26

Re: Statische IP

Matombo wrote:

ich hätt gsacht schaudas du des umstellst das sich dein router net automatisch resettet

Das bewirkt gar nichts!
Erstens: Nicht der Router resettet sich, sondern das im Router verbaute DSL-Modem bekommt einen Verbindungsabbruch (auch Disconnect genannt).
Zweitens: Dieser Zwangsabbruch ist von DSL her fest vorgegeben, und er wird immer nach spätestens 24 Stunden erfolgen, wenn ein DSL-Modem online ist. Das einzige was ein DSL-Modem machen kann, ist diesen Zeitpunkt verschieben. Zum Beispiel in dem es freiwillig einen Verbindungsabbruch um 3 Uhr nachts initiiert, kann es dadurch bewirken, dass am nächsten Tag der Verbindungsabbruch wieder um 3 Uhr nachts erfolgen wird. In den meisten Routern kann man das deswegen einstellen. Aber das einzige was du damit erreichen kannst ist, dass er zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem er weniger stört. Und auf die IP hat das sowieso keinen Einfluss.

Wie ich schon sagte: Die öffentliche IP-Adresse des Routers für das Internet bekommst du von deinem Internetprovider zugewiesen. Und auf diese hast du keinen Einfluss, sofern du nicht einen sündhaft teuren Spezialvertrag mit denen abschließt.

Der Geschäftskundenanschluss BusinessBasic Complete (siehe: http://www.t-home.de/professional/portal/box3_1) der Telekom hat sowas, zum Beispiel. Und der kostet natürlich demenstprechend.

/me

Re: Statische IP

Ergänzend dazu: das Modem / der Router muss die Verbindung natürlich auch aufrecht erhalten. Wenn das nämlich so eingestellt ist, dass nach einer bestimmten Zeit / bei Inaktivität die Verbindung getrennt wird, wird man beim nächsten Verbindungsaufbau eine andere IP bekommen. (Abgesehen von den KabelBW-Modems, die sich da etwas anders verhalten.)

Ich glaube übrigens, dass man auf die IP in diesem Telekom-Paket auch keinen Einfluss hat. Nur wird man optional immer die selbe IP-Adresse bekommen. wink

Und was Matombo gesagt hat, stimmt leider auch. Ein Windows, welches unter einer "festen" IP erreichbar ist, ist leider nicht gerade optimal sicher. Ich persönlich würde nie ein Konsumer-Windows als Server einsetzen! Mit den Server-Varianten ist das schon so eine Sache, aber da sind dann eher die Programme die Schwachpunkte.
Ich erinnere mich an jemanden, der mich vor Jahren gefragt hat, wie er denn einen Webserver bei sich daheim aufsetzt. Als ich erfahren habe, dass er das unter Windows (XP) machen will, habe ich ihm davon abgeraten, aber er hat es trotzdem versucht. Keine zwei Wochen später musste er den Rechner komplett platt machen und neu aufsetzen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

28

Re: Statische IP

missingno wrote:

Ich glaube übrigens, dass man auf die IP in diesem Telekom-Paket auch keinen Einfluss hat. Nur wird man optional immer die selbe IP-Adresse bekommen. wink

Wieso? Das ist doch ein Einfluss. Man kann beeinflussen, ob die IP sich ändern darf oder nicht. wink

/me