Topic: 2011-12-29 Das Ding mit den Ecken

POLYGON - Die Lieblingsspiele der Spieleblogs 2011
Nun ist das hier streng genommen kein Spieleblog und vermutlich gehe ich auch nicht als Spieleblogger oder bloggender Spieler durch. Nichtsdestotrotz nehme ich wie auch im letzten Jahr teil, ganz egal, ob meine Stimme zählt oder nicht.

In the beginning
Back in nineteen fifty five
Man didn't know 'bout a rock 'n' roll show
'N all that jive
The white man had the schmaltz
The black man had the blues
No one knew what they was gonna do
But Tschaikovsky had the news, he said

Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be drums, there was drums
Let there be guitar, there was guitar, ah
Let there be rock

Rock Band 3
Auch dieses Jahr noch der Dauerfavorit, auch wenn ich mit den Drums nur noch kleine Fortschritte mache. Sollte es mir aber langweilig werden, kann ich mich immer noch am Keyboard versuchen oder die Nachbarn mit meinen (nicht vorhandenen) Gesangskünsten beschallen. Immerhin amortisiert sich durch die lange Spielzeit die Investition in diverse Zusatzcontroller.

Okamiden
Auch wenn man vieles bereits aus Okami kennt, so überzeugt Okamiden doch mit seiner ganz eigenen Note, die es durch die (stetig wechselnden) Begleiter erhält. Zwar wird der göttliche Pinsel nicht neu erfunden, jedoch bietet Okamiden eine ebenso schöne Geschichte um MuttSquiddyPoochDude/BoyPork ChopChibiterasu wie damals Okami über Amaterasu erzählte.

Harveys neue Augen
Alles was Lili anfasst endet im Chaos … und Tod und Verderben und noch mehr Tod und Verderben. Habe ich schon Tod und Verderben erwähnt? Aber man meint es doch nur gut! Und wenn man Lili zu Wort kommen lassen würde, würde sie hierzu auch noch etwas sagen …

Deus Ex: Human Revolution
Ein Spiel, das zwar nicht ganz so großartig ist, wie es hätte sein können, mir aber dennoch mal schlechter (Wieso kann ich die Leiter nicht benutzen?) mal besser (Ich habe Malik gerettet - PAZIFISTISCHauf Emo-Veganer-Schleicher-Art!) in Erinnerung geblieben ist. Auch von dem angeblichen Konflikt von Technik und Mensch bleibt am Ende des Spiels sehr wenig übrig. (Terminator und Matrix können da locker mithalten.) Warum schafft es trotzdem mich zu überzeugen? Eventuell spielt meine Leidenschaft für die und das Warten auf den vierten Teil der Thief-Reihe eine Rolle. Ja, das wird es sein: DX:HR ist mein Thief des Jahres 2011.

Saints Row: The Third
Ohne den Zombiequatsch, den anscheinend jetzt jedes Spiel haben muss, wäre es besser. Mit ein paar Balancing-Problemen habe ich gekämpft, aber unterm Strich hatte ich immer noch die bessere Unterhaltung und mehr Spaß als mit GTA. Ausnahmsweise habe ich nur für ein Achievement andere Bandenmitglieder mit dem Furz im Glas beworfen und danach mit dem Penetrator verkloppt. Stay Classy Steelport.

Recettear: An Item Shop's Tale
Ich bin an der vierten oder fünften Rate gescheitert, unter anderem, weil ich einige Spielelemente noch nicht so ganz durchschaut habe. Im Gegensatz zu den vielen anderen Indie-Spielen, die ich mir dieses Jahr bündelweise gekauft habe, hat mich Recettear über einige Wochen hinweg beschäftigt und bietet auch eine gewisse Spieltiefe. Capitalism ho!

Da es um die Lieblingsspiele geht, habe ich noch ein paar (ganz) alte Titel hervor gekramt:

Unreal Tournament
Nicht das 3er und auch nicht 2003/2004, wobei ich die beiden noch ausgiebiger gespielt hatte. Nein, das klassische UT wird für mich immer ein Meilenstein in meiner Shooter-Karriere sein. Bislang sogar ein unerreichter Meilenstein. (Ja, ich schimpfe auf die weichgespülten Konsolenshooter mit verkrüppelter Pad-Steuerung!)

Command & Conquer 3: Kanes Rache
Trotz absolut miserabler Patch-Politik von EA ist es immerhin meistens im Netzwerk spielbar. Es gibt viel zu wenige Karten und die Computergegner meistens viel zu dumm. Sie überrushen höchstens durch ercheatete Einnahmen mit der puren Masse an Einheiten. Dennoch ist es das aktuellste C&C, welches hier im Netzwerk gespielt wird. Meine Freunde und ich liefern uns Massenschlachten gegen die "KI" oder lachen über deren Dummheit oder asynchron oder asynchron oder probieren mal zum Spaß eine Armee aus den schlechtesten Einheiten, die wir gerade finden konnten, zum Sieg (oder zumindest in die Nähe der feindlichen Basis) zu führen.

Persona 4
Natürlich könnte hier auch Persona 3 FES stehen und im Grunde ist das Konzept beliebig austauschbar. Jedoch war es Persona 4 mit dem ich zum ersten Mal mit dieser Art von RPG/Life-Sim enorm viel Zeit investierte um für mich das Maximum an Unterhaltung heraus zu bekommen.

zu guter Letzt:

Pokémon (Weisse Edition)
Die Serie hat Abnutzungserscheinungen oder ich werde einfach nur zu alt. Ich muss immer häufiger nachschlagen, was die einzelnen Taschenmonster für Fertigkeiten haben oder sogar welchem Typ sie angehören. Als langjähriger Spieler gehört aber auch das zu meinen Lieblingsspielen.

Erweitert (2012-01-23 21:56:14):

Die Ergebnisse sind da!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: 2011-12-29 Das Ding mit den Ecken

scheiss games

Re: 2011-12-29 Das Ding mit den Ecken

haters gonna hate

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4