Topic: Pokémon-Rollen(-Team)

Tarnsteine
Geowaz
Pottrott -> Klebenetz
Tarnstein-Leger gibt es viele, aber ich möchte hier mal etwas exotischere Pokémon spielen. Pottrott hat noch das Klebenetz, aber Geowaz ist auch nach dem Einsatz von Tarnsteine brauchbar.

Dunkelnebel
Smogmog
Morlord -> Unkenntnis
(Gute) Hazer sind schon etwas schwieriger. Morlord mit Unkenntnis hat etwas, Smogmog ist einfach ein Biest.

Wunschtraum
Entwicklung von Evolie (Aquana, Nachtara?) -> Vitalglocke
Mamolida -> Regenerator
Mamolida ist eigentlich ein ziemlicher Standard unter den Wish-Passern, aber auch Aquana oder Nachtara sieht man oft in der Rolle und diese haben zusätzlich die Möglichkeit Teammitglieder mittels Vitalglocke wieder aufzufrischen.

Abgesang
Altaria -> Mega
Quaxo
Für Abgesang gilt ähnliches wie für Dunkelnebel; viele Pokémon könnten es lernen, wenige kommen tatsächlich in Frage. Quaxo wird meines Wissens öfter als Altaria damit gespielt, aber mit Altaria hätte man ein cooles Mega-Pokémon (wobei das durch Abgesang wieder Potential einbüßt).

Strolch + Zugabe
Elfun
Kleoparda -> Übernahme oder Imitator
Irgendwie passt mir Kleoparda besser ins Team. Mit Übernahme oder Imitator lässt sich auch noch ein bisschen was anstellen. Elfun hat mehr staying power und etwas besseren Typ.

Wegsperre
Woingenau
Morbitesse
(Mega-Gengar)
Woingenau ist zu unflexibel und Gengar brauch die Mega-Entwicklung und ist etwas fragil.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4