Topic: Mal wieder was zum PC - Kühler

Die finale Konfiguration für den neuen PC steht:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus P5E (war ne sehr schwere Geburt)
RAM: 2x Kingston HyperX DDR2-1066 2 GB (=> 4 GB)
Grafik: MSI NX8800GT-T2D Zilent
Sound: wie gehabt, Creative Audigy 2 ZS
HD: 2x Samsung HD501LJ (=> 1 TB) (wozu auch immer)
DVD-Brenner: LG GH-20NSRB
Netzteil: Enermax EG495AX-VE(W)SFMA

Gehäuse hat Vater wohl eins, ich würde sonst zu einem Zalman Z-Machine GT-1000 tendieren.

Prob ist nur: die CPU ist als boxed nicht lieferbar. Als tray schon. Also überlege ich momentan, ob ich sie als tray kaufe und einen Kühler extra. Die Wahl steht also zwischen einem Alu- und einem Kupfer-Kühler.

Worauf muss man dabei achten? Ich weiß, dass sie große Flügel haben und gleichzeitig langsam laufen sollten. Aber was sonst? Die Auswahl ist selbst bei nur einem Hersteller riesig.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Mal wieder was zum PC - Kühler

Ich sage mal, dass ich mit meinem Zalman-Kupfer-Kühler recht zufrieden bin. Hat mich damals nichts extra gekostet und Zalman ist wohl die Referenz, wenn es darum geht (bzw. ging, keine Ahnung, ob das immer noch so ist). Der Trümmer wiegt locker mal knappe 2kg, hat meine CPU aber auch als der Lüfter mal blockiert war noch im Rahmen gehalten (~70°C unter Last statt ~40°C). Alu dürfte leichter sein, aber ist nicht ganz so wärmeleitfähig. Bei einem PC, der eh nur herumsteht, dürfte das Gewicht sowieso weniger eine Rolle spielen. Daher würde ich klar zu Kupfer tendieren (muss ja nicht unbedingt gleich der größte Brocken sein wink).

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3

Re: Mal wieder was zum PC - Kühler

Zur Festplatte kann ich sagen: Sie verichtet gute Dienste bei mir. ^^
Auch ich hab ein Zalman Lüfter für meinen P4 2,8GHz, mit so einemkleinen Regelteil (das ich aber intern angebracht habe) und bin recht zufrieden.

/me

Re: Mal wieder was zum PC - Kühler

Zalman hat seeeeeeeeeehr viele CPU Kühler. ^.^ Kennt ihr noch die genaue Bezeichnung?

@/me: Die meisten Komponenten (außer der CPU und dem RAM) sind von Firmen, die auch in meinem jetzigen PC vertreten sind und hervorragend zusammen arbeiten. Wozu also den Stall wechseln? big_smile Den RAM kennt Vater aus der Firma. Kingston liefert an Großkunden erstklassige Qualität. Vielleicht ist das auch bei diesem RAM-Kit der Fall.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Mal wieder was zum PC - Kühler

wenns dich inresiert kann ich die getesteten küler aus dem gamestar einkaufsführer rausuchen

Re: Mal wieder was zum PC - Kühler

Matombo wrote:

wenns dich inresiert kann ich die getesteten küler aus dem gamestar einkaufsführer rausuchen

Nein danke. Ich war schon auf der Website gucken, und das, was sie testen, fand ich nicht so toll - Übertakterzeugs usw. Ich will einfach nur ne gute Kühlung und nen möglichst leisen PC, dazu muss mein Equipment nicht so stark sein (und/oder so teuer), dass es Übertakten aushält.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Mal wieder was zum PC - Kühler

Zalman CNPS7500-Cu LED

Er wiegt zwar über 800 Gramm (Grenze ist 450 bei Intel, wenn man den PC bewegt), aber ich schlepp den PC eh nicht durch die Gegend (also auf LAN-Parties), und wir probieren es einfach mal aus.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange