Die Mär vom problemlosen Konsolenspiel
Gestern Abend war wieder einmal Zeit für eine Rock-Band-Session. Statt der gelegentlichen Tonaussetzer, wurde diesmal der Fernsehbildschirm einfach mitten im Lied mehrere Sekunden lang schwarz. Warum, wieso, weiß keiner. Gut, die Xbox 360 verwendet eine Grafikkarte von ATI ... Nachdem der "Zufallsgenerator" wieder drei Mal in Folge das selbe Lied unter den über 350 möglichen ausgewählt hatte, entschieden wir uns es dabei zu belassen und noch eine Runde Borderlands zu spielen. Praktischerweise ist der Spieler Host, der am schnellsten im Titelbildschirm auf Start drückt und das war diesmal nicht ich. Damit starteten wir mit der Intro-Mission, was ziemlich schnell langweilig wurde. Nun ist es nicht möglich einfach den anderen Spieler zum Host zu machen, denn man kommt nicht mehr zum Titelbildschirm zurück (lediglich ins Hauptmenü). Es sei denn, man meldet den aktuellen Spieler ab bzw. man startet das Spiel komplett neu (was ungefähr gleich lang dauert und ähnlich unkomfortabel ist). Mit der alten Rollenverteilung ging es dann mit den fordernden Missionen weiter. Zumindest bis sich die Xbox 360 einfach so komplett aufgehängt hat. Statt die Xbox 360 neu zu starten, wendeten wir uns der PlayStation 3 zu, die nach der zweiten YLoD-Reparatur wieder unter dem Fernseher stand. (Kein PC war bei mir jemals zwei Mal in der Reparatur, schon gar nicht wegen des selben Fehlers!) Nach etwa einer Stunde hatte diese dann auch keine Lust mehr und schaltete sich ab. Glücklicherweise nicht so permanent wie beim letzten Mal, so dass ich immer noch die Bluray aus dem Laufwerksschacht holen konnte.
Fragen des Abends:
Sollte ich wirklich meine dritte Xbox 360 brauchen? (Die erste habe ich wegen Speicherplatzmangel und fehlendem HDMI-Ausgang nach zweimaligem Mainboard-Tausch und einmaliger RRoD-Reparatur durch eine neuere ersetzt.) Sollte ich meine PlayStation 3 samt Zubehör verkaufen und mir einen vernünftigen Bluray-Spieler zulegen, sofern ich in Zukunft Filme in diesem Format erwerben und anschauen möchte? Lohnt sich die Ausgabe von 300 Euro und mehr für eine neue PlayStation 3 und PlayStation 2? (Ja, ich brauche die Möglichkeit PS2-Spiele abzuspielen!)
Erweitert (2012-02-16 23:46:38):
Die PS3 hat sich heute beim Herunterladen des Updates innerhalb kürzester Zeit verabschiedet und lässt sich wieder nicht mehr anschalten (YLoD). Ich deklariere sie hiermit zum Totalausfall. Die PS3-Spiele werden jetzt verkauft.