Topic: Schülerzeitungsbeitrag

ich hab mich heut nochmal an den beitrag für die schülerzeitung gesetzt (di is abgabetermin)

Anime

und damit meine ich jetzt nicht das Zeugs das Nachmittags auf RTL II läuft, weil die Serien dort, wie Pokemon, Naruto und Yu-Gi-Oh!, haben den Animes in Deutschland den "ist billige Kinderunterhaltung"s Ruf eingebracht. Unter den Animes sind aber auch richtig gute Krimis, Thriller und Commedys aus denen ich eine kleine Empfehlungsliste geben will.

Death Note

Die Hauptperson ist der Oberschüler Light Yagami, gutaussehend, belibt (vor allem bei den Mädchen), inteligent mit guten Noten und eind idealistischer Gutmensch, der eines Tages ein kleines schwarzes Notizbuch mit der aufschift "Death Note" im Pausenhof findet.
„Der Mensch, dessen Name in dieses Notizbuch geschrieben wird, stirbt. Die Notiz entfaltet ihre Wirkung nur, wenn der Schreiber sich beim Notieren das Gesicht des Opfers vorstellt.“ - heist es auf der erste Seite. Zuerst hällt er es für einen schlechten Witz, aber weil es ein gewisses Interesse bei ihm geweckt hat nimmt er es mit nach Hause wo er es bei einer Nachrichten-Lifeübertragung einer Geiselname ausprobiert. Und kurz danach sieht er auf dem Bildschirm die Geiseln aus dem Haus kommen. Danach probiert er es noch an einen Klassenkameraden aus, den er in der Stadt beobachtet wie er eine Frau anpöpelt und bedroht und von dem er weis das dieser andere Schüler erpresst. Als dieser kurz danach von einem Laster überfahren wird glaubt Light endgültig daran das das "Death Note" funktioniert und beschließt es zu benutzen um seine Vision einer Verbrecher freien Welt umzusetzen. Ihm kommt es gelegen das sein Vater Polizeichef ist und er somit Zugriff auf die Polizeidatenbank hat mithilfe derer er beginnt Verbrecher aller Kategorien Umzubringen. Natürlich wird er bald Polizeilich gesucht und es stellt sich ihm ein Gegenspieler, ein Detektiv mit dem Dechnamen "L", in den Weg. Daraus entwickelt sich ein Hochspannender Mistery-Thriller/Krimi der sich mehrfach bis aufs äuserste zuspitzt, da sowohl L als auch Light Ausnamegenies sind die immer neue und rafeniertere Pläne ausarbeiten um die wahre Idendität des jeweils anderen zu finden um ihn zu stoppen.
Der Anime umfasst 37 Folgen a 25 Minuten und wird in Deutschland von Panini auf DVD vertriben und auf dem PayTV sender Animax ausgestrahlt.

Gantz

Man darf sich von dem Anfangs recht ungewöhnlichen Szenario nicht abschrecken lassen. Hier geht es um Kai Kurono ein ziemlicher Looser, vom Leben und allen um ihn rum angepisst und kommt egoistisch und arogannt rüber. Am U-Bahnhof sieht er seinen Kindheitsfreund Masaru Kato, den er zuerst ignoriert. Als aber ein besoffnener Penner kurz vor dem Einfahren des Zuges auf die Gleise stürtzt veruscht Masaru ihm zu helfen. Dieser schafft es nicht den Penner hochzuhiefen und schreit die auf den Zug wartenden um Hilfe an die den Penner aber lieber Verecken lassen als irgentetwas zu riskieren. Er erblickt dann aber Kai und spricht ihn direkt an. Der dennkt sich zuerst schreiße, hilft ihm aber dann doch, rettet den Penner und wird mit Masaru zusammen vom Zug überfahren.
Diese Anfangsszene spiegelt sehr gut die Stimmung des Animes wieder auch wenn sie mit der Tatsächlichen Story nicht viel zu tun hat, denn die beginnt als die zwei sich kurz danach in einem Raum mit einer schwarzen Kugel und anderen Leuten die ebenfalls erzählen das sie kurz vorher gestorben sind wiederfinden. Sie untehalten sich was passiert ist und spekulieren wo sie sind bis aus der Kugel eine Melodie kommt und ein Text der auf selbiger erscheint sie Beauftragt Aliens zu Jägen und zu Töten. Dann gehen auf der Seite Schubladen mit Waffen und Kampfanzügen auf und sie werden nach einer gewissen Zeit in eine Stadt Teleportiert in der sich die Aliens aufhalten sollen. Im Laufe der Geschichte werden sie immer wieder auf die Jagt geschickt bei denen viele aus der Gruppe entgültig sterben und durch neue ersetzt werden und kehren dazwischen weitgehendst in ihr normales Leben zurück. Dabei ist es sehr cool gemacht das möglichst viele verschiedene Persönlichkeiten auftauchen und wie diese reagieren und sich dazu verhalten, dass sie Töten müssen um zu überleben. Man kann sich vorstellen das es bei "Gantz" nicht gerade zimperlich vorgeht. Es gibt expleziete Sex- und Gewaltszenen anhand denen man durchaus verstehen kann warum die FSK in deutschland ein "ab 16" gegeben hat.
Gantz besteht aus 26 Folgen mit je 24 Minuten aufgeteilt auf 2 Staffeln. Die DVD wird in Deutschland von OVA Films vertrieben und er lief mal in einer leicht geschnittenen version auf MTV ich hab ihn im aktuellen Programm aber nicht mehr gefunden.

wollt mir allgemeine  meinung abholn
und auch wenn ich nich glaub das es irgent nen einfluss hat vertau ich einfach mal auf naruto das ers nich in der schule verbreitet

2

Re: Schülerzeitungsbeitrag

...
Das, was ich beim Überfliegen gesehen habe, war zum größten Teil zu detailreich und Falschinformationen sind auch noch darunter.
Congratz!

Ich les es mir morgen noch mal in Ruhe durch.

was ist ne falschinformation?

und ja hab mir auch schon überlegt is n bischen lang aber ja is beides mal ne beschreibung der ersten folge iwie geworden

etz scgreib ichs fertig und schaus wie langs insgesammt wird und dann wird gekürzt

4

"belibt (vor allem bei den Mädchen)"
Es heiß "beliebt", aber das wird ja eh in Korrektur gehen.
Und das in den Klammern kannst du weglassen, das ist aus dem Kontext schon klar, wenn so viele gute Eigenschaften aufgezählt werden und er auch noch beliebt ist, dann ist das klar...
So bekommt man eher den Eindruck, als wären ständig paar Weiber um ihn.

"inteligent mit guten Noten"
Überflüssig, beides zu erwähnen...
Man kann zwar durchaus intelligent sein und schlechte Noten schreiben, die Meisten sehen aber beides kombiniert.

"Zuerst hällt er es für einen schlechten Witz, aber weil es ein gewisses Interesse bei ihm geweckt hat nimmt er es mit nach Hause wo er es bei einer Nachrichten-Lifeübertragung einer Geiselname ausprobiert."
Zu detailreich.
Geiselname = überflüssig. Testet es an einem Verbrecher erzählt das Notwendige.
Und dass er es erst für einen schlechten Witz hält, dann aber Interesse in ihm weckt und er es mit nach Hause nimmt, ist ebenfalls zu detailreich.

"Und kurz danach sieht er auf dem Bildschirm die Geiseln aus dem Haus kommen."
Streichen!

"Danach probiert er es noch an einen Klassenkameraden aus, den er in der Stadt beobachtet wie er eine Frau anpöpelt und bedroht und von dem er weis das dieser andere Schüler erpresst."
Unnötig!
Vor Allem der Part mit der Frau ist absolut überflüssig, wenn du so in die Details gehst, brauchst du dich über die Länge nicht wundern.
Und: FALSCHINFORMATION:
Er killt einfach nur nen Biker und nicht nen Klassenkameraden.
Davor denkt er sogar daran, seinen Klassenkameraden Sudo zu töten, meint aber, dass er besser niemanden aus seinem Umfeld töten sollte.
Man...

"Als dieser kurz danach von einem Laster überfahren wird glaubt Light endgültig daran das das "Death Note" funktioniert"
Da der vorige Part unnötig ist, ist es dieser auch.
Kürzer könnte man schreiben... "Um sich ein weiteres Mal von der Authenzität des Notizbuches zu überzeugen, tötet er eine weitere Person"(letzter Teil kling scheiße, ich weiß.)
Aber das ist auch schon überflüssig.
Dass er eine zweite Person tötet, ist überflüssig.

"und beschließt es zu benutzen um seine Vision einer Verbrecher freien Welt umzusetzen. Ihm kommt es gelegen das sein Vater Polizeichef ist und er somit Zugriff auf die Polizeidatenbank hat mithilfe derer er beginnt Verbrecher aller Kategorien Umzubringen."
Wie wärs mit... "Von Größenwahn und Idealismus geleitet beschließt er, Gott einer neuen Welt zu werden und sämtliche Schwerverbrecher zu töten um so eine friedliche Welt zu erschaffen."

