1 (edited by missingno 2012-09-26 @630)

Topic: Wii U

Ich hätte es ja nicht gedacht, aber nach dem Nintendo Direct Wii U Preview und dem Lineup (New Super Mario Bros. U, evtl. ZombiU, LEGO City: Undercover, Bayonetta 2) plus natürlich die Aussicht auf weitere gute Nintendo-Titel, finde ich die neue Konsole durchaus attraktiv. Nur die HDMI-Eingänge am Fernseher sind leider jetzt schon überbelegt. hmm

Wie hat sich das Nintendo eigentlich mit dem beiden Varianten gedacht? Die weiße Version soll ja für die Leute interessant sein, die bereit eine Wii zu Hause stehen haben. Dementsprechend fehlt auch die Sensorleiste im Paket. Aber warum bekommt man nur 8GB Flash-Speicher? Alleine für die 24GB mehr lohnt es sich doch die 50 Euro Aufpreis zu zahlen. Wenn die weiße Version die Einsteiger-Variante sein soll, muss man gegebenenfalls noch den Aufpreis für Sensorbar-und-Wiimote-Bundle rechnen.

Erweitert (2012-09-26 15:11:19):

Umfrage hinzugefügt.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Wii U

c) Eher nicht.

So sehr mich Bayonetta 2 reizt - wie auch Pikmin - aber meine Konsolenzeit ist EHER beendet. Da muss schon ein richtig großes WOW (nein, kein World of Warcraft, das wäre WoW) kommen und mich hinwegfegen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Wii U

Dabei wird doch so gerne behauptet, dass man sich mit voranschreitendem Alter eher eine Konsole zulegt. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Wii U

nö nur nen besseren pc wink
dann hat man eigentlich auch alles wa sman braucht xD

Re: Wii U

Kaum zu fassen, dass bei Amazon (hier in Deutschland) die WiiU schon als "ausverkauft" gilt. Wurde vielleicht deswegen der offizielle Verkaufsstart um drei Wochen nach vorne verschoben?

Jedenfalls glaube ich, dass Nintendos neue Konsole einen ausreichend großen Fankreis haben wird (sie soll angeblich sogar die "8. Konsolengeneration" einleiten), nicht nur weil das für viele interaktive Spielekonzept aus der Ur-Wii weitesgehend übernommen und weiter ausgebaut wurde, sondern auch wegen des typischen Nintendo-Kultfaktors und der Tatsache, dass Nintendo Spiele und Hardware zur Verfügung stellt (Gegenbeispiel: Sony).

Meine Meinung hinsichtlich des heutigen "Konsolenkrieges" ist durchgehend neutral. Obwohl ich jahrelang Nintendo-Anhänger war (Super Mario, Pokemon, Zelda und Co.), habe ich auch nicht davor halt gemacht, mich auf der Sony- und Microsoft-Seite schlau zu machen.

Leistungstechnisch hätte Nintendo mit ihrer neuen Konsole zwar sichtlich aufgerüstet, aber wie schon in etwa 20 Jahren Videospielgeschichte, wird sie Sonys und Microsofts Nachfolge(r)konsole wahrscheinlich nicht ans Wasser reichen können.

Dies muss ja für Verkaufszahlen nicht ausschlaggebend sein...

Habt alle einen schönen Tag!

Re: Wii U

Sofern Nintendo mit der Wii U wirklich liefern kann, was Sony und Microsoft mit der PlayStation 3 bzw. Xbox 360 versprochen haben (z.B. 1080p bei mindestens 30 besser 60 Bildern pro Sekunde), machen sie es meiner Meinung nach genau richtig, was die (Grafik-)Leistung der Konsole angeht. Ich sehe die Wii U allerdings weniger als neue Generation, sondern eher als Update der Wii für die aktuelle Generation. (Und bereits die Wii war von Nintendo als "now-gen" und nicht "next-gen" vermarktet worden.) Genauso wie der 3DS eine Weiterentwicklung des Ur-DS ist, aber die ganzen NDS in eine Handheld-Generation gehören.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Wii U

Ich habe von dieser "8. Konsolengeneration" einmal in Internet gelesen. So richtig glaube ich auch nicht daran.
Aber du hast einen wichtigen Punkt angesprochen: Das mit den Konsolenupdates (z.B. Nintendo DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL) geht mir indirekt auf den Geist. Wann kommt endlich einmal etwas Neues? :-)
Sony mit der SuperSlim oder mit der Vita und jetzt Nintendo mit der WiiU?

Aber ich lasse mich überraschen...ich will nicht zu früh urteilen.

Habt alle einen schönen Tag!

Re: Wii U

Je öfter ich die Wii U-Werbung sehe, desto unsinniger erscheint mir die Konsole für den Einzelspieler - besonders, wenn auf dem Controller-Bildschirm nur das Geschehen abgebildet wird, das auch auf dem TV erscheint. Zusatzinformationen: okay. Jedoch ist der kleine Zusatzbildschirm imho generell eher ablenkend. Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, auf zwei Bildschirme gleichzeitig zu schauen, sonst hätte er zwei unabhängig voneinander bewegliche Augen oder ein zusätzliches Augenpaar. Zu Cube-Zeiten habe ich, um die Infos auf dem Zusatzschirm (GBA) verarbeiten zu können - nicht lesen, VERARBEITEN - das Spiel pausiert. Das kann ich auch im Menü machen, wenn ich eh schon pausiere. Sinn macht es eigentlich nur bei Karten, für die im regulären Bildausschnitt kein Platz ist. Wichtige Infos wie Gesundheit usw. möchte ich auf dem Hauptbild.

Multiplayer: ja, okay, kann ich mir vorstellen. Aber auch hier wird der Einzelne eher auf seinen eigenen Bildschirm schauen, und nur der Zuschauer auf den allgemeinen TV. Es sei denn... man vernachlässigt zu seinen Ungunsten die Möglichkeiten des kleinen Schirms. Oder es gibt ein rundenbasiertes Spiel.

Nein, es hat mich bisher wirklich kein einziger Magazin-Bericht überzeugt. Vielleicht fehlt mir auch ein Review zu einem richtigen Hammer-Titel, in dem herauskommt, weshalb diese Konsole so toll für das Spiel ist... Aber soweit habe ich nur Einzelspieler-Titel gesehen, bei denen man einen von den zwei Bildschirmen (Controller oder TV) komplett weglassen könnte. Oder Multiplayer... edit: Oder Zombies...

Das macht mich eigentlich sowas wie traurig. Nintendo war immer eine gute Firma. Ich meine, wenn ich etwas gerne hätte, mir aber versprochen habe, es nicht zu holen, werde ich kribbelig. Das ist so bei Last Story, Pandora's Tower und Xenoblade Chronicles. Aber nicht bei der Wii selbst, oder bei Wii U, oder beim 3DS. Vielleicht ist das auch gut so, aber ich finde es schade. Denn eine Firma sollte so etwas können, auch bei älteren Spielern. Dieses Gefühl erwecken, dass du ohne nicht kannst. Und gerade Nintendo müsste das aus dem FF beherrschen.

PS: Wenn, dann eh nur mit Classic Controller. Die neue Button-Anordnung ist krank. [, ... weil man den Daumen nach unten nicht so weit bewegen kann wie nach oben.]

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Wii U

Ich warte momentan noch ab. Eventuell gibt es bald(TM) ein günstiges Bundle, was jetzt nicht unbedingt heißen muss, dass es preislich viel weniger ist, sondern vielmehr, dass die Ausstattung und Spiel passen.
Man wird sehen, was aus dem Tablet-Controller gemacht wird. Im Golem-Forum meinte jemand, dass man ihn gut bei Fallout als Pip-Boy(-Bildschirm) verwenden könnte. Auch für "Coop"-Spiele könnte ich mir vorstellen, dass das mehr Möglichkeiten bietet als die bisherige Variante mit einer zweiten Wiimote. Natürlich auch die "Versus"-Spiele, bei denen der Spieler mit dem Tablet gegen bis zu vier Spieler mit Wiimote antritt. Aber wie gesagt, erst einmal abwarten.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Wii U

missingno wrote:

Natürlich auch die "Versus"-Spiele, bei denen der Spieler mit dem Tablet gegen bis zu vier Spieler mit Wiimote antritt.

Wozu dann noch den TV? Momentan versteh ich das, ehrlich gesagt, noch nicht. Gut, einer spielt auf dem großen Schirm, einer fuchtelt auf dem Tablet-Schirm rum, sodass es der andere dann auf dem großen Schirm sieht. Aber danach hört es sich bei mir mit den Multiplayern auf dem großen Bildschirm echt auf. Wie gesagt, ich hab nur zwei Augen, und die sind dann auf den kleinen Schirm gerichtet, weil ich meine Aktionen dort steuere.

Der Fallout-Computer wäre ne gute Idee. Aber der Controller bleibt für mich problematisch. Das Steuerkreuz ist dumm plaziert, die Buttons, die Schulterbuttons sind arg weit auseinander... Das riecht förmlich nach Touchsteuerung für fast alles. Oder Classic Controller, aber dann ohne die Möglichkeit der nützlichen Extra-Infos; dafür mit der Möglichkeit, einiges zu übersehen. Da ist Frust vorprogrammiert.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Wii U

Der Spieler mit dem Tablet bekommt zusätzliche Informationen auf seinem kleinen Bildschirm, die die anderen Spieler nicht haben, muss sich dann aber gegen eine Überzahl wehren. Es gibt wohl bei Nintendo Land ein oder zwei Minispiele nach diesem Prinzip.

Aber ganz ehrlich? Eine generelle Anbindung eines (3)DS( XL) als Controller hätte ich noch viel toller gefunden. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Erweitert (2012-12-03 16:52:54):

EikoAtoride wrote:

PS: Wenn, dann eh nur mit Classic Controller.

http://kotaku.com/5964978/hate-using-th … 2s-instead

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Wii U

Hab jetzt die Basic-Variante herumstehen. Gab es beim Media Markt im Bundle mit LEGO City Undercover für 239€, was meiner Meinung nach in Ordnung ist. (Auch wenn die Kassiererin irgendwie nichts von ihrem Angebot wusste und auch auf Nachfrage hin den gewünschten Preis nicht in das Kassensystem eintippen konnte, weswegen ich noch einmal durch den ganzen Markt laufen musste, um mir eine extra Rechnung zu holen.) Die Installation und das erste Update hat ziemlich gedauert, der Umzug der Wii-Daten (exklusive Lost Winds, warum auch immer) war auch eher gemächlich, so weit aber ohne große Probleme. Ich hatte mich gewundert, warum die Wiimotes noch an der Wii funktionieren, wo ich die Sensorbar doch schon an die Wii U gestöpselt hatte, aber dann ist mir eingefallen, dass die ja gar nicht sensort sondern nur leuchtet.
Dann können jetzt die Wii U Spiele kommen. ;-)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4