Topic: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

(Ich weiß zwar nicht, ob es den Begriff "Hybrid-Gamer" nicht schon in einem anderen Zusammenhang gibt, aber ich meine hier jemanden, der sowohl auf Konsolen als auch auf PC spielt.)

Trackback: Kolumne: die Zukunft des PCs als Spieleplattform

Auch wenn ich persönlich an meiner Zukunft als PC-Spieler zweifle, glaube ich nicht, dass der PC als Spielplattform aussterben wird. Im Folgenden möchte ich hierzu auf ein paar Punkte eingehen, die Balmung in seinem Artikel angesprochen hat. Zwar kann auch nicht klären, ob Konsolen konkurrenzfähig zum PC sind oder ob sie überhaupt konkurrieren.

1.) Weiterentwicklung der Konsolen
Hier möchte ich prinzipiell nicht widersprechen. Auch wenn es schon vor langer Zeit Versuche gab, die Konsolen in die Online-Welt zu integrieren (Modem für Famicom, Dreamcast, Netzwerkadapter für PS2 und GameCube), so haben sie es erst in der jetzigen Generation geschafft. Auch wenn auch immer noch nur ein kleiner Teil dieser Welt für die Konsolen offen steht. Auch Festplatten sind so langsam Standard und dank der High Definition-Welle hinken die Konsolen auch hier nicht mehr so sehr dem PC hinten drein. Allerdings bedeutet Online + Festplatte in der Regel auch Patches und der Einstieg in die HD-Welt kostet immer noch eine ganze Stange Geld. Insofern passen sich die Konsolen dem PC an, aber sie werde ihm auch immer ähnlicher, verlieren also ihre Vorteile.

2.) PC
Es stimmt zwar, dass der PC Unmengen an Konfigurationen hat, allerdings ist hier auch viel standardisiert (DirectX, OpenGL/OpenAL/...). Dass es trotzdem noch zu Problemen kommen kann, will ich hier natürlich nicht abstreiten. Dennoch haben auch die Konsolen schon ihre einheitliche Hardwarebasis eingebüst. Von der Xbox 360 gibt es die Core-, Premium-, Elite- und Arcarde-Version. Dazu sicherlich noch einige weitere Revisionen. Die PS3 kommt mit 40/60/80GB-Festplatte, hat Hardware-/Software-/keine Kompatibilität zu alten Spielen und auch hier gibt es sicherlich noch mehr kleine Unterschiede. Auf der anderen Seite wäre der Macintosh die ideale Spieleplatform, da es hier nur sehr wenig verschiedene Konfigurationen gibt. Dass dem nicht so ist, beweist eigentlich schon genug.
Ein weitere Nachteil von Konsolen ist, dass all zu oft für die neusten Spiele eine brand neue Konsole von Nöten ist, um das Spiel überhaupt genießen zu können. Auch hier hat sich in der Hinsich in den letzten Jahren nichts geändert.

3.) Genre
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Shooter- und Strategiespiele nicht so wirklich auf eine Konsole gehören. Jedenfalls so lange es dafür nicht standardmäßig eine entsprechende Steuerung gibt. Und wenn nicht gerade der PC immer wieder fast totgeglaubte Genre wieder zurück bringt (ich sage mal nur ScummVM), dann weiß ich auch nicht.

4.) Verbreitung von Konsolen
Hand aufs Herz, wie viele Besitzer einer Xbox 360 oder PlayStation 3 (oder beider) hat keinen spieletauglichen Computer daheim stehen? Gut, spieletauglich ist jetzt ein ziemlich vager Begriff, da kann sich jeder was anderes vorstellen.
Ob die Qualität der PC-Spiele abgenommen hat, kann ich dagegen nur schwer beurteilen. Es mag sein, dass bei Multiplattformtiteln etwas weniger auf eine saubere PC-Umsetzung geachtet wird. Andererseits ist es auch fraglich, ob diese Titel einen PC-Spieler generell ansprechen.

Jedenfalls denke ich, dass ich als "Hybrid-Gamer" von beiden Seiten profitieren kann und auch etwas über beide Seiten lästern darf. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

ich weis nich ob ich mir die nexte generationen konsolen noch hole, (<- ha auch mal n komma benutzt) den ich komm mit dem spielen meiner aktuellen spiele nicht mehr nach und hab noch ewig viele spiele die ich mir noch kaufen will
ich glaub eine platform reicht mir föllig aus und da tendier ich eher zu computer weil ich da alle anderen sachen (inet, musik, ...) auch machen kann

3

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Matombo wrote:

[...] hole, (<- ha auch mal n komma benutzt)

Dafür ist der Rest ja noch falsch genug. roll

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

pöh, (nochmal n komma benutzt ^^) und off toppic tztztztz

5

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Hm, also ich kann mir spielen per Tastatur net vorstellen. Wie viel kostet denn n Standard Gamepad?

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Was ist ein Standard-Gamepad? Gamepads für den PC gibt es ab 5 oder 10 Euro aufwärts. Oder man kauft sich einen Adapter (um die 5 Euro) und benutzt ein (vorhandenes) Pad einer Konsole.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

7

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Matombo wrote:

pöh, (nochmal n komma benutzt ^^) und off toppic tztztztz

Wenn ich hier alles schreiben würde, was ich zu Missingno.'s Post denke, käme ich hier auf keinen grünen Ast. Also kam erstmal das naheliegendste dran. Die Tastaturhöhe hier ist für den A.... Mehr, wenn ich daheim bin.

8

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Ich hab mir gerade nochmal den Orginalpost von dem Typen durchgelesen. Das meiste hat Missingno ja schon angemerkt. Nur noch zwei weitere Anmerkungen habe ich:


Onlinefunktionen sind auf dem PC meistens gratis. Man darf bei vielen Spielen gratis die Server benutzen und auch im LAN zocken wie man will, ohne dass man dafür zahlen muss. Das gilt für Strategiespiele, Autorennen, und Shooter. Ausnahmen sind natürlich MMOGs, die durch ihre großen Welten, fortlaufende Entwicklung und Überwachung und zentral anfallende Serverlasten kostenpflichtig sind.
Wie sieht es da jedoch bei den Konsolen aus. Fast für jedes noch so einfache Spiel wird ein kostenpflichtiger Online-Account vorrausgesetzt der Monatlich zu bezahlen ist. Ein einfacher Shooter: Kostet. Ein Strategiespiel: Kostet. Autorennen gegeneinander fahren: Kostet. Für manche Dinge wird sogar gleich doppelt abkassiert: Einmal fällen die Kosten für den generellen Online-Zugang der Konsole an. Und darüberhinaus verlangt der Spielhersteller/-betreiber noch zusätzlich Geld für die Servernutzung.
Technisch sind die Konsolen in diesem Punkt von den Möglichkeiten her natürlich praktisch fast gleichauf mit den PC. Aber solange alle Konsolenhersteller der Meinung sind, Onlinezugänge kontrollieren zu müssen und als zusätzliche Einnahmequelle ansehen, wird sich da auf sehr lange Zeit bei den Konsolen nichts ändern.


Das zweite was er noch im Abschluss schreibt, betrifft Notebooks. Ja, Notebooks sind billiger geworden. Aber offenbar vergisst der Autor hier, was diese Notebooks leisten, und welche Komponenten verbaut sind im vergleich zu gleichteuren PCs. Ich weiß nicht, aber glaubt der Schreiber etwa das Mobility-Versionen von Grafikkarten fast identisch mit den größen Brüdern und Schwestern auf dem PC sind? Und hat er noch nie was davon gehört, dass die Mobility-Prozessoren bei gleicher Taktzahl auch meist noch kleine Performancenachteile haben? Wirft er keinen Blick auf Festplattenkapazitäten, oder Hauptspeichergröße? Interessiert er sich vielleicht mehr für die Bildschirmgröße als für Prozessorgeschwindigkeiten?
Wer einen PC zum Arbeiten will, fährt durchaus mit einem Notebook sehr gut im Vergleich zu einem PC. Aber zum Spielen sind die günstigen Varianten nur schwer zu gebrauchen. Gleichzeitig von Spieleplattformen (insbesondere von zukünftigen) und dann auch noch ausgerechnet vom EeePC zu reden, passt einfach nicht zusammen. Da hat er wirklich einen ziemlichen Schwachsinn verzapft.

/me

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

In einer ersten Version bin ich auch etwas detaillierte auf die Online-Geschichte eingegangen, habe es dann verpeilt und nicht gespeichert und war zu faul noch einmal alles zu tippen. Am Rande erwähnt: Xbox 360 hat keinen Browser, keinen E-Mail-Client, dafür bereits 2 Messenger (MSN, XBL); die PS3 hat einen Browser, wie es mit E-Mail aussieht weiß ich nicht, genausowenig was IM angeht; Wii hat zwar Browser und eine sehr rudimentäre E-Mail-Funktionalität, aber die Freundescodes sind eher ärger- und hinderlich als ein Messenger-Ersatz; und auch sonst fehlt halt vieles.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

10 (edited by /me 2008-03-13 @622)

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

missingno wrote:

In einer ersten Version bin ich auch etwas detaillierte auf die Online-Geschichte eingegangen, habe es dann verpeilt und nicht gespeichert und war zu faul noch einmal alles zu tippen.

Das ist etwas, was ich mir für Opera am meisten wünsche: "Wiederherstellung der Formulartexte bei geschlossenen Fenstern / in der History / bei Browsercrash!"

/me

11 (edited by Matombo 2008-03-13 @748)

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Naruto wrote:

Hm, also ich kann mir spielen per Tastatur net vorstellen. Wie viel kostet denn n Standard Gamepad?

glaub mir stategie, rpgs, adventure und shooter geht mit tastatur und maus deutlich einfacher
für rennspiele nis lenkrad natürlich am besten aber grad so acarde racer wie nfs kanste mit gamepat genau so gut scheuern
bei jump'n runs, action adventures, und prügelspiele ist n gamepat am besten wobei diese generes am computer eher mau vertreten sind
und n klassischen joystick benutzt man eigentlich nur noch für flugsimulationen

also gamepat fürm pc rentiert sich nur wenn du vor hast rennspiele zu spielen

edit: gamepats 10€ - 40€
bei xbox 360 gamepat brauchst du net mal n adapter weil des scho usb is

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

missingno wrote:

2.) PC
Es stimmt zwar, dass der PC Unmengen an Konfigurationen hat, allerdings ist hier auch viel standardisiert (DirectX, OpenGL/OpenAL/...). [...] Dennoch haben auch die Konsolen schon ihre einheitliche Hardwarebasis eingebüst. Von der Xbox 360 gibt es die Core-, Premium-, Elite- und Arcarde-Version. Dazu sicherlich noch einige weitere Revisionen.

Du vergisst, dass all diese Konsolenvarianten meist auf dem gleichen Innenleben basieren. Nur fehlt hier (bei der Box) die Festplatte und da der HDMI-Eingang. That's all.

3.) Genre
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Shooter- und Strategiespiele nicht so wirklich auf eine Konsole gehören. Jedenfalls so lange es dafür nicht standardmäßig eine entsprechende Steuerung gibt.

Zitat:

mouse/keyboard players will beat a console player everytime

Und dass P&C-Adventure auf der Konsole nicht wirklich der Bringer sind, beweist "CSI: Eindeutige Beweise (X360)". Okay, vielleicht isses auch nur mies umgesetzt.

Allgemein kam mir beim Lesen des Urartikels aber der Gedanke, dass der Schreiber nicht sehr alt sein kann. Er schreibt über viele Sachen so, als hätte er nur darüber gelesen und es nicht selbst erlebt.

Morgen mehr. Ich bin müd' und geh zur Ruh und mach meine Äuglein zu.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

JTR.ch: Todgesagte leben länger

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

EikoAtoride wrote:

Morgen mehr. Ich bin müd' und geh zur Ruh und mach meine Äuglein zu.

Hat sich erledigt. Haben wir bereits unter zwei Bildschirmen beredet.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

15

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Zufällig über den Thread gestolpert, der sich ja mit meiner Kolumne beschäftigt. Ist schon irgendwie seltsam, wenn man an anderer Stelle die Meinung über die eigene Meinung ließt, ohne bis jetzt die Chance gehabt zu haben, dazu Stellung zu beziehen und einiges wurde hier schon etwas falsch verstanden, wie mir scheint.

@missingno: zu 1.) Gewisse Vorteile werden Konsolen gegenüber dem PC niemals verlieren. Außer die Konsolen Entwickler sind wirklich so dämlich und passen die Konsole zu sehr dem PC an, wie z.B. wenn Tastatur und Maus Konsolen Standard werden würden, das wäre das Ende der Konsolen wie wir sie kennen (Konsole bedeutet für mich es mir irgendwo bequem zu machen und nicht an einem Tisch vor Tastatur und Maus zu hängen, da kann ich auch gleich beim PC bleiben).

zu 2.) Sorry, aber hier redest du wirklich viel Schwachsinn. Es gibt von PS3 und XBox360 zwar unterschiedliche Versionen, aber innen drin sind sie gleich und haben alle die gleiche Power. Hier muss ein Spiel also nur für die Plattform an sich programmiert werden und das Spiel läuft auf allen Konsolen Varianten gleich gut. Beim PC jedoch besitzt kaum ein Spieler die gleiche Aussattung, es reicht schon oft ein anderer Hersteller aus, um eine andere Performance zu haben. Eigentlich hab ich das alle in meiner Kolumne deutlich genug geschrieben.

zu 4.) mein Chefredakteur hat einen 5 Jahre alten PC daheim stehen, so wie Wii, Xbox360 und DS. Als PC und Konsolen Spieler sollte man nicht drauf schließen, dass jeder Konsolenspieler einen Spiele tauglichen PC daheim hätte, für was auch? PCs haben inzwischen eine Leistung erreicht, bei der man die ganze Leistung eigentlich nur noch für Spiele brauchen kann, für alles andere privat gebräuchliche sind PCs bald Overpowerd.


@/me: sorry, aber in Punkto Onlinekosten redest du aber auch viel Blödsinn daher: bei der PS3 kostet online spielen überhaupt nichts extra, also so viel wie am PC und auf der XBox360 zahlt mal einmal um alle online fähigen Spiele spielen zu können und nicht für jedes Spiel noch mal extra. Also bitte stelle die Konsolen hier nicht schlechter hin als sie tatsächlich sind.

XBL ist übrigens kein Messenger, sondern die komplette Plattform über die man Nachrichten wie PNs in Foren an Freunde in der Freundesliste schickt, Voice Chat nutzt, Demos und Spiel-Videos und -Trailer runterlädt, Arcade Spiele Demos runterlädt und kauft, Zusatzinhalte für Spiele runterlädt (teils kostenlos, teils gegen Geld) und neuerdings auch Spielfilme runterlädt (teilweise in HD), hat zwar nichts mit Spielen zu tun, aber ich wollte es einfach auch mal erwähnen. Messenger gibts nur eines: MSN und der ermöglicht damit auch mit PC Usern per Text zu chatten und wer will kann dazu auch eine USB Tastatur nutzen, wem die Messenger Tastatur fürs Pad zu klein sein sollte.

Stichwort Notebooks: wenn wir uns erinnern beschäftigt sich die Kolumne über die Zukunft. Ich habe hier also lediglich einen Trend angesprochen, den man immer stärker zu spüren bekommt und der sieht nun mal so aus, das Notebooks immer günstiger werden und dabei inzwischen eine sehr hohe Leistung haben. Aktuell können sie natürlich noch kein Highend Desktop PC ersetzen, doch wenn die Entwicklung so weiter geht, können Notebooks auch das. Es gibt ja jetzt schon viele, die sich ein Notebook auch zum spielen kaufen, natürlich müssen die dabei noch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Mir ging es hier auch deutlich mehr um Notebooks als Arbeits-PC. Notebooks sind nun mal auch zuhause sehr praktisch durch ihre Mobilität und für viele wird es zukünftig dann eher so aussehen, dass sie mehr Wert auf die Mobilität legen, als damit auch noch sekundär spielen zu können. Und der Eee PC zeigt auch gerade deutlich, dass immer mehr Leute merken, dass sie gar keinen so leistungsfähigen PC für unterwegs brauchen. Viele leben nämlich auch in dem Irrglauben sie bräuchten einen Highend PC um damit normal arbeiten zu können, also ohne wirklich Hardware hungrige Software zu nutzen. Wird ihnen ja auch von der PC Industrie eingeredet, die lebt ja schließlich davon, dass die Leute ständig denken sie bräuchten schon wieder einen neuen PC. Dumm nur, dass die PC User mit den Jahren selbst immer schlauer werden und sich nicht mehr so einfach verschaukeln lassen.

@EikoAtoride: ich spiele seit über 25 Jahren und hatte vor 23 Jahren etwa meinen ersten Computer. So jung wie du denkst kann ich also kaum sein. Und ich denke schon, dass ich mich in Sachen Computer und Konsolen ganz gut auskenne. Natürlich habe ich in den ganzen Jahren nicht alles selbst live miterlebt (ich glaub das hat absolut Niemand), sondern vieles tatsächlich nur gelesen. wink

Die Kolumne soll eher ein Ausblick auf die nächsten 10 Jahre sein, ich rede also nicht davon, dass der PC in den nächsten paar Jahren als Spiele PC ausstirbt. Und ob es nun tatsächlich so kommt kann ich natürlich auch nicht wissen, aber aktuell würde ich die Chancen doch auf 80% schätzen. Sowas kann sich aber in den nächsten Monaten schon wieder ändern, sollten einige Dinge von den Firmen getan werden, um den PC zukünftig wieder deutlich attraktiver für Spiele zu machen. Der PC hat nun mal Eigenschaften, die sich mit jedem Jahr immer deutlicher negativ herausstellen und die gilt es zu bekämpfen, doch aktuell sehe ich davon nichts, im Gegenteil.

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Balmung wrote:

Zufällig über den Thread gestolpert, der sich ja mit meiner Kolumne beschäftigt. Ist schon irgendwie seltsam, wenn man an anderer Stelle die Meinung über die eigene Meinung ließt, ohne bis jetzt die Chance gehabt zu haben, dazu Stellung zu beziehen und einiges wurde hier schon etwas falsch verstanden, wie mir scheint.

Nun ja, ich hab dir im IRC-Channel #thenga.de Bescheid gesagt. Ich hätte ja einen Kommentar auf deiner Seite abgegeben, aber extra anmelden wollte ich mich nicht.

@2) Nein, die Varianten sind eben nicht 100% identisch. Zum einen kann auf einer Xbox 360 ohne Festplatte kein Spiel gespielt werden, welches eine benötigt. Dann tut man sich noch schwer mit Patches und allen anderen Online-Funktionen. Und es gab schon bei der PlayStation 2 so viele Modelle/Variationen, dass nicht alle PlayStation 2-Spiele auf jedem Modell spielbar waren! Natürlich ist die Hardware im Großen und Ganzen recht einheitlich, aber das sind die Schnittstellen am PC auch. Wenn natürlich ein PC-Spiel DirectX 10 voraussetzt, wird es nicht auf einem Rechner laufen, der nur DirectX 9 unterstützt; genauso bekommt man kein Final Fantasy XI Online auf einer Xbox 360 ohne Festplatte zum Laufen. Und dass die Elite-Version der Xbox 360 nicht doch ein bisschen mehr Power hat als die Vorgänger wage ich doch auch zu bezweiflen. Es ist natürlich kein Unterschied wie Single-Core vs. Dual-Core oder 1GB RAM vs. 4GB RAM, aber vielleicht doch ein paar fps mehr in heiklen Phasen? Oder die Unterschiedlichen Laufwerke der Xbox 360? Liest eines doch etwas schneller oder hat eine bessere Fehlererkennung oder weiß der Geier was?
Was du dagegen dem PC ankreidest, findet sich auch in der Konsolenwelt wieder. Der eine hat einen HD-Beamer zu Hause, der andere einen Full-HD-TV, der nächste nur eine 37cm Röhre. Bist du wirklich der Meinung, dass die drei alle die selbe Voraussetzung bei einem Halo-Match haben? Der eine leistet sich den Hori Fighting Stick für Virtua Fighter 5, der andere muss mit dem Controller zurecht kommen.

@4) Mein PC ist 4 Jahre alt und spieletauglich. Der PC von /me ist etwa ebenso alt und spieletauglich. Und Eikos PC ist mindestens so alt und auch noch gut für viele Spiele. Ich gebe dir ja insofern recht, dass man einen aktuellen PC nur für aktuelle Spiele auf vollen Details braucht. So wie man die Power einer Konsole auch nur zum Spielen gebrauchen kann. (Außer es ist eine PS3, da kann man sie mangels Spielen nur für Folding@Home oder Bluray-Filme verbrauchen.) Aber, und das ist der Umkehrschluss, das bedeutet, dass ein nicht ganz so overpowerter PC immer noch gut genug für viele (aktuelle) Spiele sein kann.

XBL ist übrigens kein Messenger

Das wollte ich auch nicht gesagt haben. Du hast dich darüber beschwert, dass es am PC viele verschiedene Messenger-Protokolle gibt. Auf der Xbox 360 gibt es aber auch schon zwei. Nämlich den besagten Dienst via XBL und die MSN-Integration. Wobei man jeweils nur einen Teil der Leute erreicht. Mit XBL-PN eben die, die auch eine 360 daheim stehen haben und XBL nutzen, und mit MSN eben alle, die einen MSN-Account haben (was dank Microsoft eigentlich alle Xbox-Besitzer sind) und nutzen (was eher weniger Leute sind). Natürlich gibt es am PC noch einige mehr, aber hier sind viele untereinander kompatibel und/oder in einem Messenger vereinbar. Ich will auch nicht behaupten, dass das irgendwie besonders toll sei, aber die Konsolen machen es da kein deut besser.

Stichwort Notebooks

Ich persönlich glaube nicht, dass Notebooks in naher oder ferner Zukunft dem PC den Rang ablaufen werden. Wenn sie das schaffen würden, würden sie auch schlagartig Konsolen und vielleicht sogar Handhelds verdrängen. Wenn du davon ausgehst, dass ein eeePC die Leistung einer PS3 oder Xbox 360 auf so kleinem Raum vereint, dann kann man auch das Ding an den TV anschließen, ein Gamepad verbinden und in HD zocken. Klingt für dich unmöglich? Nun, so klingt es, wenn man über derartige Dinge spekuliert.

Der PC hat nun mal Eigenschaften, die sich mit jedem Jahr immer deutlicher negativ herausstellen und die gilt es zu bekämpfen, doch aktuell sehe ich davon nichts, im Gegenteil.

Das selbe könnte ich von Konsolen behaupten.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

17

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Es gibt gerade mal 2 XBox360 Spiele, die eine Festplatte voraussetzen: FF XI und ein Fußball Manager. Alle anderen Spiele laufen auf allen XBox360 Konsolen gleich. Und nein, die Elite hat die gleiche Leistung wie alle anderen XBox360 Konsolen. Es gibt und gab auf Konsolen noch nie unterschiedliche Leistungen eines Konsolen Systems. Das es bei PS2 Probleme gab, war erstmalig und darauf zurück zu führen, dass es besonders Sony bei der PS2 mit den Revisionen und den Einsparungen arg übertrieben hat, um die Kosten ja so tief wie möglich senken zu können. Dazu kam, dass die Konsole eben nicht besonders leicht zu programmieren war und so einige Entwickler nicht immer nach Sonys Wünschen die Hardware ausgenutzt haben sondern mit Tricks Leistung rausgekitzelt haben, die schon extrem Hardware Nah waren und deshalb zu den Problemen führten. Aber auch bei der PS2 war es schon so: die Launch PS2 hat genauso viel Leistung wie die heutige PSTwo im Laden.

Du scheint wohl nicht wirklich zu begreifen wie eine Konsole funktioniert, ansonsten würdest du gar nicht auf die Idee kommen, dass irgendwas an der Leistung geschraubt wird. Würde das ein Konsolenhersteller tun, würde das dazu führen, dass Spiele nur noch richtig auf den neueren Konsolen laufen würde, weil den alten Konsolen die Leistung fehlen würde. Darum haben Konsolen immer fest Hardware, was die Leistungsrelevanten Dinge betrifft. Auch an der Geschwindigkeit des Laufwerks wird nichts verändert, weil auch das Spiele durcheinander bringen kann.

Beim PC ist das absolut etwas total anderes. Hier kann schon die falsche Soundkarte für Ärger sorgen und wenn es nur deren Treiber ist, der Ärger macht. Und gäbe es auf PC wirklich so viele einheitliche Schnittstellen, wäre es überhaupt nicht nötig für so viele Hardware extra Treiber installieren zu müssen. Aber eben gerade weil es bei Hardware keinen absoluten Standard gibt, wäre der PC ohne Treiber aufgeschmissen.

Das mit dem Bildschirm ist lächerlich, genau das gleiche Argument könnte ich auch beim PC anbringen, der eine hat einen 21" oder größer 16:10 TFT, der Andere gurkt noch mit einem 17" CRT rum. Kein deut anders. Du versucht hier krampfhaft die Konsole schlechter hinzustellen als sie sind und beim PC machst du genau das Gegenteil.

4 Jahre alte PCs, auf denen kann man kein brand aktuelles Spiel mehr ordentlich spielen. Echte PC Spieler würden darüber nur lachen.

Wenn ich eine Spielkonsole hab, dann ist das etwas anderes. Dort hab ich die Power genau wofür ich sie brauche, für Spiele. Am PC dagegen hab ich Power und frage mich außerhalb von Spielen ständig "wofür?". Der PC fühlt sich dann so an wie ein Porsche im Stadtverkehr. Ich weiß zwar das ich ne Menge Power habe, bräuchte sie aber überhaupt nicht. Besonders die Grafikkarten sind außerhalb von Spielen unnütz, selbst bei Hardware Beschleunigung von Videos kommt die kaum noch ins schwitzen.

XBL ist rein für PNs, MSN ist mehr zum chatten und macht daher ohne Tastatur gar keinen Sinn und genau darum nutze ich das z.B. auch nicht. Wenn ich mich mit Jemandem unterhalten will, nutze ich Voice-Chat. Was gibts dagegen auf dem PC? ICQ, AOL, MSN u.a. Messenger Protokolle, alle für exakt den gleichen Zweck. Dann die ganzen PN Systeme in Foren wie diesem hier und dann auch noch E-Mail. Und IRC und die ganzen Webchats sollten wir auch nicht vergessen. Und natürlich die ganzen Voice-Chat Protokolle sollte man auch nicht weg lassen. Am PC gibts so viel unterschiedliches Zeug, das oft genau zum gleichen Zweck dient, das man, wenn man es mit vielen Leuten zu tun hat, ständig das Problem hat, das ein Anderer wieder ein ganz anderes System benutzt. Im Grunde ist man am PC nur dann wirklich richtig gut erreichbar, wenn man praktisch alles auf einmal installiert hat. Und da willst du mir weiß machen, dass es Konsolen kein deut besser machen? Das ich nicht lache!

Notebooks: die werden niemals Konsolen verdrängen, denn der PC hat das auch nicht geschafft, weil Konsolen für Videospiele gemacht sind, ein PC und somit ein Notebook nicht. Und Handhelds werden sie schon zwei mal nicht verdrängen, dafür werden Notebooks wegen der Tastatur und allem immer viel zu groß sein. Und auch hier gilt das gleiche wie bei Konsolen. Man merkt, dass du nicht wirklich ernsthaft darüber nachdenkst. Statt dessen redest du dir alles schön, damit du nicht erkennen musst, dass an meiner "Wahrheit" durchaus etwas dran ist und realistischer ist, als du es wahrhaben möchtest.

18 (edited by EikoAtoride 2008-03-22 @615)

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Balmung wrote:

4 Jahre alte PCs, auf denen kann man kein brand aktuelles Spiel mehr ordentlich spielen. Echte PC Spieler würden darüber nur lachen.

Stimmt leider. Sims 2 pfeift mit 7 Add-Ons aus dem letzten Loch. Viele Spiele lassen sich zwar noch installieren, aber nicht mehr spielen, weil sie ein neueres Shader-Modell benötigen (Neverwinter Nights 2 z.B.).

Mein PC ist vom Frühjahr 2004. Er spielt zwar vieles Neueres noch, dennoch ist es nicht unbedingt ein Vergnügen (keine Details, eine Monitor-feindliche Auflösung, keine Schatten, keine Effekte, kein AA...) Sims 2 ohne Kantenglättung und ohne Details sieht besch....eiden aus, genauso Titan Quest. (Man möge mir verzeihen, dass ich nur diese halbwegs aktuellen PC-Spiele in letzter Zeit gespielt habe, aber ich bin mal wieder als Städtlebauer in Win98-Spielen unterwegs, und auch meine Konsolen geben mir mehr als genug Stoff.)

Für den neuen PC sind 1.000 € eingeplant + Zusatzkosten von 300 € für neue Quäker. Dafür wird er dann etwa so lange halten wie der letzte und länger, da mit XP auch meine Zeit als PC-Spielerin ausläuft. Lediglich die Grafikkarte wird zur Halbzeit ausgetauscht (etwa 200 €). Macht zusammen: 1.500 € für vier Jahre. Recht viel. Und da verliert der PC imho. Eine Konsole kommt mittlerweile selbst mit neuem LCD-TV besser weg, das einzige, was dann hakt, ist der Sound und die Aus-/Eingänge. Was kein Problem zu sein scheint, da viele männlichen Spieler eine Anlage zu besitzen scheinen (merke ich im Wohnheim und auch daheim an den Bässen, die mein Herz plagen).

Leider ist entsprechendes Zubehör (grade jenes, welches man für MP benötigt) für Konsolen meist sehr teuer. Vor allem, wenn man offizielles bevorzugt. PC-Zubehör kriegt man für nen Appel und ein Ei nachgeschmissen. Liegt sicher an der Konkurrenz.

Ein kurzer Ausflug noch in die andere Seite der Kosten: Stromverbrauch. Zu meiner Überraschung verbraucht eine Wii laut Guinness World Records Gamer's Edition 2008 18.4 Watt. Das sollen weniger als 10% des Verbrauchs eines vergleichbaren PCs sein. Hat man nun für die Wii noch einen Röhren-TV... wird das günstig.


Die Zeit der Innovationen am PC ist spieletechnisch vorbei. Neue Spielekonzepte werden heut anderswo entdeckt. Der Spieler, der HEUT anfängt, wird eher die Konsole als den PC wählen. Anschaffungskosten, Party-Spiele-tauglicher... ist ja heut wichtig. roll

Zum "PC-Bildschirm kleiner als TV" mag ich nur sagen, dass mein TV nen PC-Eingang hat, zwar nur Analog, aber Digital gibt es da woanders garantiert was (z.B. in einer anderen Preisklasse). tongue

Wenn ich mich mit Jemandem unterhalten will, nutze ich Voice-Chat.

Ich hoffe, deine Lautstärkeregelung ist ohrenfreundlich. wink (Hab schon öfters Sprachnachrichten bekommen, bei denen ich einen Eindruck davon kriege, wie schwerhörig mein Gegenüber ist.)

Im Grunde ist man am PC nur dann wirklich richtig gut erreichbar, wenn man praktisch alles auf einmal installiert hat.

eMail ist mit einem Office-Paket erledigt oder mit dem von Windows mitgelieferten Outlook Express. Andere Betriebssysteme bieten sicherlich auch eine entsprechende Lösung an. Für den Rest gibt es durchaus Programme, die mehrere Formate bedienen. Ich bin mir sicher, dass du sie kennst.

Mit dem nur gelesen, meinte ich den Eindruck, den du in Punkt 3 deiner Kolumne vermittelst. Viele Zeitungen schrieben immer wieder, wie toll sich dieses und jenes Genre doch da spielt, und bei jedem Spiel kamen sie auf die Anpassung zurück (wirkte irgendwann zwanghaft), aber trotz großer Worte bin ich immer noch der Meinung, dass man manche Genres besser am PC lassen sollte. Ewiges über den Schirm fahren ist nervig, weil dazu doch mehr Arbeit nötig ist als am PC. Wieso funktionieren Adventures wohl am DS so gut? Der hat ne Art Maus-Ersatz. Hat die Wii auch einen? Ich weiß es nicht, habe sie nie ausprobiert. Bei C&C3 auf der Box war mir das Scrollen viel zu hektisch. Strategie, die auf Konsolen funktioniert, ist entweder rundenbasiert oder auf die wenigen Tasten einer Konsole zugeschnitten.

Ich gehe wieder Lost Odyssey spielen bis Vater und ich uns auf Komponenten für den neuen PC geeinigt haben. (ABSOLUTES KO-Argument für den PC wink )

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Also bereits beim SNES gab es Spiele mit "FX"-Erweiterung. Hier war der Chip allerdings noch im Modul untergebracht, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Doch schon beim N64 gab es eine "Memory Expansion", die von einigen Spielen benötigt wurde. Bei der alten PS2 konnte ich eine Festplatte einbauen (FFXI lässt grüßen), bei der PSTwo geht das nicht mehr. Und jetzt kommst du und sagst mir, die Hardware ist zwar unterschiedlich, aber eigentlich ist sie ja doch identisch? Genauso sind die Laufwerke eben nicht identisch, wenn ich mal wikipedia zitieren darf:

Die Xbox 360 verfügt über ein 12xDVD-Laufwerk. Bis Ende 2006 wurden Laufwerke von Philips, Hitachi, Toshiba und Samsung verbaut. Ab 2007 werden Laufwerke von BenQ verwendet, die laut Microsoft etwas leiser und schneller sein sollen.

Wie gesagt, der Unterschied mag marginal sein, aber er ist vorhanden. Und gäbe es bereits Xbox 360-Spiele, die irgendwelche hardwarenahen 'Hacks' verwendet hätten, würden diese auf Konsolen mit anderer Hardware Probleme bereiten.
Und hier kommen wir zu dem Punkt der PC-Treiber; die werden nämlich genau dafür benötigt. Eine einheitliche Schnittstelle zu der uneinheitlichen Hardware zu ermöglichen.

Das mit den Bildschirmen mag lächerlich sein, aber genau das hast du ja am PC bereits angemerkt gehabt. Der eine hat einen High-End-Rechner mit 22"-TFT, der andere einen Mid-Class-PC mit 17"-CRT. Ja, das ist so. Ja, das ist vielleicht "nicht gerecht". Aber das ist bei Konsolen genauso! Darum geht es.

Ich kann auf meinem PC Command & Conquer: Tiberium Wars und Unreal Tournament 3 spielen. Und zwar ersteres mit 1680x1050er Auflösung in mittleren bis niedrigen Details (sieht auch nicht wesentlich schlechter aus als die Xbox 360-Version, steuert sich aber viel besser), zweiteres nur mit 50% der Auflösung auf niedrigen bis mittleren Details. Jetzt darfst du von mir aus (weiter)lachen.

Und weil du weiter mit dem overpowerten PC-Argument kommst: die Leute haben meiner Meinung nach noch nichts dazu gelernt. Schau die die ALDI-Maschinen an. Fette CPU, gut RAM, eine billige Grafiklösung und so viel Schnick-Schnack, den kein Mensch zum Arbeiten braucht. Gekauft werden sie trotzdem gerne.
Dann weiß ich auch nicht, wo man den Tri-Core der Xbox 360 bei Geometry Wars brauchen soll. Oder bei Hexic HD. Oder beim Voice-Chat. Aber man braucht halt die Leistung für ein Halo 3 (oder auch nicht, keine Ahnung).

Schön, dass du einsiehst, dass eine Konsole ohne Tastatur sinnlos ist. tongue Nein, im Ernst, das soll jetzt der Vorteil sein? Weil MSN sinnlos ohne Tastatur ist und du es deswegen nicht benutzen willst, ist es auch egal, dass es mehrere Protokolle gibt, weil du ja sowieso nur eines verwendest? Sorry, aber dann kann ich auch behaupten, dass ich am PC neben ICQ keinen IM brauche, sollen halt alle das ICQ-Protokoll nutzen. Und richtig erreichbar bist du ja auf deiner Xbox 360 ohne MSN auch nicht, wie willst du dich mit Leuten am PC unterhalten? Dank Live soll ja gemeinsames Spiel zwischen PC und Xbox 360 ermöglich werden. Hast du dich schon mal über die Xbox 360 mit einem Wii-Spieler oder einem PS3-Besitzer über den neusten Multiplattform-Titel unterhalten?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

20 (edited by /me 2008-03-22 @759)

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Vorneweg: Abgesehen, von dem was Missingno schreibt, hätte ich jetzt einfach gesagt: Wenn man auf der Straße von irgendwelchen dir unbekannten Leuten eine Meinung hört, der man nicht so recht zustimmen kann, dann diskutierst man dass doch lieber mit seinen Freunden aus, deren Meinung einem wichtiger sind, als mit dieser unbekannten Person. Solche Leute sind im Internet selten gesehen, aber es gibt sie noch. ;-)



Zum Hardwarevielfaltsargument:
Das mit den zwei festplattenvoraussetzenden Spielen für die XBox klingt zwar schön. Aber wie sieht es wirklich aus? Fast kein Spiel hat nicht gravierende Einschränkungen ohne die Platte. Die meisten Spiele wollen doch irgendwelche Fortschritte speichern. Ohne die sind viele der Spiele nicht wirklich spielenswert. Man darf jedesmal von vorne anfangen und soll immer die gleichen langweiligen Dinge erledigen. Und das sind schwerwiegende Designentscheidungen: Wie viel Rücksicht nehme ich als Entwickler auf Spieler bei denen ich nicht speichern kann? Soll ich einen Onlinezugang für bestimmte Spielfunktionen vorraussetzen? Werde ich im Notfall ein Patch online verteilen können? Und was mach ich dann mit den Festplattenlosen Konsolen.

In diesem Zusammenhang hat mich hat ein XBox360 Spiel vor kurzem sehr negativ überrascht als nach über 2 Stunden Spielen die Onlineverbindung abbrach, und ich aus Schussligkeit beim Wiederherstellen ausversehen das Profil ausgeloggt habe. Und plötzlich erzählt mir das Spiel: "Ey, schön dass du noch spielst, aber du darfst nicht mehr speichern."
2 Stunden futsch (trotz eingeschaltete Autospeichernfunktion!). Ich habe weder online gespielt, noch für irgendwelche Ranglisten. Das einzige was blieb war ein Gummipunkte-Achivement. Da fragt man sich dann schon: Wie rücksichtslos lassen manche Entwickler ihre Spiel-Features fallen, wenn einfach eine gewisse Vorraussetzung nicht mehr gegeben ist. Für einen Konsumenten können solche feinen, oft unerwähnten Unterschiede jedoch kaufentscheidend sein. Wenn sie es wüssten. Da ist mir die Vielfalt auf einem PC doch lieber, bei er ich ziemlich sicher sein kann, dass fast alle Spiele auch mit recht ungewöhnlichen Bedingungen noch einigermasen zurecht kommen.

Für viele PC-Spiele wird außerdem mittlerweile eine lizensierte Spielengine verwendet. Diese hat die meisten Probleme mit den unterschiedlichen Grafikkarten und Treibern schon integriert. Das man CPU- und GPU-Leistung hoch und runter schauben können muss, ist darin auch zum Teil schon berücksichtigt. Für Soundausgabe gibt es fertige Lösungen, und genauso wie für Physik, wenn dies nicht bereits in der Spielengine mit drin ist. Solche Dinge schreibt man nur selber wenn man besondere Vorraussetzungen oder Ansprüche hat. Ansonsten benutzt man fertiges und passt es für seine Bedürftnisse an oder erweitert es.

Das Hardware-Treiber-Vielfalts-Problem ist auf dem PC definitiv in den Griff zu bekommen. Vielleicht war es nur Glück: Aber im Gegensatz zu Eiko habe ich auch bislang noch kein Spiel in die Finger bekommen, dass auf meinen Rechnern einfach nicht spielbar gewesen wäre, weil das Spiel mit irgendeinem Treiber oder einer Hardware überhaupt nicht zurecht kommt. Und ich wüsste auch niemand in meinem Freundeskreis, der ein derart drastisches Problem gehabt hat.

Und letzten endes sollte einem auch zu denken geben: Wenn die Entwicklung für Konsolen so viel einfacher ist, warum kosten das Konsolenspiele IMMER ein gutes Stück mehr wie PC-Spiele?


Zum Punkt ältere Hardware und Leistung:

Balmung wrote:

4 Jahre alte PCs, auf denen kann man kein brand aktuelles Spiel mehr ordentlich spielen. Echte PC Spieler würden darüber nur lachen.

Ich weiß nicht, ob du das noch als aktuelles Spiel bezeichnen würdest, aber ich spiel problemlos Command & Conquer 3 Tiberium Wars. Und zwar mit den Standardeinstellungen die mir das Spiel vorgeben hat. Auch die Demo vom letzten Unreal Tournament schien bei Missingno noch ziemlich anständig zu laufen (sorry, dass ich das wiederhole, aber er war mit dem posten schneller *grml*) Ein Crysis werden wir natürlich ganz sicher nicht zum laufen bekommen. Aber trotzdem würde ich mich sicher nicht als unechten PC-Spieler bezeichen. (Aber zu deiner Beruhigung: Schon seit Dezember hab ich die Hardwareteile- und Preislisten regelmäsig im Blick.



Auch bezüglich der Leistung kann ich dir nur bedingt recht geben: Für das Briefe und E-Mailschreiben, und Internetsurfen sind die PCs tatsächlich hoffnungslos überpowered (auch wenn sich gewisse Betriebsysteme und Anwendungen reichlich bemühen, dem gegenzusteuern). Versuch einem Benutzer von Vista und Office doch mal zu erklären, dass es für ihn auch ein Rechner mit halber Leistung getan hätte, wenn er dir entgegenhält, dass sich Word, die blödsinnige Powerpointpräsentation vom Kollegen, oder Vollbild Flashspiel sich schon reichlich träge anfühlt.
Und wenn du mal versuchst dein Urlaubsvideo zu schneiden, dann merkst du schnell, dass sich die große Festplatte und der RAM als unverzichtbar erweisen. Und wenn du das dann noch fürs Brennen auf 3 DVDs encodieren willst, dann freust du dich auch, dass der Prozessor nicht nur halb so schnell ist, und das Video wenigsten noch am selben Tag fertig wird.


Zum Punkt Onlinekosten:
Ja, Missingno hat mich schon über beide falschen Punkte aufgeklärt. Ich hatte da nur die Xbox-Sicht der Dinge.

Aber gerade da stehen einfach mal 20 Euro / 3 Monate mehr im Raum wie bei einem PC. Laufende Kosten, die man sich nichtmal einteilen kann. 3 Wochen Urlaub: 25% der Ausgaben einfach verschenkt. Viel privat/beruflich zu tun und wenig Zeit zum Spielen: Dein Pech. Keine Lust: Genauso dein Pech. Und ob es überhaupt Sinn das Geld auszugeben um Spiel XY online spielen zu können, weiß man auch nicht. Denn als man die Gratis-/Testmonate hatte, hatte man die Spiele nicht, und als man die Spiele hatte, waren die Gratis-/Testmonate vorbei. Und auch Add-Ons für Spiele kosten auf Konsolen gerne nochmal ordentlich Geld, die man auf dem PC oft einfach gratis hinterherbekommt, vom generell teureren Preis der Spiele mal ganz abgesehen. Ich finde laufende Kosten immer etwas abschreckend, wenn ich weiß, wie sehr ich etwas nutze. Da könnten wir uns auch generell vom asiatischen Raum etwas abschneiden, bei dem es anscheinend viel öfters auch stundenweise bezahlbare Angebote gibt.



Notebooks:

Balmung wrote:

Stichwort Notebooks: wenn wir uns erinnern beschäftigt sich die Kolumne über die Zukunft. Ich habe hier also lediglich einen Trend angesprochen, den man immer stärker zu spüren bekommt und der sieht nun mal so aus, das Notebooks immer günstiger werden und dabei inzwischen eine sehr hohe Leistung haben. Aktuell können sie natürlich noch kein Highend Desktop PC ersetzen, doch wenn die Entwicklung so weiter geht, können Notebooks auch das. Es gibt ja jetzt schon viele, die sich ein Notebook auch zum spielen kaufen, natürlich müssen die dabei noch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Mir ging es hier auch deutlich mehr um Notebooks als Arbeits-PC. Notebooks sind nun mal auch zuhause sehr praktisch durch ihre Mobilität und für viele wird es zukünftig dann eher so aussehen, dass sie mehr Wert auf die Mobilität legen, als damit auch noch sekundär spielen zu können. Und der Eee PC zeigt auch gerade deutlich, dass immer mehr Leute merken, dass sie gar keinen so leistungsfähigen PC für unterwegs brauchen. Viele leben nämlich auch in dem Irrglauben sie bräuchten einen Highend PC um damit normal arbeiten zu können, also ohne wirklich Hardware hungrige Software zu nutzen. Wird ihnen ja auch von der PC Industrie eingeredet, die lebt ja schließlich davon, dass die Leute ständig denken sie bräuchten schon wieder einen neuen PC. Dumm nur, dass die PC User mit den Jahren selbst immer schlauer werden und sich nicht mehr so einfach verschaukeln lassen.

In deiner Kolumne kam das nicht richtig rüber, dass du den Bereich Spiele plötzlich verlassen hast, und ganz allgemein Desktop mit Notebook verglichen hast. Aber auch dann muss ich dir hier widersprechen. Dieses "Es wird laufend alles billiger, schneller, leistungsfähiger, kleiner, schöner, toller" klingt wie eine der beliebten Einleitung von wissenschaftlichen Informatik-Papern die irgendwas neues oder altes auf neuer Hardware umgesetzt oder untersucht haben. Und dieser Spruch gilt nicht für Notekooks allein, oder mehr wie für die anderen Bereiche im Feld des Computer. Desktop-PCs werden auf die selbe Weise immer schneller und billiger. Und wenn man den zeitlichen Verlauf der Leistung vernachlässigt stimmt nicht mal. Der High-End-PC kostet heute ungefähr gleichviel wie früher. Der Low-End PC ebenfalls. Gleiches gilt auch für Notebooks. Der Hauptunterschied ist noch, dass es im Notebook Low-End Bereich etwas mehr Auswahl wie früher gibt.

Als Arbeitsplattform wird das Notebook den PC aber definitiv nie unter Druck setzen können. Von der Leistung her hast du voll und ganz recht. Aber weißt du was ein im Büro sitzender Angestellter mit einem Notebook macht, wenn er an ein und dem selben Ort einen Tag lang arbeiten soll? Erstens: Maus anschließen, vorzugsweise eine große und keine Laptop-Mini-Maus. Zweitens: Tastatur anschliesen. Und zum Teil sogar noch drittens: Laptopdeckel schließen und externen Monitor anschließen. Im mobilen Bereich haben Notebooks ihren festen Platz gefunden, und auch beim Gelegenheitsbriefeschreiber. Aber ein Notebook zum längerfristig Arbeiten ist ergonomisch vollkommener Blödsinn.

Gerade auch bezüglich des Eee PCs hab ich den Eindruck, dass der mehr von technikverliebten Profis und Fortgeschrittenen gekauft wird, die schon was anständiges daheim haben, aber noch was praktisches für unterwegs brauchen können, und nicht so sehr von Leuten, die den kleinen Arbeitscomputer für zu Hause suchen.


Thema Ausblick, Entwicklung und Spiele allgemein:

Balmung wrote:

Die Kolumne soll eher ein Ausblick auf die nächsten 10 Jahre sein, ich rede also nicht davon, dass der PC in den nächsten paar Jahren als Spiele PC ausstirbt. Und ob es nun tatsächlich so kommt kann ich natürlich auch nicht wissen, aber aktuell würde ich die Chancen doch auf 80% schätzen. Sowas kann sich aber in den nächsten Monaten schon wieder ändern, sollten einige Dinge von den Firmen getan werden, um den PC zukünftig wieder deutlich attraktiver für Spiele zu machen. Der PC hat nun mal Eigenschaften, die sich mit jedem Jahr immer deutlicher negativ herausstellen und die gilt es zu bekämpfen, doch aktuell sehe ich davon nichts, im Gegenteil.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Ja, die Konsolen sind besser aufgesellt als jemals zu vor. Bei den klassischen Out-of-the-Box-Spielen haben sie einen größeren Anteil als je zu vor gegenüber dem PC. Die drei kokurierenden Systemen sorgen zwangsläufig für neue Ideen und Inovationen. Die Zeiten sind wirklich gut für die Konsolen.

Aber damit wären wir auch beim Thema. Was ist das typische "Spiel"? Da kommt immer die Vorstellung mit: "Das typische Spiel ist in einer rechteckigen Schachtel oder Jewelcase verpackt, steht im Laden im Regal (ach, und es gibt auch Onlinevertrieb), kostet meist 30-60€ (gelegentlich auch 10-80€) und wird in Computerspielezeitungen diskutiert". Diese Vorstellung kann man haben. Und gerade in diesem Bereich haben die Konsolen zulegen könne. Aber wenn wir uns auf alle elektronischen Spiele beziehen wollen, dann könnte eine treffendere Beschreibung vielleicht so lauten: "Das typische Spiel hat Flash 7.0 als Vorraussetzung." Oh, ja, dieser Minispieleanteil ist wahnsinnig groß. Und nicht zu unterschätzen. Hier in Europa denkt man bei "Computer/Videospiel" automatisch an PC, Xbox, Playstation, Nintendo und Handhelds. Für den Weltanteil ist das aber nur ziemlich wenig. Dort spiel die große Masse in Entwicklungsländern und Tigerstaten eine Rolle. Und dort steht meist nicht die letzte Xbox oder Playstationversion, sondern ältere Computer und dergleichen. Die interessieren sich kein bischen für Crisis und Co. Ich empfehle dazu mal diesen Artikel auf Golem.de: "Wie kann ein 2D-Spiel drei Milliarden US-Dollar wert sein?" (insbesondere Seite 4)

Wenn man Computer und Videospiele gesamtheitlich betrachtet  stehen Millionen von Minispielen, Flashspielen, Handyspielen, Windows-Standard-Spielen den wenigen Konsolenspielen gegenüber. Und die werden gespielt. Büroangestellten die in der Pause die x-te Runde Minesweeper und Spidersolitär zocken, Kindern mit ihrem Entdeckungsdrang und der begeisterung für einfachste Spiele, große Teile der Weltbevölkerung, deren Rechner nicht so leistungsfähig sind. Und damit mein ich wirklich die Spielzeit. Weit mehr als die Konsolenspiele zusammen erreichen. Frag im allgemeinen Bekanntenkreis (also auch Nichtspieler und Mit-Computer-wenig-am-Hut-Haber) mal nach dem Spiel [HIER-NEUER-SPIELE-TITEL-EINSETZEN]. Und dann frag nach sowas wie Moorhuhn. Auch in Bereichen in denen Leute beruflich mit dem Computer zu tun haben tachen ständig solche Minispiele auf und verschwinden wieder. Aber sie werden gespielt. Vor einigen Jahren oder so war plötzlich auf dutzenden von Computermonitoren in der Uni plötzlich Tuxracer zu sehen. Oder vor einem Jahr kam dann die Bubblebreaker-Welle vorbei. Ein Spiel dessen Prinzip so banal ist, das einem schon fast schlecht wird. Aber es wurde massenfach und stundenlang gespielt und zwar vor allem auch von den Leuten, die sonst nicht spielen. Wenn man über "Spieleplattform" schreibt, darf man aber solche Dinge nicht vergessen oder ausblenden. Damit müsste man so gesehen eigentlich zur Aussage kommen:

"Der PC war als Spieleplattform noch nie zuvor besser gegenüber den Konsolen aufgestellt, wie er es aktuell ist. Vor allem dank des Internets."



Befremdlich finde ich auch, dass du in deiner Kolumne in Punkt 4 explizit die Playstation erwähnst. Wie kommst du ausgerechnet zur Playstation bei der Aussage im Zusammenhang mit den letzten Jahren? Aber wenn ich mir die Statistiken (z.B. vgcharz total und sales) so haben wir das ganz anderen Konsolen zu verdanken. Oder wolltest du mit den "letzten Jahren" die gesammte PS2-Geschichte noch mit einbeziehen? Ich denke für die fortgeführte Eroberung des Wohnzimmers hat vor allem auch die Wii viel beigetragen. Denn sie erreicht Leute, bei denen Spielen zuvor kein Thema war.


Stichwort Technik und Genres:
In deiner Kolumne kommt es rüber, als hätten die Konsolen ihrern Entwicklungen die Position gegenüber den PC zu verdanken. Und dann spricht du hauptsächlich technische Entwicklungen an. Ich denke da übersieht du auch etwas, was du nur sehr kurz in der Kolumne angesprochen hast. Nämlich die Art, wie sich PC und Konsolen den Markt aufteilen. Ich denke da hat sich auch etwas bewegt. Die Konsolen haben mehr und mehr die Familienspiele für sich entdeckt und die Casual-Gamer (oder Karschul (Foreninsider)). Sowohl PC als auch Konsole besinnen sich mehr auf ihre Stärken und versuchen nicht krampfhaft Spielgenres zu adaptieren, für die sie nicht so geeignet sind.

Der PC ist ein Einzelspielergerät. Nur einer kann davor sitzen. Man spielt beim PC am Tisch mit Tastatur und Maus, und nur gelegentlich weiterem Zubehör (Joystick, Gamepad, Lenrad). Multispieler wird ausschlieslich über Netzwerk realisiert, wobei es keine Rolle spielt, ob der Mitspieler neben dir sitzt oder 100km entfernt. Das letzte PC-Splitscreengame an das ich mich erinnern kann, und das man mit zwei Mäusen gespielt hat, war Sieder II, und jetzt schon Jahre her.  Ganz anderst die Konsole: Das Sofa ist prädestiniert dafür, man zockt gerne auch mal mit 1 bis 3 Freunden, die neben einem sitzen. Und in der Hand hat man einen wie auch immer aussehenden Controler. Das sind schon deswegen ganz andere Spiele.
Zielen und Auswählen sind klare Stärken der Maus. Schnell aprupte Bewegungen, die der Tastatur. Möglich ist zwar alles, aber man spielt einfach keine Shooter oder Echtzeitstrategie mit Gamepads. Auch EikoAtoride hat das ja schon angesprochen im bezug auf den DS und Adventures.  Den Shootern auf der Konsole würde ich erst mit der dritten Generation der von Wiimote abstammenden Controlern eine echte Chance geben. Weiche, exakte Bewegungen und Richtungen sind dagegen die Stärken der Gamepads. Und damit sind Kosolen einfach vorzüglich für Jump & Run, Rennspiele, und Sportspiele aller Art. Sowas funktioniert auf dem PC nur mäsig gut.
Und ich finde auch nur weil der PC auf Tastatur, Maus und die Netzwerktechnik setzt, kann man doch nicht behaupten, dass das nicht "mehrspielerfreundlich" ist. In Bezug auf Gäste magst du recht haben und dieser Familienfaktor wird der PC wirklich nie erreichen könne. Aber Multiplayer über Netzwerk ist trotzdem Multiplayer. Ehrlich gesagt ist umgekehrt die Multiplayerfunktionalität auf der Konsole für einen PC-Spieler geradezu lachhaft, und noch dazu in den Kinderschuhen, angesichts von unzählichen Spieluniversen und Communities mit zig tausenden von Spielern. Da können sich noch so viele Leute gemeinsam auf eine Couch setzten. Das sind einfach zwei grundsätzlich sehr unterschiedliche Arten von "Multiplayer".

Aber ich denke vor allem, weil sich hier sowohl PC als auch Konsolen auf ihre Stärken besonnen haben, stehen beide recht gut da. Und insbesondere die Konsolen konnten vielleicht etwas mehr profitieren, weil sie Zielgruppen erobern konnten, die am PC höchstens mit den besagten Minispielen erreichbar wären. Aber für speziell sowas hat man eben keinen PC. Wenn ich aber eine Wii mit einem PC vergleichen soll, frag ich mich was ich da überhaupt vergleichen kann? PC und Wii konkurieren zwar um den Spieler an sich, aber nicht wirklich um die Spiele.


Stichwort Spieleentwicklung und Abschottung des Konsolenmarktes:
Ein weiterer Punkt ist auch die Spiele-Entwicklung an sich. Ich halte mich für in der Lage problemlos ein Spiel im Stil eines XBox-Arcade-Spiels vielleicht zusammen mit einem Kumpel in einem Monat in der Freizeit problemlos umzusetzen. Doch warum kann ich das nicht, und zwar für keine der Konsolen? Weil diese Konsolen alle samt geschlossene Systeme sind. Ich müsste ersteinmal für Hardware-Dokumentation zahlen, für Entwicklerpakete, dafür dass ich das Spiel überhaupt für die Konsole veröffentlichen darf und für den Vertiebsweg nocheinmal. Und unabhängig davon würden Sony, Nintendo und MS eine Entscheidung fällen ob das für ihre Konsole übnerhaupt angemessen ist und ihre Qualitätsstandards erfüllt. Wenn man sowas ein wenig hobbymäsig entwickelt, und umsetzt, und kostenlos zur Verfügung stellt, dann erwartet man nicht viel. Da hofft man nur darauf, dass das Spiel einigen Leuten gefällt und man etwas Lob (und Liebeserklärungen von hübschen Frauen) bekommt. Und so entstehen unmengen von Spielen. Man denke nur an die Abstammung von Counterstrike. Oder nimm ein x-beliebiges Handy und schau mal nach was es dafür an Spielen gibt. Das dürfte für dieses eine Handy schon mehr sein, weil für alle Konsolen zusammen, inklusive XBox-Arcade-Titeln und Co. Und warum ist das so? Weil sowohl die Hardware als auch die Vertiebswege für jegliche Entwickler offen sind, auch Leute die fast kein Geld oder nur wenig Geld mit wenig Aufwand machen wollen. Denn abgesehen von den Hobbyentwicklern stehen hier auch kleine Entwicklungsfimen vor den selben verschlossenen Toren der Konsolen.

Selbstverständlich erfüllt diese schützende Hand der Konsolenverteiber abgesehen von Gewinnmaximierung auch für den Endbenutzer positive Zwecke wie die Qualitätssicherung. Aber solange sowas generell auf Konsolen abgewehrt wird, wird der PC noch lange als Spieleplattform nicht ausgedient haben.

Vorhersagen:
Von 80% für die Wahrscheinlichkeit des Aussterbens in 10 Jahre halte ich gar nichts. Ich würde eher eine 90% Wahrscheinlichkeit darauf verwetten, dass sich die Marktverhältnisse um nicht mehr als 20 Prozentpunkte verschieben. Und vermutlich eher zugunsten der Konsolen.

Außerdem wäre es sehr traurig, wenn der PC als Spieleplattform sterben würde, denn an dem Tag würde wahrscheinlich auch die Weiterentwicklung der Spieleplattformen sterben. In den aktuellen Konsolen werden Jahrzehnte Know-How aus der PC-Technik verbaut. Bei nur drei konkurierenden Firmen wäre der Erfolgsdruck viel zu klein und die Weiterentwicklung würde fast ins unbedeutende zurückfallen. Keine der drei Firmen kann soviel Geld in Forschung und Entwicklung für Grafiktechnologie stecken für Produkte die nur im 3 bis 5 Jahresrythmus vermarktet werden, insbesondere wenn man ja nur in seiner Zielgruppe zwei Konkurenten übertrumpfen muss.

/me

PS: Ich sollte lernen mich kürzer zu fassen.

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Weil diese Konsolen alle samt geschlossene Systeme sind.

Da kommt jetzt vermutlich ein XNA- / WiiWare- / PlayStation Linux-Konter.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

/me wrote:

Und letzten endes sollte einem auch zu denken geben: Wenn die Entwicklung für Konsolen so viel einfacher ist, warum kosten das Konsolenspiele IMMER ein gutes Stück mehr wie PC-Spiele?

Eh jetzt jemand mit höheren PC-Verkaufszahlen kommt: is nicht. Das Argument konnte man vielleicht beim GCN anführen (anderes Pressungsformat) oder jetzt bei der PS3, vielleicht auch bei Cartridges, aber generell gesagt, schlagen die Verkaufszahlen von Konsolen-Spielen die von PC-Spielen - weltweit gesehen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

23

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Sorry /me, aber du schreibst mir echt zu viel und da ich dazu selbst neige, würde meine Antwort noch länger ausfallen und dafür hab ich echt kein Nerv.

Nur soviel: wer keine Festplatte an der XBox360 hat, nutzt die guten alten Memory Cards, bei der Arcade (ohne Festplatte) liegt gleich eine solche mit dabei und da passt ne Menge drauf, auch Patches u.a. Material lässt sich darauf abspeichern.

Und wieso Konsolen Spiele mehr als PC Spiele kosten: weil die Konsolen Hersteller an jedem Spiel mitverdienen und das macht die Spiele teurer.

Urlaubsvideo schneiden: und wie viele PC Besitzer machen sowas? Nicht sehr viele, den meisten reichen Fotos.

Ist ja schön, wenn Notebooks im Büro kaum eine Chance haben, nur im Büro spielt man auch keine Spiele (außer es ist ein Büro eines Spieleentwicklers wink ).


@missingno: ich gebs auf, du machst hier Vergleiche, die sind echt aberwitzig. Dann bleib halt bei deiner Meinung, auch wenn sie falsch ist, die Wahrheit interessiert dich ja nicht wirklich. Es ist einfach lächerlich wie du versuchst der Konsolen Hardware Nachteile vom PC aufzudrücken. Selbst wenn es 20 verschiedene DVD Laufwerke bei der XBox360 wären, im Vergleich zum PC ist das immer noch ein Witz. Alles was du versuchst den Konsolen anzudichten ist beim PC um den Faktor 100-1000 schlimmer.

Und ja, ist ja schön wenn ihr auf euren Uralt PCs einigermaßen aktuelle Spiele zum laufen bekommt. Nur wie diese dann laufen will ich echt nicht sehen, da tun mir die Spiele schon richtig leid so miserabel abgespielt zu werden. Ich für meinen Teil will die Spiele so spielen, wie der Entwickler sich das gedacht hatte und da alles runter zu schrauben, damit es irgendwie flüssig läuft, gehört da für mich nicht dazu.

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Balmung wrote:

Nur soviel: wer keine Festplatte an der XBox360 hat, nutzt die guten alten Memory Cards, bei der Arcade (ohne Festplatte) liegt gleich eine solche mit dabei und da passt ne Menge drauf, auch Patches u.a. Material lässt sich darauf abspeichern.

Ja, ein Addon und die Memory Card ist voll. Zwei oder drei größere Patches plus ein paar Spielstände, Feierabend. Eine "mittelgroße" Demo bekommt man nicht drauf, Filme (in HD) erst recht nicht. (So weit ich weiß hat die größte Memory Card 512MB.) Und bei der 20GB-Festplatte werden 4GB für Spiele zum Streamen reserviert. Das kannst du mit einer Memory Card auch mal gleich ganz vergessen. Aber es macht ja gar keinen Unterschied in deiner "Konsolen sind alle gleich und adaptieren die Vorteile des PCs ohne Nachteile zu bekommen"-Welt. -.-

Es ist einfach lächerlich wie du versuchst der Konsolen Hardware Nachteile vom PC aufzudrücken.

Es ist einfach lächerlich diese Nachteile einfach zu ignorieren.

im Vergleich zum PC ist das immer noch ein Witz. Alles was du versuchst den Konsolen anzudichten ist beim PC um den Faktor 100-1000 schlimmer.

Dem Faktor stimme ich zwar nicht zu, aber ich habe auch nirgendwo behauptet, dass am PC alles besser oder nicht so schlimm wäre. Wie bereits eingangs erwähnt: die Konsolen passen sich dem PC an, aber sie werden ihm auch immer ähnlicher.

Falls es dich beruhigt, Konsolen werden dem PC nie so nahe kommen, dass sie genau die selbe Menge an Nachteile haben. Aber sie erreichen damit auch nicht alle Vorteile des PCs und somit können sie den PC nicht verdrängen. Nicht als Spieleplattform und erst recht nicht als Arbeitsgerät (was du auch nie behauptet hast, weiß ich).

Ich für meinen Teil will die Spiele so spielen, wie der Entwickler sich das gedacht hatte und da alles runter zu schrauben, damit es irgendwie flüssig läuft, gehört da für mich nicht dazu.

Das gehört zu den größten Bullshit-Argumenten der Konsoleros.
Ich muss jetzt leider wieder Mass Effect bemühen, obwohl sich das jetzt wieder anhört, als fände ich das Spiel total dumm und so, aber ich kann es nicht ändern:
Punkt 1) Die Texturen bei ME werden viel zu spät nachgeladen / angezeigt. Man geht teilweise in ein Gespräch mit einem Charakter und nach zwei Sätzen wird der Unidruck-Uniform plötzlich eine Texture aufgepappt und noch etwas später hat man das passende Bumpmapping dazu. Passend dazu ändert sich der Hintergrund von weiß zu 'graue Wand'.
Punkt 2) Es ruckelt. Wenn man sich umsieht, im Mako, in Gefechten und ganz besonders auf der Citadel; es ruckelt.
Punkt 3) Das Interface ist zwar auf Controller-Steuerung getuned, aber dadurch stellenweise ein Graus.
Und du meinst/behauptest allen ernstes, dass das Spiel von den Entwicklern so gedacht war? Dass es so miserabel abgespielt wird?
Nehmen wir das Gegenbeispiel Command & Conquer: Tiberium Wars:
Ich habe die Demo auf der Xbox 360 gespielt, weil ich mir die Steuerung anschauen wollte. Grafisch ist die Xbox 360-Version in etwa auf dem Niveau der PC-Version auf mittleren Details. Aber selbst, wenn sie etwas höher wäre, es würde sich kaum etwas ändern. Ich habe auch die Version auf ultra hohen Details gesehen, da leuchtet das Tiberium grüner, es dampft, die großen Tiberium-Kristallformationen sehen beeindruckend schön und bedrohlich aus. Aber das sieht man sich an, freut sich kurz darüber und das war es. Es ist absolut irrelevant für das Spiel. Auch ob das Wasser nun molekülgetreu durch die Karte fließt, Reflektionen und naturgetreue Brechungen hat oder einfach nur eine "blaue, etwas transparente Textur" ist, ist für das Spiel nachher total egal. Es ist Wasser, es ist ein Hindernis, eine natürliche Grenze, fertig. Glaub mir, es spielt sich auf einem besseren PC kein Stück anders, es sieht nur etwas schöner aus. Aber man hat sowieso keine Zeit das in einem Spiel wirklich zu realisieren.
Bei Unreal Tournament schaut sich auch keiner an, ob der Gegner nun Bartstoppeln oder einen Schönheitsfleck im Gesicht hat. Spielfigur -> Gegner -> draufschießen. Und das am besten sowieso aus einer größtmöglichen Entfernung. Und wenn ich mich entscheiden muss, ob ich UT auf vollen Details mit durchschnittlichen 20fps oder auf mittleren/niedrigen Details mit durchschnittlich 50fps spielen will, dann greife ich doch zur zweiten Variante. Nur der Konsolero sagt "ich würde die erste Variante nehmen". Weil er gar keine Wahl hat!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

25

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

laut gamestar is der pc in deutschland den konsolen noch vorraus