"Natürlich wird er bald Polizeilich gesucht und es stellt sich ihm ein Gegenspieler, ein Detektiv mit dem Dechnamen "L", in den Weg."
Hört sich nicht gut an...
"Die unnatürliche Reihe von Todesfällen erhält Aufmerksamkeit und so wird der beste Detektiv der Welt, L, dazu beauftragt, Kira zu identifizieren und festzunehmen."
Du hast ja nichtmal den Namen "Kira" erwähnt.

"Daraus entwickelt sich ein Hochspannender Mistery-Thriller/Krimi der sich mehrfach bis aufs äuserste zuspitzt, da sowohl L als auch Light Ausnamegenies sind die immer neue und rafeniertere Pläne ausarbeiten um die wahre Idendität des jeweils anderen zu finden um ihn zu stoppen."
Klingt gut, aber ein "Blahfasel, überrascht mit zahlosen Wendungen, (unvorhersehbaren) Gedanken/Pläne der Protagonisten, gut modellierte Charaktere... Animationen und Hintergrundmusik sind auf hohem Niveau und passen voll ins Schema!"

"Kai Kurono"
Kei Kurono...

"ein ziemlicher Looser, vom Leben und allen um ihn rum angepisst und kommt egoistisch und arogannt rüber"
Was? Loser?
LOL?
"Er verabscheut die Welt". Aussagekräftiger... und egoistisch und arogant nicht unbedingt, vor Allem nicht erwähnenswert.

"den er zuerst ignoriert."
Unnötig!!!

"besoffnener Penner"
Obdachloser... hört sich besser an und das "besoffen" ist überflüssig, da zu detailreich.

"kurz vor dem Einfahren des Zuges"
Ergibt sich aus dem Kontext.
Wäre es nicht vor dem Einfahren des Zuges, gäbe es keinen solchen Wirbel drum.

"Masaru"
...Er wird zwar die ganze Zeit mit Kato angesprochen und nicht mit seinem Vornamen, aber egal...

"Dieser schafft es nicht den Penner hochzuhiefen und schreit die auf den Zug wartenden um Hilfe an die den Penner aber lieber Verecken lassen als irgentetwas zu riskieren"
Kann man es noch schlechter formulieren?

"Der dennkt sich zuerst schreiße,"
nfc

"auch wenn sie mit der Tatsächlichen Story nicht viel zu tun hat"
Muss man nicht erwähnen, die U-Bahn-Story ist ja nur die Einleitung und... HALLO?
Schreibst n Haufen Zeilen drüber und merkst dann an, dass es nichts mit der Story zu tun habe.

"und anderen Leuten die ebenfalls erzählen das sie kurz vorher gestorben sind wiederfinden. Sie untehalten sich was passiert ist und spekulieren wo sie sind"
...
Woah. Wie detailreich und schlecht willst du da noch formulieren?
Du sollst einfach sagen, dass Tote in einem Raum mit einer schwarzen Kugel versammelt sind und dann auf Alien-Jagd gehen müssen.
PUNKT. So kurz.

"Dann gehen auf der Seite Schubladen mit Waffen und Kampfanzügen auf"
ÜÜÜÜÜBERFLÜSSIG!

"Im Laufe der Geschichte werden sie immer wieder auf die Jagt geschickt bei denen viele aus der Gruppe entgültig sterben und durch neue ersetzt werden und kehren dazwischen weitgehendst in ihr normales Leben zurück."
Blahfasel, tödliche Missionen, die Überlebenden können in ihr Alltagsleben zurückkehren, bis sie ein weiteres Mal gerufen werden.

"Dabei ist es sehr cool gemacht das möglichst viele verschiedene Persönlichkeiten auftauchen und wie diese reagieren und sich dazu verhalten, dass sie Töten müssen um zu überleben."
Der letzte Punkt ergibt sich aus der Alien-Jagd und ein "vollkommen unterschiedliche, realistische, teils unsympathische Charaktere" reicht vollkommen aus.

""ab 16""
Was? Wirklich?
Lol, ich hätte Gantz auf 18 geschätzt...0.o

Hätte auch gleich den ganzen Text neu schreiben können, hätte weniger, viel weniger, Arbeit gemacht.
Aber das wäre ja etwas dämlich.

Erweitert am 29.06.2009 um 14:31 Uhr:
Außerdem sollst du keinen hochdetaillierten Bericht zu ersten Folge sondern nur ne kurze Vorstellung schreiben.
Und mir hast du gesagt, ich solle nur 3-5 Sätze verwenden. Pfah!!

na ja teilweise stimmt ich dir so aber manchmal sind deine formulierungen auch nich des wahre

auc bin etz zu faul  die punkte einzeln durchzugehn du siehst es dann am fertigen text

Erweitert am 29.06.2009 um 17:43 Uhr:

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Hinter dem sehr "melancholischen" Namen verbirgt sich eine sehr abgedrehte Komödie. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Oberschülers Kyon in desen Klasse ein Mädchen kommt das sich als Haruhi Suzumiya vorstellt und anfüght das sie an normalen Menschen nicht interesiert ist und as sie nur jemand ansprechen soll wenn er ein Zeitreisender oder Alien ist oder übernatürliche Kräfte besitzt. Der überrascht Kyon kommt in den Mittagspausen dann aber doch ofters mit ihr ins Gespräch und weil sie keinen Club findet der ihr spaß macht schlägt er ihr vor einen eigenen zu günden und sie macht es tätsachlich. Als Räumlichkeiten wird das Zimmer des Buch Clubs hergenommen desen letztes Mitglied auch gleich eingegliedert wird. Dazu kommt noch Mikuru die von Haruhi wegen ihres Moe-Faktors angeschlept wird und Koizumi. Ohne wissen Haruhis sind dies der Reihe nach ein Alien, eine Zeitreisende, und ein Tüp mit Übernatürlichen Kräften. Nätürlich wird im Laufe der Story aufgeklährt warum des so genau auf Haruhis Weltbild passt.
Die Geschichte umfasst 14 Folgen und wird in Deutschland auf 4 DVD's von Anime Virtual vertrieben.

6

"abgedrehte Komödie"
...
0.o
Seit wann ist das ne Komödie?
Ich hätte es eher als lausige Fantasy-Geschichte mit 90% Fillerepisoden eingeordnet...

"Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Oberschülers Kyon"
Neuerdings sind Hauptcharaktere ja die Erzähler... wobei Kyon wirklich so eine erzählerische Art und Weise mit seinen vielen Gedanken und Kommentaren hat.

"Als Räumlichkeiten wird das Zimmer des Buch Clubs hergenommen"
Buch-Klub? Grammatik?
Literatur-Klub!

"Moe-Faktors"
Natürlich weiß jeder, was moe ist, aber die Erklärung wäre eigentlich noch schlimmer...
Ach halt, ne Erklärung für moe reißts auch nicht mehr raus, wird sowieso jeder nur "Was fürn Scheiß!" denken, kann mich in den Pöbel gut hineinversetzen.
Ich meine, bei den Worten Alien("Boah, Aliens vom Mars!!"), Zeitreisende("Wie realistisch!!!") und übernatürliche Fähigkeiten("Dragonball mit ihren Energieattacken!!"), dürfte so ziemlich jeder vorurteilsgetrübter Mensch das denken, was in den Klammern steht.
Wobei man eh kaum Anime auf realistischer Ebene findet, von daher...

Auf Higurashi mit 5 weiblichen Main-Charas reagieren die Tards auch nicht gerade gut...
Kannst ja gleich noch Sucky Blah vorstellen.
10 Schülerinnen. Overkill!

"14 Folgen"
28, aber auch egal.

Haaach und ich muss mir jetzt auf die Schnelle noch nen Anime einfallen lassen, den man da ranbringen könnte...
Bei Code Geass hört jeder dank "Überrobotern" weg und MONSTER wird wegen seiner "lahmen" Story-Beschreibung und des Namens wegen auch niemanden umhauen...

BLACK LAGOON!!!

Erweitert am 29.06.2009 um 19:33 Uhr:
...
Habs mir anders überlegt und wollte doch lieber NHK nehmen...

Die äußerst dramatische Komödie "NHK ni Yokoso!" handelt von Sato, welcher das Leben eines Hikikomoris führt:
Er buddelt sich zu Hause ein, sitzt also die meiste Zeit vor dem Computer in seiner vermüllten Wohnung, ist arbeitslos und hat äußerst große Probleme, was das Leben in der Gesellschaft anbelangt.
Ein Spaziergang wäre für ihn undenkbar, da er zu Minderwertigkeitskomplexen und Wahnvorstellungen neigt.
Doch dann tritt die Wende ein: Ein Tag wie jeder andere, eine Angehörige einer Sekte überreicht ihm an der Haustür ein Prospekt, mit einem hübschen Mädchen names Misaki im Schlepptau.
Sato, der sich sofort in Miskaki verknallt, kann den verbleibenden Tag an nichts Anderes mehr denken und trifft sich zu seinem Erstaunen mit dieser wieder.
Sie, die den Hikikomori in ihm sieht, will ihm helfen, seinem traurigen Dasein zu entkommen und bietet ihm einen von ihr erstellten Kurs an, der Hikikomoris "bekehren" soll.
Er, als ihr einziger Lehrling, soll damit wieder in die Gesellschaft integriert werden und eine feste Arbeit bekommen...
Natürlich streitet er anfangs seine Arbeitslosigkeit ab und ehe er sich versieht, wird aus Lüge Realität: Er entwickelt mit seinem Anime- und Manga-versessenen Nachbarn Yamazaki ein Eroge(Erotik-Spiel) um so die Gipfel der Spielindustrie zu erklimmen.
In NHK wird eine Vielzahl von Problemen von ihm und seiner Bekannten behandelt, z.B. Verschwörungstheorien, Stress, Liebeskummer, Medikamentabhängigkeit und sogar Selbstmordgedanken.
"NHK ni Yokoso!" behandelt gezielt ernstere Themen in einer humoristischen Art und Weise, ohne dabei über diese herzuziehen.
Eine tiefsinnigere Komödie dürfte sich wohl kaum auffinden lassen, die Präsentation hat ihren eigenen Stil, der gut zum ganzen Geschehen passt.
Der Anime wurde mit 24 Folgen abgeschlossen und ist deutsch untertitelt.

