1

Topic: Computerkauf

Es ist mal wieder so weit: Ich brauch eure Hilfe. Wie damals schon beim Laptop eben...
Da das Laptop langsam unzumutbar wird(Lag, Lag, Lag, Lag, Lag...), Knete vorhanden, X-Mas im Anflug und die Gründe für einen PC sowieso immer vorhanden sind, habe ich mich entschieden, mir einen solchen zuzulegen.
Natürlich bin ich dabei so bewandert wie beim Autofahren: Gar nicht.
Und genau das ist das Problem: Wer keine Ahnung hat, weiß genauso wenig, was er kaufen soll und worauf man sonstso achten muss.
Kurzum: Ich bin der Noob schlechthin.
Was fällt denn alles so an, um solch ein Ding zum Laufen zu bringen, voll ausgerüstet zu sein und was muss wohnungstechnisch bereits vorhanden sein? Hoffentlich nicht mehr als die Steckdose, ansonsten sehe ich dunkler denn schwarz...
Ich habe keinen blassen Schimmer, was Grafikkarte(wird wohl was mit der Grafik zu tun haben...) und Co. sind, dies mal nur so als Verdeutlichung der Lage.
Auf Zusammenschrauben und so habe ich natürlich auch keine Lust, ein Gesamtpaket wäre also ratsam, später, wenn Knowledge eben gewachsen ist, kann man die mangelhaften Komponente ja sowieso austauschen.
Technisch... uuh, sowas wie GTA IV sollte darauf schon spielbar sein(schlechtes Beispiel, ich weiß...) und das in einer nicht allzu miesen Auflösung. Die Barbestände betragen... 700 stolze Euronen(WTF? SO viel??), hinzukommen werden geschätzte 200€, natürlich will ich das nicht alles ausgeben(das Unterhaltungsmedium, weitläufig als "Game" bezeichnet, soll ja auch irgendwie vorhanden sein...), den genauen Wert an Geld, den ich investieren werde, habe ich noch nicht festgelegt, aber was liegt denn so im Bereich 500-700€?
Wie gesagt, ich habe kein Plan von gar nichts(war das jetzt eine doppelte Verneinung?0.o) und baue mal auf euch.:)
Danke im Voraus.

Re: Computerkauf

Das ist eigentlich recht einfach. Schau die mal die Teile für /mes PC an. Das dürfte immer noch Preis-/Leistungstechnisch in Ordnung sein. Eventuell bekommst du sogar eine etwas bessere Grafikkarte. Bildschirm brauchst du vermutlich auch noch?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3

Re: Computerkauf

Ja, Bildschirm brauch ich auch noch. Besondere Anschlüsse fallen also weg?
...
Und das soll ich zusammenbauen? Ui.

Re: Computerkauf

Du kannst dir natürlich auch einen Komplett-PC kaufen. Ich sage ja nur, dass du mit den Teilen eine gute Richtschnur hast, was drin sein sollte. Das "Problem" bei Komplettsystemen ist, dass sie meistens etwas teurer sind, als ein Selbstbau.

Was sagen denn die anderen zu dem hier? http://www.one.de/shop/product_info.php … ts_id=3664

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Computerkauf

is dual core nich schon n bischen wenig?

Re: Computerkauf

Kennst du irgendein Spiel, das mehr als einen Dualcore ausnutzt?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Computerkauf

und waste sonst noch brauchst:
2 stekdosen (computer + bilsdschirm) + eventuell eine für lautsprecher
inetanschluss (entwerder n lankabel vom router zu deinem computer legen oder über wlan(dann aber aufpassen om der computer wlan eingebaut hat oder nicht ist bei stand pc's nicht so selbstverständlich wie bei lap tops))
ja eben ein bilschirm
kopfhörer oda lautsprecher
maus + tastatur

zum anscliesen isse seig nich kompliziert
der bildschorm passt in2 buchsen wos egal is welche du nimmst
lan kabel passt nur in eine
und tastatur und maus gibts eig nur noch usb und da is es wuscht in welchen usb port du die steckst
nur bei den lautsprechen musste aufpassen das du die nich in den micro eingang steckst aber des sollte beschriftet sein
und wennn nicht merkst dus spätestens wenn nix rauskommt

Erweitert am 26.11.2009 um 21:41 Uhr:
@missing ka crysis machts glaub ich und gibt immer mehr

Re: Computerkauf

Das "Problem" beim Quadcore (neben dem Ausnutzen) ist, dass man viel geringere Taktfrequenzen fürs gleiche Geld bekommt bzw. tiefer in die Tasche greifen muss, wenn man einen mit hoher Taktfrequenz will. Für Spiele ist so weit ich weiß ein 3Ghz-Dualcore geeigneter als ein 2,6Ghz-Quadcore, weil diese eher noch von der hohen Taktfrequenz profitieren. In Zukunft wird sich das hoffentlich noch ändern, aber im Augenblick sieht es eben nicht so bombastisch aus. (Selbst wenn Crysis davon profitiert, dann ist das ein Spiel mit extremen Anforderungen... die Masse ist da sicherlich etwas einfacher konzipiert.)

Erweitert am 27.11.2009 um 12:28 Uhr:
@Matombo: Du kannst ja mal eine Komplettkonfiguration mit Quadcore raussuchen.

@Bildschirm (/me sucht ja auch gerade einen neuen): http://www.chip.de/artikel/Testsieger-D … 58826.html

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

9 (edited by Naruto 2009-11-28 @670)

Re: Computerkauf

Den Fertig-PC werde ich wahrscheinlich nehmen(die bequemste Art, ich weiß...), weshalb ich da gerne mehr Meinungen hätte... reicht das auch für "neuere" Spiele?
WLAN mit eingebaut?

Maus is wayne, da reicht auch ein einfaches Modell.
Die Tastatur soll natürlich nicht so unbequem wie die Schultastaturen sein, von Lautsprechern habe ich keine Ahnung...
Bitte auf den Preis achten!T_T

Re: Computerkauf

Andere Konfiguration bei K&M:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=4
Links: PC-Konfigurator

Gaming Systeme
Höchstleistung bei Auflösung, Stabilität und Zuverlässigkeit!
Genießen Sie das Spielerlebnis!
schon ab 389,– €!

zu den Beispielkonfigurationen

Gamer Standard Intel (oben rechts)
System konfigurieren

Du solltest jetzt hier sein.

geändert:
Grafikkarte: statt 9600GT eine 9800GT auswählen
Tastaturen/Mäuse: billigste hinzufügen
Bildschirm: billigsten nehmen
Netzwerk: 54Mbps WLAN PCI Adapter hinzufügen

Wären dann so weit 650 Euro. Es fehlt noch das Betriebssystem (ca. 100 Euro? Käme bei dem Angebot von One wahrscheinlich auch noch dazu.) und Lautsprecher (ca. 50 Euro für einfache).

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

11

Re: Computerkauf

in der nächsten ausgabe von gamestar gibts nen artikel über aktuelle komplett-pc's
ich kann se dir dann mal mitbringen

12 (edited by Naruto 2009-12-05 @673)

Re: Computerkauf

Gaming Systeme
Höchstleistung bei Auflösung, Stabilität und Zuverlässigkeit!
Genießen Sie das Spielerlebnis!
schon ab 389,– €!

Und den Preisfall kann ich mir wie erklären?

Bildschirm: billigsten nehmen

Inwiewiet hängt der Bildschirm eigentlich mit der Auflösung zusammen?

Netzwerk: 54Mbps WLAN PCI Adapter hinzufügen

Wird das Ding irgendwo drangestöpselt, oder muss ich tiefe Eingriffe durchführen?

Es fehlt noch das Betriebssystem

Also sowas wie Vista? ...Und die installiert man dann per CD?


...-.-
Weshalb man erst Links checken und dann posten sollte...

Minimieren wir die Fragen doch mal:
Das wird schon zusammengebaut, richtig?

...
Ich komme mit der beschriebenen Auswahl und Windows 7 auf 810 Euronen, das dürfte locker hinhauen.

13

Re: Computerkauf

beim bildschirm
röhren bildschirme haben teoretisch keine maximale auflösung oder framerate es kann aber trotzdem sein das man sie überlastet weshalb sie einen schutzschalter haben
und bei flachbild solte die maximale framerate (bilder pro sekunde) und auflösung angegeben sein
filleicht soltest du hier beachten obs normalbild (1024*786 / 1280*1024 / 1600*1200) oder breitbild (alles andere) ist
manche spiele unterstützen breitbild was daraus rausläuft das man links und rechts mehr sieht als ein nicht breitbildspieler (vor allen in shootern ein nicht zu verachtender vorteil)
bei spielen dies nicht unterstützen hast du die wahl zwischen des bild verzerren (nääh) oben un unten was abschneiden (und eventuell die bildschirmanzeigen mit -> nääh) oder links und rechts n schwarzer balken (na ja ist nich wirklich schlimm)

zum wlan
wennst dus da gleich auf der internetseite zum setting hinzufügst baun se dii den gleich ein (zur infomation der lan adapter wird eine platine sein die in deinem computer angestöpselt wirs aber des sollte auch so nicht zu schwer sein)

zum betribsystem
wenns des da gleich mitbestellst wird warscheinlich vorinstaliert sein, wenns nicht sogar ne recovery ist (billiger aber computer gebunden und keine konfigurationsmööglichkeiten bei einer neuinstalation)
wenns nicht instaliert is es ne bootfähige cd:
du musst deinen computer von der cd starten lassen da ist so ne art mini betribssystem drauf des des vollwertige dann istaliert
umd von der cd zu starten musst du ins bios (dafür musst du wennst du den computer einshaltest auf dem ganz ersten bildschirm schaunda sollte irgentwass stehn wie: "[F12] Bios Setup" dann muste f12 drücken um hinzukommen die taste variirt aber nach hersteller und auch des menü des dann nach ner gewissen zeit erscheint is unterschidlich aufgebaut (aber iwie jedes mal blau ^^)) dort musst die boot prioritat umstellen das er die cd vor der festplatte bevorzugt (note am rande stell im bios nix um wennste dir nich 100% sicher bist was die funktion macht weil im bios kannst du deinen computer pysisch kaputkriegen (wennste z.b. die cpu kühlung abschaltest)) auf jeden sit des menu bei jedem hersteller anders weshalb ich dir niocht genau sagen kann wo du die bootpriorität findest musste n bischen suchen und dann natürlich als 1. des cd laufwerk einstellen (und nacher nicht vergesssen zurüchzustellen) dann must du auf den unteren bildschirmrand schaun da müsste was stehn wie: [F2]Save and Quit oder welche tastees auch immer ist des musste dan bestätigen und dein computer sollte nochmal hochfahrn dann legst du schnell die cd ein (oder kannste eig auch schon vorher machen) und dann sollte nach dem 1. startscreen ein schwarzer bildschirm erscheinen mit: Press a key to boot from cd (braucht keine erklärung ^^)
dann solte die windows instalation starten
als erstes mit der festplatten formatierung
man sollte wenns zur auswahl steht (bei recovery versionen nicht) erst mal eine vollständige formatierung machen (dabei wird die festplatte vollständig gelöscht und auf fehlerhafte sektoren untersucht die dann markiert werden das sie nicht benutzt werden (was so einigen absturz verhindern kann)) und danach richtest du eine oder mehrere patitionen ein (eine virtuelle einteilung deiner festplatte (ich bin ein "ein patitionler" auch wenns aus manchen gründen auch sinnvoll wäre 2 zu machen(zu faul etz des zu erklären frag wen anders))) und dann wählst du eine patition für dein windows und ab da isses ne 08/15 instalation (kanste n part häcken machen de sinstaliert des brauch ich nich etc aber im zweifelsfall zu viel als zu wenig istaliert wobei man notfals später die windows cd nochmal reinschiben könnete um sahcen doch noch zu instalieren/deinstalieren also kannste igentlich die häckchen zu lassen wie se sin) und der rest is eig für dumme beschrieben und erklärt
und nich wunder wenn dein computer n paar mal neustartet is normal bei ner windows instalation ^^ (nach dem motto bei jedem treiber ^^)
wen windows dann zum ersten mal ganz hochgefaren ist instalierst du die ganzen treiber von der hardware (graka, soundkarte, etc) inklusive so oft neustarten wies windows verlangt und dann ist des erste waste machst übers startmenü ins die systemsteuerung zu gehn auf anzeige und die auflösung hochzustellen (ja nachdem wie viel dein bilschirm kann)
und dann kanste damit anfangen den rest zu instalieren (spiele skype xfire firefox e-mail etc)

btw bevor du dir ne windows box kaufst (200€ glaub ich)
hol die lieber ne system builder edition (kostet weniger als die hälfte!)
die unterschiede sind das du bei der se version auf n handbuch (liest niemand) eine schöne verpakung (wayne?) und den offizellen suport (man schaut sowiso eigentlich immer auf google wenn man n problem hat^^) verzichten und man muss sich vorm kauf entscheiden ob 32 oder 64 bit (in der box sind beid versionen drinnen) zu faul den untershcid zu erklähren aber wennste einen arbeitsspeicher von 3GB oder weniger hast nimm 32 wenste mehr hast 64

Re: Computerkauf

Naruto wrote:

Das wird schon zusammengebaut, richtig?

Wenn du das bei K&M so bestellst, bauen die dir den Rechner zusammen. Du musst höchstwahrscheinlich nur noch die Transportsicherungen aus den Gehäuse rausnehmen, das wird aber auf einem riesen Zettel der am Gehäuse klebt erklärt. Wenn du bei denen Windows gleich mitbestellst, ist es vermutlich auch gleich vorinstalliert.

Matombo wrote:

röhren bildschirme haben teoretisch keine maximale auflösung oder framerate es kann aber trotzdem sein das man sie überlastet weshalb sie einen schutzschalter haben

Mal abgesehen davon, dass man eigentlich keine Röhrenmonitore mehr bekommt haben die sehr wohl eine maximale Auflösung (Pixel der Lochmaske) und eine obere Bildwiederholfrequenz (so schnell wie der Kathodenstrahl über den Bildschirm gelenkt werden kann).

Ob Breitbild oder nicht ist eher Geschmackssache. Wichtig beim TFT ist, dass man eigentlich immer die native Auflösung einstellen sollte, weil alles andere beschissen aussieht. Von der Wiederholrate dürfte eigentlich jeder okay sein. Bei älteren Modellen hatte man bei schnellen Bewegungen Schlierenbildung, aber unter 15ms Reaktionszeit dürfte das kaum auffallen.

Zum Betriebssystem hat mir Matombo zu viel geschrieben. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

15

Re: Computerkauf

"btw bevor du dir ne windows box kaufst (200€ glaub ich)"
1 × Windows 7 Home Premium 32bit OEM (DE) - 95€...

Erweitert am 09.12.2009 um 14:06 Uhr:
Ist das so okay?

Arbeitsspeicher 1 × 2048 MB PC2-6400 CL5 

Prozessor 1 × Intel Pentium E5200 2x2.5GHz BOX 

Festplatte 1 × 250 GB SATAII 7200U/min 8MB Cache 

Gehäuse 1 × Tronje T120 schwarz/silber ohne Netzteil 

Grafikkarte 1 × NVIDIA GeForce 9800GT 512MB DVI/TVOut 

Kühler & Lüfter 1 × 120mm Gehäuselüfter standard 

Laufwerke 1 × DVD-Brenner 20x SATA schwarz 

Mainboard 1 × ASUS nForce750i SLI Chipsatz 

Netzteile 1 × 430W Sinan Power 

Tastaturen/Mäuse 1 × Logitech S96 Opt. Wheel Mouse schwarz 
1 × PS2 Tastatur schwarz 

Bildschirm 1 × 19" LG Electronics L1942T-DF 1280x1024 DVI/VGA 

Netzwerk 1 × 54Mbps WLAN PCI Adapter 

Betriebssysteme und Programme 1 × Windows 7 Home Premium 32bit OEM (DE) 

Soundkarten/Lautsprecher 1 × Logitech X-140 Speakers 2.0 Lautsprechersystem 


Preis des Systems: 770,– €

16 (edited by missingno 2009-12-09 @768)

Re: Computerkauf

Viel mehr ist bei dem Budget nicht drin. wink Aber ja, sollte passen.

EDITh:
Du könntest natürlich auch gleich die 64bit-Version nehmen. Bringt dir in dieser Konfiguration noch keinen Vorteil, aber wenn du später auf 4GB RAM aufrüsten würdest... und kostet ja das selbe.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

17

Re: Computerkauf

Naruto wrote:

"btw bevor du dir ne windows box kaufst (200€ glaub ich)"
1 × Windows 7 Home Premium 32bit OEM (DE) - 95€...

ja eben OEM des is des wovon ich gesprochen hab kostet die hälfte

18

Re: Computerkauf

Was genau habe ich denn unter Lieferung/Abholung zu verstehen? Soll heißen, dass wird nicht direkt vor die Tür geschickt?
Als Auswahlpunkte bleiben ja nur Versandzentrale(und das ist?) und zig Städte, zu denen auch Nürnberg gehört, übrig.

19

Re: Computerkauf

ka muss da auf der seite stehn

20 (edited by Naruto 2009-12-10 @836)

Re: Computerkauf

Ich suche, finde aber nicht.>.<
Wäre ja saudämlich, müsste das in einer Filiale abgeholt werden...

Laut Google lässt sich das Zeug auch noch Hause schicken... bloß wie? Soll ich "Versandszentrale" auswählen?

Re: Computerkauf

Ja. Wenn du es geschickt haben möchtest, bekommst du es von der Versandzentrale. Das wird dann bis zur Haustür geliefert (und wenn ihr einen netten Postboten habt auch in die Wohnung). Wenn du die Bestellung abholen möchtest, kannst du das in der Filiale tun, die du da auswählst. Spart natürlich das Porto und wenn etwas defekt sein sollte, musst du es nicht einschicken sondern da wieder abliefern.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

22

Re: Computerkauf

Danke für die Hilfe.:)
Wobei sich mir jetzt nur noch die Frage stellt, wie ich das denen zufaxen soll, beziehungsweise als PDF zuschicken soll, wenn weder Drucker, noch Faxgerät, noch Scanner vorhanden sind. Awesome, was wollen die auch meine Unterschrift?>.<

Re: Computerkauf

Die wollen eine Unterschrift? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei den letzten beiden Bestellungen (PC für meinen Bruder und PC für mich) so etwas gebraucht hätte. Ich konnte ganz normal per Webformular/E-Mail bestellen. Aber ich hatte auch irgendwie schon ein Kundenkonto.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

24

Re: Computerkauf

Vielen Dank für die Hilfe.:)
Bloß... irgendwie passt der Anschluss am PC, in welchen das Verbindungkabel zum Bildschirm reingesteckt wird, nicht so recht.

Und einen Haufen Kleinteile, bezeichnet als Motherboard, habe ich auch noch vor mir liegen... ich blick nicht durch>.>

Erweitert am 28.12.2009 um 10:31 Uhr:
...Weiter als bis Check Signal Cable komme ich jetzt auch nicht... wie gesagt, das Bildschirmkabel habe ich woanders angebracht...

Erweitert am 28.12.2009 um 10:33 Uhr:
Geschafft.

Re: Computerkauf

So schwer kann es dann ja nicht gewesen sein...

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4