Topic: 2013-12-20 Jahresrückblick: Videospiele

"Retail"-Statistik

14 Spiele - 3DS (4), Wii U (4), PC (3), Xbox 360 (2), Wii (1)
10 durchgespielt - PC (3), 3DS (3*), Wii U (2*), Xbox 360 (1), Wii (1)

* Endlosspiele: Animal Crossing New Leaf (3DS), Nintendo Land (Wii U)

Dazu kommen noch einige Spiele aus diversen Humble Bundle und ich habe ein oder zwei Klassiker von GOG.com gekauft. Außerdem die Games-for-Gold-Aktion-Spiele für die Xbox 360, wovon ich noch keinen Titel gespielt habe.


PC

Immerhin zwei Durchgänge sind es mit Bioshock Infinite geworden im Gegensatz zu Teil 1 und 2, die ich auf der Konsole schnell beiseite gelegt habe. Es bleibt aber ein Schlauch-Shooter und auch der 1999-Modus bringt keine guten alten Spielmechaniken zurück.
Borderlands 2 habe ich zusammen mit ein paar DLCs günstig auf Steam erworben und kooperativ durchgespielt. Auch hier eine deutliche Verbesserung gegenüber der Konsolenversion, hauptsächlich was die Steuerung/Bedienung angeht.
Eigentlich habe ich The Elder Scrolls V: Skyrim auf der PlayStation 3 gespielt, aber nachdem ich das Ding dann endgültig abgestoßen habe, fand die "Legendary Edition" für den PC den Weg zu mir.

Xbox 360

Spielerisch bin ich von Enslaved: Odyssey to the West nicht überzeugt worden. Es hatte ein paar Momente, war aber über lange Strecken zäh und repetitiv.
Die Geschichte von P4A: Persona 4 Arena hat gerade erst angefangen. Das Spieltempo ist so gering, dass meine Frau meint, ich schaue mir eine langweilige DVD an. (Ich meine, sie hat alle tatsächlichen Spielabschnitte bisher verpasst.) Als Sequel zu Persona (3/)4 wird mir auch zu viel erklärt/wiederholt. Das mag wichtig sein, wenn man die vorangegangen Persona-Spiele nicht kennt, aber ich bezweifle, dass dann wirklich ein großes Interesse an der (Hintergrund-)Geschichte da ist. Und wenn, sollte man eher nicht mit Persona 4 Arena sondern den Spielen davor einsteigen.

Wii U

Nintendo Land ist erwartungsgemäß hauptsächlich für die Demonstration der Wii-U-Besonderheiten gut. Einige Spiele sind in der Tat ein netter Zeitvertreib, aber besonderes sollte man nicht erwarten. Dafür bekommt man es quasi geschenkt.
Den Kauf der Konsole habe ich für (zunächst) LEGO City Undercover gemacht. Es stehen noch mehr Spiele auf dem Wunschzettel, aber im Augenblick habe ich nicht einmal genug Zeit um die ganzen angesammelten Spiele auch nur anzuspielen. Ich habe den Hauptteil von LEGO City Undercover gespielt, wobei natürlich für die Nebenaufgaben viel mehr Zeit benötigt werden würde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier, wie im kleinen Ableger für den 3DS, 100% erreichen werde, einfach weil das Spiel so groß ist.
Für Rayman Legends kam nach ersten Reviews auch nur die Wii-U-Version in Frage, wobei ich jetzt sagen muss, dass ich die Wii-U-exklusiven Spielmechaniken nicht als absolut notwendig erachte.
Als erstes Download-Spiel kam mir The Cave in den viel zu kleinen Speicher. Das Spiel nutzt leider weder irgendwelche Besonderheiten der Wii U bzw. ihres Tablet-Controllers, noch unterstützt es Off-TV-Play, was sehr schade ist.

Wii

Unter ferner liefen: Mushroom Men - Der Sporenkrieg.

3DS

Super Mario 3D Land fand ich viel zu einfach. Hätte ich mir nicht gekauft, weil ich 3D Marios nicht so wirklich gut finde, habe es aber sowieso als Bonus für den Kauf des 3DS XL bekommen.
Bei Luigi's Mansion 2 hatte ich auch mehr erwartet, nachdem ich mit dem Vorgänger auf dem Game Cube sehr zufrieden war. Zwar versprüht der 3DS-Teil sehr viel Charme, dennoch fand ich das Spielerlebnis insgesamt schwächer.
LEGO City Undercover: The Chase Begins ist tolles Futter für den 3DS und hat durchaus Appetit auf das große Spiel für die Wii U gemacht.
Mit Animal Crossing: New Leaf verbringe ich im Moment fast täglich noch eine halbe Stunde. Es ist absehbar, dass mein Interesse im Laufe der Zeit wieder abflacht, insbesondere, da viele "Ziele" bald erreicht sind.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2 (edited by EikoAtoride 2013-12-21 @907)

Re: 2013-12-20 Jahresrückblick: Videospiele

Püh...

neben SEHR vielen Humble Bundles (ich spiele u.a. A New Beginning aus dem Daedalic-Bundle nochmal) und Spielen aus den Steam-Sales:

14 Retail - davon 1 x Nintendo DS (jops, DS nicht 3DS), 5 x Xbox 360 und 8 x PC

Mit meiner neuen Internetverbindung machen so kleine Indie-Steam-Titel auch sehr viel Spaß. 100 MB brauchen ja nicht lange. „Papers, Please“ z.B. (afair ca. 30 MB) war nach 10-20 Sekunden einsatzbereit.