Kürzer gings nicht... habe ohnehin schon ne Menge ausgelassen.

Da ich dir zutraue, meinen Hellsing Ultimate-Berich verschlampt zu haben, poste ich ihn noch mal:

Die Story der Hellsing Ultimate OVA(Original Video Animation) ist schnell erklärt.
Der Vampir Alucard arbeitet für die Hellsing-Organisation, die sich auf die Auslöschung von Vampiren und Ghouls konzentriert.
Eines Tages wird Alucard in ein von Ghouls und Vampir befallenes Dorf entsandt, da die örtliche Polizei keine Kontrolle mehr über das Geschehen hat.
Alucard tötet den Vampir und macht die einzige überlebende Polizistin, Seras Victoria, zu einem Vampir, damit sie nicht an ihren tödlichen Wunden zugrunde geht. Seras ist nun im Hellsing-Business und muss erstmal ein Gefühl fürs Töten kriegen und mit dem Trinken von Blut zurecht kommen.
Der weitere Verlauf der Story setzt an der des Mangas an: Millenium, die letzten versprengten Truppen des dritten Reiches zu zerschmettern.
Backgroundmusic und Animationen sind auf hohem Niveau.
Hellsing Ultimate ist alles andere als zimperlich, an rotem Lebenssaft wird nicht gespart und eine morbide Tötungsart jagt die nächste. Altersfreigabe: Ab 18. Bisher sind auf deutsch 4 OVAs erschienen.

Da du ständig andere Angaben bezüglich der Textlänge gemacht hast, sind die Berichte nun von einer alles andere als gleichen Länge... GRMPF!

bei suzumiya blah sind nur 14 in de drausen
ich scheib anfach  noch das zu zeit an ner 2.ten staffel gearbeitet wird

ich kenn sucky blah nich

buch club oder literatur club wayne?

willst du noch ne kurze einleitung zu deinen zwei berichten schreiben oder soll ich da was in der richtung wie
" n klassenkamarad hat auch noch was zu seinen liebliongs aniemis geschrieben blah"
dazumachen

8

"ich scheib anfach  noch das zu zeit an ner 2.ten staffel gearbeitet wird"
...
Gearbeitet? Die werden ja wohl nicht während den Austrahlungen an neuen Folgen arbeiten...

"buch club oder literatur club wayne?"
Buch-Klub hört sich scheiße an, außerdem wurde Literatur-Klub in der dt. Fassung verwendet.
Wer nennt nen Kunst-Klub bitteschön nen Mal-Klub?(Wobei unter Kunst mehr als malen fällt...)

"liebliongs aniemis"
*prust!!!*

Schon klar, dass man Anime sagen sollte, weil es in Japan kein Plural-S gibt?
Streng genommen wäre also nur Anime richtig... ich versuchs auch gerade mir anzugewöhnen...

" n klassenkamarad hat auch noch was zu seinen liebliongs aniemis geschrieben blah"
Das klingt subjektiv und unseriös... besser wäre "Es folgen Reviews zu 2 Anime, die von Schüler blahfasel empfohlen werden".

"Das klingt subjektiv und unseriös... besser wäre "Es folgen Reviews zu 2 Anime, die von Schüler blahfasel empfohlen werden"."
das is wieder zu förmlich es ist keine wissentschafliche zeitschrift

btw des zu higurashi:

Higurashi No Naku Koro Ni (engl. Titel: When They Cry)

"Willkommen in Himanizawa, wo Paranoia dich zum Mörder macht."
Die Geschichte spielt hauptsächlich im ländlichen, 2000 Seelen Örtchen Himanizawa in das der Stadtjunge Keiichi Maebara zieht. Er freundet sich schnell mit den einzigen zwei Gleichaltrigen, den Mädchen Mion Sonozaki und Rena Ryugu, an. Rena will ihm eines Tages was auf der örtlichen Spermülldeponie zeigen. Dort triff Keiichi auf einen Naturphotograpfen, als er fragt was sie dort machen sagt Keiichi zum spaß das Rena hier warscheinlich eine Leiche vergraben hat. Was er nicht erwartet hatte ist das der Photograf ihm erzählt, dass es vor ein Paar Jahren tätsächlich einen Mord gegeben hat, bei dem man den rechten Arm der leiche nie gefunden hat. Als er Rena darauf anspricht gibt sie vor nichts zu wissen, weil sie selbst erst vor einem Jahr nach Himanizawa gezogen ist, aber auch Mion die seit ihrer Geburt im Dorf lebt streitet die Existenz des Mordes ab. Ein alter Zeitungsartikel beweist Keiichi aber das sie lügt worauf er selbst nachfoschungen anstellt die seine Sicht auf das Dorf verändern, bis hin zu Wahnvostellungen und scheinbahre Schizophrenie der Mädchen.
Der Anime wird vorallem duch den Aufbau sehr Spannend: Er ist in mehrere Kapitel aufgeteilt von denen die meisten die Zeitspanne von Anfang bis zum 21. Juni wiedergeben, dann passiert ein Mord in dem die Hauptcharacktere verwickelt sind und das Szenario wird auf 0 gesetzt. Es veräulft aber anders was einen wieder etwas neues über die wahren Hintergründe veräht. Auch interesant ist der wechsel der Genres von oft am Anfang der Abschnitte eine Komödie über Krimi zu Thriller / Mystery / Splatter. Man muss noch sagen der Fokus liegt nicht umbedingt auf der (Physischen-)Gewalt aber wenn es zu den Morden kommt geht es trotzdem recht derb zu.
Higurashi ist leider in Deutschland noch nicht erschienen, aber das Internet sollte mit Googel oder Videoportalseiten (wie www.youtube.com als Allgemeine und www.genx-anime.net als spezalisierte) in Form der Folgen mit deutschem bzw. ebglischen Untertiteln weiterhelfen.

Erweitert am 30.06.2009 um 16:59 Uhr:

Serial Experiment Lain

Die Hauptperson Lain Iwakura ist eigentlich nicht besonders Technikinteresiert. Das ändert sich als ein Mädchen aus ihrer Klasse Selbstmord begeht, aber viele aus ihrer Schule danach inklusive Lain mysteriöse e-Mails bekommen die angeblich von der Toten stammen. Die erzählt das sie nun endlich frei im "Wired", einem Internationalen Computernetztwerk, ist. Die Meisten halten es für einen schlechten, makaberen Scherz, aber Lain geht der Sache mehr nach und findes vieles heraus bis die Grenzen zwischen der Realität und dem Wired für sie zu verschwimmen scheinen.
Teilweise ist der Anime recht verwirrend was aber durchaus gewollt scheint, da man sich selbst gedanken machen muss. Man hört nicht wie in vielen anderen Filmen und Serien die Gedanken der Protagonistin sondern nur das tasächlich ausgesprochene was einen ein interesanten "dabei steh" gefühl gibt.
Es gibt die 13 Folgen auf Deutsch von SPV GmbH auf 4 DVD's herausgegeben.

woah etz mach ich ne pause und dann gehts ans überarbeiten

Erweitert am 30.06.2009 um 17:04 Uhr:
bisher siehts so aus:

Anime

und damit meine ich jetzt nicht das Zeugs das Nachmittags auf RTL II läuft, weil die Serien dort, wie Pokemon, Naruto und Yu-Gi-Oh!, haben den Animes in Deutschland den "ist billige Kinderunterhaltung"s Ruf eingebracht. Unter den Animes sind aber auch richtig gute Krimis, Thriller und Commedys aus denen ich eine kleine Empfehlungsliste geben will.

