Topic: 2010-10-29 Volksbanken - wir machen den Irrweg

Oder: wozu ist eigentlich die Angabe des Kreditinstituts und der BLZ auf dem Überweisungsträger gut?
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich letzte Woche gedacht, ich könnte einfach so an meinem aktuellen Wohnort eine Papierüberweisung machen. Normalerweise erledige ich Überweisungen online, aber der Vordruck war so zugepflastert und ich einfach zu faul um die Zahlen- und Buchstabenkolonnen abzutippen. Also lediglich meine Kontodaten (der Volksbank Rems) eingetragen, unterschrieben und das Ding bei der Volksbank Würzburg eingeworfen. Einige Zeit später erhielt ich Post von der Volksbank Rems, darin ein Schreiben, dass der Überweisungsauftrag nicht ausgeführt werden konnte, weil die Unterschrift fehle. Kurze Zweifel überkamen mich, ob ich tatsächlich so etwas wichtiges vergessen haben sollte, aber da war auch noch ein weiteres Blatt im Umschlag. Dieses war ein Fax der Volksbank Würzburg, in der sie die Volksbank Rems davon unterrichteten, dass ich versehentlich eine Überweisung bei ihnen eingeworfen habe und sie mich darüber informieren sollen, dass ich diese immer nur in Zweigstellen der Volksbank Rems abgeben soll. Darunter eine Kopie meiner Überweisung, bei der man praktischerweise nur noch die halbe Unterschrift erkennen konnte.
Etwas beruhigt, dass ich nicht so schusselig war die Unterschrift zu vergessen, etwas verärgert darüber, dass ich jetzt doch alles abtippen musste (und dazu noch von einer gefaxten Kopie, was die Lesbarkeit nicht gerade erhöhte) und etwas verwirrt, dass ich Überweisungen nicht bei jeder Filiale der Volksbanken abgeben sollte, beließ ich es dabei.
Die nächste Schreckensmeldung kam dann vor ein paar Tagen, als ich eine Online-Überweisung tätigen wollte. Für den MobileTAN-Service sollen laut Meldung ab dem 1.1.2011 monatlich 1 Euro Grundgebühr anfallen. Dabei hatte ich doch erst vor kurzem (Juni diesen Jahres) von der unbequemen iTAN auf MobileTAN umgestellt. Damals hieß es noch, dass pro Monat 10 TAN-SMS kostenlos sind und jede weitere mit 10 Cent in Rechnung gestellt wird. Ich war also schon am Überlegen, ob ich das Konto nicht lieber komplett kündigen möchte oder mich zumindest mal beschwere. Im Zweifelsfall hätte ich eben wieder auf das iTAN-Verfahren umstellen (lassen) müssen. Wie der Zufall so will, fand ich aber noch am selben Abend wieder einmal Post von der Volksbank im Briefkasten. Darin eine Entschuldigung, dass bei der Ankündigung des geänderten Kostenmodells für MobileTAN ein Fehler unterlaufen ist und ich selbstverständlich weiterhin meine 10 SMS/Monat frei habe und keine Grundgebühr zahlen muss.
Da haben wir aber noch einmal Glück gehabt, wa?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4