Topic: 2012-12-12 Spielstatistik reloaded

Drastisch weniger Videospiele kaufen - ist von dem "guten Vorsatz" etwas übrig geblieben?

2012 haben bislang zwölf Titel den Weg in meine Datenbank gefunden. Fünf für den PC, drei für die Xbox 360, zwei für Wii und den Rest teilen sich PlayStation 3 und Nintendo 3DS. Ich müsste genau nachschauen, aber ich bin ziemlich sicher, dass nicht einmal die Hälfte der Spiele erst dieses Jahr erschienen sind. Immerhin sind bereits sieben quasi "durchgespielt" und vier erst innerhalb des letzten Monats hinzu gekommen. Zwei davon habe ich noch nicht einmal gestartet, Torchlight II wird bei Gelegenheit mit einem Freund im LAN gespielt, Paper Mario: Sticker Star ist im 3DS XL für den mobilen Spielspaß dabei.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2 (edited by EikoAtoride 2012-12-31 @887)

Re: 2012-12-12 Spielstatistik reloaded

Ich war so wie immer... gut für meine Verhältnisse. Wenn ich mich nicht verzählt habe:

27 Titel insgesamt gekauft (ohne Steam und Xbox Live - für die ist die Inventur noch fällig).

11 für Konsolen (unglaubliche 3 davon für die PSP, 7 mal für Xbox 360 und gerade mal 1 Titel für NDS) - 1 ist durch und der ist älter. Aus dem Kopf heraus sind mindestens 4 erst 2012 in der gekauften Länderversion erschienen, obwohl sie oft schon aus dem Vorjahr stammen. (Passiert bei Konsolen häufiger, da gerade Außenseiter aus Japan erst Jahre später für den westlichen Markt erscheinen.)

16 für PC, eigentlich 17, aber Primordia ist noch auf dem Postweg. Durchgespielt davon wurde 1 (!!!) Titel - die Ehre geht an Mass Effect 3. 12 sind aus 2012. Mindestens 4 sind eigenständig NICHT laufende Add-Ons/Expansions/Stuff Packs.

Allgemein würd ich stark sagen, dass du besser bist, ach, dass so ziemlich jeder besser als ich in der Verwertungsquote ist, aber es zählt ja der Spaß.

Ausblick: für die Xbox 360 fehlen noch ein paar Titel im Regal, PSP- und NDS-Spiele werden wohl keine neuen dazu kommen... für PC wurde SimCity vorbestellt, Goodbye Deponia ist auch eingeplant, wie auch der 3. Teil der Geheimakte, wenn er dann günstiger ist - auf dem PC wird sich also auch einiges tun. Dennoch wird es Einschränkungen geben: ein 4. Teil von den Sims kommt mir nicht mehr ins Haus. Teil 3 wurde bis zum Erbrechen ausgelutscht. Manche Spiele nur noch als Steam-Version im Sale. Daedalic, BioWare, Obsidian, Firaxis und Blue Byte bleiben wohl Standard-Kandidaten, ebenso Wadjet Eye Games und Amanita Design. Auf Rockstar werde ich aufpassen.

Little sister is watching you...

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2012-12-12 Spielstatistik reloaded

Meine Quote könnte durchaus noch besser sein, wenn ich mich durchbeißen würde. Aber wenn es absolut keinen Spaß macht, kann ich mir das schon leisten, ein Spiel einfach auf die Seite zu legen.

Welche Titel hast du denn für die Xbox 360 noch im Auge?
Ich hoffe ja, dass es Deponia bald im Komplettpaket geben wird, dann hole ich das auch noch (nach). Bei Sim City schreckt mich EA mit Origin und Always-On-DRM zu sehr ab.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4 (edited by EikoAtoride 2013-01-03 @817)

Re: 2012-12-12 Spielstatistik reloaded

missingno wrote:

Meine Quote könnte durchaus noch besser sein, wenn ich mich durchbeißen würde. Aber wenn es absolut keinen Spaß macht, kann ich mir das schon leisten, ein Spiel einfach auf die Seite zu legen.

roll

Meine Quote... liegt bei den Konsolenspielen gesamt bei 7,63%. (Also von 373.) Meine Quote interessiert vermutlich nur meine Mutter ("Du hast doch soviele Spiele. Spiel sie doch erstmal alle durch und dann verkauf sie alle.") - mich jedenfalls nicht. Früher hat mich so ein Schwanzvergleich immer nur depressiv gemacht. (Höhö... nicht wirklich, vielleicht für drei Sekunden. ^.^ )

Welche Titel hast du denn für die Xbox 360 noch im Auge?

Die sind schon erschienen - also LEGO Titel (ich warte auf einen niedrigeren Preis): Batman 2, HdR, SW:CW und PotC; Dead or Alive 5, Tekken TT 2, King of Fighters 13.

Bei Remember Me interessiert mich die Demo und dann natürlich die Steuerung. Tomb Raider ist ein Kandidat - je nachdem ob Controller auch am PC geht oder nicht, denn vermutlich wird Lara auf dem PC besser aussehen. Wenn nicht (also eines von beiden) -> Xbox Version.

Fest ist nur März 2013: Persona 4 Arena. big_smile

Beim Rest... da lass ich mich wohl überraschen. Neidisch schaue ich natürlich in Richtung PS3 (genug Strategie-RPGs gibt es ja) und auch Persona 4 Golden (Vita). Aber solange ich keinen Nervenzusammenbruch habe, aus dem mich nur eine neue Konsole holen kann, werd ich mich schon beherrschen können. wink

Ich hoffe ja, dass es Deponia bald im Komplettpaket geben wird, dann hole ich das auch noch (nach).

Ha, vor so ner Komplettbox zitter ich richtig. wink Special Edition - also wird dann nochmal gekauft.

Ich finde die als extrem gut bewerteten Rätsel immer ein bisschen schal. Mir fehlt die Atmosphäre. Daedalic-Adventures mag ich in erster Linie wegen dem Stil. Ich mochte keine 3D-Adventures, jetzt sind Grafik-Adventures zurück - hossa. Beispiel Satinavs Ketten - 1. Steam - wegen Steam hat es so ewig rumgelegen sonst hätt ich es vom Fleck weg installiert, weil ich neugierig auf den Umgebungsstil war 2. ich hab die Sprachausgabe nach zehn Minuten abgeschalten (sorry, Sascha - ich mag die Stimme eigentlich seit Prinz Eisenherz). Vor allem die Fee ging mir auf den Docht. Aber die Rätsel sind gut und schön gezeichnet wie immer. Aber ein bisschen mehr Atmo würde dem Spiel - imho allen Daedalic-Spielen - gut tun. Sprachausgabe einfach mal abschalten: da fehlt der Hintergrund, der lebt nicht. Die Sprachausgabe kann Hintergrundeffekte manchmal übertönen, also zur Sicherheit aus. Aber diesen lebenden Hintergrund, wenn er denn da wäre, würde man auch mit Sprachausgabe hören. Auch das Bild selbst ist oft zu statisch. Lediglich die Figuren, mit denen man kann oder die alleine können, bewegen sich.

Deponia... ist also wegen der Rätsel und Grafikart bei mir beliebt.

Bei Sim City schreckt mich EA mit Origin und Always-On-DRM zu sehr ab.

Schmecken tut mir das Social Gameplay und Always On auch nicht. Und die Anbindung an Spieleservices (wie halt Origin) ist eh nervig. Aber... ich war von Anfang an gespannt auf das Spiel. Und ich hab Origin leider eh auf dem PC - da beiße ich mal in den sauren Apfel. Wenn da nicht dieses Video gewesen wäre, dass man eine gesamte Nachbarschaft/Gemeinde/Zone auch alleine spielen kann (wie geil ist das denn bitte? mehrere Städte für mich alleine, in denen ich mich austoben kann und Probleme der anderen Städte in einer neuen lösen - das ist irgendwie realistischer als eine Superstadt) - na, da hat es mich eben gehabt und ich habe vorbestellt. Nun hoffe ich auf das Beste a.k.a. wenn schon Expansion Pack, dann bitte ein großes. Und nicht so auslutschen wie die Sims 3 mit mehreren kleinen Expansions und weniger Inhalt. (Obwohl: wenn ich es mir so ansehe, dann werden da massig DLCs kommen.)

PS: Tagsüber ist I-Net immer an, und nachts... nun, ich habe mir eh vorgenommen, wegen Colino an Wochentagen um 7 Uhr (Frühstückszeit) aufzustehen - dafür muss ich 23 Uhr im Bett sein. Durch diese Ankündigung ist man wenigstens gewarnt. Dennoch werde ich meinen Unmut im offiziellen Forum äußern. Denn ein geliehenes Spiel für 60 Euro - mehr ist es nicht, wenn man es nur zur den von EA bestimmten Zeiten geht und EA den Zeigefinger auf dem Spiel hat - ist etwas sehr happig.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2012-12-12 Spielstatistik reloaded

Mehrere Städte auf eine großen Umgebungskarte gab es schon bei Sim City 4. Die Interaktion zwischen den Städten war etwas beschränkter, auch wenn angeblich die Sims zwischen den Gebieten gependelt sind (eine Stadt wohnen, eine Stadt arbeiten) und es minimale Handelsbeziehungen gab (Strom, Wasser und Müll ver-/ankaufen). Das mit dem globalen Ökosystem glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Irgendwie ist das einzige Beat'em Up, welches ich länger gespielt habe, Smash Bros. Ich bin wohl nicht so der Typ für das Genre.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

6 (edited by EikoAtoride 2013-01-04 @522)

Re: 2012-12-12 Spielstatistik reloaded

SimCity 4 hat mir irgendwie nicht so gefallen. Kann's nicht erklären. Da bin ich dann gar nicht so weit gekommen. Hatte afair auch nur eine Demo.

Ich bin bei Beat'em ups nicht gerade gut. Es ist wirklich eher Button-Smashing, da ich Kombos meist nicht hinkriege. Schaffe ich mal eine, dann wird das mein Standard und im Replay sieht das dann langweilig aus. wink Aber ich habe ab und zu meinen Spaß dran. Und vielleicht schaffe ich es ja doch mal, mir einen Arcade-Controller zu holen. Da ich für Beat'em ups nicht soooo viel Geld ausgebe (20-25, P4 Arena wird wohl auch kein Vollpreis), geht das i.O.

Ach ja, Pokemon Weiß 2 für NDS steht doch noch aus. Es bekam recht gute Wertungen, und da hole ich mir Weiß 2 als Gegenstück zu meinem vorhandenen Schwarz (1).

Im Gesamten tippe ich für 2013 auf etwas unter 20 Spiele.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2012-12-12 Spielstatistik reloaded

Muss es ja auch nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass dieses Mehrere-Städte-in-einem-Gebiet-Konzept für mich kein Argument für das neue Sim City ist. Selbst dann nicht, wenn es wirklich konsequent und gut weiterentwickelt wurde.

Pokémon Schwarz 2 wäre theoretisch bei mir aus den selben Gründen in Frage gekommen, aber irgendwie hat es nicht gezündet. Also warte ich ab; vielleicht landet es ja irgendwann für einen Zehner noch im Einkaufswagen. Oder der nächste Teil reizt mich wieder mehr. Oder ich lass es eben bleiben. ;-)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2012-12-12 Spielstatistik reloaded

Ist halt noch für den DS... *mümmel* ^.^

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange