Topic: Smartphones, püh

Nun habe ich also auch eines.

http://www.samsung.de//webcontent/productimages/Mobiltelefone/s5570_m.jpg

Meine Finger mögen die Klappen oder Slider nicht mehr (ich bisher Klappe, Vater Klappe, Mutter Slider), also musste ein Tattsch-schkrien her. Nachdem ich das iPhone meiner Kusine bestaunt hatte, bekam ich bei den Preisen fast einen Herzanfall. Zudem bin ich äußerst firmenloyal - mein LG-Laufwerk darf trotz Fehler solange seinen Dienst tun bis durch seine Schuld meine erste DVD hin ist - also musste natürlich Samsung her. Mir fehlt die koreanische Auswahl, trotzdem entschied ich mich nach riesengroßer Excel-Tabelle für ein Galaxy mini. Das traf heute ein. Der bisherige Ersteindruck ist schon mal ziemlich gut. Das Telefon ist für meine Hände nicht zu groß, der Bildschirm nicht zu klein. Die Symbole seh' ich erst, wenn's an ist. Bluetooth und WiFi sowie GPS werden dann erstmal abgeschalten. Und morgen folgt der Praxistest. Wenn alles stimmt, ändere ich vermutlich meinen Vertrag. (Telekom/D1-Flat zu Telekom/D1/Internet-Flat)

Kann jemand Android-Apps empfehlen?

Als nächstes wären Espresso-Maschine und Duplex-Laserdrucker zu kaufen. *seufz*

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Smartphones, püh

Gratuliere zum neuen Smartphone.
Ich habe ja das Nokia N900, also eindas Maemo-Phone/kein Android-Phone, also kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen. Die Frage dürfte sowieso sein, was du (außer telefonieren) damit alles machen willst. wink
Was ich relativ viel nutze ist die Navigationssoftware (Mobile Maps) und Opera Mobile (einfach der beste mobile Browser; imo auch (noch) auf dem Desktop, aber das ist eine andere Geschichte). So kleine Helfer-Applikationen holt man sich eher nach Bedarf; bei mir z.B. AutoDisconnect (sorgt dafür, dass GPRS-Verbindungen (wahlweise auch WLAN und Bluetooth) bei Inaktivität getrennt werden) oder die Anzeige der aktuellen CPU/Speicherauslastung (man sieht gleich, wenn das Ding etwas behäbiger reagiert, woran es liegen könnte).

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3

Re: Smartphones, püh

EikoAtoride wrote:

Nachdem ich das iPhone meiner Kusine bestaunt hatte, bekam ich bei den Preisen fast einen Herzanfall.

kannste dir das nicht leisten oder was?

4 (edited by EikoAtoride 2011-05-02 @556)

Re: Smartphones, püh

missingno wrote:

Was ich relativ viel nutze ist die Navigationssoftware (Mobile Maps) [...]

Wäre zur Prüfung in Leipzig vielleicht ganz nett gewesen, da ich bei Dunkelheit UND unbekannter Gegend schnell an meine Grenzen stoße, aber sonst unnötig. smile (Daher ist GPS auch abgeschalten.)

Ich tendiere zur Spiegel-Applikation. Eigentlich auch Facebook, aber da meine dortigen Spiele kaum für den knapp acht Zoll großen Bildschirm geeignet sein dürften, wohl eher doch nicht. Ob es das Handelsblatt als App gibt, muss ich noch rausfinden. Für eine App des BMF wäre ich zu haben, aber solange täte es auch irgendwas, das das Empfangen von RSS auf dem Mobiltelefon möglich macht. (BMF und BFH)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Smartphones, püh

RSS-Reader gibt es fuer Maemo einige. Nutzen finde ich allerdings beschraenkt, weil ich dann doch wieder nicht so regelmaessig ueberpruefe. (Das mache ich am PC.)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Smartphones, püh

"meine" Programm-Liste

apPetit

(oder irgendwie so)

  • Auto Total - soll helfen die Auto-Kosten (und in meinem Fall auch Roller) zu überwachen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich oft genug vergessen habe, Daten zu erfassen, so dass es witzlos wird.

  • Bing Wetter - Microsofts Wetter App; macht so weit was sie soll.

  • Brieftasche - verknüpft mit dem Microsoft-Konto. Ich hatte 40€ Guthaben für Programme, nur deswegen überhaupt erwähnenswert.

  • CinemaxX - Kinoprogramm für das hiesige Kino. Bislang nur wenig genutzt.

  • Collector - "sammelt" RSS Feeds. Ist aber trotzdem nicht das selbe wie am PC. Ich aktualisiere viel zu selten.

  • Data Sense - Überwachung von benötigtem Datenvolumen

  • DB Navigator - war vorinstalliert. Man kann wohl Bahnverbindungen damit raussuchen; bis jetzt noch nicht benutzt.

  • Einkaufsliste - kann mehrere Listen verwalten und somit auch als ToDo-Liste fungieren. Nicht gerade essentiell, aber ich finde es praktisch.

  • Einstellungen

  • E-Mail

  • Fotos

  • HERE Drive - Navi by Nokia. Kostenlos für Deutschland; ich habe mir das Upgrade für weltweite Navigation gekauft, da es meiner Meinung nach nicht so viele Anwendungen gibt, für die es lohnt Geld auszugeben.

  • HERE Maps - Karten by Nokia. Das Pendant zu Google Maps.

  • HERE Transit - ÖP(N)V by Nokia. Auch noch nicht benutzt. Muss noch schauen, ob das hier oder der DB Navigator drauf bleibt.

  • Hilfe & Tipps - warum kann ich diesen Link nicht löschen? mad

  • iLiga - Ergebnisdienst für Fußballligen weltweit. Man kann Teams (oder Ligen) folgen und wird dann über Tore per Push-Nachricht informiert. War vorinstalliert, funktioniert eher mäßig und der VfB ist eh gerade grottenschlecht.

  • Internet Explorer - Microsofts Webbrowser eben.

  • Kalender - Microsofts Kalender. Leider richtig mies. sad

  • Kamera

  • Kontakte

  • Munchkin-Assistent - muss ich auch noch ausprobieren. Hat die Regeln für episches Munchkin (in Englisch) an Bord, eine Würfelfunktion und man kann Level/Ausrüstung/Geschlecht von sich und seinen Mitspielern merken.

  • Musik + Videos

  • Nachrichten

  • Nokia eBooks - eBook-Reader. Ich habe keine eBooks. hmm

  • Nokia Smart Cam - irgendwann finde ich noch ein Motiv um die "Action Shot"-Kamera auszuprobieren ...

  • Office - selbst wenn diese App was können sollte, ich wüsste nicht, warum ich auf dem Smartphone mit einem Touchscreen Office-Dokumente anschauen oder gar bearbeiten wollte. Das will ich nicht mal am PC.

  • OneDrive - NSA-Speicher von Microsoft

  • OneNote - für Notizen. Im Gegensatz zu Endnote wollte das Ding hier keine Rechte Standortinformationen abzufragen.

  • Origami - ein paar Bastelanleitungen.

  • PDF Reader - zum Lesen von PDF-Dokumenten.

  • Periodensystem - ich habe schon zwei Mal etwas nachgeschaut ... aber brauchen tut man es nicht. Zumal man das meiste natürlich auch so im Internet finden kann.

  • Quick Settings - schnellerer Zugriff auf WLAN/GPS/etc. Vermutlich brauche ich es nicht, da der Akku bei meiner Nutzung bis jetzt locker 3,5 Tage ausgehalten hat.

  • Rechner

  • Simple Calendar - damit ich zumindest mal mehr als einen Termin länger als 24h vorher sehe!

  • SkyMap - erklärt den Nachthimmel. Auch so ein Kandidat für nett, aber nicht wirklich sinnvoll.

  • Skype - Videotelefonie eben.

  • Spiele

    • ilomilo

    • Wordament

    • Xbox 360 SmartGlass

    • The Impossible Game

  • Store

  • Telefon - roll (wer nutzt das denn außer mir?)

  • TV Programm - ersetzt prima die bei mir noch nie vorhandene Fernsehzeitschrift bzw. diverse Webseiten mit TV-Infos.

  • Übersetzer - kann Offline nur von/nach Englisch übersetzen, aber das reicht in den meisten Fällen auch.

  • Wecker

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Smartphones, püh

Also Bing Wetter und Bing Karten/Maps finde ich äußerst hilfreich. Zumal Bing Karten meist etwas akkurater sind als Google Maps. Da ich selten Routen suche, sondern eher Standorte abfrage und mich mit der Karte selbst orientiere... Wären auch auf nem Handy meine meistgenutzten Apps - nach Telefon und SMS.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

8 (edited by missingno 2014-12-02 @595)

Re: Smartphones, püh

appDate

(oder irgendwie so)

  • Amazon Mobil - nicht so überladen wie die normale Webseite. Lässt sich damit etwas besser auf dem kleinen Bildschirm handhaben, aber hat nur eingeschränkte Funktionalität.

  • Dateien - Quasi-Dateimanager

  • Datenoptimierung - fka Data Sense

  • DE-CN Standard dictionary - Wörterbuch von Langenscheid (mit zu wenig Wörtern)

  • Karten

  • Musik - fka Musik + Videos

  • Office Lens - Office-Dokument-Import über Kamera?

  • Photosynth - für (3D-)Panorama-Bilder

  • Podcasts - fka Musik + Videos

  • Speicheroptimierung - Verwaltung von installierten Apps, z.B. zum Verschieben auf Telefon- oder SD-Speicher

  • Spiele

    • Carcassonne

    • ChessGenius

    • Fruit Ninja

    • Hexic

    • ilomilo

    • Impossible Game

    • Mirror's Edge

    • Plants vs. Zombies

    • Wordament

    • Xbox 360 SmartGlass

  • Stromsparmodus - Shortcut zu den entsprechenden Einstellungen

  • UKW-Radio - fka Musik + Videos

  • VGBC8 - Game Boy Emulator

  • Video - fka Musik + Videos

  • Wetter - fka Bing Wetter

Rausgeflogen sind Nokia eBooks, Origami, Periodensystem, Quick Settings, SkyMap
Das Telefonbuch, HERE Transit, Hilfe & Tipps, IM+, Onefootball, Post mobil, Simple Calendar, team orange

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Smartphones, püh

Kein Windows 10 Mobile, Touchscreen spinnt und jetzt werden nach und nach die (wenigen) Apps eingestellt.
Und ich so: brauche ich wirklich ein Smartphone?

Erweitert (2016-07-21 08:59:18):

Jetzt auch noch Skype.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4