Topic: grüße aus berlin

titel sagt schon alles eig
klassenfahrt und wollt mich mal melden wenn ich schon inet in der jugendherberge hab ^^
(und zaku is nich dabei weil ers nich ohne kellern aus hält ..)

Re: grüße aus berlin

Aber nicht nur in der JuHe hocken, weil es da Internet gibt. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3 (edited by missingno 2011-07-15 @973)

Re: grüße aus berlin

matombo immer noch auf klassenfahrt?
welches schuljahr ist er überhaupt? ich tippe 4.

einmal reicht - OT gelöscht

4

Re: grüße aus berlin

also die frage hat er noch immer nicht beantwortet

Re: grüße aus berlin

Kann man ihm ja auch nicht verübeln.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

6

Re: grüße aus berlin

also matombo raus mit der sprache

7 (edited by EikoAtoride 2011-07-19 @706)

Re: grüße aus berlin

Was habt ihr eigentlich so alles in Berlin gesehen/besucht, Matombo? Würde mich mal sehr interessieren, was heutzutage so auf dem Programm bei Berlin-Besuchen steht. (Ich wohn ja nicht so weit weg, und bin öfter mal in Berlin, und hab da so meine Lieblingsecken. Ich würd halt gern wissen, ob irgendwas davon

edit: *grummel* ... in's offizielle Programm gehört.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: grüße aus berlin

joah brandenburger tor, bundestag und co mal vorbeigelaufen (rein konnt ma net weil wegen die schule iwie keine gruppengenemigung kriegt hat), ne stadtrundfahrt entlang der ehemaligen grenze, ne besuch in nem stasi gefängnis und in ner wiederstands gedänkstädte, dann in so nem museum wo ich shcon wieder dne nahmen vergessen hab mit so alten ausgrabungen von so net türkischen stadt, äh mehr fällt mir stonten net ein auch wenn wir mehr gemacht ham ..

Re: grüße aus berlin

Pergamonmuseum? Pergamon liegt/lag auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Der namensgebende Altar ist beeindruckend. Für mich als Architektur- und Geschichtsfreak ist der Besuch dort eigentlich ein Muss. Jedes Mal, wenn ich dort bin. smile Noch beeindruckender sind vermutlich das Markttor von Miletus und das Ishtar-Tor. Diese Größe ... Ich könnte Tage da drin verbringen.

Das fällt so ein bissel bei euch aus dem Rahmen. Die anderen Sachen sind so typische Touristen-Anlaufpunkte, durch die man huselwusel durchgeschleust wird. (Nicht, dass das schlecht sein muss ... ) Gruppe im Bundestag ist vorher anzumelden - wir mussten es in der Berufsschule für "Gemeinschaft"skunde nachschlagen. Das wäre vermutlich interessant geworden. Für das Museum sollte man eigentlich Zeit mitbringen.

Ist schon komisch, dass sie euch in ein Museum schleppen, das hauptsächlich die Künste anspricht. Sollte doch auch beim letzten Lehrer angekommen sein, dass sowas nicht jedermanns Sache ist.

Der Louvre in Paris war freiwillig und am freien Tag zu besichtigen. In's Museum hätte uns da keiner geschleppt. Lediglich Sacré-Coeur und Versailles waren Pflichtveranstaltungen - und noch Giverny, da wollte die begleitende Lehrerin so gern hin. Aber durch Versailles ist man mit einer Führung schnell durch, und danach hält man sich im Garten auf. Und die anderen beiden sind eher klein. Das ist so der einzige Vergleich, den ich habe.

Natürlich ist in Berlin die Architektur von KF Schinkel sehenswürdig. Der Gendarmenmarkt wäre da ganz nett sowie das gesamte Regierungsviertel. Aber auch der Potsdamer Platz und die Arkaden sowie das Gelände drumherum sind ziemlich sehenswert und fürs Bummeln ideal. In den Arkaden geh ich gerne essen oder im Lindenbräu im Sony Center. Am Brandenburger Tor oder im Regierungsviertel gibt es aus Zeitgründen meist nur Brat- oder Currywurst.

---

Hattet ihr auch freie Tage oder war jeden Tag Programm? Gab es nur Berlin oder hattet ihr eine Auswahl?

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

10

Re: grüße aus berlin

beim museums besuch konnten wir usn aussuchen wohin da is ejder lehrer mit ner kleinen gruppe ins was andres gegeangen, ich bin wegen nem kumpel mit ins pergamon rein
sony center warn wir auch
und wahlweise blueman crew oder we will rock you war auch n programmpunkt
so von freizeit de sprogramm ging meistens bis 4 und dann hatten wir freigang solang wir mindestens zu 3 unterwegs warn (effectiv kontroliert hats niemand) wir sollten uns nur um halb 11 am quartier abhacken lassen (n paar sind danach aber nomal weg hat auch kein schwien gekümmert) alles im allen warn die lehrer eig ganz chillig drauf (war auch niemand übermäsig besoffen soweit ichs mitgekriegt hab) nur n paar leute mussten irgentwann sich immer schon um 10 melden weil se den halb elf termin mal verpasst haben

wegen dem bundestag wir warn ja iwie schon im voraus angemeldet aber wurden dann wie doch nich genemigt (hat warsch irgent n beamter wieder verpennt)