Topic: Screenshot - Anleitung

1) Screenshot machen

Druck-Taste (Print) --> macht einen Screenshot vom ganzen Bildschirm und speichert ihn in die Zwischenablage

Alt + Druck-Taste (Alt+Print) --> macht einen Screenshot vom aktiven Fenster und speichert ihn in die Zwischenablage

Ausgenommen hiervon sind Videos und 3D-Spiele oder alles, was eine Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte verwendet. (Deswegen ist in der Regel der Mauscursor nicht auf dem Screenshot zu sehen, da dieser unter Windows hardwarebeschleunigt ist. wink)

2) Screenshot speichern

Ein Grafikprogramm öffnen (Paint reicht im Normalfall) und die Zwischenablage mit Strg+V (Ctrl+V) einfügen. Speichern (vorzugsweise als .jpg oder .png fürs Web), fertig!

3) Screenshot hochladen

Zum Beispiel bei http://imageshack.us/

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2 (edited by Naruto 2008-05-17 @415)

Re: Screenshot - Anleitung

Druck steht bei mir eingerahmt unter einfg! Wie krieg ich des dann hin? Habs geschafft!

Re: Screenshot - Anleitung

vermutlich mit Fn?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4

Re: Screenshot - Anleitung

Jepp, so hab ichs au gemacht!

5

Re: Screenshot - Anleitung

@missingno: Wie schaffst dus, dass bei deinen Bildern keine Werbung dabei ist, und die Größen optimal sind? Vllt. mit der Toolbar??

Re: Screenshot - Anleitung

Ich habe keine Werbung dabei, weil ich die Bilder auf meinem eigenen Server ablege.

Was meinst du mit optimaler Größe?
Wenn es das ist, was ich vermute, lässt es sich am einfachsten erreichen, wenn du in Paint bevor du den Screenshot einfügst, über "Bild > Attribute" (oder so ähnlich) eine kleine Bildgröße angibst. Wenn der Screenshot größer ist, wird beim Einfügen nachgefragt, ob Paint das Bild entsprechend vergrößern soll. Dann hast du keinen weißen Rand drumherum.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

7

Re: Screenshot - Anleitung

Ah, super!