Topic: 2011-05-07 China, zum Zweiten

Ende April ging es zum zweiten Mal in das Land der Mitte: China. Diesmal zunächst nach Shenzhen mit einem Abstecher nach Hong Kong. Am 2. Mai ging es dann (zurück) nach Peking und nach dem Besuch der Großen Mauer wieder nach Deutschland.

Bilder

Nach einer Nacht im Hotel in Shenzhen ging es für einen Tag mit dem Bus nach und quer durch Hong Kong. Das Wetter war etwas trüb, allerdings hatte es über 25°C. Nach der Abfertigung an der chinesisch-chinesichen Grenze ging es zur Avenue of Stars, dem chinesischen Walk of Fame. Nach einem Spaziergang an der Promenade fuhr der Bus weiter zu Victoria Peak, einem Berg, an dem die High Society von Hong Kong wohnt. Von der Spitze hatte man einen guten Ausblick auf die riesigen Wolkenkratzer von Hong Kong. Von hier aus fuhren wir weiter an einen Strand und danach zum Essen. Abends ging es dann zum Golden Bauhinia Square, an dem die Übergabe von Hong Kong an China stattgefunden hat. Abgerundet wurde das Programm mit einer Hafenrundfahrt.
Am zweiten Tag erkundete ich zusammen mit Xiaoxue und ihrer Schwester Shenzhen. Trotz des Feiertages war es hier nicht zu überfüllt.
Zusammen mit ihr flog ich dann nach Peking. Am Abend unserer Ankunft machten wir noch einen Spaziergang um einen See.
Für den nächsten Tag war eine Bustour durch Peking geplant. Von der Verbotenen Stadt über den Himmelstempel zur Sommerresidenz der ersten chinesichen Kaiserin ging es dann auch zum Shoppen in eine Seidenfabrik und eine Perlenfabrik. Am Abend bummelten wir noch ein wenig durch die Pekinger Innenstadt.
Am letzten Tag stand noch der Besuch der Großen Mauer an. Von den vielen Stufen schmerzen mir heute noch die Füße.
Tags darauf hieß es schon wieder Abschied nehmen. Ich flog zurück nach Deutschland und Xiaoxue nahm den Zug zurück nach Shenzhen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2011-05-07 China, zum Zweiten

In Hong Kong war ich 1996 (also als es noch Kolonie war). Meine Eltern und ich waren von den Menschenmengen auf den Straßen dort überwältigt. Die Insel (Hong Kong Island) hatte irgendwie mehr europäisches Flair auch wegen der doppelstöckigen Tram, Kowloon kam "asiatischer" rüber. Gibt es die denn noch?

Auf einem von dir als "chinesisches Segelschiff" betiteltem Schiff haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht. Und wir hatten gute Sicht. big_smile (Exzellente Sicht, wenn man es genau nimmt.) Das am Victoria Peak erstandene Ölbild von einer Dschunke ist immernoch das beste Bild meiner Sammlung. Und es gab in Hong Kong das bisher beste Frühstück - das Omelette hat wie von einem anderen Planeten geschmeckt, und nach den Dim Sum war ich so süchtig, dass ich die enthaltenen Krabben an Tag 3 vollkommen überaß. *brr* Unser Hotel war in Tsim Sha Tsui, relativ nah an der Nathan Road.

Vater war dann vor zwei Jahren allein auf großer Tour durch China, wo genau, frage ich morgen, wenn er wach ist. wink

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2011-05-07 China, zum Zweiten

Dschunke - danke, dass Wort hat mir gefehlt. Es lag mir auf der Tastatur, wollte aber nicht getippt werden. wink

Eine doppelstöckige Tram habe ich nicht gesehen, aber Hong Kong merkt man den europäischen / britischen "Akzent" deutlich an. Nicht zuletzt, weil die "Ausländer"dichte höher ist bzw. man viel mehr kulturelles Mischmasch beobachten kann als anderswo. (Frauen in Burka habe ich z.B. nur in Hong Kong gesehen, dort aber mehrere.)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2011-05-07 China, zum Zweiten

Für das Finden von Wörtern bin ich doch da. ^.^ Frauen in Burka hab ich nu gar nicht gesehen damals. Nur einen Haufen Bräute in weiß in Megaschaufenstern. (na mal ehrlich: jeder Brautladen hatte riesige Scheiben - totaler Kontrast zu Dubai) Ich weiß ja, dass wohl viele Leute neue Fotos in westlicher Brautkleidung und so machten und dass es damals vielleicht von Jungen UND Älteren Nachfrage gab, aber die Masse an Brautmodengeschäften gibt es nicht mal in deutschen Großstädten.

Ich krieg die Städte langsamer aus Vater raus als ich dachte, da er mir zu jeder erstmal nen stundenlangen Vortrag hält. roll

Bisher hätten wir:

Xian
Peking
Shanghai
Guangzhou

Bei den Dim Sum habe ich noch herausgefunden, dass es sogenannte Dumplings oder auf Japanisch Gyouza waren. Eigentlich kein Wunder. Ich esse Gyouza auch sehr gerne in japanischen Restaurants, nur sind sie da anders geformt.

Findest du das Essen mit Stäbchen eigentlich schwer? big_smile

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2011-05-07 China, zum Zweiten

Also es scheint für Chinesen bei Busfahrten / Tagesausflügen nach Hong Kong auch dazu zu gehören, dass man die Möglichkeit hat, einzukaufen. Wir waren dementsprechend über Mittag in einem großen Einkaufszentrum essen und hatten anschließend etwas Zeit zu shoppen. Interessant fand ich da, dass sich viele Leute gefreut haben, Läden von großen (teuren) Marken (Gucci, Armani, etc.) zu sehen und dass man vor den entsprechenden Geschäften Warteschlangen hat. Brautmodegeschäfte sind mir nicht besonders aufgefallen (habe natürlich auch nicht wirklich danach geschaut), eher die vielen Uhrengeschäfte. Eine riesige Etage, in der es dann eigentlich nur Uhren für die Damen oder die Herren gibt mit Marken von A bis Z. Und selbst in den Straßen hatte es noch weitere Geschäfte und es gab sogar Leute, die die Uhren im Schaufenster bzw. sich selbst davor fotografiert haben.

Essen mit Stäbchen klappt bei mir je nach Tagesform mal besser oder schlechter. "Schwer" würde ich jetzt nicht sagen, eher auf Dauer anstrengender und mit manchen Dingen tut man sich als ungeübter natürlich schwerer - Dumplings sind relativ einfach, weil man die Kraft nicht so genau dosieren muss, aber wenn sie dann rundum in Soße getaucht sind flutschen sie gerne davon. Beim ersten Mal in einem chinesischen Restaurant haben sich die Bedienungen köstlich über meine unbeholfenen Stäbchen-Ess-Versuche amüsiert.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2011-05-07 China, zum Zweiten

Meinen besten Dank für die Karte. smile

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange