Topic: Euro

Nachdem alles den Bach runter geht, hat sich jemand die Mühe gemacht herauszufinden, was die Euro-Gegner damals alles prophezeit haben und jetzt tatsächlich passiert ist? Insbesondere das, was Euro-Befürworter dementiert haben?

Ich meine mich nämlich an so etwas zu erinnern wie "Deutschland wird zum Zahlmeister der EU" etc., aber es ist schwer genaueres zu finden und zu belegen.

Deutschland, dessen Bevölkerung mit großer Mehrheit ebenfalls gegen die Einheitswährung ist, eines Tages dem dänischen Beispiel folgen und wieder zur altbewährten D-Mark zurückkehren.

Dazu allerdings müßte in der Bundesrepublik Deutschland eine ganz anders geartete Regierung am Ruder sein als die jetzige, die dem Euro durch dick und dünn und, wenn es notwendig wird, bis zum Untergang folgen dürfte.

http://www.jungefreiheit.de/Eine-Volksb … s%5D=44460
(Dänen lügen nicht!)

Die EZB darf den Staaten kein Geld leihen; sie betreibt ihre Bankgeschäfte am freien Markt. Bei allen Gegnern der Staatsverschuldung, die meine volle Sympathie genießen, sollte sich langsam herumsprechen, dass die letzten Jahre hartnäckig wiederholter Verstöße gegen die in Maastricht vereinbarten Verschuldungsgrenzen bewiesen haben, dass der überstaatliche Euro immun dagegen ist. Wir brauchen die Maastrichter Verschuldungsgrenzen nicht zum Schutz des Euro!

http://www.sozialoekonomie.info/Zeitsch … _euro.html

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: Euro

Würde die EZB den Banken aber kein Geld leihen, wäre die Liquidität in manchen Fällen aber enorm gefährdet und das kann brenzlig werden. Gerade in Krisenzeiten sind solche Interventionen um der Flexibilität willen doch unerlässlich, damit der Euro gestärkt werden kann und solche Maßnahmen wie beispielsweise die Verengung des Zinskorridors dienen ja auch allgemein der Steigung der Nachfrage, was wieder eine Kursteigung des Euros nach sich ziehen würde.

Re: Euro

http://pics.nase-bohren.de/cdu-euro.jpg

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Euro

Vorteile Euro?

Kein Geldumtausch - keine Kursschwankungen
Stimmt bei mir nicht. Gut, ich tausche Geld in der Regel nicht um sondern ziehe mir im Zielland einfach welches aus dem Automaten, aber in den letzten Jahren war dies fast nie Euro: Japan, Australien, China, Schweden, England, Schweiz, Tschechien. Einzig für die Skiurlaube in Österreich fiel das Umrechnen und Kursschwankungen weg.
Stabilität in der Krise
Stimmt, wenn man es so liest, dass die Stabilität in der Krise ist und nicht, dass man sie hat.
Niedrige Zinsen
Ja, für das Guthaben. Und die Inflation versucht man jetzt auf Teufel komm raus anzuheben.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4