Topic: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

Trackback

Beim Funktionsumfang gewinnt PS3 zu Lasten eines (viel) höheren Preises. Wer an der Xbox WLAN nachrüsten will, muss mit zusätzlichen 80 Euro rechnen. Einen Standalone-Bluray-Player gibt es für um die 100 Euro.

Die Spiele sind wie immer Geschmackssache. Die genannten Exklusiv-Kracher lassen mich auf beiden Konsolen kalt. Weder Gears of War noch das interaktive B-Movie Metal Gear Solid 4 wissen da zu überzeugen. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Mit etwas "Pech" muss man sich sowieso beide Konsolen zulegen.
Shooter mit Pad-Steuerung sind absolut nicht mein Ding.
Rennspiele mag ich lieber à la Trackmania.
Rollenspiele sind verkappte Shooter... naja, ich werde vielleicht noch einmal Fable II antesten. Fallout 3 und Mass Effekt sind am PC besser spielbar.
Action-Adventure... ähm... vielleicht mal definieren, was da jetzt reingehört!? Fable II imo nicht, MGS4 auch nicht. Wie wäre es mit Prince of Persia gewesen?
Japano-RPG: siehe PlayStation 2. Absolut unverständlich warum Sony die Abwärtskompatibilität gestrichen hat.
Partyspiele - Rock Band. Ansonsten eher auf der Wii zu finden.
Beat’em Up findet man auf allen Konsolen zu genüge.
Mini-Spiele und DLC ist ebenfalls auf allen drei(!) Konsolen vorhanden.

Online Gaming ist auf der Xbox 360 kostenpflichtig, klarer Minuspunkt.

Fazit
Auch wenn ich die Xbox 360 präferiere, welche Konsole(n) man sich kauft entscheidet die Software.

Erweitert am 27.08.2009 um 15:02 Uhr:
Nachtrag:
Mit Erscheinen der PS3 Slim hat Sony den Preis auf 300 Euro gesenkt. Damit haben sie die "günstigste" Konsole im Feld (Preis/Leistung).

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2 (edited by Naruto 2009-08-27 @759)

Re: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

"Mit Erscheinen der PS3 Slim hat Sony den Preis auf 300 Euro gesenkt. Damit haben sie die "günstigste" Konsole im Feld (Preis/Leistung)."
Von Preis/Leistung her war Sony doch sowieso schon am besten, oder?
Vor allem, was die Hardware anbelangt. Mit jeder verkauften PS3 fuhren die schon vor Preissenkung Verlust ein(ehrlich, da tut mir Sony schon fast leid. Wenn ich mir mal eine zulegen sollte, ohne dabei Spiele en Masse zu verkaufen, dann bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen...^^;).

Re: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

Von Preis/Leistung her war Sony doch sowieso schon am besten, oder?

Nein. Xbox 360 + Bluray-Player waren günstiger zu haben als eine PS3. Zwar ist WLAN eine Leistung der PS3, die man sich auf der Xbox 360 teuer erkaufen müsste, andererseits ist das in meinen Augen nicht unbedingt notwendig.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4

Re: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

ihr hoschis habt auch keine anderen probleme

Re: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

Doch. RNS (random nick spam), ist aber nicht so wichtig.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

"Neue Konsolen werden derzeit nicht gebraucht"

Erweitert (2011-09-13 12:55:48):

Gegenfrage: Was soll denn die Playstation 4 können, was die Playstation 3 nicht kann?

Problemlos Grafik in 1080p@60Hz bei hohem Detailgrad darstellen können.

Wir müssen an jedem Ort der Welt völlig frei entscheiden können, welche Spiele wir wann und wie spielen möchten. Wir glauben an das Ende geschlossener Systeme

Es würde mir fürs erste sogar reichen, wenn ich mich zu Hause völlig frei entscheiden könnte, welche Spiele ich wann und wie spielen möchte. Wenn Microsoft glaubt, man sei auf dem Weg dahin, dann irren sie sich aber gewaltig.

Außerdem wird es möglich sein, die Vita mit der PS3 zu koppeln, und das kann kein Smartphone und wird kein Smartphone in absehbarer Zeit können.

Also mein N900 kann ich entweder als Tastatur, Maus oder Controller an der PS3 verwenden und es gibt sogar eine OpenRemotePlay-Applikation. Was will man denn noch mehr koppeln?

Wir glauben, dass die Käufer der PS Vita sicherlich nicht jünger als 16 sein werden, unsere Ausrichtung wird eindeutig auf die Zielgruppe der 16- bis 28-jährigen jungen Männer fokussiert sein.

Ich bin dann wohl eindeutig zu alt (oder zu jung und weiblich) für eine PS Vita. big_smile

Der Nintendo DS hat den Gameboy Advance ersetzt

Ja, aber zur Einführung hat das noch ganz anders getönt (auch wenn es niemand geglaubt hat). Da wollte Nintendo den Kunden noch einreden, dass die Game Boy-Produktlinie neben der Nintendo DS-Produktlinie bestehen bleibt.

Es ist davon auszugehen, dass bei dem niedrigen 3DS-Preis die Leute zum Kauf des 3DS neigen, weil die DSi-Varianten nicht wesentlich günstiger sind.

Hoffen wir es einmal. Ansonsten dürfte auch der Abverkauf der DSi-Restbestände irgendwann erledigt sein und die Leute deswegen den 3DS kaufen (müssen).

