Topic: Schach - eine Partie "Nordisches Gambit"

Turnier: Winnenden - Murrhardt
Brett 4
Weiß:    Hanig
Schwarz: Zepezauer

 1.   e4,    e5
 2.   d4,    exd4
 3.   c3,    dxc3
 4.  Lc4,   ...

So weit ganz "normales" nordisches Gambit.

 4.  ...,   Df6
 5.  Sxc3,  Lb4
 6.  Ld2,   Se7

Die Absicht ist klar, Schwarz will kurz rochieren. Allerdings war mir nicht klar, warum, da meine Figuren ja genau auf diesen Punkt abzielen.

 7.  Db3,   Lc5
 8.  Sf3,   0-0
 9.  Sa4,    d6
10.  Sxc5,   dxc5
11.  Lg5,   Dg6
12.  Lxe7,  Te8

Ich hatte eigentlich 12. ..., Dxe4+; 13. De3, Dxc4; 14. Lxf8, Kxf8 erwartet. Für seinen Turm hätte Schwarz zwei Bauern und einen Läufer bekommen. Natürlich denke ich, dass ich immer noch mehr Spiel habe, sonst hätte ich den Angriff ja bleiben lassen können. wink Aber mit diesem Zug "verschenkt" Schwarz quasi seinen Springer.

13.  Lxc5,  Dxe4+
14.  Le3,   Le6
15.  Lxe6,   fxe6
16.  0-0,   ...

Nun habe ich eine recht sichere Stellung und den Vorteil einer Figur gegenüber einem isolierten Bauern.

16.  ...,    b6
17.  Tfe1,  Dg6
18.  Lf4,    c5
19.  Lxb8,  Taxb8

Einfach abtauschen bevor sich etwas entwickelt. smile

20.  Tad1,  Tb7
21.  Se5,   Df5
22.  Sc4,   Tf8
23.  De3,   Te7
24.  Td6,   Kh8
25.   f3,   Tfe8
26.  Se5,   Tc7
27.  Sc6,    h6

Schon fällt der erste Bauer...

28.  Txe6,  Txe6
29.  Dxe6,  Dd3
30.  Se7,   Dd8
31.  Sd5,   Td7
32.  De8+,  Dxe8

Damenendspiele sind immer anstrengend, also weg damit.

33.  Txe8+, Kh7
34.  Te5,    c4

Naja, ich habe ja alle Zeit der Welt; Kavallerie ist im Anmarsch!

35.  Kf2,    b5
36.  Ke3,   Td6
37.  Kd4,    a6
38.  Kc5,   ...

Und er läuft und läuft und läuft... wink Es folgt ein letztes "Aufbäumen" und ein grober Schnitzer.

38.  ...,   Tg6
39.   g3,   Kg8
40.  Se7+

     1  :   0
It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: Schach - eine Partie "Nordisches Gambit"

Schön das mir die 2 Städtenamen bekannt vorkommen (lolololol) aber wen Interessiert schon Schach?

Re: Schach - eine Partie "Nordisches Gambit"

Soll ich die Partie "Backnang - Winnenden" rauskramen? wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4

Re: Schach - eine Partie "Nordisches Gambit"

Wehe

5

Re: Schach - eine Partie "Nordisches Gambit"

Das Forum zeigt irgendwie nur Missingnos Hobbies und einige (fragwürdige) News , statt Sachen über das originale Missingno . Naja , dann wäre es auch eine tote Seite !

Re: Schach - eine Partie "Nordisches Gambit"

Ja, weil es mein (=Missingno.) Forum ist. wink
Viel zum originalen Missingno. aus der blauen/roten Edition gibt es ja nicht mehr zu sagen. Aber selbst dafür gibt es einen eigenen Foren-Teil. Aber es steht ja jedem frei etwas dazu oder zu anderen Dingen zu sagen. Ich glaube, dafür sollte ein Forum da sein.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

7

Re: Schach - eine Partie "Nordisches Gambit"

Schreiben irgendwie nur sehr wenig Leute ins Forum !

8

Re: Schach - eine Partie "Nordisches Gambit"

missingno wrote:

Ja, weil es mein (=Missingno.) Forum ist. wink
Viel zum originalen Missingno. aus der blauen/roten Edition gibt es ja nicht mehr zu sagen. Aber selbst dafür gibt es einen eigenen Foren-Teil. Aber es steht ja jedem frei etwas dazu oder zu anderen Dingen zu sagen. Ich glaube, dafür sollte ein Forum da sein.

Da hast du Recht . Da Missingno. heutzutage kein Alltagsthema ist muss man die Seite mit anderen Themen am Leben erhalten .