Xbox 360

Assassin’s Creed II (aus der „Games for Gold“-Aktion) war eine echte Offenbarung. Das liegt bei mir hauptsächlich am Schauplatz. Das Italien der Renaissance zu beklettern, ist eine Wucht. Und die riesigen Kathedralen passen da wunderbar hinein. Die Grüfte bringen ordentlich Pfiff für Hobby-Kletterer – das mach ich im Spiel nun mal am liebsten. Weniger das Meucheln und Stalken – ich bin der Kletter-Typ. Klar, mittlerweile sind wir bei Teil 4, aber alles nach Ur-2 hat mich nicht gefangen.

Eternal Sonata im Encore-Modus - eine harte Nuss.

Star Ocean 4… das Monster-Kompendium auf 100% zu füllen, ist nervig. Bestimmte Gegner treten viel zu selten in dermaßen besch… Dungeons auf, dass es nicht so wirklich Freude macht.

Ferner drehte sich: u.a. LEGO Pirates of the Caribbean.

Zwangspause, da irgendwas in der Box geklonkt hat, als ob was drinnen runtergefallen wäre, und seitdem habe ich Angst, die Konsole einzuschalten. (Der Nachfolger wäre die vierte Konsole in sieben Jahren – an der Zuverlässigkeit der Hardware hätte man also lieber arbeiten sollen, statt so ein neues Block-Design zu bringen!)

PlayStation2

Final Fantasy X endlich ALLEIN durch. Gut, das ist nicht schwer. Noch besser, die US-Version ist ein Lacher. Dummerweise hatte ich dieses kleine Detail vergessen, und mich beim Leveln am deutschen Guide orientiert… sollte man lassen.

PlayStation

Final Fantasy 9 – leider habe ich den Mogry-Nuss-Quest vermasselt, sonst wäre ich auf Disc 3. So…

PC

Die Blackwell-Serie bis zum aktuellsten Teil durch – der fünfte kommt hoffentlich sehr bald. Primordia ist ein wunderbarer Beweis, dass auch relativ kleine Spiele ganz groß sein können. Die Atmosphäre gefällt mir sehr gut und auch das Rätseldesign kann sich sehen lassen – da können sich einige „moderne“ Adventures gerne mal ne Scheibe abschneiden! Goodbye Deponia* kann Chaos auf Deponia leider nicht das Wasser reichen. Dabei ist es bis zum Ende gar nicht mal schlecht, aber dieses Ende ist sowas von enttäuschend… dass es das eigentliche Spiel fast aus dem Gedächtnis streicht. Sehr schade. Geheimakte 3* ist enttäuschend kurz und ebenso einfach. Grafisch ansprechend, aber rätseltechnisch ein Witz. Bei den sehr kurzen Rätseln fällt eine Zeitschleife umso mehr schlecht auf. Das Ganze wirkt dann künstlich in die Länge gezogen. Das Schwarze Auge: Memoria* – sehr schön animiert, märchenhaft, kurz, und irgendwie sehr melancholisch.

Bastion war ein echtes Schmankerl – ein Augen- und Ohrenschmaus und auch ganz schön knackig. Diablo III ruht bis zu Reaper of Souls nach knapp 300 h erstmal. Final Fantasy XIV Online: A Realm Reborn auf Server Lich (schlechte Wahl) bis Level 28 – Archer, Lancer, Pugilist – angestrebt ist Bard. Mir fehlen so einige Items von früher um den Char mehr zu individualisieren. Das Weglassen von Farben bei der Herstellung und Kleiderteilen hätte genügt. Für ein gut funktionierendes Marktsystem ohne Mondpreise für Rohstoffe sind die Nutzer offenbar zu dämlich. Risen 2: Dark Waters – aktuell ist die Luft bei mir raus; ich seh‘ den roten Faden irgendwie nicht. Ansonsten bin ich natürlich durch meine sonstigen Rollenspiele etwas verwöhnt. Die Re-Releases von Final Fantasy 7 und 8 sind fast obligatorisch für mich – obwohl ich Remakes auch nicht übel fände, wenn man schon…

SimCity... *seufz* Es sieht schön aus... ja, aber das ist auch so ziemlich das einzig Gute. Ich versteh das Spiel einfach nicht. Es werden keine Gründe angegeben, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich funktionieren sollte... Ich habe bisher noch kein einziges Wohnhochhaus hinbekommen. Geschäftshochhäuser nur neben Casino, die erst hoch gerüstet werden und dann leer stehen. DER Super-GAU 2013. Wenn ich noch nen Rechner mit EMS-Speicher hätte...

Erwähnt seien auf jeden Fall Game Dev Tycoon, Evoland und To the Moon – jedes für sich wunderbare kleine feine Spiele.

Zu guter Letzt… Papers, Please – In die Aufmerksamkeitszone durch einen Freund gebracht, lässt mich das Spiel seit zwei Tagen (also seit Kauf) nicht mehr los. Es bringt die Atmosphäre sehr gut rüber. Die Trostlosigkeit des Geschehens wird durch die Grafik noch unterstützt. Und natürlich ist es eine Herausforderung, wieviel Leute man bearbeiten kann, welche Fehler man übersieht… und wie man sich entscheidet.

Durch die vielen kleinen Spiele habe ich vermutlich mehr Spiele beenden können als gewohnt, aber ich achte da nicht mehr drauf, also auch keine Angabe dazu. Frische Spiele aus 2013 sind mit einem * gekennzeichnet, wenn ich sie durch hatte.

*schnipp*

So wie es aussieht, wird 2014 genial. Auch wenn es vermutlich noch weniger Retail-Titel werden. Witcher 3, Inquisition, eventuell Cyberpunk... oh mein Gott. 2016 kann dann die Welt ruhig untergehen... bis dahin sollte ich zumindest mit den dreien fertig sein. wink

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange