Topic: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

Seit einiger Zeit geistern Gerüchte durch das Internet, dass WiiConnect24 die Wii beschädigen kann. Um Klarheit zu bekommen, habe ich mich an den Support von Nintendo gewendet:

Seit einigen Tagen kursieren im Internet Gerüchte, dass die Wii im WiiConnect24-Modus überhitzt und sogar den Grafikchip beschädigen kann, weil sich im inneres des Gehäuse ein Hitzestau bildet. Meine Wii ist seit Kauf im Dezember 2006 fast ausschließlich in diesem StandBy-Modus betrieben worden und glücklicherweise konnte ich noch keinen Defekt feststellen. Allerdings wird sie relativ warm (mehr als handwarm). Zur Sicherheit habe ich den Dienst vorläufig deaktiviert. Liegt hier wirklich ein Problem vor?

Allerdings war die Antwort eher ernüchternd, wenn auch schnell und freundlich:

Ihrem Schreiben entnehmen wir, dass Sie bezüglich Ihrer Wii besorgt sind.
Unsere Techniker können generell erst dann eine Fehlerdiagnose an einer Wii-Konsole erstellen, wenn ihnen das betreffende Gerät vorliegt, so dass sie dieses in Augenschein nehmen können. Eine "Ferndiagnose" bzw. ein Rückschluss auf eine mögliche Ursache eines Defekts ist uns allein anhand der von Ihnen in verschiedenen Fällen geschilderten Symptome jedoch nicht möglich.
Falls eine Wii einmal eine Fehlfunktion aufzeigt, kann diese selbstverständlich zur Überprüfung bzw. Reparatur zu uns eingesandt werden.

Kleiner Tipp am Rande: wenn man die Wii direkt an der Konsole ausschaltet (Knopf länger gedrückt halten), geht sie trotz eingeschaltetem WiiConnect24 in den Standby-Modus (LED leuchtet dann rot statt gelb).

Außerdem gibt es bei einigen Virtual Console-Titel ein Problem, wenn man seine Wii über ein Komponentenkabel an den Fernseher angeschlossen hat. Dies liegt daran, dass diese Titel (wie im Original) im Non-Interlaced-Modus ausgegeben werden, einige Fernseher am Komponenten-Eingang aber nur Bildsignale im Interlaced- bzw. Progressive-Scan-Modus darstellen. Mit folgender Anleitung kann man dennoch in den Genuss der alten Spieleklassiker kommen:

1. Nehmen Sie in den Wii-Systemeinstellungen unter "Bildschirm" und anschließend unter "Fernseher" die Einstellung "60 Hz (480i)" vor.

2. Starten Sie das Virtual Console-Spiel. Sollte hier die Aufforderung erscheinen, den Wii Classic Controller einzustecken, schließen Sie diesen bitte an Ihre Wii-Fernbedienung an.

3. Drücken Sie anschließend im Spiel die "Home"-Taste und rufen Sie die "Elektronische Bedienungsanleitung" auf.

4. Entfernen Sie nun den Wii Classic Controller, wenn Sie diesen zuvor an Ihre Wii-Fernbedienung anschließen mussten, und schließen Sie das Nunchuk an die Wii-Fernbedienung an.

5. Drücken Sie nun gleichzeitig die Knöpfe "A" und "2" der Wii-Fernbedienung sowie die "Z"-Taste am Nunchuk, um die Bildausgabe im Interlaced-Modus zu aktivieren.
Um die Bildausgabe des Spiels wieder zurück in den Original-Modus zu schalten, drücken Sie gleichzeitig folgende Knöpfe: "A" und "1" der Wii-Fernbedienung sowie die "Z"-Taste am Nunchuk.

6. Nun können Sie die entsprechenden Controller zum Spielen Ihres Virtual Console-Spiels anschließen und das Spiel starten.

Bitte beachten Sie, dass keinerlei Bestätigung darüber erfolgt, dass der Wiedergabemodus geändert wurde. Das Spiel sollte nun allerdings richtig angezeigt werden!

Die auf dem hier beschriebenen Weg getroffenen Einstellungen werden gespeichert.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

"A + 2 + Z", klingt irgendwie nach "STRG + ALT + ENTF".
Kriegt man das mit vernünftiger Handhaltung eigentlich hin? big_smile

/me

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

Es ist auf jeden Fall eine Kombination, die man kaum zufällig drückt.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

Wenn die Wii überprüft werden soll, dann einschicken. Ich sag nur: Das ist der Horror! Meine PSP wurde schon 1× durchgecheckt, 1×repariert und 2× umgetauscht! Eine Zeit mit fehlender Konsole kann schrecklich sein!

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

haha mei nintendo ds geht noch (obwohl der bildschirm n bischen wakelt)

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

Nur zur Info, so lange meine Wii nicht wirklich defekt ist, wird sie auch nicht eingeschickt. Und bis jetzt läuft sie. Da man nichts mehr über das "Hitzestau-Problem" hört, gibt es wohl keinen Designfehler. Möglicherweise war direkte Sonneneinstrahlung im Zusammenspiel mit der WiiConnect24-Funktion die Ursache. Vielleicht wäre die Konsole auch ohne WiiConnect24 "gestorben", ich meine, die meisten dürften die Funktion aktiviert haben.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

7

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

Vielleicht war das mit dem Hitzestau auch bloß ein Gerücht!

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

ne glaub net kann scho sein das die durch die sonne zu warm wird plastik erhizt sich schnell

9

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

Dann hätte Nintendo bei der Produktion darauf achten sollen.

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

Auf was achten? Anscheinend waren ja nur wenige Konsolen betroffen, so etwas kann vorkommen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

11

Re: 2007-07-24 Wii Tipps und Tricks

Stimmt. Wäre es natürlich ein Massenproduktionsfehler, wäre das ganze natürlich viel schlimmer! Sehr blöd: Das nicht entspiegelte Display der PSP!