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

7 (edited by /me 2011-09-14 @583)

Re: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

Was mir besonders aufgefallen ist in diesem Artikel ist der Gegensatz, wie Microsoft und wie Sony die Zukunft sehen:

Kaltner: Die Frage ist doch, welches Konsolenkonzept ich für die Zukunft brauche. Wenn man es nicht schafft, die Devices organisch miteinander spielen zu lassen, dann wird der Verbraucher nicht mehr zugreifen. Mit Devices meine ich PC, Notebook, Netbook, Tablet, Smartphone, alles, was wir Konsole nennen. Wir müssen an jedem Ort der Welt völlig frei entscheiden können, welche Spiele wir wann und wie spielen möchten. Wir glauben an das Ende geschlossener Systeme, die Geschichte der IT-Industrie hat das immer bewiesen.

Kaltner: Unser Konzept ist eindeutig, wir reden über ein Ökosystem, wir füllen es mit Services. Welche Devices wir dafür brauchen, ist klar, das sind alle eingangs genannten Gerätekategorien. Die Xbox 360 ist nur ein Device von vielen. Wir haben hier auf der Messe Windows-7-Spiele vorgestellt auf dem Smartphone. Das ist für uns ein wichtiges Gerät, das sich ins Gesamtkonzept fügt.

Er ist also für Offenheit. Spiele soll auf jedem Gerät laufen. Jedes Gerät mit jedem anderen zusammen arbeiten können. Klar das Microsoft das am liebsten mit Windows zusammen sieht. Xbox, PC, Smartphone. So gesehen natürlich scheinheilig. Aber trotz allem immerhin mal ein interessanter Ansatz oder eine Vision für Offenheit.

Was sagt der Sony-Mensch dazu:

Bassendowski: Eines ist klar: Playstation Vita steht für ein sehr intensives Spielerlebnis. Und ich glaube auch nicht, dass in den nächsten Jahren Publisher Spiele entwickeln werden, die von der Komplexität her das Niveau von Playstation-Vita-Titeln erreichen werden. Dann kommt hinzu, dass die Vita eine Technik enthält, die eine Kommunikation auf einer Gaming-Ebene ermöglichen wird. Das heißt, man kann Vita-User in der näheren Umgebung suchen, um Spielepartien zu starten. Außerdem wird es möglich sein, die Vita mit der PS3 zu koppeln, und das kann kein Smartphone und wird kein Smartphone in absehbarer Zeit können.

Also: Smartphones und eine PS3? Never ever! Nicht mit uns!

Re: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

Was mich momentan ärgert, ist dass an vielen neuen (LED-)LCD-TVs die Scart-Anschlüsse gestrichen werden. Es gibt sie bei neuen Modellen nur noch über Adapter. Da fehlt einem die Abwärtskompatibilität doch erst richtig. Kaufe ich mir also nu noch einen neuen Fernseher um ein Auslaufmodell mit zwei Scarts abzukriegen? Einen Fernseher, den ich mit 32 Zoll aktuell nicht unterbringen kann. Oder kaufe ich mir noch ne Röhre extra, damit ich die Anschlüsse habe?

Und: ich find meine GBA-Spielebibliothek immernoch besser als die des DS. Ich hatte auf dem DS einfach zu viele Fehlkäufe bei, auf dem GBA konnte ich auch blind kaufen. Wen wundert es bitte, dass die meisten meiner DS-Blindlinge Remakes etablierter älterer Spiele sind?

Ich bin zu alt für diesen Sch***.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

32 Zoll ist doch lediglich ein besserer PC-Bildschirm. wink

Also mein TV-Gerät hat ja noch zwei SCART-Anschlüsse (1x "normal", 1x RGB). Wenn ich mich jetzt aber nicht ganz täusche, wird bei den Konsolen das Signal sowieso auf Composite (gelber Cinch-Stecker) + Audio (roter/weißer Cinch-Stecker) ausgegeben und über ein Adapter zu SCART. Einen Composite-Anschluss habe ich sowohl am TV als auch am TFT hier. Dann gibt es noch ein paar Lösungen um die PS2 oder den GC an einen VGA-Anschluss anzuschließen. Dementsprechend würde ich das noch nicht so kritisch sehen. Andererseits haben aktuelle Fernseher oftmals vier, sechs oder gar acht HDMI-Eingänge, aber sonst nichts vernünftiges mehr.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II

Ich habe heute mein vermutlich letztes DS-Spiel bestellt. sad (Devil Survivor 2) Und die vorletzten beiden PSP-Spiele (Growlanser und Gungnir). Das letzte wird wohl Legend of Heroes: Trails in the Sky. Wenn Atlus nicht doch Persona 2: Eternal Punishment auf PSP bringt. Was ich nicht glaube, da Persona 4: Golden schon auf Vita kam.

Damit bin ich aus der letzten Handheld-Generation raus.

---

Ein kurzzeitiger Versuch hat mir gezeigt, dass ich für die von /me erwähnte Vernetzung nicht geeignet bin. Mein TV und auch die Xbox wird von Windows erkannt. Und Facebook hab ich als Smartphone-App und auf PC. Die Facebook-App auf der Xbox hab ich schnell wieder abgeschalten. Auf dem Handy wurde FB vielleicht zweimal genutzt. Ich muss der Welt nicht pausenlos sagen, was ich mache, spiele, esse oder wo ich bin. Es geht einfach nicht. Mich nervt sowas nur, wenn ich die Einträge von da dort bereinigen muss, weil ALLES gepostet wurde - auch wenn's vielleicht an nicht so öffentliche Gruppen ging.

Ich hoffe mal stark, dass dieses ewige Social Networking bei Konsolen und Spielen nur eine Phase ist - auch wenn sie zehn Jahre dauert. Meine Eltern mussten schon schlimmeres ertragen, und meine Oma erst...

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange