Topic: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Trackback
Über 1000 Kommentare zu dem Thema sprechen eine deutliche Sprache.

Eins muss man Marc lassen, er weiß, wie man Besucherzahlen generiert. Nämlich indem man absurde Theorien aufstellt und möglichst vielen Leuten ans Bein pisst, die sich dann natürlich dagegen wehren. Wenn man jetzt noch einen unbelehrbaren Freund namens Markus hat, der einfach weitere unhaltbare Thesen einbringt, kann man sich auf einen lustigen Beitragsreigen freuen.
Ein ähnliches Thema hatte ich ja bereits letztes Jahr aufgegriffen, als Balmung über die Zukunft des PCs als Spieleplattform philosophierte.

Bevor ich jetzt groß etwas dazu schreibe, einfach einmal die "Fakten":
- der PC ist tot
- der "klassische PC-Markt"(?) generiert nur 3 Milliarden (Euro? Dollar?) Umsatz (am Tag? im Monat? im Jahr?)
- HD-Konsolen (Xbox 360 & PS3) sind die Macht
- auf der Wii können keine nennenswerte Umsätze erzielt werden und wenn, nur von Nintendo und das zählt nicht
- Coregamer ist nur der, der (ausschließlich) die selben Spiele wie Markus spielt oder gut findet was PC Spiele generell nicht sind
- Quellenangaben sind für Weicheier und werden, wenn vorhanden, nach belieben interpretiert

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

er nimmt gta4 als vergleich ... nfc
jeder der sich n bischen auskennt sollte es wissen

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Natürlich nimmt er GTA4 als Vergleich. Es ist ja auch pure Absicht, da er sich bereits im Vorfeld darüber informiert hatte, dass es mit diesem Titel schwere Probleme auf dem PC gibt (siehe Einleitung im Video). Wollte man den Gegenbeweis antreten, müsste man lediglich zu C&C3 Kanes Rache greifen:
kam auf der Xbox 360 deutlich später als die PC-Version
ist(?)/war ohne Patch im Multiplayer quasi unspielbar (war die PC-Version auch, wurde dann aber immerhin gepatcht)
graphisch hinkt sie etwas hinterher und steuerungstechnisch sowieso

Und die tollen Zwangszusatzdienste... ähm, ich wüsste jetzt nicht, dass man die Xbox 360 verwenden kann, ohne dass man ein Konto anlegt. Im Gegenteil, manche Spiele funktionieren (im Multiplayer) erst, wenn jeder Spieler ein Konto hat. Aber auf der Konsole ist ja XBL was ganz tolles; so toll, dass man dafür sogar gerne zahlt (ich nicht).

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

ich glaub worldshift wars des gefloppt is weil se auch auf dem pc n xbl acc verlangt ham
aber pcler ham genug alternativen

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Auf dem PC floppt doch alles; das ist doch die Kernaussage. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

aber echt rockstar hats proviziert das die pc verson von gta4 flopt
jetz können sie schon auf den p schimpfen
na ja hab gta nie sehr gemocht (ausname teil2) wär nicht schade drum

7

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Auf dem PC floppt doch alles; das ist doch die Kernaussage.

was daran liegt das sich fast jeder lieber eine raubkopie besorgt oder die spiele gleich auf konsolen zocken.
der PC ist noch gut für strategiespiele und wow. alles andere kann nur zum scheitern verurteilt sein weil das alles auf konsolen besser funktioniert.

- der "klassische PC-Markt"(?) generiert nur 3 Milliarden (Euro? Dollar?) Umsatz (am Tag? im Monat? im Jahr?)

leider nur dollar und leider im ganzen jahr was ziemlich traurig ist, denn selbst mobile games haben mehr umsatz.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Was definitiv falsch ist.
Ja, auf dem PC gibt es genügend Leute, die sich lieber eine Kopie ziehen, aber auch genügend ehrliche Käufer. Leider wird mal als letzterer immer häufiger immer tiefer in den Arsch gekniffen, weshalb sich auch diese Leute zweimal überlegen, ob sie ein Spiel nun wirklich kaufen wollen.

Auf der anderen Seite hat sich gerade eine bestimmte Konsole von Sony sehr gut verkauft, weil darauf Schwarzkopien gespielt werden können. Von den aktuellen Konsolen ist als einzige die PS3 nicht gecrackt (so weit ich informiert bin) und die hat am wenigstens Umsatz von allen. Ein bisschen merkwürdig, oder?

Der "klassische PC-Markt" definiert sich bei dir wie?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

9

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

eine genaue definition?
na eigentlich alles was der typische spieler haben will.
warum der markt so klein ist liegt einfach daran das die meisten nur noch onlinespiele wie wow zocken.
die restlichen spiele bekommst du ja hauptsächlich nur noch auf konsolen und das liegt einfach an den schlechten pc verkäufen. es gibt praktisch keine millionenseller mehr, selbst call of duty schafft das nicht mehr.
ich bin auch nicht bereit für ein pc spiel geld zu zahlen. denn es gibt keine garantie das es läuft.
und warum bezahlen wenn ich es auch kostenlos haben kann? wenn ich zahle dann lieber gleich die konsolenversion, denn da kann ich dann ohne probleme zocken und es macht dank 42 zoll fernseher deutlich mehr spaß. vor allem online ist es geil.

10

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

ganz vergessen
die PS3 hat bisher mehr umsatz gemacht als die xbox, denn sie ist doppelt so teuer als ne xbox.

11 (edited by missingno 2009-07-17 @932)

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

"Alles, was der typische Spieler haben will."
Okay, dann rechne mal, was so popelige Flashgames an Umsatz (Werbebanner!) erzeugen, auch wenn sie kostenlos gespielt werden können. Und das werden sie, millionenfach! Wenn es gut läuft schafft man sich sogar mit etwas Micro-Payment zusätzliche Einnahmen. Der Witz an der Sache ist, dass diese Einnahmen quasi 100% Gewinn darstellen.
Millionenseller gibt es auf dem PC nach wie vor: Sims 3

Trotz Leak rekordverdächtig
Die neue Simulation Sims 3 ist in der ersten Verkaufswoche über 1,4 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen.Wie es EA nun deutlich machte, handelt es sich um die erfolgreichste Markteinführung eines PC-Titels des Publishers aus Redwood City.

Dass gerade ein ausgelutschtes Call of Duty das nicht schafft ist klar. Schließlich gibt es ungefähr drölf Trilliarden Ego-Shooter von denen bestimmt 50% Weltkriegsszenarien darstellen.

Der PS3-Umsatz ist ja toll, aber was bringt Sony das, wenn sie mit doppelt so viel Umsatz trotzdem nur Verlust machen? Eine Wii verkauft sich für 250$ blendend und Nintendo macht pro abgesetzter Einheit locker 150$ Gewinn. Sony dagegen?

editH meint:
Ah, jetzt sehe ich, warum du den Umsatz der PS3-Konsolen erwähnt hast. Ich meinte bei mir, dass sich die PS3 an sich schlecht verkauft, aber auch die Spiele dafür weniger. Also: geringer Umsatz an PS3-Konsolen und geringer Umsatz an PS3-Spielen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

12

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

das ist doch das problem.
die leute spielen auf ihren pc's nur noch flashgames und wow, die sims auch noch.
aber das sind nicht die spiele die ein typischer zocker haben will bis auf strategietitel.

call of duty mag ausgelutscht sein, es ist aber nur ein beispiel von vielen.
es gibt kein einziges pc spiel, für uns typischen gamer, welches noch die mio. marke knackt, schon gar nicht zum vollpreis.
das hat nichts mit der angeblich schlechten qualität zu tun sondern damit das die konsolen einfach für viele deutlich besser sind und nur die wenigsten noch bereit sind für pc spiele geld auszugeben.
man hat immer das risiko das es nicht läuft und es probleme bereitet. auf der konsole zahle ich zwar geld dafür, aber da funktioniert das spiel dann auch und du kannst im wohnzimmer mit mehreren leuten auf großem tv spielen, was einfach deutlich mehr spass macht.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Ja, genau. Nur noch Flash- und andere "karschul"-Spiele. Dann noch WoW und andere (MMO)RPGs, Sims und andere Simulationen, Hack'n'Slay, RTS und eventuell mal einen guten(?) (Ego-)Shooter. Point'n'Click und Adventure-Spiele nicht zu vergessen... gibt quasi nix, was man auf dem PC spielt.
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber der "typische Zocker" ist nicht mehr der (Hard)Core-Gamer, sondern die breite Masse der Casual-Gamer. Warum wohl hat Nintendo diesen Erfolg? Und beim typischen Spieler von sich auszugehen ist sowieso grundsätzlich falsch.

Ich selbst habe in letzter Zeit sehr wenige PC-Spiele gekauft/gespielt. Das liegt aber daran, dass sie einfach vom Hersteller mit in meinen Augen unmöglichen "Features" kommen. Zum Beispiel steht in meinem Spiele-Schrank viele Teile der C&C-Reihe samt allen Add-Ons. "Komischerweise" aber vor allem ältere Teile. Und was EA mit dem neusten Teil machen will (Solokampagne kann nur mit Onlineverbindung gespielt werden), "zwingt" mich leider dazu diesen Teil und wahrscheinlich die komplette Serie "sterben" zu lassen. Starcraft 2 soll keinen LAN-Multiplayer haben, wo doch Starcraft für viele die Referenz in Sachen RTS ist? Wer denkt sich so etwas aus? Diablo 3 mit monatlichen Gebühren? Ich bin weg. Ein bisschen Hoffnung hätte ich da noch für das neue Mechwarrior.

Ach, Multiplayer an der Konsole. Nenne mir mal fünf Titel für die Xbox 360, die jetzt nicht auf der Partyspiel-Schiene fahren und mit mehreren (> 2) Leuten an einer Konsole spielbar sind. Rock Band (eher Partyspiel) geht zu dritt (singen will eh keiner). LEGO Indiana Jones würde mir noch so spontan einfallen, wobei das maximal zu zweit geht.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

14

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

hab noch nicht den ganzen thread gelesen trotzdem schon mal:

Birne wrote:

ganz vergessen
die PS3 hat bisher mehr umsatz gemacht als die xbox, denn sie ist doppelt so teuer als ne xbox.

umsatz ja
gewinn und verkaufte stückzahlen?
nein

auserdem is nich nur die konsole teurer auch die spiele:
neu erschinene spiele auf
pc 40-50€
wii 45-55€
xbox 360 50-65€
ps 3 60-70€

Erweitert am 18.07.2009 um 12:15 Uhr:
zu missings letztem post
mir würden spontan renn ypiele im split screen einfallen
das sollt mit 2 controlern am computer aber auch gehn

zum thema core gamer sind auf der console
wo sind denn die großen liegen spiele? cs1.6, css, ut, quake, warcraft, starcraft?
pc exklusiv

15

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

zum thema core gamer sind auf der console
wo sind denn die großen liegen spiele? cs1.6, css, ut, quake, warcraft, starcraft?
pc exklusiv

so hart das klingen mag. alles verstaubte klassiker.
wo sind die games für leute die was aktuelles haben wollen? da gibt es neben strategiespielen eigentlich nicht mehr viel. die wichtigsten titel erscheinen nur (oder deutlich früher) für konsolen.
die welt zockt solche spiele auf konsolen. am pc wird nur noch strategie und wow gezockt.
die leute haben es einfach satt ihren pc regelmäßig aufrüsten zu müssen wenn sie sehen das man das alles auf einer konsole besser machen kann.

Nenne mir mal fünf Titel für die Xbox 360, die jetzt nicht auf der Partyspiel-Schiene fahren und mit mehreren (> 2) Leuten an einer Konsole spielbar sind.

eigentlich alle. vor allem sportspiele. gibt nichts geileres als ein 2 vs. 2 match bei fifa.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Soso, eigentlich alle.

Gehen wir mal meine Xbox 360-Titel durch:
Bioshock: nein
Eternal Sonata: ja (naja, nicht wirklich)
Fallout 3: nein
Final Fantasy XI Online: nein
Guitar Hero III: Legends of Rock: Party, 2 Spieler
Kameo: Elements of Power: nein
Kung Fu Panda: nein
LEGO Indiana Jones - The Original Adventures: 2 Spieler
Mass Effect: nein
Overlord: nein
Prince of Persia: nein
Project Gotham Racing 3: nein!
Rock Band/Rock Band 2: Party
TMNT: nein
Virtua Fighter 5: 2 Spieler
Viva Piñata: nein

Okay, haben wir bei XBLA mehr Erfolg?
Braid: nein
Castle Crashers: Ja!
Catan: nein? (nur XBL iirc)
Dash of Destruction: 2 Spieler (langweilig, kostenloser Download)
Every Extend Extra Extreme: nein
Geometry Wars: nein
Hexic HD: nein
Ikaruga: 2 Spieler
Portal: Still Alive: nein
Rez HD: nein
UNO: weiß ich gar nicht... ich glaube nur über XBL?

Selbst wenn Catan und UNO gehen würden... das hätte ich auch noch irgendwo "in echt" da.


Und was willst du denn für ein neues PC-Spiel haben? Nenn' mal ein Genre!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

17

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

das sind ja fast alles singleplayer spiele. spiel mal fifa, das ist geil mit 4 leuten.
ist dann aber auch das einzige was ich wirklich zu viert zocke. bei anderen spielen stört der splitscreen (auch bei großem tv) und zocke sie lieber über xbox live.

auch wenn du jetzt viele spiele aufzählst wo das gar nicht möglich ist. was ich damit sagen wollte liegt doch auf der hand: das ganze funktioniert auf einer konsole deutlich besser als am pc. schon allein weil man nicht mit mehreren an einem schreibtisch sitzen kann.

Und was willst du denn für ein neues PC-Spiel haben? Nenn' mal ein Genre!

sicher gibt es in jedem genre weiterhin spiele. die bessere auswahl gibt es aber eindeutig auf der xbox.
ich erinnere an gta. die probleme die viele damit hatten sind da sogar ur zweitrangig. viel schlimmer ist so lange warten zu müssen und jetzt nichtmal die dlc zu bekommen.
auch stört es mich gewaltig das fifa jedesmal schlechter aussieht. mal ehrlich. wenn ich schon aufrüste dann will ich bitteschön ein gleich gutes fifa oder ein besseres.
gibt halt keine gründe mhr die für einen pc sprechen. ich kriege die besten titel auf konsolen früher oder exclusiv und kann sie mit einer ordentlichen grafik zocken. ganz ohne stress und probleme.
ich war eigentlich nie der konsolenzocker. aber microsoft hat mit dem konsoleneinstieg den pc eigentlich überflüssig gemacht. fast jedenfalls.
wow kann ich nach wie vor nur am pc spielen, genau wie viele strategietitel.
ist aber beides nicht mein fall. dafür rüste ich meinen rechner nicht mehr auf.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

FIFA interessiert mich ungefähr so sehr wie WoW: nicht die Bohne!

Wieso kann man nicht mit mehreren Leuten an einem Schreibtisch sitzen? Ich erinnere mich da an Siedler 2 und You Don't Know Jack. Auch frühere Prügler oder Sachen wie Bomberman gingen prima mit mehreren Leuten an einem PC & Bildschirm.

Multiplayer über Xbox Live ist ja leider kostenpflichtig und ich sehe nicht ein, warum ich für nichts Geld bezahlen soll. Vor allem, weil die ganzen (Netzwerk-)Multiplayer-Spiele (in meinem Freundeskreis) sowieso am PC gespielt werden.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

19

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Multiplayer über Xbox Live ist ja leider kostenpflichtig und ich sehe nicht ein, warum ich für nichts Geld bezahlen soll.

für nichts? hast du eine ahnung wie teuer das ganze für microsoft ist?
ich bekomme für ein paar euro ein perfekt funktionierendes online system. am pc würde ich für soetwas aber auch kein geld bezahlen, weil man da schon genug andere probleme hat. ebenso wäre ich niemals bereit am pc für zusatzinhalte zu zahlen, die dann vielleicht gar nicht laufen.
bei der xbox hast du den großen vorteil das da alles zuverlässig funktioniert und dafür zahle ich dann auch gerne ein paar taler für. die hemmschwelle am pc ausserhalb der teuren hardware noch geld auszugeben ist sehr hoch. kenne ich selber auch. wenn ich schon soviel geld für hardware ausgebe dann will ich mindestens die software komplett umsonst haben. ist bei den konsolen alles irgendwie anders. da weiss ich, ich kann mir ein spiel kaufen welches auf knopfdruck funktionieren wird. da ist man dann schon eher bereit geld für auszugeben.


Wieso kann man nicht mit mehreren Leuten an einem Schreibtisch sitzen?

kann man ist aber irgendwie doof. warum sollte ich das machen wenn das im wohnzimmer auf meinem 42 zoller besser funktioniert?

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Birne wrote:

für nichts? hast du eine ahnung wie teuer das ganze für microsoft ist?

Ja, für nichts. Und nein, keine Ahnung was ein (oder mehrere) Matchmaking-Server kostet(/kosten). Du kannst mir da sicherlich genaueres erzählen. Der Punkt ist, dass es eben nicht perfekt funktioniert. Zum Beispiel tut das dämliche TrueSkill-System alles, nur nicht einen mit einem Spielpartner zusammen bringen. Dann ist XBL öfters überlastet, gerade um die Weihnachtszeit oder wenn wieder ein neues Onlinespiel auf dem Markt ist, welches viele spielen wollen. EA stellt noch ihre eigene Server-Struktur und damit funktioniert es wohl noch schlechter (siehe Xbox-Forum für Command & Conquer).
Zusatzinhalte, die nicht laufen? Oh, du meinst wie die Erweiterungen für Fallout 3 auf der Xbox 360, wenn man sich die "falsche" Sprachversion gezogen hat? Oder meinst du jetzt Inhalte, an die man gar nicht herankommt, weil Microsoft die nicht über den Marktplatz in Deutschland anbietet?

Deine Argumentation bezüglich des PCs ist kompletter Blödsinn.
Teure Hardware? Wo denn? Eine 360 kostet ca. 300 Euro, dann braucht man noch einen "Büro-PC", der nochmal so viel (oder etwas mehr) kostet. Wenn ich aber den Büro-PC nehme und für 300 Euro bessere Komponenten einbaue, habe ich einen PC, der die nächsten Jahre ausreichend ist.
Du willst du Software kostenlos? Naja, es gibt ja haufenweise Freeware. Aber ob du damit glücklich wirst? Ich für meinen Teil kaufe mir lieber mal zwei PC Spiele für 30 Euro (oder 5 Spiele für je 10 Euro) als ein Xbox 360-Spiel für 60 Euro. Zu diversen Patchereien bei Xbox 360-Spielen muss ich ja eigentlich nicht viel sagen. Aber wenn du gerade im EA-Forum bist, schau dch genauer um. Die Xbox-Leute beschweren sich teilweise in den PC-Forenteilen, weil sie nicht beachtet werden, dass ihre Spiele / Spielserver nicht funktionieren. EA beschwert sich über Microsoft, die es ihnen verbieten den Patch zu liefern (zu groß).
Das offizielle Xbox-Forum ist auch voll von Leuten, die Probleme mit ihrer Hard-/Software haben. Streaming funktioniert nicht, LAN funktioniert nicht, komplette Spiele oder DLC funktionieren nicht, etc. pp.

Birne wrote:

Wieso kann man nicht mit mehreren Leuten an einem Schreibtisch sitzen?

kann man ist aber irgendwie doof. warum sollte ich das machen wenn das im wohnzimmer auf meinem 42 zoller besser funktioniert?

PC kann man an TV anschließen (und man kann dank USB auch quasi beliebig viele Eingabegeräte dranhängen), Xbox 360 kann man an TFT anschließen. Argument gegessen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

21 (edited by Matombo 2009-07-19 @474)

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

zum thema pcs sind teurer
was hat dich dein 42" bildschirm gekostet?
dann noch mal die spiele sind allesamt teurer und fallen langsamer im preis
und nen pc zum arbeiten braucht man sowiso also kann man vom spiele-pc preis schon mal so 300-400€ abziehen
für crysis der grafik messlate momenten und warsch auch noch für 2-3 jahre braucht man so nen 800€ pc - 400€ = 400€
nach 10 spielen haste die 100 euro differenz wieder drinnen

zur antwort auf meine letzte post: nenn mir doch 5 konsolen spiele die in profissionellen internationalen liegen gespielt werden
btw des neuste ut is von ende 08 für mich ist ein 1 jahr altes spiel noch nicht alt

22

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

zur antwort auf meine letzte post: nenn mir doch 5 konsolen spiele die in profissionellen internationalen liegen gespielt werden

diese ligen sind für mich unwichtig, da ich selbst früher als pc zocker in keine der liga aktiv war. du etwa?
für mich wichtig ist die aktuelle situation und die entwicklung. die sieht auf dem pc nunmal mehr als nur bescheiden aus um nicht zu sagen beschissen.

einen pc zum arbeiten habe ich. ich habe früher selber regelmäßig aufgerüstet bis ich gemerkt habe das das alles blödsinn ist. ich kann mit der xbox alles viel unkomplizierter haben und vor allem zuverlässiger.
klar gibt es auch mal probleme (ea server) oder überlastungen (millionen spieler gleichzeitig), aber das gesamtpaket (zuverlässigkeit, bedienbarkeit, qualität) ist um ein vielfaches besser.
du willst doch nicht behaupten das ganze würde auf pc's besser funktionieren? tut es definitiv nicht.
jetzt habe ich trotzdem noch einen prima pc der zum arbeiten, surfen und für browser games wunderbar ist.
alles andere funktioniert einfach auf einer xbox deutlich besser.

das gegenseitige aufrechnen wie teuer dies oder jenes ist, halte ich da für schwachsinn. viel entscheidender:
auf dem pc gibt es längst nicht mehr alles und vieles einfach zu spät. dazu kommen die probleme, die jeder schonmal gehabt hat und die auch jeder regelmäßig haben wird. natürlich kann es auf der xbox probleme geben, aber nicht in dem ausmaß wie es am pc passiert (bis auf ea's server probleme habe ich noch nie etwas davon gemerkt). ich musste mit sicherheit schon 10 mal in meiner pc karriere den rechner komplett neu installieren weil er aus den unterschiedlichsten gründen einfach nicht mehr lief. teilweise war das mainboard defekt (toll, wenn man dann stundenlang den fehler bei sich selbst sucht), dann funktioniert dies oder jenes nicht. nein, deratige probleme hast du nur am pc.

mein 42 zoller hat gut 1000 euro gekostet. den hätte ich mir aber auch für 2000 gekauft, weil ein kleiner tft einfach keine alternative ist. jeder der schonmal vor einem 42 zoller gesessen hat und darauf hd games gezockt hat wird das bestätigen können.
pc kann ich zwar auch am tv anschließen. aber meine grafikkarte hat gar keinen hd ausgang. ich müsste schon wieder aufrüsten. und selbst wenn die möglichkeit bestünde:
mein pc steht zu weit weg, die kabel würden einmal quer durchs wohnzimmer streifen und wo soll ich mit tatsatur und maus hin? und soll ich dann immer hin und her laufen zwischen pc und fernseher?
nein. wozu? ich kann das alles mit der xbox deutlich komfortabler und angenehmer haben.

23

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

wegen xbox live:
hol dir eine us. karte. die kriegst du bei ebay für knapp 30€ (13 monate).
hab ich auch gemacht. ich bin regelmäßig online und finde diese gebühr durchaus gerechtfertigt.
wie teuer die bereithaltung der server ist will ich gar nicht wissen. ich habe aber mal irgendwo gelesen das sony von capcom 1,5 Mio dollar haben wollte, weil das anbieten der resi 5 demo soviel kosten verursacht hat.
ein GB an daten kostet um die 35 cent wenn ich das richtig in erinnerung habe. und die demos werden kostenlos angeboten (teilweise auch für silber mitglieder).

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Was machst du bei der Xbox 360 wenn das Mainboard defekt ist? (Und bei der Xbox 360 haben wir eine Hardware-Ausfallquote von über 30%! Nenne mir mal eine PC-Hardware, die das hat.)
Ich hatte übrigens noch kaum Probleme mit meiner PC-Hardware. Vor 10 oder 15 Jahren lief mal eine neue Grafikkarte nicht mit dem alten Rechner. Und dann sind mir noch zwei Netzteile abgeraucht, eines davon war noch in der Gewährleistungszeit, wurde also kostenlos getauscht.