Death Note

Die Hauptperson ist der Oberschüler Light Yagami, gutaussehend, belibt (vor allem bei den Mädchen), inteligent mit guten Noten und eind idealistischer Gutmensch, der eines Tages ein kleines schwarzes Notizbuch mit der aufschift "Death Note" im Pausenhof findet.
„Der Mensch, dessen Name in dieses Notizbuch geschrieben wird, stirbt. Die Notiz entfaltet ihre Wirkung nur, wenn der Schreiber sich beim Notieren das Gesicht des Opfers vorstellt.“ - heist es auf der erste Seite. Zuerst hällt er es für einen schlechten Witz, aber weil es ein gewisses Interesse bei ihm geweckt hat nimmt er es mit nach Hause wo er es bei einer Nachrichten-Lifeübertragung einer Geiselname ausprobiert. Und kurz danach sieht er auf dem Bildschirm die Geiseln aus dem Haus kommen. Danach probiert er es noch an einen Klassenkameraden aus, den er in der Stadt beobachtet wie er eine Frau anpöpelt und bedroht und von dem er weis das dieser andere Schüler erpresst. Als dieser kurz danach von einem Laster überfahren wird glaubt Light endgültig daran das das "Death Note" funktioniert und beschließt es zu benutzen um seine Vision einer Verbrecher freien Welt umzusetzen. Ihm kommt es gelegen das sein Vater Polizeichef ist und er somit Zugriff auf die Polizeidatenbank hat mithilfe derer er beginnt Verbrecher aller Kategorien Umzubringen. Natürlich wird er bald Polizeilich gesucht und es stellt sich ihm ein Gegenspieler, ein Detektiv mit dem Dechnamen "L", in den Weg. Daraus entwickelt sich ein Hochspannender Mistery-Thriller/Krimi der sich mehrfach bis aufs äuserste zuspitzt, da sowohl L als auch Light Ausnamegenies sind die immer neue und rafeniertere Pläne ausarbeiten um die wahre Idendität des jeweils anderen zu finden um ihn zu stoppen.
Der Anime umfasst 37 Folgen und wird in Deutschland von Panini auf DVD vertriben und auf dem PayTV sender Animax ausgestrahlt.

Gantz

Man darf sich von dem Anfangs recht ungewöhnlichen Szenario nicht abschrecken lassen. Hier geht es um Kei Kurono ein ziemlicher Looser, vom Leben und allen um ihn rum angepisst und kommt egoistisch und arogannt rüber. Am U-Bahnhof sieht er seinen Kindheitsfreund Masaru Kato, den er zuerst ignoriert. Als aber ein besoffnener Penner kurz vor dem Einfahren des Zuges auf die Gleise stürtzt veruscht Masaru ihm zu helfen. Dieser schafft es nicht den Penner hochzuhiefen und schreit die auf den Zug wartenden um Hilfe an die den Penner aber lieber Verecken lassen als irgentetwas zu riskieren. Er erblickt dann aber Kai und spricht ihn direkt an. Der dennkt sich zuerst schreiße, hilft ihm aber dann doch, rettet den Penner und wird mit Masaru zusammen vom Zug überfahren.
Diese Anfangsszene spiegelt sehr gut die Stimmung des Animes wieder auch wenn sie mit der Tatsächlichen Story nicht viel zu tun hat, denn die beginnt als die zwei sich kurz danach in einem Raum mit einer schwarzen Kugel und anderen Leuten die ebenfalls erzählen das sie kurz vorher gestorben sind wiederfinden. Sie untehalten sich was passiert ist und spekulieren wo sie sind bis aus der Kugel eine Melodie kommt und ein Text der auf selbiger erscheint sie Beauftragt Aliens zu Jägen und zu Töten. Dann gehen auf der Seite Schubladen mit Waffen und Kampfanzügen auf und sie werden nach einer gewissen Zeit in eine Stadt Teleportiert in der sich die Aliens aufhalten sollen. Im Laufe der Geschichte werden sie immer wieder auf die Jagt geschickt bei denen viele aus der Gruppe entgültig sterben und durch neue ersetzt werden und kehren dazwischen weitgehendst in ihr normales Leben zurück. Dabei ist es sehr cool gemacht das möglichst viele verschiedene Persönlichkeiten auftauchen und wie diese reagieren und sich dazu verhalten, dass sie Töten müssen um zu überleben. Man kann sich vorstellen das es bei "Gantz" nicht gerade zimperlich vorgeht. Es gibt expleziete Sex- und Gewaltszenen anhand denen man durchaus verstehen kann warum die FSK in deutschland ein "ab 16" gegeben hat.
Gantz besteht aus 26 Folgen aufgeteilt auf 2 Staffeln. Die DVD wird in Deutschland von OVA Films vertrieben und er lief mal in einer leicht geschnittenen version auf MTV ich hab ihn im aktuellen Programm aber nicht mehr gefunden.

Hinter dem sehr "melancholischen" Namen verbirgt sich eine sehr abgedrehte Komödie. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Oberschülers Kyon in desen Klasse ein Mädchen kommt das sich als Haruhi Suzumiya vorstellt und anfüght das sie an normalen Menschen nicht interesiert ist und as sie nur jemand ansprechen soll wenn er ein Zeitreisender oder Alien ist oder übernatürliche Kräfte besitzt. Der überrascht Kyon kommt in den Mittagspausen dann aber doch ofters mit ihr ins Gespräch und weil sie keinen Club findet der ihr spaß macht schlägt er ihr vor einen eigenen zu günden und sie macht es tätsachlich. Als Räumlichkeiten wird das Zimmer des Buch Clubs hergenommen desen letztes Mitglied auch gleich eingegliedert wird. Dazu kommt noch Mikuru die von Haruhi wegen ihres Moe-Faktors angeschlept wird und Koizumi. Ohne wissen Haruhis sind dies der Reihe nach ein Alien, eine Zeitreisende, und ein Tüp mit Übernatürlichen Kräften. Nätürlich wird im Laufe der Story aufgeklährt warum des so genau auf Haruhis Weltbild passt.
Die Geschichte umfasst 14 Folgen und wird in Deutschland auf 4 DVD's von Anime Virtual vertrieben.

Higurashi No Naku Koro Ni (engl. Titel: When They Cry)

Die Geschichte spielt hauptsächlich im ländlichen, 2000 Seelen Örtchen Himanizawa in das der Stadtjunge Keiichi Maebara zieht. Er freundet sich schnell mit den einzigen zwei Gleichaltrigen, den Mädchen Mion Sonozaki und Rena Ryugu, an. Rena will ihm eines Tages was auf der örtlichen Spermülldeponie zeigen. Dort triff Keiichi auf einen Naturphotograpfen, als er fragt was sie dort machen sagt Keiichi zum spaß das Rena hier warscheinlich eine Leiche vergraben hat. Was er nicht erwartet hatte ist das der Photograf ihm erzählt, dass es vor ein Paar Jahren tätsächlich einen Mord gegeben hat, bei dem man den rechten Arm der leiche nie gefunden hat. Als er Rena darauf anspricht gibt sie vor nichts zu wissen, weil sie selbst erst vor einem Jahr nach Himanizawa gezogen ist, aber auch Mion die seit ihrer Geburt im Dorf lebt streitet die Existenz des Mordes ab. Ein alter Zeitungsartikel beweist Keiichi aber das sie lügt worauf er selbst nachfoschungen anstellt die seine Sicht auf das Dorf verändern, bis hin zu Wahnvostellungen und scheinbahre Schizophrenie der Mädchen.
Der Anime wird vorallem duch den Aufbau sehr Spannend: Er ist in mehrere Kapitel aufgeteilt von denen die meisten die Zeitspanne von Anfang bis zum 21. Juni wiedergeben, dann passiert ein Mord in dem die Hauptcharacktere verwickelt sind und das Szenario wird auf 0 gesetzt. Es veräulft aber anders was einen wieder etwas neues über die wahren Hintergründe veräht. Auch interesant ist der wechsel der Genres von oft am Anfang der Abschnitte eine Komödie über Krimi zu Thriller / Mystery / Splatter. Man muss noch sagen der Fokus liegt nicht umbedingt auf der (Physischen-)Gewalt aber wenn es zu den Morden kommt geht es trotzdem recht derb zu.
Higurashi ist mit seinen 50 Folgen in zwei Staffeln leider noch nicht in Deutschland erschienen, aber das Internet sollte mit Googel oder Videoportalseiten (wie www.youtube.com als Allgemeine und www.genx-anime.net als spezalisierte) in Form der Folgen mit deutschem bzw. ebglischen Untertiteln weiterhelfen.

Serial Experiment Lain

Die Hauptperson Lain Iwakura ist eigentlich nicht besonders Technikinteresiert. Das ändert sich als ein Mädchen aus ihrer Klasse Selbstmord begeht, aber viele aus ihrer Schule danach inklusive Lain mysteriöse e-Mails bekommen die angeblich von der Toten stammen. Die erzählt das sie nun endlich frei im "Wired", einem Internationalen Computernetztwerk, ist. Die Meisten halten es für einen schlechten, makaberen Scherz, aber Lain geht der Sache mehr nach und findes vieles heraus bis die Grenzen zwischen der Realität und dem Wired für sie zu verschwimmen scheinen.
Teilweise ist der Anime recht verwirrend was aber durchaus gewollt scheint, da man sich selbst gedanken machen muss. Man hört nicht wie in vielen anderen Filmen und Serien die Gedanken der Protagonistin sondern nur das tasächlich ausgesprochene was einen ein interesanten "dabei steh" gefühl gibt.

