich erledigbare Aufgaben, die sich über die ganze Spielwelt verteilen, mit sehr kleinen und nützlichen Belohnungen halten die Free-to-Play-Leute beschäftigt. Mit Events an bestimmen Orten zu bestimmten Zeiten scheucht man sie auch noch über die Spielwelt. Und mit entsprechend viel Zeitaufwand kriegen sie auch fast alles was sie so brauchen zusammen, wenn sie über mehrere Tage hinweg dran bleiben.

Eventuell muss man sich noch irgendwas überlegen um die Spieler längerfristig zusammen zu bringen. Eine Art Team (Team Rocket lässt grüßen!). Also so was wie Clans/Gilden/Allianzen/Legionen in anderen Spielen. Und dem Ganzen einen Sinn oder einen Vorteil geben (und das sollte nicht gerade sowas sein wie über die Erde regieren oder einen eigenen Staat kreieren). Dazu kenn ich Pokemon zu wenig als dass mir da was passendes dazu einfällt. Solch eine Cliquenbildung hält die Leute nämlich zusammen und sie motivieren sich gegenseitig dabei zu bleiben.

Natürlich muss der Charakter voll durchstylebar sein. Die Basisfunktionen gibt es bei Charaktererstellen. Nachträgliche Veränderungen und alle erweiterten Stylingfunktionen und Klamotten aller Art kommen aus dem Item-Shop.

Ansonsten zum Beispiel im Itemshop:

  • Verbrauchsgüter für Pokemon

  • Verbesserungsitems für Pokemon

  • Im Kampf einsetzbare Items

  • Für überall wo Zufall im Spiel ist, kann man was verkaufen, was den Zufall ein klitzekleines bisschen zu seinen Gunsten verschiebt. (z.B. Pokebälle mit geringfügig höheren Fangwahrscheinlichkeiten)

  • Mitfunktionen für größere Taschen/Rucksäcke/Lagermöglichkeiten für Items und größere Anzahlen von Pokemon.

  • Schnellere Transportmittel (z.B. Fahrrad oder auch Laufschuhe mit höherer Geschwindigkeit)

  • spezielle Transportmittel (z.B. für Wasser, Luft, bestimmte Umgebungen)

  • Zugang zu Spielwelttransportsystemen (z.B. Eisenbahn-Monatskarte)

  • Stylingfunktionen für den Char

  • Klamotten für den Char

  • ...


PS: Das größere Problem sehe ich allerdings im zahlungskräftigen Publikum. Die großen MMORPGs haben meist doch eher Erwachsene als Kundschaft, wo man doch immer öfters einzelne Leute findet, die teilweise ordentlich Geld reinbuttern. Die Pokemon-Fanbasis ist da im Schnitt einfach etwas jünger. Das sind oft Leute die einfach nicht so wirklich viel Taschengeld zum ausgeben haben oder das überhaupt ausgeben dürfen. Und die älteren, die das Echtgeld ja eher hätten durchschauen die Spielmechaniken vielleicht eher, und sehen worauf es ankommt, und finden eher die Möglichkeiten wie sie mit wenig Aufwand Ingamegeld aus der Spielwirtschaft oder anderen jüngeren Spielern machen können, ohne groß was zu investieren.

Re: Online spiele

So ziemlich alles, was da aufgezählt ist, gibt es bereits schon.

Wettkämpfe:
(instanziiert) Arena-Kämpfe / Top Vier, Kampfturm / -metro,
(versus Spieler) Turniere über WiFi,
ja sogar die Schönheitswettbewerbe, Musicals, Olympiade und Co. fallen da irgendwie rein.

Seltene Items / Pokémon:
Zum Teil zeitlich begrenzt über WiFi, manchmal nur nach Teilnahme an Wettkämpfen. Items die man sich nur durch Punkte kaufen kann, die man in den Wettkämpfen bekommt oder Pokémon (mit speziellen Attacken), die man nur bei bestimmten Events bekommt.

Das perfekte Pokémon gibt es nicht und wenn es zu stark ist, ist es halt für die Wettbewerbe gesperrt. big_smile Was ich persönlich noch gut finden würde, wäre die Beschränkung der legendären Pokémon auf eines für das ganze MMORPG-Universum. Oder gleich komplett weglassen, sind schließlich keine Pokémon, die sich so einfach domestizieren lassen.
Was es aber gibt, ist perfekt gezüchtete Pokémon, zumindest für bestimmte Einsatzzwecke. Das lässt sich aber nur schwer vermeiden. Da es aber extrem ätzend sein dürfte ein Pokémon mit "perfekten" IVs zu züchten, könnte man sich natürlich IV-Verbesserungen gegen Geld/Punkte vorstellen. Aber nach Maximierung, was soll da noch kommen?

Sonstige Events (Safari, Käfer-Fang-Wettbewerb, o.ä.) sind auch schon in diversen Titeln vorgekommen. So etwas kann man natürlich als Tagesaufgaben anbieten.

Die ganzen Teams bei Pokémon sind leider eher auf Weltherrschaft ausgelegt. Das Leiten einer Arena könnte ich mir noch vorstellen, aber das ist wieder schwer zu realisieren, wenn der Arena-Leiter und seine Mitstreiter 24/7 online sein müssten um die Herausforderer abzuarbeiten.

Im Grunde ist es aber so, dass das ganze Spiel darauf hinausläuft, dass man sich sein "perfektes" Team (oder auch mehrere) erarbeitet, um dann gegen andere Leute zu kämpfen. Wenn ich dann als Alternative diese Kampfsimulatoren sehe, wo ich mir das ganze mit ein paar Klicks kostenlos und in Nullzeit zusammenstellen kann, bietet das MMORPG einfach nicht genug Motivation. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

10

Re: Online spiele

Ich hab ja jetzt auch nichts neues erfinden wollen, sondern nur, das was ich so bei Pokemon gesehen hatte (=nicht sehr viel) auf das F2P-mit-Item-Shop-Prinzip umgemünzt. Weil ich denke, dass das recht gut gehen könnte.

Und ja ich meinte das mit dem perfekten Pokemon auf die jeweiligen Arten bezogen. Also das perfekt gezüchtete und trainierte oder sonstwie Pikachu sollte es besser nicht geben. Maximierung darf es nicht geben, nur Annäherung ans Maximum. Leute die das Maximum erreicht haben, bringen kein Geld mehr.

Das Spielziel darf natürlich nicht nur ein gutes Team aus sechs Pokemon oder so sein. Man müsste das ganze eher so auslegen, dass es theoretisch aus irgendeinem Grund Sinn macht wirklich alle Pokemon in sehr gutem Zustand einmal zu haben.

Zum Beispiel kännte man irrsinnige Beschränkungen für Tuniere machen, wie zum Beispiel das X-Tunier an dem nur Pokemon mit einem "X" im Namen teilnehmen dürfen, oder nur mit ganz bestimmten Typ-Spezies-Kombinationen, so dass man unter 600 Pokemon vielleicht gerade noch zwischen 20 auswählen kann.

Ansonsten, genauso wie man Leute dazu überredet den Pokédex zu vervollständigen, kann man sie auch überreden ihr Pokemon-Lager vollständig zu machen. Das Gefühl sein immer voller werdendes Lager vor sich zu sehen (das vielleicht noch je besser die Pokemon sind auch noch immer bunter wird) kann kein Simulator ersetzen ... da finden sich schon genug Jäger und Sammler.

Irgendein Trophäen-System  (ja, ganz böse, weil Achievements und so), dass man überhaupt nur vollständig bekommen kann, wenn man jedes Pokemon in gutem Zustand hat, und dann mit jedem irgendwelche schweren Aufgaben erledigen muss, kann auch Anreiz sein. Man muss es halt nur gekonnt verpacken.

Re: Online spiele

Aber das "perfekte Pikachu" gibt es (wenngleich die Nutzung im Turnier trotzdem unterirdisch ist).

genauso wie man Leute dazu überredet den Pokédex zu vervollständigen

Das mag jetzt von mir etwas merkwürdig klingen, aber wie macht man das? In der ersten Generation gab es ein "Zertifikat" für den kompletten PokéDex; später gar nichts mehr, außer dem Gefühl etwas "geleistet" zu haben, wofür 99,999% aller Spieler zu faul sind, weil es keinen Vorteil bringt. Selbst das Unterbringen von 151 Pokémon in die Ruhmeshalle von Pokémon Stadium wurde nur mit einem Enton belohnt, das die Attacke Amnesie beherrscht. Da waren die Bonuspokémon für das jeweilige Durchkämpfen ja besser.

Meiner Meinung nach gibt es ganz grob nur zwei Gruppen, bei denen jeweils wenig zu holen ist: die einen Spielen das Spiel, sammeln ein paar Pokémon während des Verlaufs, sind eventuell ganz scharf auf ein oder zwei bestimmte, haben aber mit so Turnieren wenig am Hut; die anderen wollen möglichst ohne Aufwand ihre Strategie (whatever) gegen andere testen. Wenn diese sich an die "Spielregeln" halten, müssen sie ziemlich lange an jedem einzelnen Pokémon herumzüchten (IV), dann beim optimalen EV-Training machen, auf Level 100 hochziehen und ggf. ein paar Attacken (TM/VM) austauschen. Mal davon abgesehen, dass man das schon nicht sinnvoll begründen kann, wenn es andere Möglichkeiten gibt (Simulator / Cheat), dürfte es noch schwerer fallen, das für jedes einzelne Pokémon zu begründen. (Insbesondere, weil es nach fünf Generationen von vielen Pokémon mindestens fünf Versionen gibt, die eigentlich alle gleich (nutzlos für Turniere) sind.)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

12

Re: Online spiele

Ich sag's doch ...
http://www.penny-arcade.com/comic/2013/06/17