Xbox 360: Problem mit DHCP, Rock Band Gitarre funktioniert nicht mit Guitar Hero 3, externe Festplatte mit NTFS funktioniert nicht mit Xbox 360 und kopieren von Liedern auf die interne Platte geht sowieso nicht, Streaming von Liedern, die auf einem Netzlaufwerk liegen geht nicht, Streaming auf Xbox 360 macht Probleme, ...

Grafikkarte hat keinen HD-Ausgang? Bitte? Wenn sie kein DVI hat (was ich bezweifle), dann hat sie aber mindestens VGA! Und warum willst du dauernd zwischen PC und Fernseher hin und her laufen?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

25

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

"nein. wozu? ich kann das alles mit der xbox deutlich komfortabler und angenehmer haben."
Das ist das Schlagwort.
Der PC ist auf 2-Spieler-Modus nicht ausgelegt und wird es nie sein, der setzt auf Online-Modus, wovon sich ja immerhin viele Konsolen-Entwickler (mehr oder weniger erfolgreich...) ein Stück vom Kuchen abschneiden.
Zwar lässt die Tendenz der Mulitplayer-Spiele langsam deutlich nach bei den Konsolen, einen PC dazu zu benutzen grenzt aber schon an hanebuchenden Unfug.


"natürlich kann es auf der xbox probleme geben, aber nicht in dem ausmaß wie es am pc passiert"
Seconded.

Ich persönlich finde eher PC>Konsole.
Die Spieleauswahl ist für mich einfach größer und interessanter(Okay, das von einem, dessen Craptop bisher nur 3 GTA-Teile zu fressen bekam...), eine Konsole hat oft die teuereren Spiele und wenn man beim Konsolenmarkt wirklich eine Menge Toptitel haben will, braucht man ja schon alle 3 Next-Gens. Finanziell ist das nicht allzu verkraftbar.
Ich habe auch schon über die Anschaffung einer Next-Gen-Konsole gedacht, aber auch nur wegen GTA 4. Toll, dann hätte ich ein Spiel.
Einen PC kann man immer gebrauchen. Fakt ist, ich hätte die XBOX 360 bevorzugt, die Grafik ist ja immernoch superb und billiger als die PS3 ist sie obendrein.
Dafür kam auf der PS3 widerum Metal Gear Solid 4 raus. Also doch Grund für eine?
Nein, ich verzichte lieber, würde ohnehin die Anschaffung eines neuen Fernsehers erfordern, ich spare einfach Geld auf, hole mir dann einen guten PC(kann man ja immer gebrauchen... okay, nun nicht für die Arbeit, eigentlich nur für die Spiele, der berühmte Porsche im Straßenverkehr...), hole mir GTA 4, nach ner Menge erfolgreichen Patches und schau mich dann auf dem PC-Markt um.
Gibt ja ne Menge Spiele, die auf einer Konsole einfach nicht den selben Effekt hätten, süchtigmachende Online-Games und Super Grafik-Spiele zum Beispiel.

Wobei der PC-Markt wirklich sehr vernachlässigt wird, das, was momentan am populärsten ist, sind die Egoshooter und Strategiespiele(*zu Matombo wink*), alles andere, was nur im Interesse liegt, wird eben gedownloadet.
Ich sehe sicher auch noch den Komfort, den Konsolen gegenüber dem PC haben, man kann sich sicher sein, dass Spiel XY läuft, wenn der Hersteller mal keinen Mist gebaut hat.
Man legt die CD ein, installiert und fertig. Gut, vor unnützen Anmeldungen dürfte man bei Sony und Microsoft nicht geschützt sein, aber so nervig wie auf dem PC ist das noch lange nicht.

So viel mal von meinem Noob-Scheiß.

Btw,...
"(oder 5 Spiele für je 10 Euro) als ein Xbox 360-Spiel für 60 Euro"
5 x 10 != 60
Das mal zum Tippfehler des Tages...