Werner Sembach 9a

Aber es gibt hier nicht nur Empfehlungen von mir. Ein Klassenkamarad stellt auch noch zwei seiner Favoriten vor:

Die äußerst dramatische Komödie "NHK ni Yokoso!" handelt von Sato, welcher das Leben eines Hikikomoris führt:
Er buddelt sich zu Hause ein, sitzt also die meiste Zeit vor dem Computer in seiner vermüllten Wohnung, ist arbeitslos und hat äußerst große Probleme, was das Leben in der Gesellschaft anbelangt.
Ein Spaziergang wäre für ihn undenkbar, da er zu Minderwertigkeitskomplexen und Wahnvorstellungen neigt.
Doch dann tritt die Wende ein: Ein Tag wie jeder andere, eine Angehörige einer Sekte überreicht ihm an der Haustür ein Prospekt, mit einem hübschen Mädchen names Misaki im Schlepptau.
Sato, der sich sofort in Miskaki verknallt, kann den verbleibenden Tag an nichts Anderes mehr denken und trifft sich zu seinem Erstaunen mit dieser wieder.
Sie, die den Hikikomori in ihm sieht, will ihm helfen, seinem traurigen Dasein zu entkommen und bietet ihm einen von ihr erstellten Kurs an, der Hikikomoris "bekehren" soll.
Er, als ihr einziger Lehrling, soll damit wieder in die Gesellschaft integriert werden und eine feste Arbeit bekommen...
Natürlich streitet er anfangs seine Arbeitslosigkeit ab und ehe er sich versieht, wird aus Lüge Realität: Er entwickelt mit seinem Anime- und Manga-versessenen Nachbarn Yamazaki ein Eroge(Erotik-Spiel) um so die Gipfel der Spielindustrie zu erklimmen.
In NHK wird eine Vielzahl von Problemen von ihm und seiner Bekannten behandelt, z.B. Verschwörungstheorien, Stress, Liebeskummer, Medikamentabhängigkeit und sogar Selbstmordgedanken.
"NHK ni Yokoso!" behandelt gezielt ernstere Themen in einer humoristischen Art und Weise, ohne dabei über diese herzuziehen.
Eine tiefsinnigere Komödie dürfte sich wohl kaum auffinden lassen, die Präsentation hat ihren eigenen Stil, der gut zum ganzen Geschehen passt.

Die Story der Hellsing Ultimate OVA(Original Video Animation) ist schnell erklärt.
Der Vampir Alucard arbeitet für die Hellsing-Organisation, die sich auf die Auslöschung von Vampiren und Ghouls konzentriert.
Eines Tages wird Alucard in ein von Ghouls und Vampir befallenes Dorf entsandt, da die örtliche Polizei keine Kontrolle mehr über das Geschehen hat.
Alucard tötet den Vampir und macht die einzige überlebende Polizistin, Seras Victoria, zu einem Vampir, damit sie nicht an ihren tödlichen Wunden zugrunde geht. Seras ist nun im Hellsing-Business und muss erstmal ein Gefühl fürs Töten kriegen und mit dem Trinken von Blut zurecht kommen.
Der weitere Verlauf der Story setzt an der des Mangas an: Millenium, die letzten versprengten Truppen des dritten Reiches zu zerschmettern.
Backgroundmusic und Animationen sind auf hohem Niveau.
Hellsing Ultimate ist alles andere als zimperlich, an rotem Lebenssaft wird nicht gespart und eine morbide Tötungsart jagt die nächste. Altersfreigabe: Ab 18. Bisher sind auf deutsch 4 OVAs erschienen.

Patrick Stein 9a

10

Jaja, spoiler nur weiter rum...

"Danach probiert er es noch an einen Klassenkameraden aus, den er in der Stadt beobachtet wie er eine Frau anpöpelt und bedroht und von dem er weis das dieser andere Schüler erpresst."
Hast du einen an der Klatsche, oder wieso willst du selbst nach mehrmaligen Protesten nicht einsehen, dass er keinen Klassenkameraden, sondern einfach nur einen Biker umbringt?
Klassenkamerad: Sudo
Biker: Taku

Wow, die haben ja unglaublich viel gemein.
Sudo hat sich auch binnen fünf Minuten einer Schönheits-OP unterzogen, das erklärt dann ja wohl sein neues Aussehen.
Seine Stimme zwar nicht, aber egal.
Außerdem meinte Sudo, dass er ins Game-Center wollte, dass er also auf einmal mit seinem nicht vorhandenen Bike und neuen Kumpels Frauen anpöbelt, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Ich hab den Manga, also schwarz auf weiß und mir zur Sicherheit nochmal die Anime-Szene angeschaut.

Nächster Fehler wäre im Higurashi-Titel: Es heißt Higurashi no Naku Koro ni.

"ich hab ihn im aktuellen Programm aber nicht mehr gefunden"
Meines Wissens läuft Gantz ab 15. Juli auf Animax, unter der Woche um 23.20 Uhr, zumindest, wenn man der Koneko Glauben schenken darf.

"Ryugu"
Es heißt Ryuuguu. (Edit: Zumindest ist das die Schreibweise, die die meisten seriösen Seiten verwenden. Deutsch- und englischsprachige Wikipedias waren sich nämlich nicht einig.)

Btw, die Überschriften zu Hellsing Ultimate und NHK ni Yokoso! fehlen.

Das Alles habe ich zumindest beim Überfliegen bemerkt.

Naruto wrote:

Nächster Fehler wäre im Higurashi-Titel: Es heißt Higurashi no Naku Koro ni.

Was ist da jetzt anders, außer der Groß-/Kleinschreibung, die es im Japanischen sowieso nicht gibt? Genausowenig wie die Worttrennung. "Higurashinonakukoroni" (oder auch vorne mit kleinem h) wäre also denkbar, wenngleich das irgendwie nicht so der Bringer ist.

But I'm a substitute for another guy; I look pretty tall but my heels are high
The simple things you see are all complicated; I look pretty young, but I'm just back-dated, yeah

12

"Was ist da jetzt anders, außer der Groß-/Kleinschreibung, die es im Japanischen sowieso nicht gibt?"
Wird wohl seinen Grund haben, dass das "no" zum Beispiel immer kleingeschrieben wird...

Erweitert am 30.06.2009 um 19:44 Uhr:
Ah... wait a sec, mir sind zwei dumme Fehler aufgefallen zum NHK-Review...
Verbesserte Fassung:

Sato, der sich sofort in Misaki verknallt, kann den verbleibenden Tag an nichts Anderes mehr denken und trifft sich zu seinem Erstaunen mit dieser wieder.
In NHK wird eine Vielzahl von Problemen von ihm und seinen Bekannten behandelt, z.B. Verschwörungstheorien, Stress, Liebeskummer, Medikamentabhängigkeit und sogar Selbstmordgedanken.

Klar... aus dem selben Grund, warum man bei Liedtiteln eigentlich jedes Wort groß schreibt, manche aber nicht. ("no" ist ein Bindewort.)

But I'm a substitute for another guy; I look pretty tall but my heels are high
The simple things you see are all complicated; I look pretty young, but I'm just back-dated, yeah

14 (edited by Matombo 2009-06-30 @959)

erstmal des war nicht die überarbeitete fassung sondern einfach nommal alles zusammen was vorher gepostet wurde damit man sich n bild vom allgemeinem umfang machen kann

ryugu hab ich aus wikipedia ud wennste mer u haben willst schreibs ryuugu und keine 2 am schluss

""Willkommen in Himanizawa, wo Paranoia dich zum Mörder macht."
Jaja, spoiler nur weiter rum..."
steht auf english auf der offizelen englischen seite groß in der mitte
auserdem ist die aller erste szene die wo keiichi rena und mion umbringt also nix is gespiolert

ich schreibs higurashi gleich in striftzeichen

Erweitert am 30.06.2009 um 21:34 Uhr:
So überarbeitet und mit Rechtschreib Programm drüber:

Anime

Death Note

Die Hauptperson ist der Oberschüler Light Yagami, gut aussehend, beliebt (vor allem bei den Mädchen), intelligent mit guten Noten und ein idealistischer Gutmensch, der eines Tages ein kleines schwarzes Notizbuch mit der Aufschrift "Death Note" im Pausenhof findet.
„Der Mensch, dessen Name in dieses Notizbuch geschrieben wird, stirbt. Die Notiz entfaltet ihre Wirkung nur, wenn der Schreiber sich beim Notieren das Gesicht des Opfers vorstellt.“ - heißt es auf der erste Seite. Zuerst hält er es für einen schlechten Witz, aber weil es ein gewisses Interesse bei ihm geweckt hat nimmt er es mit nach Hause wo er es bei einer Nachrichten-Lifeübertragung einer Geiselnahme ausprobiert. Und kurz danach sieht er auf dem Bildschirm die Geiseln aus dem Haus kommen. Danach probiert er es in der Stadt an einem Typen der eine Frau anpöbelt und bedroht aus. Als dieser kurz danach von einem Laster überfahren wird glaubt Light endgültig daran das das "Death Note" funktioniert und beschließt es zu benutzen um seine Vision einer Verbrecher freien Welt umzusetzen. Ihm kommt es gelegen das sein Vater Polizeichef ist und er somit Zugriff auf die Polizeidatenbank hat mithilfe derer er beginnt Verbrecher aller Kategorien Umzubringen. Natürlich fällt es auch bald der Polizei auf und es stellt sich ihm ein Gegenspieler, ein Detektiv mit dem Decknamen "L", in den Weg. Daraus entwickelt sich ein Hochspannender Mistery-Thriller/Krimi der sich mehrfach bis aufs äußerste zuspitzt, da sowohl L als auch Light Ausnahmegenies sind die immer neue und raffinierte Pläne ausarbeiten um die wahre Identität des jeweils anderen zu finden um ihn zu stoppen.
Der Anime umfasst 37 Folgen und wird in Deutschland von Panini auf DVD vertrieben und auf dem PayTV Sender Animax ausgestrahlt.

Gantz

Man darf sich von dem Anfangs recht ungewöhnlichen Szenario nicht abschrecken lassen. Hier geht es um Kei Kurono. Er ist nicht sehr beliebt und verabscheut die Welt und alle um ihn herum. Am U-Bahnhof sieht er seinen Kindheitsfreund Masaru Kato. Zuerst will er ihn einfach ignorieren, als aber ein besoffener Penner kurz vor dem Einfahren des Zuges auf die Gleise stürzt versucht Kato ihm zu helfen. Dieser schafft es nicht den Penner hochzuhiefen und schreit die auf den Zug wartenden um Hilfe an die den Penner aber lieber Verrecken lassen als irgendetwas zu riskieren. Er erblickt dann aber Kai und fleht ihn um Hilfe an, was ihn letztendlich doch bewegt. Sie rettet den Penner und werden vom Zug überfahren.
Diese Anfangsszene spiegelt sehr gut die Stimmung des Animes wieder auch wenn sie mit der Tatsächlichen Story nicht viel zu tun hat, denn die beginnt als die zwei sich kurz danach in einem Raum mit einer schwarzen Kugel und anderen Leuten die ebenfalls erzählen das sie kurz vorher gestorben sind wiederfinden. Sie unterhalten sich was passiert ist und spekulieren wo sie sind bis aus der Kugel eine Melodie kommt und ein Text der auf selbiger erscheint sie beauftragt Aliens zu Jägen und zu Töten. Sie bekommen Waffen und werde in die Stadt in die Nähe der Aliens telepotiert. Im Laufe der Geschichte werden sie immer wieder auf die Jagt geschickt bei denen viele aus der Gruppe endgültig sterben und durch neue ersetzt werden. Die Charaktere kehren dazwischen weitgehendst in ihr normales Leben zurück wo sich ihre Persönlichkeit und die Veränderung durch die Geschehnisse zeigt. Dabei ist es sehr cool gemacht das möglichst viele verschiedene Persönlichkeiten auftauchen und wie diese reagieren und sich dazu verhalten, dass sie Töten müssen um zu überleben.
Man kann sich vorstellen das es bei "Gantz" nicht gerade zimperlich vorgeht. Es gibt explizite Sex- und Gewaltszenen anhand denen man durchaus verstehen kann warum die FSK in Deutschland ein "ab 16" gegeben hat.
Gantz besteht aus 26 Folgen aufgeteilt auf 2 Staffeln. Die DVD wird in Deutschland von OVA Films vertrieben und er lief mal in einer leicht geschnittenen Version auf MTV ich hab ihn im da aber aktuellen Programm nicht mehr gefunden, aber er läuft zur Zeit ebenfalls auf Animax

Hinter dem sehr "melancholischen" Namen verbirgt sich eine sehr abgedrehte Komödie. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Oberschülers Kyon in dessen Klasse ein Mädchen kommt das sich als Haruhi Suzumiya vorstellt und anfügt das sie an normalen Menschen nicht interessiert ist und das sie nur jemand ansprechen soll wenn er ein Zeitreisender oder Alien ist oder übernatürliche Kräfte besitzt. Der überrascht Kyon kommt in den Mittagspausen dann aber doch öfters mit ihr ins Gespräch und weil sie keinen Club findet der ihr Spaß macht schlägt er ihr vor einen eigenen zu gründen und sie macht es tatsächlich. Als Räumlichkeiten wird das Zimmer des Literatur-Clubs hergenommen dessen letztes Mitglied auch gleich eingegliedert wird. Dazu kommt noch Mikuru die von Haruhi wegen ihres Moe-Faktors (wurde in der deutschen Syncro mit Schmacht-Faktor übersetzt aber Süß passt eigentlich besser als Übersetzung für Moe) angeschleppt wird und Koizumi. Ohne wissen Haruhis sind dies der Reihe nach ein Alien, eine Zeitreisende, und ein Tüp mit Übernatürlichen Kräften. Natürlich wird im Laufe der Story aufgeklärt warum des so genau auf Haruhis Weltbild passt.
Die Geschichte umfasst 14 Folgen und wird in Deutschland auf 4 DVD's von Anime Virtual vertrieben. In Japan läuft zur Zeit die zweite Staffel ebenfalls mit 14 Folgen, aber kann noch ein bisschen dauern bis diese übersetzt wird.

Higurashi no Naku Koro ni (engl. Titel: When They Cry)

Die Geschichte spielt hauptsächlich im ländlichen, 2000 Seelen Örtchen Himanizawa in das der Stadtjunge Keiichi Maebara zieht. Er freundet sich schnell mit den einzigen zwei Gleichaltrigen, den Mädchen Mion Sonozaki und Rena Ryuugu, an. Rena will ihm eines Tages was auf der örtlichen Sperrmülldeponie zeigen. Dort triff Keiichi auf einen Naturphotographen, als er fragt was sie dort machen sagt Keiichi zum Spaß das Rena hier wahrscheinlich eine Leiche vergraben hat. Was er nicht erwartet hatte ist das der Photograph ihm erzählt, dass es vor ein Paar Jahren tatsächlich einen Mord gegeben hat, bei dem man den rechten Arm der Leiche nie gefunden hat. Als er Rena darauf anspricht gibt sie vor nichts zu wissen, weil sie selbst erst vor einem Jahr nach Himanizawa gezogen ist, aber auch Mion die seit ihrer Geburt im Dorf lebt streitet die Existenz des Mordes ab. Ein alter Zeitungsartikel beweist Keiichi aber das sie lügt worauf er selbst Nachforschungen anstellt die seine Sicht auf das Dorf verändern, bis hin zu Wahnvorstellungen und scheinbare Schizophrenie der Mädchen.
Der Anime wird vor allem durch den Aufbau sehr Spannend: Er ist in mehrere Kapitel aufgeteilt von denen die meisten die Zeitspanne von Anfang bis zum 21. Juni wiedergeben, dann passiert ein Mord in dem die Hauptcharaktere verwickelt sind und das Szenario wird auf 0 gesetzt. Es verläuft aber anders was einen wieder etwas neues über die wahren Hintergründe verrät. Auch interessant ist der Wechsel der Genres von oft am Anfang der Abschnitte eine Komödie über Krimi zu Thriller / Mystery / Splatter. Man muss noch sagen,   der Fokus liegt nicht umbedingt auf der (Physischen-)Gewalt aber wenn es zu den Morden kommt geht es trotzdem recht derb zu.
Higurashi ist mit seinen 50 Folgen in zwei Staffeln leider noch nicht in Deutschland erschienen, aber das Internet sollte mit Googel oder Videoportalseiten (wie www.youtube.com als Allgemeine www.surfthechannel.com als auf Fehrnseheserien und www.genx-anime.net oder www.anime-loads.org als auf Animes spezalisierte) in Form der Original (japanischen) Syncro mit deutschem bzw. englischen Untertiteln weiterhelfen.

Serial Experiment Lain

Die Hauptperson Lain Iwakura ist eigentlich nicht besonders Technikinteresiert. Das ändert sich als ein Mädchen aus ihrer Klasse Selbstmord begeht, aber viele aus ihrer Schule danach inklusive Lain mysteriöse e-Mails bekommen die angeblich von der Toten stammen. Die erzählt das sie nun endlich frei im "Wired", einem Internationalen Computernetzwerk, ist. Die Meisten halten es für einen schlechten, makaberen Scherz, aber Lain geht der Sache mehr nach und findet vieles heraus bis die Grenzen zwischen der Realität und dem Wired für sie zu verschwimmen scheinen.
Teilweise ist der Anime recht verwirrend was aber durchaus gewollt scheint, da man sich selbst Gedanken machen muss. Man hört nicht wie in vielen anderen Filmen und Serien die Gedanken der Protagonistin sondern nur das tatsächlich ausgesprochene was einen ein interessanten "dabei steh" Gefühl gibt.

Werner Sembach 9a

Aber es gibt hier nicht nur Empfehlungen von mir. Ein Klassenkamerad stellt auch noch zwei seiner Favoriten vor:

Die äußerst dramatische Komödie "NHK ni Yokoso!" (engl. Welcome to the N.H.K) handelt von Sato, welcher das Leben eines Hikikomoris führt: Er buddelt sich zu Hause ein, sitzt also die meiste Zeit vor dem Computer in seiner vermüllten Wohnung, ist arbeitslos und hat äußerst große Probleme, was das Leben in der Gesellschaft anbelangt. Ein Spaziergang wäre für ihn undenkbar, da er zu Minderwertigkeitskomplexen und Wahnvorstellungen neigt.
Doch dann tritt die Wende ein: Ein Tag wie jeder andere, eine Angehörige einer Sekte überreicht ihm an der Haustür ein Prospekt, mit einem hübschen Mädchen namens Misaki im Schlepptau. Sato, der sich sofort in Misaki verknallt, kann den verbleibenden Tag an nichts Anderes mehr denken und trifft sich zu seinem Erstaunen mit dieser wieder. Sie, die den Hikikomori in ihm sieht, will ihm helfen, seinem traurigen Dasein zu entkommen und bietet ihm einen von ihr erstellten Kurs an, der Hikikomoris "bekehren" soll. Er, als ihr einziger Lehrling, soll damit wieder in die Gesellschaft integriert werden und eine feste Arbeit bekommen...
Natürlich streitet er anfangs seine Arbeitslosigkeit ab und ehe er sich versieht, wird aus Lüge Realität: Er entwickelt mit seinem Anime- und Manga-versessenen Nachbarn Yamazaki ein Eroge (Erotik-Spiel) um so die Gipfel der Spielindustrie zu erklimmen. In NHK wird eine Vielzahl von Problemen von ihm und seinen Bekannten behandelt, z.B. Verschwörungstheorien, Stress, Liebeskummer, Medikamentabhängigkeit und sogar Selbstmordgedanken.
"NHK ni Yokoso!" behandelt gezielt ernstere Themen in einer humoristischen Art und Weise, ohne dabei über diese herzuziehen. Eine tiefsinnigere Komödie dürfte sich wohl kaum auffinden lassen, die Präsentation hat ihren eigenen Stil, der gut zum ganzen Geschehen passt.
Der Anime wurde mit 24 Folgen abgeschlossen und ist deutsch untertitelt. (Ich verweise auf die Internetseiten bei Higurashi no Naku Koro ni.)

Die Story von "Hellsing Ultimate" ist schnell erklärt. Der Vampir Alucard arbeitet für die Hellsing-Organisation, die sich auf die Auslöschung von Vampiren und Ghouls konzentriert.
Eines Tages wird Alucard in ein von Ghouls und Vampir befallenes Dorf entsandt, da die örtliche Polizei keine Kontrolle mehr über das Geschehen hat. Alucard tötet den Vampir und macht die einzige überlebende Polizistin, Seras Victoria, zu einem Vampir, damit sie nicht an ihren tödlichen Wunden zugrunde geht. Seras ist nun im Hellsing-Business und muss erstmal ein Gefühl fürs Töten kriegen und mit dem Trinken von Blut zurecht kommen.
Der weitere Verlauf der Story setzt an der des Mangas an: Millenium, die letzten versprengten Truppen des dritten Reiches zu zerschmettern. Backgroundmusic und Animationen sind auf hohem Niveau.
Hellsing Ultimate ist alles andere als zimperlich, an rotem Lebenssaft wird nicht gespart und eine morbide Tötungsart jagt die nächste. Altersfreigabe: Ab 18. Bisher sind auf deutsch 4 OVAs bei OVA Films erschienen.

Patrick Stein 9a

15

Wie schön, dass du einfach ohne mein Einverständnis meine Reviews veränderst.
Zu den Änderungen stimme ich mal überhaupt nicht zu.
Kannst ja auf deinem Blatt streichen.

16

du hast nach JEDEM satz n absatz drinn gehabt

dann hab ich des ova weggemacht den englishen name von nhk dazu (unter dems eigentlich bekannter ist) und n verweis auf wo die leute ihr in de überhaupt rankommen

was da etz was schlimmes dabei?

17

Alles.
Sind immerhin MEINE Reviews, in denen hat niemand rumzupfuschen.
Ein Korrekteur ja, du aber nicht.

So schaut das übrigens nicht besser aus. Ich mache Absätze nach meinem Gefühl und so, wie ich denke, dass es gut ausschaut, und auf den Platzverlust kommt es da auch nicht an.
Dass du noch etwas entfernst/hinzuschreibst/veränderst ist sowieso die Krönung.

18

des warn 3 sachen und nix am reviw selbst

"Ein Korrekteur ja, du aber nicht."
danke!

und:

Sato, der sich sofort in Misaki verknallt, kann den verbleibenden Tag an nichts Anderes mehr denken und trifft sich zu seinem Erstaunen mit dieser wieder.
In NHK wird eine Vielzahl von Problemen von ihm und seinen Bekannten behandelt, z.B. Verschwörungstheorien, Stress, Liebeskummer, Medikamentabhängigkeit und sogar Selbstmordgedanken.

nach welchen satz ist hier kein absatz?
absatz ja aber nicht zum sätze trennen dafür gibts punkte

19

"absatz ja aber nicht zum sätze trennen dafür gibts punkte"
Das von dir...

Ja und?
Es ist ja dann wohl mein Problem, oder?
Ist ja nicht so, dass der Text das Auge des Lesers vergewaltigen würde.
Und ich muss mich wiederholen: Es ist MEIN Text. Du hast da gar nichts dran zu machen.

Erweitert am 06.07.2009 um 20:04 Uhr:
Höhö... Suzumiya Blah und Serial Whatever bleiben nur noch übrig...
Zusammen mit NHK ergibt dass nicht mal ne Seite... pfahahaha!!!
...
Btw, in Suzumiya gibts auch gewalttätige Szenen, z.B. als Nagato aufgespießt wurde... raus damit!!!D:

20

ohh shit stimmt
na ja death note bleibt auch noch

was fliegt is higurashi *heul*
gantz und hellsing

Erweitert am 06.07.2009 um 22:18 Uhr:
etz nommal komma fehler bereinigt
und ohne dem brutalen zeugs

Anime have2watchlist

und damit meine ich jetzt nicht das Zeugs das Nachmittags auf RTL II läuft, weil die Serien dort, wie Pokemon, Naruto und Yu-Gi-Oh!, haben den Animes in Deutschland den "Ist billige Kinderunterhaltung"-Ruf eingebracht. Für die welche den Begriff nicht kennen Animes sind japanische Cartoons wobei manchmal auch nur der Zeichenstil gemeint ist. Unter ihn sind aber auch richtig gute Krimis, Thriller und Comedys, aus denen ich eine kleine Empfehlungsliste geben will.

Death Note

Die Hauptperson ist der Oberschüler Light Yagami, gut aussehend, beliebt (vor allem bei den Mädchen), intelligent, mit guten Noten und ein idealistischer Gutmensch, der eines Tages ein kleines schwarzes Notizbuch mit der Aufschrift "Death Note" im Pausenhof findet.
„Der Mensch, dessen Name in dieses Notizbuch geschrieben wird, stirbt. Die Notiz entfaltet ihre Wirkung nur, wenn der Schreiber sich beim Notieren das Gesicht des Opfers vorstellt.“ - heißt es auf der erste Seite. Zuerst hält er es für einen schlechten Witz, aber weil es ein gewisses Interesse bei ihm geweckt hat, nimmt er es mit nach Hause, wo er es bei einer Nachrichten-Liveübertragung einer Geiselnahme ausprobiert. Und kurz danach sieht er auf dem Bildschirm die Geiseln aus dem Haus kommen. Danach probiert er es in der Stadt an einem Typen, der eine Frau anpöbelt und bedroht, aus. Als dieser kurz danach von einem Laster überfahren wird, glaubt Light endgültig daran, dass das "Death Note" funktioniert und beschließt es zu benutzen um seine Vision einer Verbrecher freien Welt umzusetzen. Ihm kommt es gelegen, dass sein Vater Polizeichef ist und er somit Zugriff auf die Polizeidatenbank hat, mithilfe derer er beginnt Verbrecher aller Kategorien umzubringen. Natürlich fällt es auch bald der Polizei auf und es stellt sich ihm ein Gegenspieler, ein Detektiv mit dem Decknamen "L", in den Weg. Daraus entwickelt sich ein hochspannender Mistery-Thriller/Krimi, der sich mehrfach bis aufs Äußerste zuspitzt, da sowohl L als auch Light Ausnahmegenies sind, die immer neue und raffinierte Pläne ausarbeiten um die wahre Identität des jeweils anderen zu finden, um ihn zu stoppen.
Der Anime umfasst 37 Folgen, wird in Deutschland von Panini auf DVD vertrieben und auf dem PayTV-Sender Animax ausgestrahlt.

Hinter dem sehr "melancholischen" Namen verbirgt sich eine sehr abgedrehte Komödie. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Oberschülers Kyon, in dessen Klasse ein Mädchen kommt, das sich als Haruhi Suzumiya vorstellt und anfügt, dass sie an normalen Menschen nicht interessiert ist und dass sie nur jemand ansprechen soll, wenn er ein Zeitreisender oder Alien ist oder übernatürliche Kräfte besitzt. Der überraschte Kyon kommt in den Mittagspausen dann aber doch öfters mit ihr ins Gespräch, und weil sie keinen Club findet, der ihr Spaß macht schlägt er ihr vor einen eigenen zu gründen, und sie macht es tatsächlich. Als Räumlichkeiten wird das Zimmer des Literatur-Clubs hergenommen, dessen letztes Mitglied auch gleich eingegliedert wird. Dazu kommt noch Mikuru, die von Haruhi wegen ihres Moe-Faktors (wurde in der deutschen Syncro mit Schmacht-Faktor übersetzt aber, Süß passt eigentlich besser als Übersetzung für Moe) angeschleppt wird und Koizumi. Ohne Wissen Haruhis sind dies der Reihe nach ein Alien, eine Zeitreisende, und ein Typ mit übernatürlichen Kräften. Natürlich wird im Laufe der Story aufgeklärt, warum das so genau auf Haruhis Weltbild passt.
Die Geschichte umfasst 14 Folgen und wird in Deutschland auf 4 DVDs von Anime Virtual vertrieben. In Japan läuft zur Zeit die zweite Staffel, ebenfalls mit 14 Folgen, aber es kann noch ein bisschen dauern, bis diese übersetzt wird.

Serial Experiment Lain

Die Hauptperson Lain Iwakura ist eigentlich nicht besonders technikinteressiert. Das ändert sich als ein Mädchen aus ihrer Klasse Selbstmord begeht, aber viele aus ihrer Schule danach inklusive Lain mysteriöse e-Mails bekommen, die angeblich von der Toten stammen. Die erzählt, dass sie nun endlich frei im "Wired", einem Internationalen Computernetzwerk, ist. Die Meisten halten es für einen schlechten, makaberen Scherz, aber Lain geht der Sache mehr nach und findet vieles heraus, bis die Grenzen zwischen der Realität und dem Wired für sie zu verschwimmen scheinen. Die Geschichte erinnert teilweise ein wenig an Matrix, hat aber ein wesentlich besseren Plot.
Teilweise ist der Anime recht verwirrend, was aber durchaus gewollt scheint, da man sich selbst Gedanken machen muss. Man hört nicht wie in vielen anderen Filmen und Serien die Gedanken der Protagonistin sondern nur das tatsächlich ausgesprochene, was einem ein interessanten "Dabei steh"-Gefühl gibt.
Es gibt die 13 Folgen auf Deutsch von SPV GmbH auf 4 DVDs herausgegeben.

Werner Sembach 9a

Aber es gibt hier nicht nur Empfehlungen von mir. Ein Klassenkamerad stellt auch noch einen seiner Favoriten vor:

Die äußerst dramatische Komödie "NHK ni Yokoso!" (engl. Welcome to the N.H.K) handelt von Sato, welcher das Leben eines Hikikomoris führt: Er buddelt sich zu Hause ein, sitzt also die meiste Zeit vor dem Computer in seiner vermüllten Wohnung, ist arbeitslos und hat äußerst große Probleme, was das Leben in der Gesellschaft anbelangt. Ein Spaziergang wäre für ihn undenkbar, da er zu Minderwertigkeitskomplexen und Wahnvorstellungen neigt.
Doch dann tritt die Wende ein: Ein Tag wie jeder andere, eine Angehörige einer Sekte überreicht ihm an der Haustür ein Prospekt, mit einem hübschen Mädchen namens Misaki im Schlepptau. Sato, der sich sofort in Misaki verknallt, kann den verbleibenden Tag an nichts Anderes mehr denken und trifft sich zu seinem Erstaunen mit dieser wieder. Sie, die den Hikikomori in ihm sieht, will ihm helfen, seinem traurigen Dasein zu entkommen und bietet ihm einen von ihr erstellten Kurs an, der Hikikomoris "bekehren" soll. Er, als ihr einziger Lehrling, soll damit wieder in die Gesellschaft integriert werden und eine feste Arbeit bekommen...
Natürlich streitet er anfangs seine Arbeitslosigkeit ab, und ehe er sich versieht, wird aus Lüge Realität: Er entwickelt mit seinem Anime- und Manga-versessenen Nachbarn Yamazaki ein Eroge (Erotik-Spiel) um so die Gipfel der Spielindustrie zu erklimmen. In NHK wird eine Vielzahl von Problemen von ihm und seinen Bekannten behandelt, z.B. Verschwörungstheorien, Stress, Liebeskummer, Medikamentabhängigkeit und sogar Selbstmordgedanken.
"NHK ni Yokoso!" behandelt gezielt ernstere Themen in einer humoristischen Art und Weise, ohne dabei über diese herzuziehen. Eine tiefsinnigere Komödie dürfte sich wohl kaum auffinden lassen, die Präsentation hat ihren eigenen Stil, der gut zum ganzen Geschehen passt.
Der Anime hat 24 Folgen, ist in deutschland aber noch nicht erschienen doch das Internet solte mit Googel oder Viedeoportalseiten (wie www.youtube.com als Allgemeine www.surfthechannel.com als auf Fehrnseheserien und www.genx-anime.net oder www.anime-loads.org als auf Animes spezalisierte) in Form der Original (japanischen) Syncro mit deutschem bzw. englischen Untertiteln weiterhelfen.

Patrick Stein 9a

da higurashi rausgeflogen ist hab ich die internetseiten an nhk angehängt
stört dich des sehr?

21

"Der Anime hat 24 Folgen, ist in deutschland aber noch nicht erschienen doch das Internet solte mit Googel oder Viedeoportalseiten (wie www.youtube.com als Allgemeine www.surfthechannel.com als auf Fehrnseheserien und www.genx-anime.net oder www.anime-loads.org als auf Animes spezalisierte) in Form der Original (japanischen) Syncro mit deutschem bzw. englischen Untertiteln weiterhelfen."
Streichen!!!
Du pfuschst ja wohl nicht in meinen Reviews rum und dann auch noch mit so ner Sauklaue!!
Entweder du streichst den letzten Teil nicht und musst dafür mit einem Review weniger rechnen, oder du fügst DEINEN Kram einfach unten wie ein ganz normaler Mensch an...

22

so siehts aber besser aus
vom gesamtbild
und was is so schlimm daran?
gib du ne bessere formulierung ab wo die 4 internetseiten vorkommen

23

"so siehts aber besser aus
vom gesamtbild"
Jaaah, greifen wir am besten auf Wikipedia zu und verwursteln alles in nem Post... 0 Übersicht, 0 Ordnung, dafür gibts aber ein -in deinen Augen zumindest- besseres Gesamtbild.
Würde keinen Tag dauern und der Post würde gelöscht werden und du bekämst einen netten Range Ban.

"und was is so schlimm daran?"
Ich bin nicht mal verpflichtet, das zu begründen. Ist immerhin mein Review, da hast du gleich mal gar nichts zu tun.
Schreib das doch in deinen eigenen rein und vertausch die Reihenfolge... Gesamtbild, ole!

"gib du ne bessere formulierung ab wo die 4 internetseiten vorkommen"
Das ist mir ja mal sowas von egal, wie du das formulierst, jedenfalls kommt das nicht in meinen Bericht!

Vorher: "Der Anime wurde mit 24 Folgen abgeschlossen und ist deutsch untertitelt."
Nachher:"Der Anime hat 24 Folgen, ist in deutschland aber noch nicht erschienen"
Verschlimmbessert, eh?
Wo ist da der Unterschied, außer, dass der Stil sich urplötzlich ändert, die Formulierungen schlechter ausfallen und der ganze Kontext über den Haufen geschmissen wird?

Mein Text meint: "Alle Folgen deutsch untertitelt." ---> Logischer Schluss: Keine dt. Synchro.
Dein Text meint: "Noch nicht in Deutschland erschienen" ---> Logischer Schluss: Gar keiner, da unnötige Info. Der Witz an der Sache ist, dass man nicht automatisch auf die Idee kommt, dass der Anime dt. Untertitel hätte, es heißt nur: "Nicht in Deutschland."
Die denken dann, ich würde nur nen Bericht über nen Anime, dens nicht auf deutsch gibt, schreiben.
Kennt ja immerhin nicht jeder das Sub-Gewerbe.
Ums kurz auszudrücken: Du machst dadurch nichts besser, sondern alles nur noch schlimmer.

"doch das Internet solte mit Googel oder Viedeoportalseiten (wie www.youtube.com als Allgemeine www.surfthechannel.com als auf Fehrnseheserien und www.genx-anime.net oder www.anime-loads.org als auf Animes spezalisierte) in Form der Original (japanischen) Syncro mit deutschem bzw. englischen Untertiteln weiterhelfen."
Welcher Vollidiot würde den Satz mit dem NHK-Bericht verlinken?
Das ist mal komplett unnötig, ist total am Thema vorbei und verdient ne Extra-Sparte, hat ja nichts mit den vorgestellten Anime an sich zu tun.

Kannst ja nach den Reviews schreiben, passt ohnehin viel besser in den Aufbau und wenn du es irgendwo in die Reviews einfügen willst, kannst du das ja bei deinen machen.
Bei meinem wird nichts verändert. Gibt auch keinen Grund dazu.

24

nhk ist der einzige der in de noch nicht erschienen is (vorher wars ja bei higurashi) und du must den leuten ja sagen wo die rankommen nicht jeder kennt die seiten

25

Dann tu das unten und ich muss gar nichts und du tust das erst recht nicht in meinem Bericht.