Topic: Achievements
Wie wär's wenn wir für Marc einen eigene "Missingno, schreib mal wieder was auf Marc-TV"-Thread anlegen, indem er sich austoben kann?
Hab den Artikel auch gelesen. Sind ja auch einige Themen drin, die Vergleichbarkeit, fragwürdige Achievements, und ein großer Teil über die soziale Vernetzung aber ich finde, ihm fehlt thematisch noch einiges:
1) Die Ursprünge der Achievements und Vergleichbares:
1a) 23/42 Secrets gefunden
1b) mysteriöse 0% bis 100% Wertung - hast du das Spiel quasi durchgespielt? Oftmals zurückzuführen auf eine Kombination von numerischen Erfüllungsgraden (Secrets, Waffenupgrades, gekaufte Items, besiegte Bosse, erledigte Missionen, .. ) und Achievement-artigen Einzelzielen.
1c) Umfangreiche Statistiken. (Trefferraten, Kills/Deaths, gesammelte Items, Spielzeit, Spitzen- und Durchschnittswerte, ...)[/list]
1d) Belohungenswährung sammeln und in einem Shop gegen Belohnungen eintauschen.
2) Achievementsystem abseits der Vollpreistitel
2a) beispielsweise auf Flashportalen (z.b. Badges bei http://www.kongregate.com/ )
2b) bei den Pfadfindern (Achtung: RL!)
3) Kritik an Achivements:
3a) Achievement als Motivation bei eigentlich langweiligem Spiel - Bringen Achievements den Spieler nicht teilweise sogar dazu, langweilige Spiel zu spielen, sinnfreie Aufgaben zu erledigen, und dergleichen, anstatt dass sie ihre Freizeit dazu nutzen, ein Spiel zu spielen, dass wirklich von sich aus Spass macht?
3b) Information hidding - Viele Achievement verstecken mehr als dass sie aussagen. Wärend ein Wert aussagen kann, wie weit ein Spieler gekommen ist, wie gut er war, und wieviel er erledigt hat, sagt ein Achievement nur aus, dass eine gewisse oft recht willkürlich vom Spieleentwickler festgelegte Schwelle überschritten hat. ("Achievement-Bildchen sind Statistiken für BILD-Leser.")
3c) Vergleich der über mehrere Spiele kumulierten Achievement-Punkte verschiedener Spieler trotz fehlender Vergleichbarkeit.
3d) Warum braucht man ein spielübergreifendes Wertungssystem um Spieler sozial zu verbinden?
3d1) Als Spieler reicht mir der Vergleich von Wertungen in einem Spiel mit den Wertungen meiner Freunde im selben Spiel, und dazu brauch ich nicht die Wertungen meiner Freunde in einem völlig anderem Spiel.
3d2) Sagt da eine vom Spielentwickler festgelegte und auf das Spiel angepasste Form von Statistiken, Werten, und Abzeichen nicht mehr aus, als zwanghaft in eine einheitliche Form gepresste Achievments, die jede detaillierte Vergleichbarkeit vermeiden und wahre Erfolge sogar verstecken?
3d3) Würde eine soziale Netzwerkfunktion nicht schon alleine von einem spieleübergreifenden Freundschaftssystem hergestellt? Wozu dient das Achievement überhaupt? Und kriegt man das selbe nicht auch durch anderes hin?
4) Sinn und Unsinn von Achievements im Vergleich zu anderen Wertungssystemen bei verschiedenen Genretypen
4a) bei fortschrittsgeprägten Singleplayer-Spielen (linearer Egoshooter, Adventure, Jump & Run, ...)
4b) bei freieren Singleplayer-Spielen (Sportspiele, Musikspiele, Geschicklichkeits-/Arcade-Spiele ohne Fortschritt (z.B. Flipper, Geometry Wars, ...) )
4c) bei Match-geprägten Mutliplayer-Spielen ( Autorennen, Deathmatch, Echtzeitstrategie, ... )
4d) bei fortschrittsgeprägten Mutliplayer-Spielen ( Coop-Modus, ... )
4e) ...
Aber etwas gutes an dem Artikel ist unbestreitbar: Er hat michauf "Achievement Unlocked 2" aufmerksam gemacht.
PS: können wir den Thread hier splitten? ^^