Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Naruto wrote:

Btw,...
"(oder 5 Spiele für je 10 Euro) als ein Xbox 360-Spiel für 60 Euro"
5 x 10 != 60
Das mal zum Tippfehler des Tages...

Das ist kein Tippfehler.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

27

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Was machst du bei der Xbox 360 wenn das Mainboard defekt ist? (Und bei der Xbox 360 haben wir eine Hardware-Ausfallquote von über 30%! Nenne mir mal eine PC-Hardware, die das hat.)

lol. pc hardware und keine hohe ausfallrate?
ich habe jetzt kein beispiel zur hand, aber es kommt in nahezu allen bereichen der technik hin und wieder zu solch hohen ausfallquoten (teilweise 50% oder mehr). noch wie was von hardware rückrufungen gehört? oder von handys die wegen fehler zurück geholt werden? oder von akkus die nicht funktionieren? passiert in sämtlichen bereichen der unterhaltungselektronik.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Ich habe eine Weile nachgedacht und mir ist kein Fall bekannt, in dem ein PC (als Gesamtsystem) zurückgerufen wurde. Allerhöchstens mal Bauteile einer bestimmten Reihe, die einen Produktionsfehler aufgewiesen haben. (Hatte ich in all den Jahren nicht, aber kann ich mir durchaus vorstellen.) Ich denke, da bewegen wir uns aber im einstelligen Prozent-, wenn nicht sogar Promille-Bereich. Klar kann mal etwas kaputt gehen. Zum Beispiel hatte das Laufwerk meiner Wii vor ein paar Wochen einen Defekt. Also eingeschickt und 75 Euro gezahlt. Wäre es ein Laufwerk am PC gewesen hätte ich für 20 Euro beim Media Markt einen neuen DVD-Brenner gekauft.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

29

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Ich habe eine Weile nachgedacht und mir ist kein Fall bekannt, in dem ein PC (als Gesamtsystem) zurückgerufen wurde

und genau das ist der vielleicht größte nachteil an pc's. wenn mit einer konsole irgendwas nicht stimmt, schicke ich das teil einfach ein. kann ich bei pc's nicht machen.

weil:
wenn an meinem PC irgendwas nicht stimmt, kann ich ihn nicht einfach einschicken. da bin ich erstmal auf mich alleine gestellt.
der erste schritt: man sucht den fehler bei sich selbst. es könnte ja an windows liegen oder irgendeine andere software schuld daran sein. ich suche dann erstmal stunden oder tagelang bei google und versuche alles erdenkliche aus, installiere zur not auch das system nochmal komplett neu. und dann:

geht ja immer noch nicht. so ein pech aber auch. dann bringe ich das gerät in ein fachgeschäft, irgendwas muss ja kaputt sein. dieses fachgeschäft behält den rechner 2 tage bei sich und lässt alle einzelnen hardwarebauteile überprüfen, was auch geld kostet. die festplatt ist angeblich kaputt. neue rein und siehe da: geht ja immer noch nicht.
nochmal zum fachgeschäft, wieder überprüft, wieder 2 tage gewartet: mainboard angeblich kaputt. na gut, nochmal 100 euro rausgehauen, aber dann funktioniert es bestimmt.
zuhause angekommen und siehe da: funktioniert ja wirklich! hat mich nur unzählige stunden, geld und nerven gekostet.

diese probleme hast du bei konsolen einfach nicht. da schickst du kiste einfach ein und das war es.

welche bauteile schon von hohen fehlerquoten betroffen waren?
alles. bildschirme, rasieraparate, akkus, festplatten usw. usf.
und überall kann ich das gerät einfach einschicken. nur im pc bereich ist das nicht so. da bin ich erstmal auf mich alleine gestellt.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Komplett falsch.

Wenn du einen PC bei einem Händler komplett gekauft hast und da funktioniert etwas nicht, kannst du den PC (genau wie jedes andere Elektronikgerät) zum Händler bringen, dass er das repariert. Und so lange die Teile noch keine 2 Jahre alt sind, hast du ganz normal die Gewährleistung und zahlst nichts für eine Reparatur oder einen Austausch. Wenn du natürlich deinen angeblich defekten PC zum Händler bringst und das Problem lag an der falschen Bedienung, kann er dir die "Reparatur" in Rechnung stellen. Machen Konsolenhersteller genauso.
Wenn du deinen PC selbst zusammen gebaut hast, funktioniert das ganze Prozedere mit den Einzelteilen immer noch genauso.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

31

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

den rechner habe ich mir über einen shop zusammenbauen lassen.

es ist einfach grundsätzlich mit mehr arbeit verbunden, das ist wohl der größte nachteil.
denn egal ob ich ihn aus einzelteilen habe oder ein komplettsystem kaufe. ich gehe bei allen problemen immer erstmal davon aus das der fehler bei mir liegt und investier zeit in die kiste.
eine konsole schicke ich einfach ein und fertig, wobei ich das zum glück noch nie machen musste.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Aha. Du schickst also jedes Mal deine Konsole ein, wenn z.B. das Spiel nicht startet oder das Netzwerk nicht tut.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

33

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

wenn das netzwerk nicht funktioniert erscheint eine genaue fehlermeldung, hier können nur die einstellungen falsch sein oder die hardware ist defekt. maximal 5 minuten aufwand.
wenn das spiel nicht startet kann es verkratzt sein (auch hier erscheint eine fehlermeldung). wenn nicht, ist die hardware defekt.
wenn ich beides versucht habe (maximal ein paar minuten arbeit), schicke ich die konsole einfach ein.


das ist bei einem pc nicht so einfach. da gibt es unzählige möglichkeiten warum ein spiel nicht startet oder warum das netzwerk nicht funktioniert. du bist versunken in einem meer voll verschiedener fehlerursachen und weißt gar nicht wo du anfangen sollst.

da gibt es auch gar nichts zu diskutieren. das ist einfach so. ein pc ist um ein vielfaches umständlicher als eine spielekonsole.

34

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Naruto schrieb:

    Btw,...
    "(oder 5 Spiele für je 10 Euro) als ein Xbox 360-Spiel für 60 Euro"
    5 x 10 != 60
    Das mal zum Tippfehler des Tages...

das ist kein tippfehler. er hat sich verrechnet.

35

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

"das ist kein tippfehler. er hat sich verrechnet."
Weil das so dämlich ist, dachte ich, es wäre ein Tippfehler, aber nun gut... der zweistellige Bereich hat auch so seine Tücken.xD

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Birne wrote:

wenn das netzwerk nicht funktioniert erscheint eine genaue fehlermeldung,

Witz des Tages!
Was ist an der Fehlermeldung

W: 0245-FD23
X: 258D-2439
Y: FFFA-1243
Z: 2493-EEAD

bitteschön genau? (Zugegeben, sie ist "genau", aber so genau wie nutzlos.) Sind die Einstellungen (welche?) falsch? Ist der Router nicht erreichbar? Bekommt die Xbox keine Namensauflösung hin? Ist Xbox Live mal wieder überlastet?

Birne wrote:

wenn das spiel nicht startet kann es verkratzt sein (auch hier erscheint eine fehlermeldung). wenn nicht, ist die hardware defekt

Oder du musst mal deinen Festplatten-Cache auf der Xbox löschen. Wie dieser geheime Trick funktioniert, verrät dir die Support-Hotline. Oder du solltest mal alle Addons löschen und neu installieren. Oder versuchen das Spiel ohne angeschlossene Festplatte zu starten. Oder oder oder...

Birne wrote:

da gibt es auch gar nichts zu diskutieren. das ist einfach so. ein pc ist um ein vielfaches umständlicher als eine spielekonsole.

Ja. Und ein vielfaches vielseitiger, leistungsfähiger und einfach besser. Wer zu doof ist einen PC zu bedienen, soll sich eben eine Konsole anschaffen.
Ist das selbe mit Windows vs. Linux. Wer zu doof ist, Linux zu benutzen, muss sich halt mit Windows zufrieden geben.

Birne wrote:

das ist kein tippfehler. er hat sich verrechnet.

Nein, ich bekomme am PC fünfmal so viele Spiele und spare noch 10 Euro.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

37

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Ja. Und ein vielfaches vielseitiger, leistungsfähiger und einfach besser

was den bezug auf theoretische leistung und die unterschiedlichen möglichkeiten an sich anbelangt (surfen, drucken, videobearbeitung usw.) hast du völlig recht.
wer aber ernsthaft zocken will (in bezug auf aktuelle neuerscheinungen) und die ständigen probleme leid ist, der holt sich zum zocken eine konsole.

Nein, ich bekomme am PC fünfmal so viele Spiele und spare noch 10 Euro.

du kannst sogar alle spiele umsonst haben und sparst die kompletten 60 euro.

38

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

ich hate bei meinen 3 computer auf denen ich bisher gezockt hab die letzte woche des erste mal probleme des netzteil war kaput ich hab ihn zum saturn getragen und 5 tage später mit nem neuen netzteil wiederbekommen
war noch in den 2 jahren und must nix zahln
mein einziges problem mit nem computer bisher

"du kannst sogar alle spiele umsonst haben und sparst die kompletten 60 euro."
illegales zeug is hier jetzt nic wirklich ein angebrachtes argument
und auserdem ist des eher was über des sich die entwickler beklagen können für den spielspaß kann des den ehrlichen zockern wurscht sein

39

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

"illegales zeug is hier jetzt nic wirklich ein angebrachtes argument"
*prust*
Und das von dir.
Wer meint denn, die Pandora wäre sooooo cool, der ganzen Emulatoren wegen, die man ja auch nur zum Spielen von illegal erworbenen Produkten benutzt?
Wem ist denn das Kaufgrund genug, hm?


Ich stimme Birne mal zu, denn: Fakt ist, ein PC macht wesentlich mehr, zumindest größere Probleme als eine Konsole.
Frustfaktor sag ich nur.
Nehmen wir doch mal die stererotypische Geschichte eines gefrusteten PC-Benutzers, welcher diesen dann zum Fenster hinausschmeißt.
Habt ihr jemals eine Szene gesehen, bei der eine Konsole aus einem Fenster flog?
So viel mal zu meinem halbernsten Argument.

40

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

exakt so ist es.
wie oft stand ich schon kurz davor die kiste gegen die wand zu kloppen?
nur ein beispiel: ich schreibe gerade eine email und kurz vor ende stürzt der verkackte browser einfach mal an.
und das ist nur eine kleinigkeit unter tausenden.

mittlerweile bin ich sogar schon soweit gar nicht mehr zu versuchen die fehler zu beheben, denn man hat ja schon fast das gefühl das mit jedem behobenen fehler drei neue hinzu kommen.

aus unerklärlichen gründen muss ich bei jedem pc start die maus einmal raus und wieder reinstecken. immer dann, wenn ich die stromsteckdose einmal komplett ausgeschaltet habe (um energie zu sparen man will ja was für die umwelt tun).

wenn ich daran denke wieviel zeit ich in diese scheiß kiste schon investiert habe, dann kann ich jedem nur bemitleiden der mit so einem teil auch noch zocken will.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Vielleicht solltest du deinen PC wirklich gegen die Wand kloppen. Und deine Beiträge in Zukunft mit dem Gamepad verfassen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

42

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

wie soll das denn mit einem gerät gehen, welches zum spielen entworfen wurde?

43

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Oh, das geht, und wie das geht.
Ich hab fast ein Jahr lang hierein gepostet und zwar mit einer PSP.
Okay, 1/3 Buchstaben pro Sekunde und Mühen, sich durch die virtuelle Handytastatur zu hangeln, plus lustige Schreibbegrenzung, aber ansonsten ging es.
(Für den Text hätte ich 5 Minuten gebraucht...)

44

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

für den xbox controller gibt es ja sogar eine minitastatur die man oben aufstecken kann, aber die xbox hat keinen webbrowser.
auf der ps3 würde das alles funktionieren, sie hat einen webrowser und du kannst ganz normale usb tastaturen anschließen.

trotz dessen benutze ich dafür lieber einen pc. schon allein weil mein fernseher viel zu groß dafür wäre.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Birne wrote:

schon allein weil mein fernseher viel zu groß dafür wäre.

Geniales Argument.
Ich spiel lieber auf dem Nintendo DS, weil mir die anderen Bildschirme zu groß wären. XD

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

46

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

zum zocken und tv schauen sind große bildschirme erste sahne.
fürs surfen, mailen und sonstige sachen ist das aber alles andere als angenehm.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Da hast du natürlich auch wieder recht. Jeder Webdesigner freut sich, dass er nur für 400x300 Pixel "optimieren" muss, da man ja nur mit sehr kleinen Bildschirmen und Auflösungen im Internet unterwegs ist. Mehr als 80x25 Zeichen muss ein Bildschirm nicht darstellen können, stimmt's? Eigentlich würde ein zweizeiliges LCD reichen.
Oh man...

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

48

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

ich rede von diagonalen über einen meter, darauf schonmal eine email geschrieben?

49

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Das ist überhaupt kein Problem wenn Schriftgrößen richtig eingestellt sind. Nur wenn das nicht der Fall ist wird es halt hässlich. Aber das ist bei einem Standard Windows von der Stange eben nicht der Fall, denn dort beziehen sich Bildschirmschriftgrößen letzten Endes immer auf Pixelangaben. Und viele schlechte Programme verhalten sich hier natürlich auch kontraproduktiv.

Und wem schlicht die Zeilen zu lang sind, der sollte sich im Zeitalter von Widescreen eben langsam mal wieder von der 4:3- und 5:4-Vollbildfenstermentalität verabschieden. Stupides Programmieren auf einer 6 Meter Powerwall ist ein Traum ... soviel zu großen Bildschirmen ...

/me

50

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

dann wär der pc ja komplett überflüssig.
zu irgendwas soll die kiste dann doch noch herhalten auch wenn mich das teil regelmäßig tierisch aufregt.