Topic: Schülerzeitungsbeitrag
ich hab mich heut nochmal an den beitrag für die schülerzeitung gesetzt (di is abgabetermin)
Anime
und damit meine ich jetzt nicht das Zeugs das Nachmittags auf RTL II läuft, weil die Serien dort, wie Pokemon, Naruto und Yu-Gi-Oh!, haben den Animes in Deutschland den "ist billige Kinderunterhaltung"s Ruf eingebracht. Unter den Animes sind aber auch richtig gute Krimis, Thriller und Commedys aus denen ich eine kleine Empfehlungsliste geben will.
Death Note
Die Hauptperson ist der Oberschüler Light Yagami, gutaussehend, belibt (vor allem bei den Mädchen), inteligent mit guten Noten und eind idealistischer Gutmensch, der eines Tages ein kleines schwarzes Notizbuch mit der aufschift "Death Note" im Pausenhof findet.
„Der Mensch, dessen Name in dieses Notizbuch geschrieben wird, stirbt. Die Notiz entfaltet ihre Wirkung nur, wenn der Schreiber sich beim Notieren das Gesicht des Opfers vorstellt.“ - heist es auf der erste Seite. Zuerst hällt er es für einen schlechten Witz, aber weil es ein gewisses Interesse bei ihm geweckt hat nimmt er es mit nach Hause wo er es bei einer Nachrichten-Lifeübertragung einer Geiselname ausprobiert. Und kurz danach sieht er auf dem Bildschirm die Geiseln aus dem Haus kommen. Danach probiert er es noch an einen Klassenkameraden aus, den er in der Stadt beobachtet wie er eine Frau anpöpelt und bedroht und von dem er weis das dieser andere Schüler erpresst. Als dieser kurz danach von einem Laster überfahren wird glaubt Light endgültig daran das das "Death Note" funktioniert und beschließt es zu benutzen um seine Vision einer Verbrecher freien Welt umzusetzen. Ihm kommt es gelegen das sein Vater Polizeichef ist und er somit Zugriff auf die Polizeidatenbank hat mithilfe derer er beginnt Verbrecher aller Kategorien Umzubringen. Natürlich wird er bald Polizeilich gesucht und es stellt sich ihm ein Gegenspieler, ein Detektiv mit dem Dechnamen "L", in den Weg. Daraus entwickelt sich ein Hochspannender Mistery-Thriller/Krimi der sich mehrfach bis aufs äuserste zuspitzt, da sowohl L als auch Light Ausnamegenies sind die immer neue und rafeniertere Pläne ausarbeiten um die wahre Idendität des jeweils anderen zu finden um ihn zu stoppen.
Der Anime umfasst 37 Folgen a 25 Minuten und wird in Deutschland von Panini auf DVD vertriben und auf dem PayTV sender Animax ausgestrahlt.Gantz
Man darf sich von dem Anfangs recht ungewöhnlichen Szenario nicht abschrecken lassen. Hier geht es um Kai Kurono ein ziemlicher Looser, vom Leben und allen um ihn rum angepisst und kommt egoistisch und arogannt rüber. Am U-Bahnhof sieht er seinen Kindheitsfreund Masaru Kato, den er zuerst ignoriert. Als aber ein besoffnener Penner kurz vor dem Einfahren des Zuges auf die Gleise stürtzt veruscht Masaru ihm zu helfen. Dieser schafft es nicht den Penner hochzuhiefen und schreit die auf den Zug wartenden um Hilfe an die den Penner aber lieber Verecken lassen als irgentetwas zu riskieren. Er erblickt dann aber Kai und spricht ihn direkt an. Der dennkt sich zuerst schreiße, hilft ihm aber dann doch, rettet den Penner und wird mit Masaru zusammen vom Zug überfahren.
Diese Anfangsszene spiegelt sehr gut die Stimmung des Animes wieder auch wenn sie mit der Tatsächlichen Story nicht viel zu tun hat, denn die beginnt als die zwei sich kurz danach in einem Raum mit einer schwarzen Kugel und anderen Leuten die ebenfalls erzählen das sie kurz vorher gestorben sind wiederfinden. Sie untehalten sich was passiert ist und spekulieren wo sie sind bis aus der Kugel eine Melodie kommt und ein Text der auf selbiger erscheint sie Beauftragt Aliens zu Jägen und zu Töten. Dann gehen auf der Seite Schubladen mit Waffen und Kampfanzügen auf und sie werden nach einer gewissen Zeit in eine Stadt Teleportiert in der sich die Aliens aufhalten sollen. Im Laufe der Geschichte werden sie immer wieder auf die Jagt geschickt bei denen viele aus der Gruppe entgültig sterben und durch neue ersetzt werden und kehren dazwischen weitgehendst in ihr normales Leben zurück. Dabei ist es sehr cool gemacht das möglichst viele verschiedene Persönlichkeiten auftauchen und wie diese reagieren und sich dazu verhalten, dass sie Töten müssen um zu überleben. Man kann sich vorstellen das es bei "Gantz" nicht gerade zimperlich vorgeht. Es gibt expleziete Sex- und Gewaltszenen anhand denen man durchaus verstehen kann warum die FSK in deutschland ein "ab 16" gegeben hat.
Gantz besteht aus 26 Folgen mit je 24 Minuten aufgeteilt auf 2 Staffeln. Die DVD wird in Deutschland von OVA Films vertrieben und er lief mal in einer leicht geschnittenen version auf MTV ich hab ihn im aktuellen Programm aber nicht mehr gefunden.
wollt mir allgemeine meinung abholn
und auch wenn ich nich glaub das es irgent nen einfluss hat vertau ich einfach mal auf naruto das ers nich in der schule verbreitet