Topic: 2013-09-17 Wer die Wahl hat, hat die Qual

Welche Qual soll es denn sein?

Ein kleines Gedankenexperiment zum (kaputten) Wahlsystem

Angenommen bei der Wahl schafft es nur eine einzige Person eine gültige Stimme abzugeben. (Die anderen wählen ungültig, aus welchem Grund auch immer oder gar nicht.) Dann würde das bedeuten, dass trotz (oder wegen) des Protestes von 99,999...% der Wahlberechtigten eine einzige Partei 100% der Sitze bekommt. Richtig?

Gut, dieses Szenario ist extrem unwahrscheinlich.

Angenommen es stehen >20 Parteien zur Wahl. Was würde passieren, wenn sich die Stimmen in etwa gleich verteilen? Keine Partei würde die 5%-Hürde schaffen. Was wäre, wenn eine Partei diese Grenze (knapp) überspringt, die anderen aber daran scheitern? Schon wieder würde eine einzelne Partei 100% der Sitze bekommen. Richtig?

Und jetzt noch ein Szenario, wo die Wirkung der Sperrklausel total versagt.

Was wenn alle Parteien etwas über 5% der Stimmen bekommen? Die Koalition aus zehn Parteien will ich sehen.

Überhaupt würde mich interessieren, was passiert, wenn mindestens VIER Parteien zur Regierungsbildung notwendig werden würden. Dazu müssten hier zwar CxU und SPD gleichermaßen schlecht abschneiden, aber Resultate um 15%-20% sind jetzt auch nicht völlig unrealistisch.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2 (edited by EikoAtoride 2013-11-07 @552)

Re: 2013-09-17 Wer die Wahl hat, hat die Qual

Mit diesen Ideen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt... weil die Leute einfach zu... irgendwas sind, um sich einig zu sein. Weil sie sich zu uneinig sind, um sich einig zu sein. Weil sie aber zu sehr Herdentier sind, um sich zu uneinig zu sein. Usw.

Und diese komischen "verlorenen" Stimmen gibt es bei korrekten Wahlen nicht. Indem man an einer Wahl teilnimmt, erklärt man sich einverstanden, dass die eigene Stimme übergangen wird (z.B. Direktmandat) oder ggf. eine Partei unterstützt, die nicht genug Stimmen erhält, um... sagen wir mal vereinfacht, es unter die ersten vier zu schaffen (wie diesmal). Auch dann wird meine Stimme übergangen. Die Regeln stehen vorher fest. Die Stimme hat einfach verloren.

Jeder Versuch, daran etwas durch Bürgerbegehren zu ändern, wird letztendlich an der folgenden Abstimmung scheitern, da die Bürger, so sehr manche auch nach Abstimmung für jedes und alles verlangen, einfach zu bequem sind. Sieht man ja an den Wahlbeteiligungen der einzelnen Abstimmungen zu kommunalen Themen. Unter 30%, und dann kann sogar eine überwältigende Mehrheit eine unterirdische Minderheit sein. Wenn's wenigstens so viele wie in der Schweiz wären...

---

Gedankenexperiment zu Koalitionen (ist zwar mittlerweile obsolete, aber man kann ja mal...):

CDU+Linke
CDU+Grüne ohne CSU (obwohl die CSU irgendwo auch das grüne "Gewissen" der CDU ist)

Zu einem gewissen Zeitpunkt war ich schon soweit, die bereits ausgezogene FDP bei Neuwahlen wieder rein zu wählen, nur damit überhaupt eine Koalition zu Stande käme. Eh sich dann doch zwei zusammengerauft haben, die auch nix gescheites fertig bringen.

Mein Gott, 23 Jahre nach der Wiedervereinigung könnte man doch endlich mal auch SPD+Grüne+Linke versuchen. Stattdessen veranstaltet v.a. die SPD ein Kindertheater und schmollt. Dabei hätte sie so das geschafft, was sie (auch) wollte: Frau Dr. Merkel aus dem Kanzleramt entfernen.

Letztendlich erhoffe ich mir, dass man sich weniger auf dem Status Industrieland ausruht, sondern endlich erkennt, dass man dafür auch langfristig etwas tun muss. Momentan kommt es mir eher so vor, als würde man sich von Verschlimmbesserung zu Verschlimmbesserung hangeln und hoffen, dass div. wirtschaftliche Theorien endlich mal wieder greifen. Weil man nur durch Anwendung dieser Theorien überhaupt den Status erhalten kann, den die Regierung für erstrebenswert hält.

My two cent.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2013-09-17 Wer die Wahl hat, hat die Qual

Tja, die Drittstimmen-Kampagne hat der FDP doch nicht mehr geholfen. ;-) Aber wenn man auch für Quark wirbt, bekommt man eben Quark.
Ansonsten ist der Versuch der Regierungsbildung in meinen Augen bislang eine Katastrophe.

Erweitert (2013-11-25 11:18:16):

Ach, wir haben immer noch keine Regierung? Machtvakuum? Ich dachte, es ist mit unserem Superwahlgesetz gewährleistet, dass das nicht mehr wie in der Weimarer Republik passieren kann.
http://www.tagesschau.de/inland/hauptausschuss102.html

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2013-09-17 Wer die Wahl hat, hat die Qual

Und damit hätten wir nach der GAU die GröKa (Größte Katastrophe). Wurde ja auch (Un-)Wort des Jahres. roll

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2013-09-17 Wer die Wahl hat, hat die Qual

missingno wrote:

Und damit hätten wir nach der GAU die GröKa (Größte Katastrophe). Wurde ja auch (Un-)Wort des Jahres. roll

Ich glaub, da ist nichts mehr hinzuzufügen. sad Sie könnten ja, aber sie werden nicht... etwas verbessern.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange