1 (edited by /me 2009-12-01 @649)

Topic: Monitor Futsch, neuer Monitor Da!

Ich hatte bislang einen 19'' Monitor von Hanns.G. Den habe ich mir Februar 2007 gekauft. Es war dasselbe Modell (HC194D), das mein Vater auch schon ein paar Monate zuvor gekauft hatte. Er hatte es aufgrund der Empfehlung von Computer-Bild gekauft, die ihn zum Preisleistungs-Sieger gekürt hatten. Also normalerweise wäre das ja bei der Zeitschrift eher ein Ablehnungsgrund, aber als sein Monitor da war stellte sich raus, dass er wirklich nicht schlecht war. Gut, die internen Lautsprecher haben eine miese Qualität, so dass es sich eigentlich gar nicht lohnt das Audiokabel dafür auszupacken und anzuschließen, aber das hatte ja erstaunlicherweise sogar schon die Computer-Bild rausgefunden und auch so ähnlich festgehalten.

Also hatte ich mich auch schlau gemacht und mal im Internet ein wenig geschaut, und die Kommentare waren überwiegend positiv in bezug auf Verarbeitung und Qualität. Nur eine Person hatte sich das Innenleben angeschaut, und gemeint, das sei grausam, aber ansonsten sei er nicht schlecht und man müsse da ja nicht unbedingt hineinschauen. wink . Da er zudem einer der günstigsten in seiner Klasse war hatte ich mir also den selben geholt.

Nun hat mein Monitor 2¾ Jahre lang einen guten Dienst verrichtet, aber dann fing er an sich etwas komisch zu verhalten. Nach dem Einschalten brachte er erstmal kein Bild und statt dessen kamen laute Knackgeräusche aus seinen Lautsprechern (die wohlgemerkt gar nicht angeschlossen waren). Erst irgendwann wärend des Windowsstarts kam das Bild dann. Die nächsten Tage wurde es immer schlimmer und ich musste zum Teil mehrfach den Computer neustarten bis das Bild kam. Wenn er mal an war, dann lief er allerdings problemlos.

Ich wollte mir dann fast schon einen neuen Monitor kaufen, bis ich festgestellt habe, dass ich ja doch noch Garantie habe, weil Hanns.G eine 3-jährige auf alle Modelle gibt. Ich hab also dem Support letzten Donnerstag nur eine E-Mail geschrieben, mit Seriennummer und genauer Problembeschreibung. Und das war zufällig am letzten Tag an dem ich den TFT noch dazu bewegen konnte, ein Bild auszuspucken, denn weder am Freitag morgen noch Sonntag abend hab ich ihn noch anbekommen. Schon am nächsten Tag nach der E-Mail (Freitag) kam die Antwort, dass ich, da mein ursprüngliches Modell nicht mehr verfügbar wäre, ein Ersatzgerät (JC199D) bekommen würde. Dessen Hauptunterschied war, dass das Gehäuse schwarz statt silbrig ist. Liefertermin war heute (Dienstag) und vorhin war die Spedition da, die meinen defekten TFT mitgenommen hat, und mir den neuen da gelassen hat.

Insofern kann ich nur sagen: Danke Hanns.G für den schnellen und sehr unkomplizierten Austausch! smile
Der 24''-Zöller, den ich schon im Blick hatte, wird vermutlich nun doch noch ein wenig warten müssen ...

/me

PS: Nun können wir nur hoffen, dass der TFT von meinem Vater nicht das gleiche Schicksal erleidet, und wenn, dann noch vor Ablauf der 3 Jahre. wink